***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

hier laufen die ocz el gold vx pc4000 nicht so wie ich er gerne hätte..
bis ~242mhz laufen die mit schärfsten timings ein eingestellten 3.20v mit 17er bios (entspricht ~3.18v laut everest) memtest und prime blendstable.. stundenlang.
versuche die ganze zeit 250mhz unter windows stabil zu bekommen aber das haut nicht hin. prime blend bricht im besten fall nach 1std rum ab.
kann mir nicht vorstellen dass es am ram liegt da der wenigstens bis 255mhz memteststabil ist. hab auch nen 80er lüfter drauf gerichtet.

obs am board liegt? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Digg schrieb:
obs am board liegt? :confused:
Das Abit geht nicht so hoch wie z.B. das DFI. Könnte gut am Board liegen, aber natürlich auch am Ram. Hast Du Screeshot vorm Vorbesitzer, was er geschafft hatte? Kühlung könnte ebenfalls weiter helfen? Der Memcontroller könnte es natürlich auch sein.

forumer schrieb:
Das Abit geht nicht so hoch wie z.B. das DFI. Könnte gut am Board liegen, aber natürlich auch am Ram. Hast Du Screeshot vorm Vorbesitzer, was er geschafft hatte? Kühlung könnte ebenfalls weiter helfen? Der Memcontroller könnte es natürlich auch sein.

hatte mit dem ram bisher 2-3 verschiedene cpu's. ging mit keiner.. kann IMC dadurch ziemlich ausschliessen.
der vorbeseitzer meinte, dass er auf dem dfi 250mhz @2-2-2-5 1T bei 3.0v laufen hatte aber screens hab ich nie gesehn.
sollte nicht jeder ocz vx pc4000 ram locker 250 2-2-2-5 1T bei 3.3-3.5v machen? davon ging ich aus und hab auch keine screens sehn wollen.
kühlung hab ich halt nen 80er drauf gerichtet und zur zeit ist es ja auch recht kühl.. über nacht hatte ich auch ma das gehäuse offen und getestet aber nach ~1:20std war ende.

habe auch das gefühl, dass boardspannung anheben nix bringt..

edit: superpi32m läuft durch bis 256mhz.. ungefähr wie memtest. prime blend allerdings machts net lange mit.

Zuletzt bearbeitet:
Digg schrieb:
der vorbeseitzer meinte, dass er auf dem dfi 250mhz @2-2-2-5 1T bei 3.0v laufen hatte aber screens hab ich nie gesehn.
Zum Screenhost schiessen vielleicht. Das ist Quatsch.
Digg schrieb:
sollte nicht jeder ocz vx pc4000 ram locker 250 2-2-2-5 1T bei 3.3-3.5v machen? davon ging ich aus und hab auch keine screens sehn wollen.
Wenn Du es drauf anlegst, dann müßtest Du mit einem DFI gegen testen. Wenn Du dort aber die 5V-Rail nutzen mußt, dann kühle sehr sehr gut die Mosfets. Sonst hast Du nicht lange Spaß mit dem Board!!!

och :(
das DFI wollte ich noch nie haben. jetzt muss ich noch wider willen ein andres board testen. beim DFI ist der sockel um 90° gedreht.. da sitzt mein kühler total bescheuert drauf. dann hab ich ma gelesen dass es probs gibt mit dem chipsatzkühler und einer ati x800 karte wo der ati silencer montiert ist.
dann wird wie du schon geschrieben hast der mosfet schweine heiss, es zickt teilweise rum naja und was weiss ich wieviel leuten schon ein DFI verreckt ist.

zur not hab ich zwar nen abnehmer für mein abit aber das DFI.. :hmm: mal sehn.

auf welches board steigst du denn um wenn du dein an8 ultra verkauft hast?

Digg schrieb:
och :(
das DFI wollte ich noch nie haben. jetzt muss ich noch wider willen ein andres board testen. beim DFI ist der sockel um 90° gedreht.. da sitzt mein kühler total bescheuert drauf. dann hab ich ma gelesen dass es probs gibt mit dem chipsatzkühler und einer ati x800 karte wo der ati silencer montiert ist.
dann wird wie du schon geschrieben hast der mosfet schweine heiss, es zickt teilweise rum naja und was weiss ich wieviel leuten schon ein DFI verreckt ist.

zur not hab ich zwar nen abnehmer für mein abit aber das DFI.. :hmm: mal sehn.

auf welches board steigst du denn um wenn du dein an8 ultra verkauft hast?
Ich teste wohl noch mal das DFI. Ich muss es noch mal wissen und ich hoffe es zickt nicht wieder. Die Teiler beim DFI mit einem 3000+ sind einfach genial.

@ forumer

Werde erst noch ein anderen Ram probieren bevor ich das Bord wechsle, habe mich da mal umgeschaut was es so in frage kommen würde. z.b

Mushkin PC 4000 DDR 500 CL 2-2-2 Redline 3.3 - 3.5 V

wäre das der richtige ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
SOLDIER schrieb:
@ forumer

Werde erst noch ein anderen Ram probieren bevor ich das Bord wechsle, habe mich da mal umgeschaut was es so in frage kommen würde. z.b

Mushkin PC 4000 DDR 500 CL 2-2-2 Redline 3.3 -3.5 V
Mushkin PC 4400 DDR 550 CL 2.5-4-4 LL L
Die Mushkin sollen auch sehr gut sein, stimmt. Sie OCZ sind aber auch nicht verkehrt. Bisher komme ich auch nicht stable auf 250, wobei ich auch nicht alles an vdimm gegeben hatte. 245HTT gehen mit 3,26V.

Also auf dem ABit braucht ich etwas mehr Vdimm. Mit 3.2 Vdimm schaft das DFI 255@2-2-2-5 auf dem Abit braucht ich 3.26Vdimm für 250@2-2-2-5 mit den Muschis.

Otterauge schrieb:
Also auf dem ABit braucht ich etwas mehr Vdimm. Mit 3.2 Vdimm schaft das DFI 255@2-2-2-5 auf dem Abit braucht ich 3.26Vdimm für 250@2-2-2-5 mit den Muschis.
Mit was hast Du getestet?

@ Otterauge

Na ja jetzt mit meinen OCZ geb ich 2.9 V drauf wenn man der Anzeige im BIOS glauben schenken darf.
Gehen die Mushkins den nicht höher als die 250 ???
Also mit dem AN8 U sollte ich ja 3.5 V geben können oder was meint ihr beide dazu ?

Oder soll ich nicht lieber G.Skills 4800 nehmen ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
SOLDIER schrieb:
Also mit dem AN8 U sollte ich ja 3.5 V geben können oder was meint ihr beide dazu ?

nee, mit neuen bios-versionen sinds ~3.36v (3.40v im bios) und mit dem 13er oc-bios sinds ~3.45v (3.55v im bios) was max geht.

@ Digg

Na toll so stimmen die angegebenen Spannungen die das Bord machen soll also nicht ganz von dem was es machen sollte.
So müsste man das Bord schon Modifizieren und ab änderen. Ich glaub erst mit dem 17er hat es mein FX richtig erkannt.:hmm:

mfg

@forumer

Mit Memtest86+ 1.60 und die 265 liefen vorhin erst mit 3.4 und knapp 3 Std.

Für den X2 würd ich aber tccd´s nehmen es sei den es wär der 4800 mit 12 Multi was aber nur in verbindung mit eine Kokü Sinn macht.

Der x2 zieht am Limit irre die 12 V runter mein Tagan bringt dann noch 11.3~4 V was eindeutig zuwenig ist wenn der Wert stimmt. Beim SD blieb es immer so bei 11.8~9 V.

forumer schrieb:
... Die Teiler beim DFI mit einem 3000+ sind einfach genial.
Würd ich nicht so sagen. Bei meiner jetzigen Kombo kann ich keinen einzigen Teiler benutzen :( Somit kann ich meine CPU auch nicht richtig ausfahren. Keine ahnung woran es liegt

Moin, mal ne andere Frage hat irgendjemand nen X2 auf dem Ultra laufen wo C&Q funktioniert...bei mir gehts net und auch mit Rightmark bekomme ich es nicht stabil hin.

deafsquad schrieb:
Moin, mal ne andere Frage hat irgendjemand nen X2 auf dem Ultra laufen wo C&Q funktioniert...bei mir gehts net und auch mit Rightmark bekomme ich es nicht stabil hin.
Welches Bios nutzt Du?

hatte bis jetzt nur den x2 drin, ach ja ich hatte vorher das av8 da haben die dann das C&Q soweit kastriert das es nur mit dem original mulit funktionierte, hab aber bei der cpu orginal multi laufen funtzt trotzdem net noch net mal bei standardtakt

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Treiber installiert, es im Bios aktiviert und auch unter den Energieoptionen den Verbrauch eingestellt?

jup alles probiert kein mucken...das geile ist das ich mit Rightmark CPU Clock Utility maximal 15 min. lang den multi rumwecheln kann dann gibts nen reboot egal was ich das für parameter einstelle

deafsquad schrieb:
jup alles probiert kein mucken...das geile ist das ich mit Rightmark CPU Clock Utility maximal 15 min. lang den multi rumwecheln kann dann gibts nen reboot egal was ich das für parameter einstelle
Dann habe ich auch keine Idee. Ich hatte selbst noch keinen X2 da, um da etwas mehr helfen zu können. Normalerweise unterstützt das Bios 17 den X2.

Unterstützen tut es ihn ja, nur beim C&Q haperts. Generell baut ABIT ziemlich viel scheisse in letzter zeit mit deren BIOS gebastel. Zudem dauert mir das zu lange bis die mal reagieren.

deafsquad schrieb:
Unterstützen tut es ihn ja, nur beim C&Q haperts. Generell baut ABIT ziemlich viel scheisse in letzter zeit mit deren BIOS gebastel. Zudem dauert mir das zu lange bis die mal reagieren.
Bei anderen geht es mit dem X2 und mit Cool&Quiet auf dem Abit AN8 Ultra! Dann nehme doch ein aderes Board. Beim DFI soll es wohl hinhauen und ist vielleicht einfacher zu bedienen.

Also nochmal, ich habe hier schon einen X2 4200+ auf einem AN8 Ultra am laufen gehabt und C&Q hat tadellos gefunzt. Auf dem Board war das Bios 16.

Wie flasht ihr eigentlich immer das BIOS?
Oder habt ihr alle noch nen Disketten-LW drin?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh