***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

hi!

hmm, was versprichst du dir denn von nem cpu-upgrade auf dem sockel? wenn du vielleicht ca. 200 mhz mehr hast als jetzt - merken wird man das eh net. :) deine 2,8 ghz sind doch völlig ausreichend.

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!

hmm, was versprichst du dir denn von nem cpu-upgrade auf dem sockel? wenn du vielleicht ca. 200 mhz mehr hast als jetzt - merken wird man das eh net. :) deine 2,8 ghz sind doch völlig ausreichend.

lg

Ne kurzfristige Befriedigung meiner Zwanghaftigkeit---

Ich dachte ich eher an 3,1-3,2GHz (irgend nen gebrauchteten/pretested), das sollte mit dem größeren Cache schon 15-20% Mehrleistung bringen.

Das macht das warten auf ne bezahlbare Quadcorelösung leichter....
 
Meins schafft so ca 330. Ich weiß nicht wie gut deine Wasserkühlung ist oder wieviel Spannung du anlegen willst, aber 3,1-3,2 GHz ist schon einiges, wenn du unter 1,55V bleiben willst. Die Preise bei ebay sind da um die 300€...
 
Ich bin momentan auch hin & her gerissen,
vom Preis/Mehrleistung macht es eigentlich nicht viel Sinn...

Ich werd am Wochenende wohl erst mal schauen wie weit ich mit dem Referenztakt komme und was meine RAMs (bzw die 2 neuen Riegel - die alten liegen bei ~230Mhz) an max. Takt mitmachen und dann schauen welche Optionen ich habe.

Derzeit fahre ich das Sys mit nem X2-3800+@2,8GHz@1,5v und die 4x1GB MDT@184Mhz bei 2,5-3-3-8-2T mit dem 266er Teiler, weil ich bisher noch keine Zeit hatte die 2 neuen Module intensiver zu testen.

btw kühltechnisch wäre ich größeres gerüstet (siehe Sig)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab gestern mal die "auf die schnelle" die Grenzbereiche meines Boards/RAMs getestet:

Der Referenztakt ging bis 340MHz (mit CPU@8er Multi --> ~2720MHz und DDR200 Ramteiler --> ~170MHz Ramtakt@2,5-3-3-3-8/2T --> 4,5h Primestable); mit 350MHz Takt booted der Kernel nicht mehr.

Der Speicher geht bis 225MHZ@2,5-3-3-3-8/2T (Reftakt 225 --> CPU@2250MHZ@DDR400 Teiler ); 2,5 fehlerfrei Memtestpasses (dauer ~5:30min mit 4GB).

Das würde bedeuten ich könnte bis ~9x/10x 330-337Reftakt gehen und den 133 Speicherteiler nutzen um auf ~220-225Mhz Memtakt@2,5-3-3-3-8/2T zu kommen.
--> Ich bräuchte ne CPU, die zwischen 3GHz mit 9er Multi und 333er Reftakt macht und könnte theoretisch bis zu 3,37GHz@10er Multi fahren ohne an die grenzen meines Boards/RAMs zu kommen.
 
5 Minuten Memtest sagen leider recht wenig, selbst 5 Stunden sind nicht viel aussagekräftiger. Probier mal Prime mindestens 11 Stunden laufen zu lassen. Ich könnte dir eventuell meinen anbieten, falls du Interesse hast. Mit dem kommste denke ich auf die 3,37 GHz, aber die Spannung wäre halt auf Dauer ziemlich ungesund.
 
3,00 GHz @ 1,525V * 0615 EPMW * LuKü @ 43°C * mit HS * 10h DualPrime * Wishes * Link
290 1,425 ca 3h
295 1,475 ca 10h
300 1,525 ca 10h
Ich kann den Marktplatz nicht benutzen ;/. Gibt der einem irgentwelche Sicherheiten? Meine Preisvorstellung sind 245€.
Falls du Interesse hast, den Rest am besten per pm.
 
@digi0306 ich kann mit dir wetten das die Netzteile schuld sind, ist ja in dem forum von mehreren Leuten bestätigt worden, hatte am anfang auch ne geile geschichte mit meinem etwas älteren Enermax-NT wollte mein x2 auf dem board garnicht starten, sprang immer beim start auf der Anzeige zwischen unterschiedlichen stati rum aber wollte net anlaufen hatte einfach zu wenig dampf auf der 12V leitung. Versuch es mal mit nem neuen NT.

joo ist tatsächlich der Fall gewesen, nach langem hin und her welches NT
ich mir hole, hab jetzt das BQ 450W mit 20+4 Stecker und der Rechner bleibt
nachen runterfahren auch aus.

Hab mich zwar schon dran gewöhnt, den NT schalter dann umzulegen wenn er aus ist, was ich auch weiterhin machen werde da die Kiste im Standby auch noch 20W verbraucht.
Aber ich brauche nicht mehr zum PC hetzen, wenn er runter fährt:bigok:

digi
 
Hallo an alle,

ich habe mir gestern das ABIT AN8 32x gekauft, darauf läuft ein X2 3800+ Toledo mit 2,5GHz @ Standard Core so wie:

MSI 7900 GTO@GTX
1GB Corsair Value Select
450 Watt Sinan NT

Also - da dass Board für mich neu ist (vorher hatte ASRock Dual SATA2 gehabt), gibt es etwas was ich beachten muss?

Und ich hab ein problem - das Board löuft bei mir nicht stabil über 250 MHz HTT.
Meine CPU ist prestested und läuft mit 1.4V auf 2.8 GHz, aber ich kann nicht mal mit 2.6 GHz booten.

Ich stelle im BIOS HTT Multi auf 4 (alle sind dann auf 4), so wie C'n'Q aus - RAM teiler auf 266 und VCore auf 1.4V - aber wo kann ich die Chipsatz spannung einstellen, weil ich nehme an das es an den liegt?
 
Ich stelle im BIOS HTT Multi auf 4 (alle sind dann auf 4), so wie C'n'Q aus - RAM teiler auf 266 und VCore auf 1.4V - aber wo kann ich die Chipsatz spannung einstellen, weil ich nehme an das es an den liegt?

hi!

da hast du doch schon den fehler - sobald du über 250 mhz gehst, musst du den ht-link auf 3 runterstellen. :)

lg
 
Hi
habe das Problem das ich bei meinem Soprano Gehäuse die Frontanschlüsse nicht mit der Audiomax1 Karte vrwenden kann. Wenn ich die lt. Anleitung anstecke dann kommt kein Ton aus den Kopfhörern? Gehörn die irgendwo beim Mainboard angeschlossen? Wenn ja wo? Sorry aber war mir nicht sicher wo ich die Frage reinstellen sollte.
 
Ne die gehören in die Soundkarte. Vielleicht is dein Kabel kaputt oder zu lang..
 
ok danke, dann glaub ich das die Buchse am Gehäuse kaputt ist. Wenn ich die Kopfhörer instecke dann hört man zwar die Lautsprecher nicht mehr aber es kommt auch kein Ton aus den Kopfhörern.
lg
 
Mal den grünen Ausgang versucht?
Edit: Hat hier vielleicht jemand Be-5 am Start und wäre so nett mir seine Timings zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wishes: Was haste denn genau fuer BE-5 am Start? Hab seit langer langer Zeit keine mehr hier gehabt, aber Poste mal nen Tweaker-Screen, falls das Problem noch aktuell ist... eventuell fallen ja bei mir wieder die Groschen an die richtigen Stellen und ich kann mich erinnern (;

(oder ich finde meine eigenen Screens wieder^^)
 
Bräuchte mal ne kleine Hilfe:

Hab das AN8 SLI mit dem neuen offiziellen Bios 2.0.
Die Steckdosenleiste, an der der PC dran hängt, wird nach dem Runterfahren immer ausgeschaltet, der PC hat also wirklich gar keinen Strom mehr.

Das Problem is nun, dass das Bios sich manchmal zurücksetzt und ich einigre Einstellungen wieder setzen muss. Profile speichert er auch nur zur Hälfte, dadurch muss ich also wirklich jedes Mal alles manuell wieder einstellen.

Kennt ihr dieses Problem? Kann man das umgehen?

Würdet ihr mir eventuell ein Mod-Bios empfehlen und wenn welches.???:hmm:

Ausserdem kommt es manchmal vor, dass der PC nich richtig hochfährt, er dreht zwar los und alles, aber kein Bild, dann noch ein zweites Mal auf den Power-Button und es geht los. Klappt dann immer beim 2. Mal drücken, wenn das Problem ist.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem vergessen der Einstellungen klingt stark nach Batterie oder deine USB-Geraete saugen sie dir leer (schau mal ob die Jumper richtig gesetzt sind). Den von dir beschriebenen Boot-Up Bug kenne ich nur vom 18er und 19er Bios, mit dem 20er hatte ich diesen bisher nicht. An aktuellen Mods sind mir momentan nur noch die RebelsHaven bekannt, die ich auch selbst nutze. Flashen lohnt sich natuerlich nur, wenn du die zusaetzlichen Einstellungen auch benoetigst - auf eigene Gefahr etc bla bla Link
 
Wie meinst du das??

Ist die Bios-Batterie leer?

Wie saugen USB-Geräte die Batterie leer? Hab nur nen Gamepad, Maus und nen Hub dran.

Jumper sollten alle richtig gesetzt sein, oder auf welchen müsst ich da gucken, um das ausschliessen zu können?

Diese Seite mit den Mod-Bios kenn ich, welches kannst du empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Bios-Batterie leer?
Probier vorher mal folgendes:

Wie saugen USB-Geräte die Batterie leer? Hab nur nen Gamepad, Maus und nen Hub dran.
Mein Denkansatz: setz mal die Wake-On Jumper um auf Disabled, Beschreibung findest du im Manual unter 2-17. Die Jumper heissen USB-Pwr*, falls du auch noch die PS2 Ports nutzt kannst du ebenfalls testweise noch die PS2-Pwr auf Disabled umsetzen. Wie gesagt, das ist nur ein Verdacht (hab mich auch immer gewundert warum meine Diamondback bei ausgeschaltetem Rechner noch so toll leuchtet^^).

Diese Seite mit den Mod-Bios kenn ich, welches kannst du empfehlen?
Probier das 20RH oder falls dieses Probleme macht, das neuere 19RH. Nur wie gesagt, solang du die zusaetzlichen Einstellungen nicht brauchst, wuerde ich beim Standard-Bios bleiben.
 
Schön, vielen Dank, das probier ich mal und Bios-Batterie wechsel ich auch noch, obwohl das MoBo erst 6 Monate alt ist


So: HaB JETZT DIE ganzen Dinge auf Disable gejumpert

Und ne neue Bios-Batterie, hat irgendwie nicht geholfen(das Speichern der Bios-Einstellungen geht imer noch ni).

Vielleicht muss ich mal das NT entladen, hilft auch manchmal, is einfach nur komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein D'back leuchtet nicht wenn der Computer aus is o_O.
Hier der Tweaker Screenshot:

Teste gerade 240 MHz. Beim ersten Kit war bei 225 Schluss. Sind übrigens Kingston AK2.
Edit: im Moment 230... Sieht so aus als ob ich die beiden Kits wieder verkaufen muss. Wenigstens kommen bald nen paar Ballistix ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, vielen Dank, das probier ich mal und Bios-Batterie wechsel ich auch noch, obwohl das MoBo erst 6 Monate alt ist

So: HaB JETZT DIE ganzen Dinge auf Disable gejumpert

Und ne neue Bios-Batterie, hat irgendwie nicht geholfen(das Speichern der Bios-Einstellungen geht imer noch ni).

Vielleicht muss ich mal das NT entladen, hilft auch manchmal, is einfach nur komisch

Dieses Verhalten ist auf jeden Fall nicht normal fuer das Board. Bin mir noch nicht ganz sicher, woran es noch liegen koennte... aber du hast ja warscheinlich selbst schon darueber nachgedacht mal ein anderes BIOS zu flashen...

@Wishes: deine Timings sehen ok aus, scheinbar machen deine Module einfach nicht mehr mit. Spannung ist 2.5v nehm ich mal an? Die BE-5 profitieren ja so gut wie gar nicht von mehr Spannung *grybel* aber weniger ist manchmal mehr. Was bekommst du denn fuer Ballistix? Die neuen Micron-G sind ziemlich grottig...
 
Die Spannung is auf 2,6v. Ich hab nicht versucht bei wieviel sie am besten laufen, weil ich sowieso die Microns bekomme, die in jedem Fall besser gehen sollten. Welche es sind? Keine Ahnung, wahrscheinlich sinds die Gs. Seit wann werden die hergestellt?
 
Ahoi,
Hab n AN8 und wollte mir n satz Twinmos Rams kaufen. Weiß einer was wegen kompatiblität?

miep,
Scholle
 
Dieses Verhalten ist auf jeden Fall nicht normal fuer das Board. Bin mir noch nicht ganz sicher, woran es noch liegen koennte... aber du hast ja warscheinlich selbst schon darueber nachgedacht mal ein anderes BIOS zu flashen...

Hmm... kann es helfen, das offiziele 2.0 Bios neu draufzupacken?

Ich hab jetzt erst mal diese Jumper umgesteckt, nagelneue Bios-Batterie drin, NT ausgiebig entladen und nun lass ich mal alles diese Woche laufen, vielleicht sind die Probs dann weg.

Der PC sagte bisher auch manhcmal beim boote:

"system running in save mode, please recheck cpu frequency" oder so ähnlich, dann muss ich immer meinen OPTI 170 wieder auf 2600 Mhz stellen.

Bis auf diesee kleinen Startprobleme läuft das Sys. sehr stabil(Prime und MemTest ordentlich durchgeführt).
 
War da nicht was mit der "Disable unused PCI clock" Einstellung diesbezüglich?
Oder welche war es gleich?
 
Ahoi, Hab n AN8 und wollte mir n satz Twinmos Rams kaufen. Weiß einer was wegen kompatiblität? miep, Scholle
Was sind denn auf deinen Twinmos fuer Chips drauf bzw welche Twinmos haste denn im Visier?

Schlurchel schrieb:
"system running in save mode, please recheck cpu frequency" oder so ähnlich, dann muss ich immer meinen OPTI 170 wieder auf 2600 Mhz stellen.
Klingt dann eher wieder danach, das bei deinem Overclock nochwas nicht passt. Das haettest aber auch gleich mal verraten koennen :haha: ansonsten what Globalplayer says ^_^

@Wishes: Ufz, wegen dem Datum bin ich ehrlich gesagt ueberfragt. Aber mindestens ein Jahr lang gibt es die -5B G schon *denx* Microns sind aber nicht so unbedingt mein Spezialgebiet, wenn ich mich nicht irre gibt(/gab?) es zu den Ballistix aber nen Sammelthread, da muesstest die Infos finden koennen. Solang du nicht zu viel Volt auf die Riegel gibst, halten die sogar ein paar Monate xD
 
Was sind denn auf deinen Twinmos fuer Chips drauf bzw welche Twinmos haste denn im Visier?

Klingt dann eher wieder danach, das bei deinem Overclock nochwas nicht passt. Das haettest aber auch gleich mal verraten koennen :haha: ansonsten what Globalplayer says ^_^

Ich weiß zwar nicht so recht, warum mein MoBo so komische Sachen macht, aber mit dem Übertakten hab ich mich ausserordentlich intensiv auseinandergesetzt und alles beachtet. Das Grundwissen aus xxmartins anleitung hab ich natürlich auch schon ne Weile.:bigok:

ABER:mad: : Die von mir genannten Probleme kommen auch vor, wenn ich den Prozessor auf Standard laufen lasse und gar nix übertakte.

Ich muss jetzt erstmal abwarten, sieht recht gut aus im Moment.

Vielen Danke schonmal:drool: :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh