Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe keinen Unterschied feststellen können, ausser diesem, dass das Brett die Speicher etwas untervoltet.
Gruss Micha.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmichel.
Jop habe ich nun auch festgestellt ,bei mir sind es 0.03Vdimm.
 
Heyho, keine Ahnung, ob die Frage schonmal erörtert wurde etc. aber ich hab ein Problem mit dem QuadGT+Teamspeak.

Ich krieg mein Mic auf dem Board nicht zum Laufen...

Kann bei TS auch als Input nicht den Realtek Output wählen, in dem ja das Mic komischerweise aufgeführt ist.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen

MfG
 
Wieso funktioniert eigentlich keine Intelsoftware auf diesem Scheißboard? TAT geht schon nicht, und der Intel Active Monitor auch nicht?

Wenn ihr Zeit habt schaut mal ob es bei euch geht:

http://www.intel.com/design/motherbd/active.htm

Auf meinem MSI Board funktionieren beide Programme jedenfalls.
 
Dieser Intel Active Monitor ist nur für einige Intel Desktop Mainboards geeignet. Das es auf einem MSI läuft ist vielleicht nur zufall. So stehts zumindest auf der Intel Seite. Es werden nicht einmal alle Intel board unterstützt

Unter "scheissboard" hat ja dafür den uGuru Chip, der alles wissenswerte ausließt.

TAT läuft wahrscheinlich nicht aus dem selben Grund. Weil halt die ganzen Chips zum auslesen nicht vorhanden sind. Und den uGuru Chip supporten die Tools nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein grosses Problem mit meinem ganz frisch aus der RMA gekommenem Quad GT... (nagelneues Board)

Ich habs gestern eingebaut und als ich starten will steht nur CC auf dem Postecodedisplay, so als ob der CMOS-Schalter in Resetposition wäre. Ist er aber nicht.
Ich komme auch ins Bios aber wenn ich die Einstellungen verändere und abspeichern will gehts nicht.
Ich kann zwar "save and exit" auswählen aber die erneute Bestätigung funzt net.
Wie als ob die Tastatur plötzlich nicht mehr geht. Ich kann enter drücken so oft ich will nix passiert, sowohl mit usb als auch mit ps2 Tastaturen.

Ausserdem geht es dann auch nicht Reset zu drücken, weder am Gehäuse noch auf den Onboardtastern.
Und auf dem Display immer CC....

Leut ich brauch Hilfe, kann doch net sein dass das neue Board schon wieder hin ist!!!!
Habt Ihr ne Idee worans liegen kann?

Gruss Joel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Anliegen:

Habe bei hohem FSB leider andauernd cold boot Probleme. Sprich ich muss resetten, an und ausmachen und dann läufts irgendwann.

Wie muss ich yGuru einstellen, dass er mir beim Windows starten hochtaktet?

Ich habe mal die explorer.exe genommen als "Trigger" für den User1 Modus, wo ich den hohen Takt eingestellt habe, aber der springt mir immer zwischen User1 und Default hin und her...
 
Sooo ich habs wahrscheinlich rausgefunden...
Die Idioten bei Abit haben gar keinen Jumper auf den internen CMOS gesetzt.
CC ist jetzt weg!!!
 
Ich hab auch ein Anliegen:

Habe bei hohem FSB leider andauernd cold boot Probleme. Sprich ich muss resetten, an und ausmachen und dann läufts irgendwann.

Wie muss ich yGuru einstellen, dass er mir beim Windows starten hochtaktet?

Ich habe mal die explorer.exe genommen als "Trigger" für den User1 Modus, wo ich den hohen Takt eingestellt habe, aber der springt mir immer zwischen User1 und Default hin und her...

was für ein fsb wert? mal vMCH erhöht?
 
ich hab die vmch auf 1,5v bei 472FSB. Früher hatte ich da keine Cold Boot Probleme. Da hatte ich aber noch einen E6600 bei 7x472. Im Moment fahre ich 8x472 mit meinem E6850.
 
Mein rma quad ist auch gekommen. Das Prob war, dass der PCI-Slot meine X-Fi Soundkarte gegrillt hat und zwar die pins der karte sind geschmolzen und die pci pins des slots halt auch. Ich kann nur sagen, dass die schwulen schwarzen pci slots auf dem board viel zu tief sind und die karte wackelt dadrin voll.

Jetzt haben die mir so 2 weisse pci slots draufgemacht, die viel höher sind, sprich die pci karten gehen da viel tiefer rein und sitzen viel fester.. Ka obs das gleiche board ist oder ne neue revision.. Jedenfalls sieht das board jetzt aus als hätten es vorher 20 leute vor mir gehabt, voll verschmiert und dreckig usw... Ich habs denen im anderen zustand geschickt.

Aber kein Bock des einzubauen ums zu testen. Die extreme nb-Hitze langweilt einen auch voll. Da ist mein gigabyte gerade mal handwarm wo man das quad nicht mehr anfassen kann. Naja seis drum, wer nen gutes quad braucht (zischfrei), der meldet sich bitte bei mir. THX ;)
 
ich hab die vmch auf 1,5v bei 472FSB. Früher hatte ich da keine Cold Boot Probleme. Da hatte ich aber noch einen E6600 bei 7x472. Im Moment fahre ich 8x472 mit meinem E6850.

also mit vMCH mein ich die spannung der northbridge, net der CPU (vCore). schreibe das jetzt nur weil mich deine signatur etwas verwirrt, da steht nämlich auch was mit 1,5v.

ich habe FSB500 (7x500) und laut uGuru liegen 1,70V bei der northbridge an.
 
bei 500fsb muss ich auch 1,4 und 1,7 bei den mainboard werten reinhauen
 
Ich hätte eine Frage: Benutzt jemand die externen Sata (eSATA)-Anschlüsse auf dem Mainboard? Ich kriege meine irgendwie nicht zum laufen - eine per Sata-zu-eSATA-Kabel angeschlossene FP löst nichts aus und taucht nirgendwo auf (selbst beim Booten, beim jmicron Controller Abschnitt).

Ich hatte den Controller beim Installieren von Windows auf RAID stehen, jetzt habe ich ihn auf AHCI umgestellt und 2 gelbe Ausrufezeichen im Hardwaremanager erhalten. Das eine ist ein "PCI Bus Device", das andere ein "Intel(R) ICH8/ICH8R Family LPC Interface Controller - 2810". Ich bekomme dafür einfach keine Treiber installiert (per Autoerkennung); weder durch das Intel-Setup, noch durch das Auswählen der Jmicron- oder Windows-Raid-Floppytool-Treiber mit der "Datenträger"-Option.

Ursprünglich war der Controller auch noch mal auf IDE eingestellt, damit fand er angeschlossene eSATA-Festplatten auch NICHT.
 
Ich hätte eine Frage: Benutzt jemand die externen Sata (eSATA)-Anschlüsse auf dem Mainboard? Ich kriege meine irgendwie nicht zum laufen - eine per Sata-zu-eSATA-Kabel angeschlossene FP löst nichts aus und taucht nirgendwo auf (selbst beim Booten, beim jmicron Controller Abschnitt).

Ich hatte den Controller beim Installieren von Windows auf RAID stehen, jetzt habe ich ihn auf AHCI umgestellt und 2 gelbe Ausrufezeichen im Hardwaremanager erhalten. Das eine ist ein "PCI Bus Device", das andere ein "Intel(R) ICH8/ICH8R Family LPC Interface Controller - 2810". Ich bekomme dafür einfach keine Treiber installiert (per Autoerkennung); weder durch das Intel-Setup, noch durch das Auswählen der Jmicron- oder Windows-Raid-Floppytool-Treiber mit der "Datenträger"-Option.

Ursprünglich war der Controller auch noch mal auf IDE eingestellt, damit fand er angeschlossene eSATA-Festplatten auch NICHT.

ich nutze den eSATA mit einer externen festplatte. ohne probleme. ich habe im bios den jmicron auf IDE stehen und den intel auf AHCI. im windows sind dann die jmircon treiber installiert und alles funzt tadellos. vielleicht musst du noch mal win neu installieren?
 
Ich habe jetzt nochmals neu installiert - dank dem 1.5 BIOS funktioniert AHCI jetzt auch tatsächlich - aber nachdem sämtliche Treiberprogramme durch sind, habe ich immer noch diese beiden ominösen gelben Ausrufezeichen im Hardware-Manager, und meine über eSATA angeschlossenen Festplatten werden weiterhin ignoriert. Hat vielleicht das OS was damit zu tun? Ich habe Windows XP Prof x64...

Im BIOS stehen sowohl Intel- als auch Jmicron-Controller auf AHCI.

Manuelle Installationsversuche mit den Pfaden zu Intel- und Jmicron-Treibern scheitern weiterhin (und bevor jemand fragt, ja, es sind 64-Bit-Treiber und eigentlich sind alle Controller schon installiert und gelistet)


Gibt es eine Möglichkeit, sich mehr Details über "Unbekannte" Geräte anzeigen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AtomicSilence
hast Du die uGuru SW installiert? Ein Ausrufungszeichen könnte der uGuru Chip auf dem Board sein.
 
Ich habe jetzt nochmals neu installiert - dank dem 1.5 BIOS funktioniert AHCI jetzt auch tatsächlich - aber nachdem sämtliche Treiberprogramme durch sind, habe ich immer noch diese beiden ominösen gelben Ausrufezeichen im Hardware-Manager, und meine über eSATA angeschlossenen Festplatten werden weiterhin ignoriert. Hat vielleicht das OS was damit zu tun? Ich habe Windows XP Prof x64...

Im BIOS stehen sowohl Intel- als auch Jmicron-Controller auf AHCI.

Manuelle Installationsversuche mit den Pfaden zu Intel- und Jmicron-Treibern scheitern weiterhin (und bevor jemand fragt, ja, es sind 64-Bit-Treiber und eigentlich sind alle Controller schon installiert und gelistet)


Gibt es eine Möglichkeit, sich mehr Details über "Unbekannte" Geräte anzeigen zu lassen?

hmm also xp x64 habe ich nicht - aber auch bei vista x64 hatte ich dieses prob nicht. könnte in der tat der uguru sein.
 
Danke sehr! Die Unbekannte "Pci Bus Device" war der uGuru-Mikroprozessor. Jetzt habe ich nur noch das:

Gerätetyp: Other Devices
Hersteller: Unbekannt
Ort: Intel(R) ICH8/ICH8R Family LPC Interface Controller - 2810

Die Geräteinstanzkennung lautet

ACPI\PNP0700\4&6CD354D&0´



... wenn ich "ACPI\PNP0700\" bei Google reinwerfe, scheint "Floppy Disc Controller" die Antwort zu sein; ich habe aber keine Diskettenlaufwerke und das auch im BIOS deaktiviert..

Nachtrag:
Ich hatte die "Floppy"-Optionen auf "Disabled", der "FDC Controller" war aber seit dem Flash - und damit auch CMOS Reset - auf "Enabled". Jetzt isser aus und mein Gerätemanager Ausrufezeichenfreie Zone ;)

Ich denke, das eSATA-zu-SATA-Kabel, das ich habe, funktioniert nur an eSATA Geräten (die pumpen ja etwas mehr Spannung durchs Kabel usw). Ich muss wohl doch ein externes Festplattengehäuse besorgen

Nochmals Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AtomicSilence:

Das mit dem eSATA-Anschluss sollte bei dir schon funktionieren. Ich habe keine großen Einstellungen im BIOS vorgenommen und es funktioniert bei mir mit einer externen Festplatte (ohne Gehäuse!) einwandfrei. Auch ich benutze ein eSATA-zu-SATA-Kabel. Allerdings wird sie erst nach einem Neustart erkannt, wenn ich sie im laufenden Betrieb unter Vista anstecke.
Liegt dein Problem vielleicht an der Stromversorgung der Platte? Hast du vom PC Stromleitungen rausgelegt oder verwendest du ein separates Netzteil für die HDD?
 
Hmm Leute ich habe an mein Quad GT jetzt an jeden Lüfteranschluss nen Lüfter dran hängen. Überall funktioniert Fan EQ, außer am CPU Fan. Der dreht munter auf 100% egal was ich einstelle. Was kann das sein? Sonst noch jemand mit dem Problem?
 
Das ist kein Problem. Der CPU-Fan-Anschluss hat 4 Pins. Wenn du nen Lüfter hast der einen 4-Pin-Stecker besitzt (wie z.b. beim Boxed-Kühler), kannst du den regeln.
Sonst eben nicht.
 
@ AtomicSilence:

Das mit dem eSATA-Anschluss sollte bei dir schon funktionieren. Ich habe keine großen Einstellungen im BIOS vorgenommen und es funktioniert bei mir mit einer externen Festplatte (ohne Gehäuse!) einwandfrei. Auch ich benutze ein eSATA-zu-SATA-Kabel. Allerdings wird sie erst nach einem Neustart erkannt, wenn ich sie im laufenden Betrieb unter Vista anstecke.
Liegt dein Problem vielleicht an der Stromversorgung der Platte? Hast du vom PC Stromleitungen rausgelegt oder verwendest du ein separates Netzteil für die HDD?


Ein seperates Netzteil, das aber bis zu 31W liefert und an den internen SATA-Anschlüssen problemlos ZWEI Festplatten versorgt (darunter den Probanden - die Festplatte ist definitiv i.O.). Wenn du sagst "Nichts im BIOS eingestellt", meinst du damit, der Jmicron Controller steht auf "IDE"?
 
Das ist kein Problem. Der CPU-Fan-Anschluss hat 4 Pins. Wenn du nen Lüfter hast der einen 4-Pin-Stecker besitzt (wie z.b. beim Boxed-Kühler), kannst du den regeln.
Sonst eben nicht.

hmm so ein Mist.. Kaum ein Lüfter hat diesen dämlichen 4 poligen Stecker...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh