-- Ganglion1977 --
Mainboard-Guru
das ist nicht gesagt - ein Intel Mobo ist immer etwas feines. Obwohl hier bei Luxx schon eher ein Exot.
Wenn ich an mein BA denke - ein tolles Board.
Wenn ich an mein BA denke - ein tolles Board.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ein Quad ist schon etwas Feines - nur wirklich brauche tue ich ihn auch nicht.
Aber wenn ich ihn wieder verkauft hätte wäre dies nur mit Verlust gegangen - deshalb habe ich ihn behalten.
Für 4Ghz beim Quadcore braucht es viel Glück, ein gutes Board - auch ein Quad GT gehört dazu - eine sehr gute Kühlung - und eine sehr gute Spannungsversorgung.
Nein - nicht alle gehen so gut - aber kaum jemand ist bereit gewesen mir zumindest den Anschaffungspreis zu bezahlen. Der MP hier im Forum ist das beste Beispiel.
Ich hatte Probleme mit dem Quad bei 3,85Ghz+ wegen der Spannungswandler - die ich auf herkömmlichen Wege nicht gekühlt bekommen habe - und weil meine 4GB Speicher nicht so zusammen laufen wollten wie ich es vom Asus gewöhnt war.
Mit dem Wasserkühler für die Spannungswandler und anderem RAM wäre das wohl möglich gewesen - aber nur mit starkem finanziellen Aufwand, ohne Geschwindigkeitsgewinn und ich war es schon Leid immer auf ein gescheites Bios warten zu müssen. Von Abit habe ich bis heute keine Antwort bekommen.
das liegt am Chipsatz - an Intel.
Immer wenn -
1. Der Speicherteiler geändert wird
2. eine andere Strap gewählt wird (auch ihne Speedveränderiung)
3. ein kritisches Timing geändert wird
- geht der Rechner an oder aus.
Das einzige Board, welches dies nicht mehr hat - wie auch immer ist mittlerweile das P5WDH. Nur dieses wäre für mich kein Kaufargument.
Beim P5B Del ist es bei mir vorgekommen dass der Rechner bei gewissen Einstellungen nicht aus ging - wobei er normalerweise hätte ausgehen müssen.
Resultat war dann ein CMOS-Clear den ich durchführen musste.
Weniger wie die Vid der CPU geht nicht.
jowi
Naja, mein Quad geht an - aus egal welche Option ich verändere, und wenns nur die Bootsequenz ist
Ich glaub eh das geht sogar an - aus wenn man gar nix macht, einfac nur weil man speichern drückt...
Übrigens: Das Abit AW9D-Max hat das an - aus auch nicht, auch noch nie gehabt. Es geht nur sofort aus wenn man Vanderpool deaktiviert - das ist aber ein Bug
@Sven: Meinst du also, man kriegt auf dem QuadGT einen Quadcore (der nicht diese GPL settings braucht...) richtig hoch, sofern man das Board (NB + SpaWa) unter Wasser hat?
Ich merks echt, die NB juckt es kein bisschen ob 1,3 oder 1,7V anliegen seit der Wasserblock drauf ist.
Ich fahre grade mit 460x8 umher mit 4GB Ram, 4-4-4-12 1:1
Braucht bloß 1,55V dafür
Japp, geht beim Abit leider nicht, habe sich schon mehr Leute darüber gewundert
jowi