Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mir ist es auch nicht bekannt, Frag doch mal per E-Mail bei Abit an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterstützt das quadgt remapping? Im bios gibts zumindest keine option...

Oder kann das nur der 975x?

Remapping ist keine Eigenschaft des Chipsatzes.
Auch beim 965er geht das, zum Beispiel beim Asus P5B Del.

Das Abit hat das Remapping nicht im Bios aufgeführt, was aber nicht bedeutet
dass es das nicht unterstützt.
Ich denke es wird automatisch eingestellt. 4GB war hier bei mir auch möglich, zumindest bei DDR800 - 1000 wollte es leider nicht mehr.

Ok, danke dir. Also ist es eher eine sache des bios'? Oder wie?

Wegem dem chipsatz dachte ichs, weil ich bisher nur beim p5w diese einstellung im bios gefunden hab.

nee das gibt es auch bei anderen Boards, habe das aber auch bis jetzt nur bei Asus gefunden.

Sollte am Bios liegen, die Pro Boards von Asus (z.B. W64) hat das nicht.

Also wenn es das Abit nicht hat ist es im Bios nicht hinterlegt, was aber nicht bedeutet dass es nicht funzt oder inaktiv ist.

Habe die Frage zwar schonmal gestellt, ist aber schon paar Posts her.
Hat einer hier es mal geschafft z.B DDR2-800 auf 1T laufen zu lassen?

Weiter als ca. 321MHz komm ich nicht. Obs am Board liegt? Meine Dominator supporten offiziel ja kein T1, deswegen frage ich.

Könnte eine Erhöhung der vMCH was bringen?

Moin,

wollt nur berichten das ich nun die Wasserkühlung verbaut hab.

Das Board gibt nun im Bereich der Spannungswandler keinen Ton mehr von sich.

Früher war lautes zischeln zu vernehmen, nun ist da absolute ruhe. Die temps sind zwar ähnlich geblieben wegen dem Polster-Wärmeleitpäd aber es ist nun ruhe eingetreten. *freu*

Pfeift das etwa?

Kannte das bisher nur von meinen ersten P5B-E Plus, nach Umtausch durch ein neues P5B-E Plus war das erledigt. Das Quad-GT pfeift bei mir auch nicht.

Wenn dem so ist, kann das sein, daß viele Mobo-Hersteller damit Probleme haben seit 965-Chipsatz? Denn von anderen Asus- und GB-Boards auf 965er-Basis hab ich auch schon ab und an was von "Pfeifen" der SpaWas gelesen.

ab 90 Ampere pfeifts und zischelts ganz ordentlich, daunter kaum. (kommt also auch auf die CPU an)

das QuadGT kann man aber wegen der digitalen PWM nicht mit den GA oder asus vergleichen, der ganze spannungswandler bereich ist ganz anders aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
120A? klingt nach Quad ;)

aber auf 100A hab ich mein Duo auch schon gehabt.. das ding heizt unmenschlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, von Watercool gibt es mittlerweile auch ein Set. Wobei ich eher zu dem Mips tendiere (obwohl ich sonst nur WC Kühler verbaut habe. Der Mips hat nämlich zwei Stege auf den kurzen Seiten die verhindern, dass Du die Spawa´s beim anziehen der Schrauben zerquetschst. Den Bildern nach hat der WC dies nicht.

dann gibts noch einen von aquacomputer.. allerdings aus eloxiertem alu.

und den mips ja, denn kann man wirklich kaum falsch anbauen.

WC Kühler <- :haha: ..wußte gar nicht, daß man sowas auf ein MB montieren kann.

..sorry, konnt ich mir nu nicht verkneifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das hat schon jemand berichtet mit dem Spawas. Überlege auch schon ob ich da nicht irgendwie was ändere. Dachte halt an den Spawa Cooler von Thermalright. Zischen tuts unter Vollast ganz ordentlich.

...

Hmm, das hat schon jemand berichtet mit dem Spawas. Überlege auch schon ob ich da nicht irgendwie was ändere. Dachte halt an den Spawa Cooler von Thermalright. Zischen tuts unter Vollast ganz ordentlich.

Also selbst wenn Du kühlst werden die weiter zischen, habe meine aktiv auf 50°C runtergekühlt, zischt immer noch.
Habs glaub schon mal geschrieben.......
Freu Dich wenn´s zischt, ist ein Zeichen dafür, dass Dein Board noch lüppt ;-)

Viele Grüße Ray

ja, aber warum hatz zischeln bei mir (und anderen) nach nem wechsel von luft zu wasserkühlung aufgehört? die temps sind dabei in etwa gleich geblieben.

Wieso? Der WC und Mips haben doch G1/4. Der AC ist eh aus Alu und scheidet daher für mich aus.
Hab schlechte Erfahrung damit gemacht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Einer hier im Forum hat mal geschrieben, das wenn er auf die Spawas drückt, das zischen aufhören würde. Also dachte ich vllt irgendwie an Heatpipe fester nachziehen oder sonstiges. Oder halt abnehmen, vernuenftige Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad oder gar Metalpad?! benutzen und den Thermalright ordetlich montieren. Eventuell hörts dann auf, aber ich hab 2 Linke Hände für sowas:( (leider) Hab mein PC auch nich selber zusammengebaut. *schäm*

Kann mir mal jemand einen Tipp geben,in welche Slots die Speicher besser laufen.

Hehe danke Sven und auch dir Stefan,
werde wohl testen müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh