[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChrisTucker2004 schrieb:
So,

6300 @ 2,4 stable, dann 2,5 kein booten mehr, also wieder zurück zu 2,4 und ebenfalls kein booten. Gehe zurück auf 1.86ghz und ebenfalls kein booten. Bios Reset und jedesmal kommt nen anderer Status Fehler, ich muss meine Crucial Balistix vom AMD System einbauen damit man takten kann, mit den GSkill kommt nichtmal ein Bild bei Standarttakt. Also wieder auf 2,4 dann auf einmal unstable gehe auf 2,3 und wieder kein booten! Was ist das für ein scheiss board so etwas habe ich ja noch nie erlebt!!!! Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es nicht an der CPU liegt weil sie 400mhz in jedem fall mitmachen müsste und ausserdem gab es diese seltsamen Taktungsvorfälle..........

ich kacke mich weg und könnte das ding am liebsten rausreissen.

:lol: sorry, nichts gegen dich. Ich lach nur über das Board :d
Außerdem ist deine Erzählweise wirklich lustig :haha:

Soll sich Zidane mit dem Board einmal beschäftigen :wall: vielleicht hilfts ja :d

---

Jetzt mal zu deinem Problem:

Du hast in deinen vorherigen Posts erwähnt, dass du Probleme mit deinem Netzteil hast und dieser nicht genügend Leistung bereitgestellt hat. Welches Netzteil verwendest du denn gerade?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab eben noch mail bekommen wegen abit aw9d(max)!! er schreibt.....

Die Vorläufige Planung besagt Ende August / anfang September. (machen Sie sich einege überraschungen gefasst) ;-) .

ChrisTucker2004 schrieb:
So,

6300 @ 2,4 stable, dann 2,5 kein booten mehr, also wieder zurück zu 2,4 und ebenfalls kein booten. Gehe zurück auf 1.86ghz und ebenfalls kein booten. Bios Reset und jedesmal kommt nen anderer Status Fehler, ich muss meine Crucial Balistix vom AMD System einbauen damit man takten kann, mit den GSkill kommt nichtmal ein Bild bei Standarttakt. Also wieder auf 2,4 dann auf einmal unstable gehe auf 2,3 und wieder kein booten! Was ist das für ein scheiss board so etwas habe ich ja noch nie erlebt!!!! Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es nicht an der CPU liegt weil sie 400mhz in jedem fall mitmachen müsste und ausserdem gab es diese seltsamen Taktungsvorfälle..........

ich kacke mich weg und könnte das ding am liebsten rausreissen.

müsste mal die cpu auf andern board tester!
aber das board ist net zum übertakten gedacht! naja guck mal in die aktuelle Pc games hardware die ahben die cpu ganz gut übertaktet!
das baord ist für die leute wie mich wo ein gutes stabiles system wollen und vielleicht mal aus sapß 200mhz mehr übertakten aber mehr auch net!

@ tommy254 würde gerne mal die cpu daten vergleich bei 3d amrk 06:banana:

Kann aber auch am NT liegen. Er hat ja schon vorher Probleme genannt mit diesem...

@ Bud Spencer
NT wird ausgetauscht, ist schon unterwegs, nen dickes Levicom, ich kapiers nicht wie man so ne scheisse auf den Markt werfen kann, ein Board das mit fast keinen ram läuft und nicht übertaktbar ist. Fürn Eimer das ding!!!

CPU dürfte höher laufen denke ich.......nicht nur 300-400mhz und dann diese overclocking bugs. Könnt ihr mir nen Board zum ocen empfehlen? Am AB9 mache ich bald einen auf Zidane, bekomme langsam hass bei dem ding.

mfg

Hi,

hat schon mal jemand erlebt, daß beim Reboot aus WinXP die Bootplatte nicht mehr gefunden wird ?

Ich habe eine Platte in mein AB9Pro eingebaut und am SATA1 vom Intel ICH8R angeschlossen -> der Controler läuft mit Einstellung "AHCI".
Vorher hatte ich ihn auf "IDE" eingestellt, da gab's das Problem nicht !

Aber leider kann man das nicht einfach so hin und her wechseln, da sich XP irgendwo merkt, in welchem Mode installiert wurde und stürzt brav ab, wenn man das nachträglich ändert.

Außerdem ist der "AHCI"-Mode - soweit ich weiß - besser.
So wie es scheint, läuft das ICH8R-SATA Bios beim Proben der angeschlossenen Geräte in einen Timeout, weil die Platte nach Runterfahren von XP abgeschaltet und erst wieder durch das ICH8R-Bios angefahren wird (was vermutlich zu spät ist).

Bei einem Kaltstart, Reset oder nach Ctrl-Alt-Delete (wenn das Problem grad auftrat) funktioniert das Booten prima, da die Platte da schon ein gutes Stück vor dem ICH8R-Bios (von selbst) anläuft.

Bliebe noch der "Raid"-Mode ..., aber den hab ich noch nicht ausprobiert, weil es mir bei nur 1ner Platte nicht sinnvoll erscheint, und ich a) nicht weiß, ob das damit geht und b) ich keine Lust hab, XP wieder neu zu installieren.
Hat das schonmal jemand probiert ? Dann könnte ich damit evtl. das Reboot-Problem umgehen.

Na letztendlich scheint das ja noch ein weiterer Macken des AB9Pro-Bios zu sein. Wurde das eigentlich schonmal an ABIT berichtet -> na wie wär's Herr Bjoern Franzen ? :-)

- GMo -

Zuletzt bearbeitet:
ChrisTucker2004 schrieb:
Könnt ihr mir nen Board zum ocen empfehlen? Am AB9 mache ich bald einen auf Zidane, bekomme langsam hass bei dem ding.
mfg

Zidane ist mein Favorit bei solchen schwierigen Fällen :haha:

Nach sehr langem Hin und Her, habe ich ersteinmal überlegt den AB9 Pro zu holen. Dann doch lieber nicht wegen den ganzen Problemen (lies mal meine vorherigen Posts, ich habe das Board auch gehasst). Danach dachte ich mir, "Warum so viele Probleme? Gleich lieber das Beste." Bestelle mir nun das P5WDH, luxus pur, aber kein OC-Wunder... Gleiches gilt für die PB5... Schau in die entsprechenden Threads... Also gleich abbestellen.

Ich habe mir zuallererst das GB gewünscht, bevor mich dieses AB9 Pro in den Bann gezogen hat. Nun sehe ich, dass ich einen Fehler gemacht habe den GB nicht zu holen. Schau mal in deren Thread. Jetzt hole ich mir auf alle Fälle den Gigabyte DS4. DS3 und DQ6 sind auch aus der Reihe. Alle Boards haben zwar auch hin und wieder Macken, sind aber sehr gut zu OCn, nach meinem Einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mir jetzt sicher den DS4, egal was andere behaupten von wegen schlechte Latenzen, etc. Denn die Aussagen sind nur rein spekulativ. Aber Vorsicht, auch der DS4 ist nicht vollkommen -> Lies dazu den entsprechenden Thread.

Stabil und wenn du Glück hast kannst du ocn bis FSB 400. Aber teuer. Und ein guter 965er schafft die 400 auch, ist aber alles Glückssache...

@ChrisTucker2004, dir ist aber schon bekannt das die B2 Steppings nicht so rocken wie die ES Conroes und Allendales?? Man bekommt nicht ohne weiteres 3GHz mit nem E6300 zu stande, egal auf welchem Board.

@all, die Rechtschreibung hat auf den letzten beiden Seiten echt extrem nachgelassen, teilweise ist es echt schwer zu verstehen was der Schreiber genau meint oO

@AB9-Pro Besitzer
Wie sieht das denn jetzt mit der Lüftersteuerung aus? Wieviel Lüfteranschlüsse kann man beeinflussen d.h. die Drehzahl manuell ändern, funzt Speedfan?

Ich werd wohl bis Ende August / Anfang September warten und mir dann das Abit kaufen, die 975er Boards sind mir einfach zu teuer und bis in 4-5 Wochen sollten auch die gröbsten Fehler per Biosupdate behoben sein.

10tacle schrieb:
@ChrisTucker2004, dir ist aber schon bekannt das die B2 Steppings nicht so rocken wie die ES Conroes und Allendales?? Man bekommt nicht ohne weiteres 3GHz mit nem E6300 zu stande, egal auf welchem Board.

@all, die Rechtschreibung hat auf den letzten beiden Seiten echt extrem nachgelassen, teilweise ist es echt schwer zu verstehen was der Schreiber genau meint oO

@AB9-Pro Besitzer
Wie sieht das denn jetzt mit der Lüftersteuerung aus? Wieviel Lüfteranschlüsse kann man beeinflussen d.h. die Drehzahl manuell ändern, funzt Speedfan?

Ich werd wohl bis Ende August / Anfang September warten und mir dann das Abit kaufen, die 975er Boards sind mir einfach zu teuer und bis in 4-5 Wochen sollten auch die gröbsten Fehler per Biosupdate behoben sein.

das mit der Lüftersteuerung kann ich am dienstag versuchen:)
und mit der rechtschreibung kannst du schon meinen namen sagen ich weiß damit damit ich gemeint bin:hwluxx:

Messino schrieb:
das mit der Lüftersteuerung kann ich am dienstag versuchen:)
und mit der rechtschreibung kannst du schon meinen namen sagen ich weiß damit damit ich gemeint bin:hwluxx:

Nein,nein..da bist du nicht der einzige ;) Aber BTT.

Ich würde mal alle jetzigen Besitzer/Tester eines Abit AB9 (Pro) bitten immer eine Angabe zu dem Speicher zu schreiben den Sie verwenden.Die Conroes bzw. Allendales scheinen ja alle prima erkannt zu werden..lediglich die Unart des Boards beim Speicher extrem wählerisch zu sein nervt etwas.

Aus diesem grunde bitte immer mit angeben welcher Speicher.Bei mir steht immo. immer noch der OCZ auf dem Zettel,aber so sicher bin ich mir dabei nun auch nicht mehr.

So also ich kann bis jetzt nichts negatives über mein AB9 Pro sagen läuft mitn Celeron auf 4,2 Ghz super stabil und ohne Macken! Am Mittwoch sollte mein E6600 kommen dann bilde ich mir mein abschließendes Urteil!

Zum Speicher, verwende Geil Ultra LL 667 2GB beidseitig bestückt! Laufen ebenfalls ohne Probleme sowohl mit dem alten als auch mit denn neuen Bios!

Mfg

Bjoern Franzen schrieb:
Andere Hersteller kämpfen wie Ihr sicher wisst mit ähnlichen / gleichen Problemen.

Zum C2 Stepping kann ich kein offizielles Statement abgeben.

Mit freundlichem Gruß,
Bjoern Franzen

hallo Bjoern

fakt ist schon : nachdem bei abit nl noch überhaupt nichts über das c2 bekannt war hab ich das öffentlich zugängliche white paper pdf. von intel über die revision des chipsatzes hier gepostet

da war wohl dringend nachholbedarf ...und das sollte sich bei abit ändern
nicht die user sollten den hersteller informieren sondern umgekehrt.

ihr werdet dafür bezahlt.

der weg den abit hier im forum beschreitet ist allerdings der richtige.

der rest der deutschen servicesesselpoopser ala asus wird sehr schnell kapieren dass es in zukunft in sachen user-produktbindung nur so und nicht anders gehen wird ..

was das 965 memory problem betrifft sind die hersteller im augenblick eher zu bedauern , intel sollte sich da schnellstens auf den hosenboden setzen und die c2 revisionen ausliefern .

wer sich für dieses thema interessiert :
im xs haben wir die fehlende performance und kompatibilität des 965 chipsatzes schon vor knapp 2 monaten ! bemängelt .
inzwischen können diese probleme nicht mehr geleugnet werden , noch kein 965 er V boards mit integrierter grafik ist trotz offiziellem conroelaunch ausgeliefert ...........

ich hab damals definitiv den intel mitarbeiter poncho nach den ersten enttäuschenden 965 vortests in die mangel UND beim wort genommen .
dieser gute mann aus intels wohl unteren marketingchargen erzählte uns was von einem 20 % vorsprung des 965-er chipsatzes bei memory-intensiven tasks gegenüber dem 975 .

übrigens aktiv bei dieser diskussion war auch ein weiteres hwluxx forumsmitglied....

ansonsten viel glück bei den weiteren harten schlachten im forum

wird kein zuckerschlecken .....

allerdings ein wenig geduld bei den harcorefreaks hier im forum wäre angebracht .. im augenblick
hat noch keiner der hersteller eine wirklich rundum zufriedenstellende 965 er lösung.

und...ja....das geht allerdings wohl auch zum grossen teil auf intels kappe .....

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
@AB9-Pro Besitzer

So, es gibt 6 Lüfteranschlüsse (inkl. CPU), die kann man alle beinflüsen.
Von BIOS und Windows (uGuru-Programm).
Speedfan keine ahnung, sollte aber funzen.

Anhänge

• uGuru Programm GUI.JPG
    uGuru Programm GUI.JPG
    54 KB · Aufrufe: 63
  • uGuru Einstellungen GUI.JPG
    uGuru Einstellungen GUI.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 51
Hi,

die unten beschriebene Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe deshalb doch im Bios den ICH8R SATA Controler auf "RAID"-Mode gestellt.

Und damit verläuft der Reboot dann folgendermassen:
- OS wird runtergefahren
- Platte wird abgechaltet
- System geht über zum Neustart
- Phoenix BIOS Ausgaben am Bildschirm
- ein "Intel ROM Option" oder so ähnlich wird gemeldet und die PLATTE FÄHRT AN !!!
- Das JMicron Bios meldet sich zu Wort
- Das "Intel AHCI Bios" (iSrc) listet die angeschlossenen Laufwerke
- Das OS bootet problemlos

Im Prinzip verläuft der gesamte Vorgang im "AHCI"-Mode genauso bis auf die (oben fett markierte) Abarbeitung eines Bios-Teils, die u.a. den Plattenstart durchführt und so dafür sorgt, daß später beim Listen der Laufwerke die Platte schon läuft und der anschließende Bootvorgang sauber ausgeführt wird.

Dieser Zwischenschritt zum Anstarten der Platte sollte ja dann auch für den AHCI-Mode machbar sein. Hoffentlich wird dies auch in der nächsten BIOS Version gefixed !

Weiß nun jemand, ob ein SATA DVD-Rom auch noch funktioniert, wenn es am ICH8R SATA Controler angeschlossen ist, der im "RAID"-Mode arbeitet (sollte ja als "none raid device" eingebunden sein - oder) ?

- GMo -

P.S. RAM 2x1GB OCZ 800 (5-5-5-15), welche nur mit
einem einfachen 533er Riegel zusammen betrieben werden können ...

gmo18t schrieb:
hat schon mal jemand erlebt, daß beim Reboot aus WinXP die Bootplatte nicht mehr gefunden wird ?

Ich habe eine Platte in mein AB9Pro eingebaut und am SATA1 vom Intel ICH8R angeschlossen -> der Controler läuft mit Einstellung "AHCI".
Vorher hatte ich ihn auf "IDE" eingestellt, da gab's das Problem nicht !

Aber leider kann man das nicht einfach so hin und her wechseln, da sich XP irgendwo merkt, in welchem Mode installiert wurde und stürzt brav ab, wenn man das nachträglich ändert.

Außerdem ist der "AHCI"-Mode - soweit ich weiß - besser.
So wie es scheint, läuft das ICH8R-SATA Bios beim Proben der angeschlossenen Geräte in einen Timeout, weil die Platte nach Runterfahren von XP abgeschaltet und erst wieder durch das ICH8R-Bios angefahren wird (was vermutlich zu spät ist).

Bei einem Kaltstart, Reset oder nach Ctrl-Alt-Delete (wenn das Problem grad auftrat) funktioniert das Booten prima, da die Platte da schon ein gutes Stück vor dem ICH8R-Bios (von selbst) anläuft.

Bliebe noch der "Raid"-Mode ..., aber den hab ich noch nicht ausprobiert, weil es mir bei nur 1ner Platte nicht sinnvoll erscheint, und ich a) nicht weiß, ob das damit geht und b) ich keine Lust hab, XP wieder neu zu installieren.
Hat das schonmal jemand probiert ? Dann könnte ich damit evtl. das Reboot-Problem umgehen.

Na letztendlich scheint das ja noch ein weiterer Macken des AB9Pro-Bios zu sein. Wurde das eigentlich schonmal an ABIT berichtet -> na wie wär's Herr Bjoern Franzen ? :-)

- GMo -

Also ich habe ebenfalls einen Sata DVD Brenner angeschlossen an Sata 2 und der läuft problemlos!

Mfg

Namtar schrieb:
Also ich habe ebenfalls einen Sata DVD Brenner angeschlossen an Sata 2 und der läuft problemlos!

Mfg
danke, wenigstens etwas ! Dann ist der "RAID"-Mode für den ICH8R wenigstens ein Workaround für das Reboot-Problem.

- GMo -

@ Mephisto

diese Ram werkeln bei mir

http://www.geizhals.at/deutschland/a201734.html

ich weis nicht was ich tun soll, da ich mir nicht vorstellen kann, dass 350mhz das maximum ist beim ocen, weil meine oc Ergebnisse von meinem alten Übergangsceleron dieselbe Scheisse war, ich habe gerde mal 400mhz herausbekommen, dann war schluss habe ich 10mhz mehr haben wollen war kein booten mehr etc etc.

mfg

Also ich hab an der ICH8R 2* Samsung 250 GB SATA2(Raid0) und nen Samsung SATA DVDRW und alles funzt super.

Bin von der Geschwindichkeit begeistert(ist auch mein erstes Raid 0)

Windows in 13 min installiert=>einfach geil

was hast du jetzt im bios eingestellt bei den festplatten, ide oder ahci oder was auch immer man da einstellen kann? :d

Mal nebenbei gefragt, jemand interesse am Board ich glaube ich werde mich trennen müssen......falls diese Anfrage hier verboten sein sollte lösche ich sie selbstverständlich....

mfg
Chris

so, um wieder gegen den Strom zu schwimmen.
Habe heute meine letzten Komponenten bekommen und werde jetzt gleich mal zusammenbauen.
Sys wird aus folgenden Teilen bestehen:
Core 2 6600 Tray
AB9 Pro (logisch) :drool:
2 * 1 Gig Gskill GBHZ 0606 ( Mushkins waren leider nirgends zu kriegen *schnüff* )
x1900 xt

Sobald ich was brauchbares zustande gebracht habe, melde ich mich wieder ......

ChrisTucker2004 schrieb:
Mal nebenbei gefragt, jemand interesse am Board ich glaube ich werde mich trennen müssen......falls diese Anfrage hier verboten sein sollte lösche ich sie selbstverständlich....

mfg
Chris
Da ich den Abit Thread immer noch verfolgen ist mir nicht entgangen, dass du das Board verkaufen möchtest. Bis wann willst du es los werden? Ich habe zur Zeit noch ein Asus P5B Deluxe hier. Leider kann ich es nicht testen, da mein Ram noch nicht eingetroffen ist. Mit dem P5B kommen die meisten bis ca. 375FSB. Mit dem Abit gehts ja auch nicht allzu weit. Ich würde es eigentlich nur nehmen, wenn mein Asus kein 400FSb schafft, und das Abit sicher diesen 400FSB mit macht.

Gruß

PS: könnten das über PN weiterklären ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Mojo Jojo, das mit dem 400er FSB kann ich leider nicht sagen da es mal geht um mal nicht, ich kann sogar prime laufen lassen es läuft, dann erhöhe ich und es ist wieder nichts, ich weis nicht ob es an den Ram liegt die Ram die ich verwende siehst du ja oben.......Nebenbei gesagt das Board ist Quasi neu und von Alternate :) Wenn du weitere Fragen hast kannst du mich ja per PM kontaktieren.......

mfg
Chris

Hi erstmal, bin neu hier
super Forum bin zufällig auf diesen thread gestoßen, hab dieses Board auch für nen Kumpel bestellt, werden wir nachher mal zusammenbauen, kann euch ja bescheid sagen ob es funktioniert ^^

Bis denne und weiter so

cYa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh