[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SKiLL3D schrieb:
Über 2.2V brauchen aber auch die besten RAMs nen Luftstrom. Die Frage is nr ob man willig ist nen 80mm Lüfter im Gehäuse rumhängen zu lassen:fresse:

iLL

Oder ob man ist gewillt ohne Lüfter über 2,2V zu gehen! :cool: :cool: :cool:

Naja außerdem ist irgendwann so oder so Schluss außer du weißt das deine Speicher erst ab 2,3V anfangen richtig zu performen :coolblue: :coolblue:

Wenn man nicht übertakten will sowieso uninteressant hab noch keine Speicher gesehen die über 2,3V Standartspannung wollen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ja, habe mir die Mushkin XP2 5300 geholt bzw. bestellt und die sollen erst so zwischen 2.1 V und 2.3 V ihre Leistung entfalten. Mushkin gibt ja selber 2.1 -2.3 V an ......
Hoffe nur, daß das AB9 die überhaupt unterstützt :shot:

SKiLL3D schrieb:
Über 2.2V brauchen aber auch die besten RAMs nen Luftstrom. Die Frage is nr ob man willig ist nen 80mm Lüfter im Gehäuse rumhängen zu lassen:fresse:

iLL
sowas zb.. ;) hab auch die muschies drin 667@3.3.3.10 bei 2.1volt

Zuletzt bearbeitet:
was ein übles bild hoffentlich gibt es bald mal von dem franz man mal was zu den mdt*S

Blub=Blub? schrieb:
was ein übles bild hoffentlich gibt es bald mal von dem franz man mal was zu den mdt*S
Jo siet dem neuen BIOS hört man nix mehr von dem HERR BJOERN FRANZEN!

Allerdings meldet sich auch niemand mit gravierenden Problemen;)

iLL

Hmm, soweit ich nichts übersehen habe, kann behauptet werden, dass der E6600 auf dem Abit mit dem momentan aktuellen Bios nicht läuft. Schade, dass man es bis zum Release der Conroes nicht geschafft hat.

Dann wird es wohl Gigabyte, zumal sie auch gute Boards haben...

---

Gibt es denn überhaupt kein Bios, der den E6600 unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht dabei übersehen das es sich bei dem E6600 um eine ES version handelt? weiß jetzt leider nich mehr was das genau hieß, jedenfalls warn das die versionen vor dem offiziellen release und soweit ich das richtig einschätze ist abit nicht verpflichtet dafür nen support zu bieten.

Und nochwas wegen ram. das mitn übertakten is doch mehr oder weniger blödsinn beim ram!
1,7 % mehr leistung wenn der ram 133mhz schneller läuft. also ich kann da drauf verzichten wenn ich mir dafür nen lüfter spare :d

kopf hoch jungs, es geht weiter und abit wird das baby scho schaukeln!!

Könnt ihr mir nocheinmal sagen, was das Problem mit dem MDT Speicher ist? Habe jetzt ein 1024 DDR2-800 Modul von MDT bei mir liegen. Schade wäre, wenn ich das Board kaufe und ich kann den PC nicht starten...

Zuletzt bearbeitet:
SKiLL3D schrieb:
Jo siet dem neuen BIOS hört man nix mehr von dem HERR BJOERN FRANZEN!

Allerdings meldet sich auch niemand mit gravierenden Problemen;)

iLL

wollen wir Ihm doch ein schönes WE gönnen ..... :angel:

Ja ich denke Wochenends auch nicht an die Arbeit was wäre das dann auch für ein Wochenende!

Mfg

Scheinbar ist das Geheimnis gelüftet, warum das AB9 mit dem FSB kommt - Entschärfung der Ram-Timings... :hmm:

Mit den MDTs siehts es nach wie vor schlecht aus... Hat jemand diesbezuglich das neuste Bios ausprobiert?

Und was ist denn noch schlecht an der C1 Revision des 965?
Handelt es sich bloß um 3-4% Leistungeinbußen und alle machen daraus 30-30% durch Übertreibung?

Zuletzt bearbeitet:
Bud Spencer schrieb:
Mit den MDTs siehts es nach wie vor schlecht aus... Hat jemand diesbezuglich das neuste Bios ausprobiert?

?

Wieso? Meine 2*1 GB MDT`s laufen einwandfrei, und das auch schon mit dem alten Bios.

ramiq6.jpg

Echt gut der Lesedurchsatz wenn man bedenkt das es sicg nur um DDR533 handelt.

jo die 533 laufen wohl auch bei anderen, aber die 667er und 800er 1GB-riegel wohl nicht...

Pilskiller666 schrieb:
Wieso? Meine 2*1 GB MDT`s laufen einwandfrei, und das auch schon mit dem alten Bios.

Habe aber 800er. Da gibts doch viele Probleme bei den 965ern, oder etwa nicht!?

Wie sieht das OC'n eigentlich beim Abit aus? Halten sie mit dem Gigabyte Pendant mit?

Hab soeben ein Review bei Anandtech gelesen... So berauschend wars nicht. Etwa 380 FSB.... Man muss aber fairerweise sagen, dass sie ein Beta Bios verwendet haben. Abit selbst soll gesagt haben, dass sie das Board schon auf 400-450 FSB mit besseren BIOS bringen werden...

Na mal sehen. Und hoffe, dass die mal die Speicherprobleme in Griff bekommen.

Wenn sie beide Punkte nicht hinkriegen, dann ... naja ... haben wir ein ASRock Pendant :fresse:

Aber warten wir mal ab. Sogar bei XS hat es bisher auch keiner testen können. Ich bin aber optimistisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bud Spencer schrieb:
Hab soeben ein Review bei Anandtech gelesen... So berauschend wars nicht. Etwa 380 FSB.... Man muss aber fairerweise sagen, dass sie ein Beta Bios verwendet haben. Abit selbst soll gesagt haben, dass sie das Board schon auf 400-450 FSB mit besseren BIOS bringen werden...
Bedenke auch dass der Test ziemlich alt ist - inzwischen gibts ein neueres BIOS aber wenn 965 dann wird eh auf das C2Stepping gewartet.

Snoopy69 schrieb:
Scheinbar ist das Geheimnis gelüftet, warum das AB9 mit dem FSB kommt - Entschärfung der Ram-Timings... :hmm:
Ich lese da nirgends raus, dass das irgendwie mit dem Abit zusammenhängt.

Und dass Gigabyte die hohen FSB ergaunert, haben schon viele vermutet. Machen Werbung mit 600FSB:hmm:

Ich bin da eher Realist: mir reichen 400-450 locker und hab dafür nicht den üblen GigabyteNachgeschmack, den einige bestimmt haben werden wenn sie erfahren, warum sie so hohe FSB rausholen: verlieren halt BasePower.

Das Bild verschiebt sich eh wenns mal für alle Boards BIOSe gibt, mit denen alle GrundFunktionen und alle CPUs ordentlich laufen. Bisher is ja nur das BadAxe stabil - dafür hauts auch Latenzen hoch ab FSB400+

Ich gebs nicht auf: DFI - bring mir ein diggenSack965er!:bigok:

iLL

Und was soll denn der C2 des 965 so tolles bringen, dass ihn jeder erwartet?
3% mehr Leistung???

Es sollte DS3 heissen - nicht AB9...:fresse:

Wie, GB macht Werbung bis 600fsb? Tooles Fake-FSB
Schade ist, dass man irgendwann bei offiziellen MB-Vergleichen 965, 975 etc...)
@ stock nicht herausfinden kann, welches MB letztendlich besser ist.
Das stellt sich leider erst bei OC heraus. Ab einem bestimmten FSB werden einfach die Timings krass entschärft. Siehe Graka´s...

MHz, FSB ist halt nicht alles - aber woher sollen Unerfahrene das wissen.
Und das MB-Hersteller heimlich mogeln, gibt es schon Jaaahre!

Ich weiß gar nicht, was alle haben. Warum seid ihr einfach nicht offen? Wenn Abit, dann Abit, wenn Asus, dann Asus ... ich hasse einfach diese Denkweise.

Schau mal:
http://img294.imageshack.us/my.php?image=primestableza1.jpg

Wo sind die schlechten Timings? Übrigens du siehst das billigste Board, der DS3 basierend auf dem 965er, aus der Gigabyte-Reihe.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=252391&page=4

Für mich gilt einfach, wer liefert die beste Performance für einen akzeptablen Preis (und vllt. ein wenig mehr). Das ist, was zählt und keine Namen. Meinetwegen kann auf dem Mainboard auch "Puff" stehen, mir egal...

Zuletzt bearbeitet:
Bud Spencer schrieb:
Ich weiß gar nicht, was alle haben. Warum seid ihr einfach nicht offen? Wenn Abit, dann Abit, wenn Asus, dann Asus ... ich hasse einfach diese Denkweise.

Schau mal:
http://img294.imageshack.us/my.php?image=primestableza1.jpg

Wo sind die schlechten Timings? Übrigens du siehst das billigste Board, der DS3 basierend auf dem 965er, aus der Gigabyte-Reihe.
Du verwechselst da aber SpeicherTimings mit ChipsatzTimings!

iLL

Gibts auch Chipsatztimings?
In wiefern wirken die sich eigentlich leistungsmäßig aus? Sprechen wir hier nur von 1-2%?
Meinst du, dass ABit diesbezüglich besser abschneidet?

Ahh soviele Fragen... Lerne aber immer gerne was dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
Bud Spencer schrieb:
Gibts auch Chipsatztimings?
In wiefern wirken die sich eigentlich leistungsmäßig aus? Sprechen wir hier nur von 1-2%?
Meinst du, dass ABit diesbezüglich besser abschneidet?

Ahh soviele Fragen... Lerne aber immer gerne was dazu :)
Latenzen gibts überall, sei es nun AGP, PCI, PCI-X ...alles in nem Boards is von Latenzen abhängig, denn sie bestimmen welches Gerät wann was überträgt.

Ich denke wir reden hier von 2% bis sogar 5%. Musst mal schauen zhier und im XSforum nach IntelBadAxe vs. AsusP5WDH. Das Intel975BadAxe und das Gigabyte-DS3(wahrscheinlich auch das DS4/DQ6) schrauben ab FSB400 die Latenzen runter, das Asus nicht. Ich glaub es gibt irgendwo direkten Vergleich aber frag net wo und nutzt google.

€dit: hab den Vergleich vom AsusP5WDH vs Gigabyte965-DS3 auf XS [beide 9x400MHz] gefunden und der Unterschied betrögt immer 1-6% wenn man sichs dann ausrechnet. Ich finde 1-6% is schon viel bei Mainboards. Früher hat auch niemand ein KT400A gekauft weils nForce2 ja ein paar Prozentchen schneller war.

iLL

Zuletzt bearbeitet:
Heh Leute, bleibt ma ruhig! Es gibt noch kein großes Angebot an Core 2 Duo's! wer bitte soll denn testen? Kauft was ihr wollt aber kommt nich her um abit schlecht zu machen! macht das im Asus Forum.
1. das abit is noch nich so lange aufm markt.
2. das derzeitige ausus P5W DH hat selbst genug bugs! wenn das nich so wäre, würden wir hier uns kaum nen kopp machen ob das abit nen gutes board wäre oder nich.

bis jetzt haben alle hersteller ihre probleme! ich werde zu abit greifen, sowie der core 2 duo verfügbar ist! und dann poste ich liebend gern ergebnisse!
und wegen speicher, man kann nich erwarten das sich jetzt jeder mit nem ab9, auch mdt speicher kauft, nur um zu schaun ob er doch geht. ich habe mal gehört das auf speicher mit gleichem namen, unterschiedliche chips sein können. habt ihr da schonmal dran gedacht?! muss ja nicht direkt an mdt liegen...

also cool bleiben uns mal paar tage warten! man kann ja auch mal nen schuss ins blaue riskieren oder man kauft sich ram der auf dem board 100%ig läuft.
oder man kauft sich ein anderes board.
mehr kann hier zur zeit niemand sagen.

mfg
bAssI

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh