[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.

Vielleicht mal hier beobachten. Ich schau auch ab und zu mal darein, aber bis jetzt nichts Neueres gekommen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab nun meine G.E.I.L. Speicher 6400 CL 4-4-4-12 bekommen kann jetzt meine 6300 CPU auf 2.8GHz betreiben(FSB400)
läuft auf anhieb ohne probleme werde dann etwas Später mal schauen bei welchem FSB Schluß ist.

hi, leutz..

was glaub ihr welcher Speicher besser läuft ?
1x 1GB Kingston DDR 800 CL5 oder
1x 1GB G.Skill DDR800 CL5 ?

weil mein 1GB OCZ DDR800 CL4 läuft leider nicht.

ich habe immer "2A" fehlercode. hab schon auf 2 verschiedenen Abit AB9 Pr0 probiert. selbst mit dne neusten Bios.

Es kann nur noch am RAM liegen daher muss neuer her.

@low: ham die boards das neuste sprich 1.5'er bios? wenn ja, dann probier mal das 1.4'er .. da ich ähnliche Rams habe kann ich sagen das es an diesen nicht liegen dürfte .. ich hab indes arge probleme (auch reichlich 2A .. und 2A sollte NICHT der RAM sein laut bios codes IMHO)

axo ? man was ist den dieser scheiss 2A ? Man wenn man nur wüsste woran es liegt :(

Zuletzt bearbeitet:
laut hier:
http://www.uni-duisburg.de/FB7/netzwerk/Fragen/bioscomp/phoepost.htm

und hier:

http://www.bioscentral.com/postcodes/phoenixbios.htm

hat das was mit den ersten 64k im RAM zu tun ...
nun wenn es aber tatsächlich am RAM liege wäre dabei nicht egal mit welchen Latenzen der Ram angesteuert wird ...UND der fehler kommt bei mri nur nachdem ich im BIOS war .. wenn ich ohne bios-besuch nach einen cmos-clear durchboote geht alles .. (mit bios 1.5) .. mit 1.4 geht auch der rest ...

Sowas hatte ich bei meinem Board auch. Konnte die Timings dann nicht verstellen, ohne dass das Board direkt rummeckerte. Das 1.5 scheint nicht wirklich alle Probleme zu lösen und größtenteils noch welche zu verursachen, was jetzt den Ram betrifft.

Also doch der RAM.
Und mit der 1.5er läuft mein RAM definitiv nicht, bzw er geht einmal an aber danach muss ich ne cmos reset machen.

ich probier morgen mal das 1.4er Bios

Zuletzt bearbeitet:
hmm aber wenn die 1.6 beta schon seit dem 23.11. da rumgeistert .. wo zum Himmel bleibt da die final? .. ich hab echt das gefühl das bei dem Verein pro Motherboard nur noch je ein Azubi in Heimarbeit dran arbeitet! :teufel:

edit:

hab mal die im forum da angeschrieben ob die mir die beta mailen .. auch wenn das dort die .b01 ist .. und ich soeben schon was von ner .b02 gelesen hab die einer von abit-taiwan gemailt bekommen hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
abit showed us their new AB9 QuadGT motherboard based on the P965 chipset. This board addresses the layout issues of the AB9 Pro and improves upon its performance with 500FSB level overclocking expected along with terrific stock performance. This board will also feature support for ATI CrossFire, digital PWM design, quad core support, and a solid capacitor design. We expect this board to be one of the better P965 boards in the near future.
abitab9quadgtom5.gif

http://anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2887&p=3

nunja das mit den 500FSB meinen die bestimmt nur als Auswahl im BIOS .. glaub ja nicht das die es hinbekommen das jedes Board da mit 500 FSB auch nur bootet ... wenn ich sehe das mein AB9 hier mit 300 seine Grenze gefunden hat! :stupid:

back to toppic: so hab jetzt fürs AB9 das BIOS 1.6 beta (b01) heeme .. werds heute spät Abends mal testen! :d

Kannste dann mal nen Testbericht zu abgeben?
Wäre nett!

Und wo hast du es denn jetzt herbekommen? Kannst mal nen Link posten?

@Bazza: hab halt die Leute aus dem abit-support-forum die es da hatten per PM angeschrieben ...
Testbericht zeitigstens heute Abend gegen 22h! :bigok:
wenns gut ist kann ichs ja gern weiterschicken!

hab jetzt das 13er drauf ( vorher 15er ) und der 2A fehler ist weg :)
14er ging bei mir nicht.. ka muss an der diskette gelegen haben.

ich werde gleich mal Windows installieren

edit :

also wenn ich nativ ne Raid 0 erstelle kann ich kein Windows installieren => bluescreen

JMicro Raid 0 => bluescreen

edit 2: :d

also Raid 0 über nativ kann man vergessen.
Raid 0 @ JMirco hab ich nun hinbekommen. Man muss den Treiber schon in Windows durch nLite einbinden.

Momentan funtktioniert der Sound nicht weil WinXP 64 damit nicht klar kommt.

Zuletzt bearbeitet:
loool .. haste denn überhaupt beim installieren nen raid-treiber geladen? :asthanos:

Bios 1.6 beta.. ist konsequenter als de 1.5 .. leibt jetzt immer mit bios-code 2a bei mir stehen! :wayne:

bin wieder auf 1.4 ... und hoffe mir irgendwann ein anderes board leisten zu können! :fire:

Bin gespannt auf das Board. Wollte mir eigentlich das AW9D holen, aber das kommt im Sammelthread nicht so gut weg (wie komischer Weise irgendwie alle Core 2 Duo Boards, ne egal).

500MHz müssen ja nicht sein, aber stabile 400MHz ohne Spannungserhöhung bei der Northbridge müssen einfach zu schaffen sein. :(

wiso habt ihr den probleme beim 400er FSb der geht spielend ohne Spannungserhöhung - es liegt zu 90% am Speicher nicht am MB das 400 FSB nicht geht

Dem kann ich zustimmten. FSB 400 läuft TOP.
Hatte das Problem mit den Speichertimings. Manuell eingestellte Timings waren mist, die wurden falsch umgesetzt. Sobald ich die Timings auf Auto hatte und den Speicherteiler entsprechend runtergestellt ging es TOP.

DDR800 RAM als DDR533 eingestellt und dann FSB hoch.
So läuft mein RAM auf 400MHz und der E6300 @ 2800Mhz.

Kein Problem.

Hi alle,
habe gestern abend meinen PC endlich fertig bekommen.
Nun habe ich eine Frage zu den Einstellungen vom Arbeitsspeicher.
Das BIOS 1.5 hat automatisch meine 2 GEIL 4-4-4-12 (800er je ein gig) auf 1066 hochgestellt, ist es nun sinnvoller die da drauf laufen zu lassen oder lieber runter auf 800?

Vielen Dank, cYa ^^

wenn das bios selbstständig irgendwelche Timings verändert .. und timings einstellt die mann explizit anders angegeben hatte, dann liegt der Fehler für mich nicht bei den Ram-Produzenten! :wall:

das SPD kann mann aber auslesen .. und es ist vollständig und sauber programmiert... sogar mit sehr lassiven (sicheren) timings! :rolleyes:

Wie habt ihr euren GEIL Speicher eingestellt? Auto, Manuel, DDR533 oder DDR800?

Hab den selben RAM, interessiert mich nur.

Wenn der GEIL auch mit 1066 stabil Läuft ist das doch super.

ich hab den FSB auf 400 eingestellt und einen teiler genommen das der Speicher genau als 800er läuft.
Timings habe ich Manuel auf 4-4-4-12 eingestellt wie auch die Speicherspannung von 2.1 Volt
Hinzugefügter Post:
Hallo

nachdem doch noch sehr viele schwierigkeiten haben ihr Ab9Pro auf FSB 400 zu hiefen, dachte ich mir wäre mal ne kurze aufstellung von MB, CPU, Ram und NT und ein paar einstellungen vielleicht hilfreich.
Damit könnte man rausfinden warum einige mit FSb 400 Schwierigkeiten haben.

Ich mach mal den Anfang:

AB9Pro Bios 1.4
6300 @ 2.8GHz FSB 400
Ram G.E.I.L. 2x1GB 6400 4-4-4-12 @2.1V(Manuel im Bios)
Teiler auf das niedrigste (533)
Netzteil ist ein Tagan 480U02
hatte vorher Crosair XMS2 667 C4 da lief das Board mit FSB 333
auch da hatte ich die Timings manuel im Bios auf 4-4-4-12 und Vram auf 2.0 eingestellt

Und das Board habe ich jetzt doch schon ne ganze weile und absolut keine probleme - bis auf die besch.... BIOSFARBE

Rams die bei mir auch probleme machen MDT (auch beim ASUS P5B und beim Gigabyte DQ6)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hab mir n neuen Rechner zusammen gestellt nun geht er nicht an, ich denke das das am Ram liegt?!

Abit AB9 Pro
Intel C2D E6600
OCZ Gold Edition GX XTC 1024 EL DDR2

Kann mir jemand helfen?! Wie könnte ich das Bios Updaten ohne nen anderen Ram?

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllllffffffffffffffffffffffffffeeeeeeeee!!
Am besten per ICQ: 176923003

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube langsam das das board ein anderes Problem hat weil:

mit einer x1900GT:
fsb 300 mit ram-takt 3,3,3,8 und ram-voltage 2,1V möglich ...
Umstieg auf eine X1900XT: bestenfalls 4,4,4,12 bei FSB300 möglich .. mit 3,3,3,8 bootet der selbst mit 2,2V nicht mehr mit FSB300
(unabhängig davon komm ich auch mit 6,6,6,30 oder so nicht über fsb 300) :wayne:

Ich glaube langsam fast das dort bei der Stabilisierung der Ram-Spannung / Ram-Spannungen etwas schief gelaufen ist .. und wohl diese abhäng von anderen eingesetzten Komponenten ist...

Die Leute die hier mit dem Board einen hohen FSB fahren können .. könnten die mal bitte schreiben was für ein NT, RAM und welche weiteren Komponenten (Graka) sie einsetzen? :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh