***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

Bidde :) Wenn ich helfen kann, mach ich das gern, mir wurde auch schon oft geholfen hier:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir einer von euch sagen wie ich das uguru Panle unter Vista 32 bit zum laufen bekomme ? Board ist ein An8-SLI
 
Brauch mal eure Hilfe:

Mein System seht ihr in der Sig. Hab das AN8-SLI.

Ich bin gerade dabei, die maximale Taktfrequenz von meinem Opti 170 zu ermitteln.
Zuerst hatte ich mir das neueste Mod-Bios von http://www.lejabeach.com/ABIT/an8/abitan8bios.html auf die Platine gezogen und versucht, auf 2,9 GHz zu kommen, mit folgenden Einstellungen:
LTD: 3
DDR: 266
VCore: 1,5V
(1,35V ist Standard)
TRP: 4
TRCD: 4 -->diese beiden RAM-Settings werden dort im Forum empfohlen
CR: 2T
Bank Interleaving auf disabled (soll man bei oc-problemen machen)
C+Q aus-->logisch^^

Ergebnis: Das Mod-Bios übernimmt die RAM-Einstellungen nicht richtig, vor allem der neue Teiler DDR 300 wird nicht angenommen: zeigt dann immer DDR 200(mal abwarten, welche neuen Biose es geben wird, im Moment kommen immer noch neue raus...)

Darum habe ich das Originale neueste Bios draufgebügelt und bin auf maximal 10 x 285 gekommen bei 1,5V, inwiefern das nun Primestable ist, weiß ich nicht, aber er fuhr damit hoch und stürzte nach ein paar minuten prime nicht ab( 10x280 geht auf jeden fall stabil bei 1,5V)

Nun die Frage: Ist das schon alles oder kann ich noch was umstellen, damit ich höher komme?
Das Ergebnis ist schon sehr gut, aber vielleicht hat ja jemand von euch noch ne Idee.

PS: 310x9 läuft bei 1,5V, 320x9 nur ab und zu^^ laut rebbelsheaven soll das abit aber ohne probleme weit über 320 schaffen. Wahrscheinlich packt die CPU nicht mehr.
Northbridge-Spannung habe ich nicht erhöht, CPU-Kühler ist ein Scythe Infinity mit max. ca. 60°C bei Load.

Manchmal frag ich mich auch, ob das alles an meinem Revoltec 450W Netzteil liegt, denn manchmal bootet der PC nicht ganz korrekt und setzt die CPU-Frequenz wieder zurüvk(egal ob OC oder nicht) und ein ABIt Typ meinte mal, es könnte am NT liegen. Ich hab noch ne Lüftersteuerung und 2 Erweiterungskarten und 2 HDD's im Betrieb).
Also: Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste nicht das die CPU Temp unter last an den abstürzen schuld sind . Das selbe Prob hatte ich dem Modbios auch gehabt . Nachdem Ich es Resette hatte und mit dem letzten Offi Bios von Abit geflasht habe ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten . Mein NT ist ein Qequiet 600 Watt Dark Power Pro
 
Die Temps kommen erst,wenn ich mind. ne Stunde prime laufen lasse.

Bei den Tests, wie hoch der FSB kommt, hat die CPU bei weitem keine 40°.

Und der Scythe Infinity hat den Opti schon unter Kontrolle, die 60° sind beim Primetest mit der Spannung und den Außentemperaturen im Moment sehr akzeptabel.


Ich hab noch ein weiteres Problem: Seit Kurzem will mein Bios das DVD-LW nur anerkennen, wenn es gerade lust hat.

Hab aber alle Einstellungen wieder auf normal.:(
 
Ich hatte das selbe Problem mit meinem 1. AN8. Ist mal mit OC hochgefahren, mal hat es in den Safe-Mode geschaltet. Hat sich außerdem geweigert PCI-Karten zu akzeptieren. Hab mir dann völlig entnervt ein AN8-U besorgt. Später hab ich dann festgestellt, dass bei dem 1. Board die NB unter dem Kühler halb mit WLP zugeschmiert war. Bin aber bisher zu faul gewesen es zum testen nochmal einzubauen.

Was OC-angeht, nehmen die Temps beim Opteron ab 2,7GHZ exponential zu, ebenso die für einen stabilen Betrieb nötige V-Core. Meiner läuft

@2,7 GHZ mit 1,35V
@2,8 GHZ mit 1,475 V
@2,9 GHZ mit 1,55 V

Um dann letztendlich von 2,8 auf 2,9 zu kommen musste ich die Gehäuselüftung nochmals optimieren.

Mein Sys: Opteron 170@2,9GHZ/1,55V/53;61;61°C Dual Prime(CPU/CORE/CORE Hut abgenommen und mit neuer WLP wieder aufgesetzt), Scythe Infinity, Abit AN8-U, 2048 MB A-DATA@290*333=241MHZ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich also nicht allein mit den OC-Ergebnissen :) Mein opteron verhält sich genau wie deiner, was Spannung und Takt angeht.

Ich hab jetzt mal den Abit-Support kontaktiert. Der Mitarbeiter meinte, mein Netzteil könnte nicht mehr die Leistung bringen, wie draufsteht und ich solle ein anderes probieren. Falls das nix hilft, will er die Boot-codes wissen, wenn das jeweilige Problem auftritt.
 
Leider packt nicht jedes AN8-SLI die 320MHz FSB, auch mit Modbios nicht. Außerdem machen die Teiler manchmal Probleme, aber außer mit ein paar sehr guten TCC*-Kits wirst du nichts finden mit dem du 1:1 fahren könntest. Die NB und die Spawas musst bei solchen Takten aber unbedingt aktiv kühlen, die kokeln sonst ein bisschen... weißt du von deiner CPU, dass sie die 320x9 mit macht?
 
Seltsam, seltsam: hab mir das neuste Bios draufgezogen, auf einmal wollte der Opteron die 2,9 GIG nicht mehr machen. Hab dann aus Schlurchels Link das neuste MOD-Bios probiert, ging auch nicht. Bin dann wieder zurück auf das vorherige (das vom 19/01/2006), jetzt geht wieder alles.

Hast du schon versucht ob 320*6 oder *7 funzt? Dann weisst du ob´s der Opti oder das MB ist.
 
Seltsam, seltsam: hab mir das neuste Bios draufgezogen, auf einmal wollte der Opteron die 2,9 GIG nicht mehr machen. Hab dann aus Schlurchels Link das neuste MOD-Bios probiert, ging auch nicht. Bin dann wieder zurück auf das vorherige (das vom 19/01/2006), jetzt geht wieder alles.

Hast du schon versucht ob 320*6 oder *7 funzt? Dann weisst du ob´s der Opti oder das MB ist.
Ich hab nur mit nem Multi von 9 und 10 gespielt. aber du hast Recht, da kann ich sehen, ob das MB den hohen FSB bringt:)
Du hast also das an8.20 Bios drauf...hmmm ich bracu haber das neue, weil der behobene Fehler für mich sehr wichtig ist. Wenn ich große Dateien auf ne externe HDD schaufel, stürzt der ganze PC ab(freeze), das passiert mit dem neuen Bios ned mehr.

EDIT:
Also bei nem FSB von über 320 setzt sich das Bios immer wieder zurück. D.h. mit nem 9er Multi kann ich nich arbeiten:(
Ich probier mal das alte Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
@All

Na kann mir keiner helfen bei meinem Problem mit dem ABIT AN8 SLI.
Die Fehlermeldung - Warning ! Now System is in Safe Mode - Please re-setting CPU Frequency in the CMOS setup.- kommt ja nur wenn ich das Board komplett vom Netz Trenne, also mit ner Steckdosen leiste.
Ansonsten Startet das Board ja normal ohne das diese Fehlermeldung und es zum Boot stop kommt.
Soll ich es jetzt umtauschen wegen Garantie? Hat noch jemand diese Probleme? Ist vieleicht der Bioschip hinüber? Neuestes Bios ist auch drauf.
Cosmos Clear, hin und her Flaschen hat auch nichts gebracht.
Vieleicht hat es ja nur einen dummen Hacken, warum das so ist?
Habe zurzeit wieder mein Asus A8N SLI am laufen mit der gleichen Hardware, die ich auf dem ABIT benutzt habe.
SoLong

Warning ! Now System is in Safe Mode - Please re-setting CPU Frequency in the CMOS setup :wall:

Hallo,
wer kann mir helfen?
Habe genau das selbe Problem wie oben beschrieben. Leider hat EXZivi keine richtige Lösung geschrieben. Bios Batterie auch schon getauscht.
Aktuellste Bios ist auch schon drauf. Wo sehe ich eigentlich die Bios Version? Steht die im Bios drinne oder kann ich sie nur über Windows auslesen?

gruß MainJu
 
@MainJu

Hallo ich kann auch keine Problemlösung anbieten, da ich
auf das ABIT AN8 SLI noch Garantie hatte, habe ich es
zum Umtausch oder Reperatur zu E-Bug gesendet.
Leider konnte mir E-Bug kein Ersatz leisten und sie haben mir
das Board mit 110 Euro vergütet.

Du könntest mal Probieren den BIOS Chip zu tauschen, obwohl ich denke
das dieses Problem mit der Stromversorgung des Boardes zu tun hat,
da Die Fehlermeldung - Warning ! Now System is in Safe Mode - Please re-setting CPU Frequency in the CMOS setup nur kam, wenn ich das
Board komplett vom Netz nahm.

Aber Bios Chip tauschen wäre mal ne Möglichkeit.
 
@EXZivi
oh... das Thema noch aboniert :)

Fehler tritt bei mir auch auf, wenn ich ihn komplett vom netz nehme. Irgendwie würde ich sagen ein Defekt an der Verbindung zur Bios-Batterie oder so. Die Fehler traten auch erst auf nach dem ich einen Defekten RAM Dimm entnommen habe.

Werde nochmal eine ganz neue Batterie einsetzen und dauerstrom, also ohne steckerleiste, geben.

gruß MainJu
 
@EXZivi
oh... das Thema noch aboniert :)

Fehler tritt bei mir auch auf, wenn ich ihn komplett vom netz nehme. Irgendwie würde ich sagen ein Defekt an der Verbindung zur Bios-Batterie oder so. Die Fehler traten auch erst auf nach dem ich einen Defekten RAM Dimm entnommen habe.

Werde nochmal eine ganz neue Batterie einsetzen und dauerstrom, also ohne steckerleiste, geben.

gruß MainJu

Hey MainJu.

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du und auch der Umstieg auf ein sehr hochwertiges Netzteil hat keine Abhilfe geschafft. Ich habe dann noch sehr viele BIOS-Einstellungen vorgenommen, Jumper umgesetzt und was weiß ich nich alles...hat nicht geholfen.
Nach längerem Hin und Her mit dem ABIT-Support wurde mir gesagt, dass das Mainboard evtl. einen Stromversorgungsfehler hat.
Ich habe das Mainboard zurückgebracht und den aktuellen Geldwert erhalten, genau wie bei EXZivi.

Dann hab ich bei Ebay geschaut und großes Glück gehabt, denn ich hab das gleiche Modell wieder bekommen und der Fehler ist weg. Ich hab mit meinem neuen AN8-SLI gar keine Probleme mehr. Ob übertaktet oder nicht, das Board behält die CPU-Frequenz imer:)

Is aber Glückssache.
 
@Schlurchel

Hatte ebenfalls ein AN8 Ultra...hab dann mal neuen Speicher reingesetzt, seitdem war es tot...hat nur noch merkwürdige Codes angezeigt...hab es dann schlussendlich gegen ein KN8 SLI getauscht.
 
Hi,
ich hab 2 Probleme:
Bei meinem ersten AN8-Ultra muss ich seit kurzem vor jedem Start nen CMOS Reset machen, sonst geht es bei 8.3. wieder aus. Scheint ein Problem zu sein was öfters vorkommt. Gibts auch ne Lösung?
Bei meinem zweiten AN8-Ultra fehlen dummerweise die Widerstände C564 und C565. Ist da noch was zu retten?
Danke für die Hilfe ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh