ABIT AN7, nForce2 Ultra 400 erfahrungen/test

Das nForce2 stabil und sauber laufen kann ist mir auch klar, setze diesen ja schließlich selber seit ungefähr einem Jahr ein ;) Und als Treiber habe ich bisher immer meine eigenen RePacks genommen :) Laufen absolut stabil und flott :d

Das einzige was mich am nForce richtig ankotzt ist die IDE Performance. Die ist echt unter aller Kanone ! Weiß jetzt nur nicht ob das an den Treibern oder am Chipsatz selbst liegt. Werde jedenfalls wenn mein AN7 kommt (kommt morgen, eben gerade Versandbestätigung bekommen :)) da installiere ich die Treiber mal ohne nVidia IDE Treiber und gucke obs dann besser ist.

Dazu noch den Barton auf 11*200 bei 1.65V wenns geht erstmal einlaufen lassen und dann mal gucken wie weit man den bekommt. Hoffe mal erwische nen guten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drück dir die Daumen. Tja, ich bin auch beim NForce geblieben, jetzt aber 3 statt 2.
Hatte vom Sockel A wirklich die Nase voll.
 
Ja, Danke !!!

Ich finde den Sockel A/AMD Athlon XP ganz in Ordnung, wüsste jetzt auch nicht wie man davon die Schnauze voll haben könnte ?!? Er ist recht schnell, billig, einfach zu handhaben und Probleme hat er mir auch noch nie bereitet.

Kannste mir mal sagen wie die IDE Performance beim nForce3 ist ? Will mal wissen ob die da besser ist. Und sag mir mal ob due die nVidia IDE Treiber mitinstalliert hast oder nicht.
 
Schnauze voll, weil ich weder den Takt noch den FSB bekommen habe, den ich wollte ;)

IDE-Treiber hab ich drauf, Werte kann ich dir morgen mal geben denk ich. Was Spezielles?
 
boah junge!!! man muss nur hartnäckig bleiben. warum sind eigentlich so krasse unterschiede zwischen der slot belegung 2 und 3/ 1 und 3??? bei löppt es jetzt wieder stable.
puhhh und ich dachte schon!!??

das board löppt jetzt super. warte jetzt nur noch auf verbesserte bios updates.
ne feinere unterteilung beim vdimm wär ganz schön. wat sind das für komische sprünge?
und würd mich auch über nen funzende uGuru freuen!
und mbm soll mal zusehen!;)
 
Jo, ich hatt vielleicht schon 8 NF2 Boards und ca. 7 CPUs im letzten Jahr... irgendwann is ma die Luft raus, oder?
 
Wäre echt nett wenn einer von euch mir mal mitteilen würde welche
Treiber ihr konkret beim AN7 ( Abit oder Nvidia ,welche Versionen) installiert habt und wie ihr dabei vorgegangen seit...

Thx

Dickmann
 
Also, ich werde meine eigenes rePack basierend auf dem 3.13 nVidia Treiber installieren. Die Treiber von den jeweiligen Herstellern sind meistens veraltet. Also ganz klar die nVidia Treiber.

Installationsreihenfolge:
1.) Windows + Service Packs
2.) Chipsatztreiber
3.) DirectX
4.) Grafikkartenetreiber
 
würd ich net machen. hat bei mir anfangs net funktioniert. ich hab den treiber von der abit-usa.com genommen. speziell für das an7. damit hats auf anhieb geklappt. ist auch ganz aktuell!
 
Ich werde mir den Treiber mal genauer anschauen !!! Aber bei mir wäre der nVidia Treiber klar Favorit !


EDIT: So, habe gerade mal geguckt. Der AN7 Treiber von ABit ist das ganz normale nVidia Unified Driver Package 2.45 ohne jegliche Änderungen ! Werde also mein eigenes 3.13 rePack nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

@Huskie2k3

dann hoffe mal das du einen AQZFA bekommst die sollen ja recht gut sein.

IDE-Performance Probleme und nicht funktionierender APIC Controller die bis heute wohl nicht gelöst werden können, allerdings gibs seid langem nen neues Treiber Packet, womit es jetzt besser sein soll.

Dann mal viel Spaß mit dem neuen Board und der CPU.

Ich hatte damals ein wenig mehr Geld über, und im Endeffekt hätte es für mich mehr gebracht, von AMD nach Intel zu gehen, als von einem N-force 2 Board zu VIA-KT 600 zu gehen. Und ein Barton muß schon mit 2,6-2,7 Ghz laufen, um einen Intel mit 3,2Ghz platt zu machen, was man aber eh nur mit sehr guter Kühlung hinbekommt. Der Aufwand lohnte nicht, dann lieber den Aufpreis zu Intel.

Zudem hatte ich ja auch erwähnt das ich mir für den Notfall nen 2 System zusammengebaut habe, was dann bei Bedarf zum Einsatz kommt, und meine Hardware die im Intel-System ersetzt wird in den 2 PC wandert, daher auch die KT-600er Platine sehr gute IDE-Performance an allen Controllern, und so kann ich schon mal ne menge Platten reinstopfen, weil ich im neuen Jahr ein Raid aus 2xSATA 120GB von Hitachi machen werde, und die beiden 60er in das Board wandern.

Und ob du es glaubst oder nicht, mein nächtes System wird wieder nen AMD werden mit A64, nicht weil Intel schlecht ist, sondern weil die den Weg den Intel derzeit geht nicht paßt, von wegen TCPA im Processor, und für den Prescott alles neu haben muß, und sogar man sich dann dank denen ein BTX Tower kaufen muß. Und sowas unterstüzte ich nicht, von daher ist mein jetziges Intel System das letzte gewesen.

@Radical_53,

immerhin hast du einen festen Standpunkt, wie bei mir

Nie wieder ein Board egal welcher Hersteller auf dem ein NVidia Chipsatz drauf ist, die sollen mal bei Grakas bleiben *g*

Da gehe ich gerne nach VIA, oder auch AMD aber dazu muß ich wohl nen Server Board kaufen *g*
 
@Zidane: Eben, man muß nur eine richtige Meinung haben. Und wenn die eben auf eigener Erfahrung statt auf Tests beruht, kann es doch eigentlich nix Besseres geben!

@Huskie: Was ich sogar aktuell drauf habe, ist der 3.13er mit dem LAN-Treiber aus deinem Paket. Funktioniert ebenso reibungslos. Und eben den aktuellen .40er Silicon-Image Treiber.
 
So, Sachen sind eben gekommen:

Zum ABit AN7:
Ist sehr edel verpackt ! In der Verpackung liegt das Zubehör nicht mehr so "mehr oder weniger lose rum", sondern ist in so kleinen "kisten" eingepackt. Zubehör ist alles dabei was man braucht, aber andere Hersteller legen sicher mehr dabei.

Board ist Revision 1.0, hat auch einen Cut :( (aber naja, hat/hatte Radicals ja auch und das lief gut), im Gegensatz zum NF7-S ein grösseren NB Kühler (kommt mir das nur so vor ? Sieht viel grösser aus wie der vom NF7-S). Das AN7 hat auch mehr Anschlüsse wie das NF7-S.

Zum Prozessor:
Farbe: Braun
Stepping:
AXDA2500DKV4D Z370347K30193
AQYHA 0347SPMW

Mal gucken, mache gleich vielleicht noch fotos, wenn ihr wollt.
 
So, habe jetzt alles eingebaut. Hat etwas gedauert, bin nebenbei noch ein 2 System am zusammenbauen, bestehend aus den alten Komponenten.

Läuft soweit alles in Ordnung. Sogar Firewire kann ich aktiviert lassen und meine Radeon 9600Pro zeigt ein Bild, beim EPoX musste ich immer Firewire deaktivieren damit es gefunzt hat.

Bei der Treiberinstallation hatte ich das Problem das er meine Audio Treiber (3.66) nicht genommen hat :( Habe dann die von der ABit CD per Hand nachinstalliert und jetzt gehts.

Bin also soweit ganz zu frieden, was ich von meinen vielen NF7-S nicht behaupten konnte welche gleich von Anfang an Probleme gemacht habe. Bin im moment happy mit dem Board, jetzt müssen nur noch die OC Ergebnisse stimmen dann bin ich zufrieden mit dem Board.

Gekauft habe ich alles bei komplett.de


EDIT: So, habe jetzt ein erstes Problem :( Habe im Bios meine Timings auf "Expert" gestellt und dann 2.2.2.7 eingegeben. Wenn ich die jetzt mit CPUz oder AIDA32 (jeweils neuste Version) auslese, steht da 2,5.3.3.7 :(

Kann das mal jemand von den anderen AN7 Usern bestätigen ? Lesst mal bitte eure Timings aus und postet die mal hier. Bitte auch gleich Bios Version mit angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem AN7 werden die Timings mit AIDA32 richtig ausgelesen... :rolleyes:
MfG
sunnyboy
 
wenn das schief geht mit dem AN7
und 2500+ AQZFA und Mushkins Level 433MHz dann steig ich komplett auf Intel um.

Keine ide transfer probleme, und ICH-5 also nativ Sata
 
@ sunnyboy
Welches Bios Version hast du drauf ? Habe nämlich noch das Original Bios drauf, also das mit welchem es ausgeliefert wurde.
 
So, habe da mal ein paar Fragen:

- Woran kann das liegen das er meine Speichertimings nicht übernimmt ? Im Bios steht dann zwar weiterhin brav 2.2.2.7, Aida und CPUz zeigen mit aber weiterhin 2,5.3.3.7 an. Wenn mich nicht alles täuscht ist das auch das SPD meiner TwinMos/Winbond Speicher.

- Im Softmenu habe ich bei der CPU die Wahl zwischen "XP2500", "XP3200" und "Manuel". Ist das bei euch auch so ? Kenn ich so garnicht, das man direkt Einstelung für ne andere CPU laden kann !

Werde jetzt gleich mal ein paar Benchmarks drüber laufen lassen um das Board mit meinem EPoX 8RDA+ vergleichen zu können.

Und nochwas: Ich will hier wenn sehn mit dem ich reden kann :fresse:
 
Original geschrieben von Huskie2k3
@ sunnyboy
Welches Bios Version hast du drauf ? Habe nämlich noch das Original Bios drauf, also das mit welchem es ausgeliefert wurde.

Ich habe die neueste BIOS-Version...
MfG
sunnyboy
P.S. auch AIDA32 die neueste Version...
 
@Huskie: Mit der CPU-Einstellung ist normal. 2500 und 3200 unterscheiden sich ja nur durch den FSB.

Mit den Timings ist ne gute Frage, ich benutze immer CPU-Z dafür. Und das hat mir bisher immer das Richtige angezeigt.
 
So, habe jmich jetzt mal ans übertakten gemacht ! Direkt mal den FSB auf 200Mhz angehoben, also XP3200+ Niveau und alles andere gleich gelassen. Und läuft :)

Mit meinen TwinMos/Winbond BH-5 Speichern scheint das Board keine Problemem zu haben, stabil läufts auch. Auch der XP2500+ scheint 2200Mhz (XP3200+ Niveau) @ Standard Core mitzumachen.

Bin also soweit ganz zufrieden :)
 
nur mal so objektiv gesehene:

wir alle denken OH GEIL 3200+

aber selbst thg sagt dass dem 3200+ eher die bezeichnung 2800+ passen würde ...

Und vor allem wenn ich von den ganzen problemen rund um den nforce 2 höre ...
Da rollen sich meine Fußnägeln auf

Vor allem dass NV es echt nicht schafft nativ sata hinzukriegen!
 
@mat: Hat das auch nur IRGENDWAS mit dem Thema zu tun?

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser einfach mal die Schnauze halten!
 
Original geschrieben von Mat3003
nur mal so objektiv gesehene:

wir alle denken OH GEIL 3200+

aber selbst thg sagt dass dem 3200+ eher die bezeichnung 2800+ passen würde ...

Und vor allem wenn ich von den ganzen problemen rund um den nforce 2 höre ...
Da rollen sich meine Fußnägeln auf

Vor allem dass NV es echt nicht schafft nativ sata hinzukriegen!
Solche Kommentare sind in einem AN7-Thread total überflüssig!
MfG
sunnyboy
P.S. ich hatte noch keine Probleme mit meinen nForce-Boards, und ich bin nicht der einzige dieser Art...
Update: "zustimm" Radical_53
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr beiden redet so geil,
als ob ihr NULL Probleme hättet mit dem nforce2 ..

ist schon geil AN 7 mal mit dem cut mla ohne
frei nach wünschen.
Und wenn man 2-2-2-5 einstellt dann werden letztendlich doch nur 2.5-3-3 eingestelt.

Über die manleghafte IDE Performance will ich gar nicht sprechen.
 
Original geschrieben von Mat3003
ihr beiden redet so geil,
als ob ihr NULL Probleme hättet mit dem nforce2 ..

ist schon geil AN 7 mal mit dem cut mla ohne
frei nach wünschen.
Und wenn man 2-2-2-5 einstellt dann werden letztendlich doch nur 2.5-3-3 eingestelt.

Über die manleghafte IDE Performance will ich gar nicht sprechen.

Halt mal langsam den Schnabel!
Bei meinem AN7 werden die Timings-Einstellungen richtig übernommen!
Wo bitte schön merkst du denn "die manleghafte IDE Performance"?????
Und wenn du darüber gar nicht sprechen willst, dann brauchst du es auch nicht zu erwähnen!
Mein AN7 hat einen Cut, na und!!!??? Wen stört's? Mich auf jeden Fall nicht!
MfG
sunnyboy
 
Ich verfolge diesen Thread mit Spannung, da ich auch am überlegen bin, ob ich mir eines dieser Boards kaufen sollte !
 
trotzdem man bezahlt 12€ und trotzdem wird da noch was mit hand herumgelötet.
Find eich echt nicht in ordnung.

Ach ja die nforce 2 ide perfromance -
hast du dich überhaupt schonmal richtig mit dem thema befasst?
Dass der IDe nur bis max 100MB/s geht
und dadurch jeder Raid-0 abgebremst wird, ist dir sichelrich auch egal.

richtig gut ist ja auch:
" und ich bin nicht der einzige dieser Art " ach so du kennst du eine handvoll leute die keine probleme haben?
Und du findest natührlich den NV treiber auch total Wundervoll,
ist klar.
Nein es gab nie bugs es gab NIE probleme mit dem nforce 2.

" Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser einfach mal die Schnauze halten! "

Nur weil ich jetzt neu auf diesem board bin heisst es nicht dass ich woanders untätig gewesen bin.
Keine ahnung, da kann ich echt nur lachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh