***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

blennitom

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2003
Beiträge
3.132
Ort
Dorfen
So, Fortsetzung von dem Thread hier...

Hab das Board nun drin, läuft wunderbar!

Bootet etwas schneller als das DFI, Doom3 läuft bei selben Settings etwa 2fps schneller als mit dem DFI - jeweils default-Settings, beim DFI frisches Windows, beim Abit das Windows vom DFI.

Erster Eindruck ist damit schonmal gut :d

Hoffe ich hab noch lange Freude mit dem Board :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir läufts grottig!

OC kannste komplett verhacken und mit 2 Ramriegeln läuft es garnicht
 
Mal ne frage kann das ABIT An8 SLI Mainboard per Speicherteiler den Speicher Takt herunter stellen? also fsb 300 und Ram zb 210?

bitte schnell antworten da ich das board heute noch bestelen will, meine CPU und die graka sind schon da!
 
Apollon schrieb:
Mal ne frage kann das ABIT An8 SLI Mainboard per Speicherteiler den Speicher Takt herunter stellen? also fsb 300 und Ram zb 210?

bitte schnell antworten da ich das board heute noch bestelen will, meine CPU und die graka sind schon da!

klar das kann doch fast jedes brett!
 
Apollon schrieb:
Mal ne frage kann das ABIT An8 SLI Mainboard per Speicherteiler den Speicher Takt herunter stellen? also fsb 300 und Ram zb 210?

bitte schnell antworten da ich das board heute noch bestelen will, meine CPU und die graka sind schon da!

bei einem htt von 300 und einem 133er ramteiler wird der ram mit ~193mhz laufen. mit dem 166er teiler mit ~245mhz.
 
bei einem htt von 300 und einem 133er ramteiler wird der ram mit ~193mhz laufen. mit dem 166er teiler mit ~245mhz.

kapiere das noch nicht so genau hatte vorher Athlon XP M da war alles anders. bitte um erklärung danke!!!
 
Apollon schrieb:
kapiere das noch nicht so genau hatte vorher Athlon XP M da war alles anders. bitte um erklärung danke!!!

schau dir hier im forum mal den a64 overclocking-guide an. dort ist das beschrieben. ;)
 
naja gibts eigentlich noch Support von Abit für das Board?
Vermisse das Board doch schon irgendwie..... aber wenns auf dem DFI 150MHZ mehr geht nehm ich doch lieber das DFI
 
t-bone schrieb:
naja gibts eigentlich noch Support von Abit für das Board?
Vermisse das Board doch schon irgendwie..... aber wenns auf dem DFI 150MHZ mehr geht nehm ich doch lieber das DFI

naja liegt aber ja auch daran das das dfi übervoltet. ich denke die ergebnisse sind ca. gleich wenn man mal mit nem mm messen würde
 
t-bone schrieb:
naja gibts eigentlich noch Support von Abit für das Board?
Vermisse das Board doch schon irgendwie..... aber wenns auf dem DFI 150MHZ mehr geht nehm ich doch lieber das DFI

naja was heisst support fürs board. bios-versionen für die AN8-Serie wirds wohl weiterhin geben.
 
Otterauge schrieb:
Hat jemand eigentlich ein X2 sauber am laufen

Ja, habe 'nen 3800+ (E6 Toledo mit 512KB). Noch ist nix übertaktet (hab den PC erst vor knapp 2 Wochen zusammengebaut). Läuft ohne Probleme. Nur CnQ will absolut nicht, aber wozu gibts RMClock (10x200@1,1V).
 
Zuletzt bearbeitet:
speedlimiter schrieb:
Ja, habe 'nen 3800+ (E6 Toledo mit 512KB). Noch ist nix übertaktet (hab den PC erst vor knapp 2 Wochen zusammengebaut). Läuft ohne Probleme. Nur CnQ will absolut nicht, aber wozu gibts RMClock (10x200@1,1V).
Habe hier auch schon ein AN8 Ultra mit einem X2 4200+ bestückt am laufen gehabt und keine Probleme, auch mit Q&C festgestellt.
 
@Hardwarejunkie

Welche Reihenfolge hast du beim Installieren angewendet? Ich habe:

- CnQ im BIOS aktviert
- WinXP drauf
- nF4 Treiber
- CPU-Treiber (auch mal mit nF4 Treiber getauscht probiert)

-> ging nicht
 
speedlimiter schrieb:
@Hardwarejunkie

Welche Reihenfolge hast du beim Installieren angewendet? Ich habe:

- CnQ im BIOS aktviert
- WinXP drauf
- nF4 Treiber
- CPU-Treiber (auch mal mit nF4 Treiber getauscht probiert)

-> ging nicht
So in etwa habe ich das auch gemacht (CPU Treiber so ziemlich zuletzt) und dann unter Systemsteuerung -> Energieoptionen auf minimaler Energieverbrauch gestellt.
 
Also ich hab das Board mit nem 3000+ Venice und 2x512MB Adata PC566 mit TCCDs, und jedes mal wenn ich den Pc komplett ausschalte geht gar nicht mehr, er piept, und schaltet sich nach 6 Sekunden ca wieder aus und piept noch munter weiter bis ich Strom abklemm. Bild gibs überhaupt keins. Nach einem CMOS Reset läuft er wieder fast problemlos bis ich halt wieder ausschalte. OC lasse ich schon jedes mal weg. Bios Version hab ich bis jetzt mit 1.6 und 1.7 probiert, bei beiden das gleiche, könnte es am Speicher liegen , das die hab ich als letztes eingebaut, muss es nächste Woche nochmal mit nem anderen testen.

Hat noch jemand das Problem oder Lösungsvorschläge?
 
MrFrost schrieb:
Also ich hab das Board mit nem 3000+ Venice und 2x512MB Adata PC566 mit TCCDs, und jedes mal wenn ich den Pc komplett ausschalte geht gar nicht mehr, er piept, und schaltet sich nach 6 Sekunden ca wieder aus und piept noch munter weiter bis ich Strom abklemm. Bild gibs überhaupt keins. Nach einem CMOS Reset läuft er wieder fast problemlos bis ich halt wieder ausschalte. OC lasse ich schon jedes mal weg. Bios Version hab ich bis jetzt mit 1.6 und 1.7 probiert, bei beiden das gleiche, könnte es am Speicher liegen , das die hab ich als letztes eingebaut, muss es nächste Woche nochmal mit nem anderen testen.

Hat noch jemand das Problem oder Lösungsvorschläge?
Hast Du schon mal die alle Lüftersteuerungen (FANEQ1 und 2) im Bios Disabled??? Und bei Fan Speed Monitoring mal nachsehen, ob dort eventuell noch Lüfter ausgeblendet werden müssen.
 
Also ich disable immer diesen ganzen Guru kram im Bios, nicht alles einzeln. Das piepen kenn ich ja schon, das kommt ja auch immer nachm CMOS Reset weil aufgrund der Wakü ja kein Lüfter angeschlossen ist.
 
MrFrost schrieb:
Also ich disable immer diesen ganzen Guru kram im Bios, nicht alles einzeln. Das piepen kenn ich ja schon, das kommt ja auch immer nachm CMOS Reset weil aufgrund der Wakü ja kein Lüfter angeschlossen ist.
Schau halt mal unter FanEQ1&2 mal nach ob da noch was enebled ist
 
Das Problem hatte ich auch - ist weg.

Disable unused PCI-Clock auf enabled, Firewire enablen.

Dann im µguru-Menü Shutdown/Beep disablen.
 
kann mit meinem an8 sli voll schlecht ocen wo sind die ganzen einstellungen`? wo kann man die Speicher CL veändern?
 
Der erste is zu!

@ Apollon:
µGuru-Utility und Advanced Chipset Features - DRAM Configuration
 
Kurze Frage - Hat jemand das Ultra oder speziell das SLI mit nem X2 in Betrieb? Irgendwelche Probleme? Wier schaut's mit RAM Bestückung aus, 4x 512 keine Chance, oder?
 
MrFrost schrieb:
Also ich disable immer diesen ganzen Guru kram im Bios, nicht alles einzeln. Das piepen kenn ich ja schon, das kommt ja auch immer nachm CMOS Reset weil aufgrund der Wakü ja kein Lüfter angeschlossen ist.

haste c&q aus ? das ist ab 1.6 @standard on
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh