***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

Hab im Memtest geguckt und gedacht 200 würden ungefähr stimmen, weil ich 280 FSB hatte. Aber es stimmt doch nicht müssten 210 sein. Also kann ich dir nicht sagen obs funzt.

Haargenau so schaut bei mir auch aus....
HTT 280MHz x 3/4 (DDR300 Teiler) = 210MHz ; Memtest zeigt aber 200MHz an...
Im Bootscreen des MB steht statt DDR300 dann DDR200.
:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ich habs schonmal hinter mir, mit einem WinXP32.SP1A. Wenn die Boards sich nicht grundlegend unterschieden (SATA/Audio/RAID per Thirdparty), sollte das kein Problem sein. Willst du vom AN8U zum KN8SLI umsteigen?

Also bei mirs damals FAT.AN8 zum AN8SLI und hab sicherheitshalber die Guru-Soft und den restlichen Abit-Krempel runtergeschmissen vor dem Wechsel, obwohl es die selbe Version vom Guru-Chip war, auf beiden Boards.

Ja, genau! Vom AN8 Ultra auf -> KN8 SLI.

Ich frage vorallem deswegen, weil ich erst vor etwa einer Woche alles nau aufgesetzt habe und alles perfekt konfiguriert habe. :wall: ;)

Treiber benutzen beide ja schonmal dieselben.

ABIT-Software hab ich sowieso keine drauf.
Und von der Hardware-Ausstattung sind sie glaube ich sogar wirklich identisch oder täusche ich mich. :hmm:

welcher Treiber ist denn für das Abit AN8 SLI richtig? Gibt ja auf der Nvidia Seite einige zur Auswahl...

Und von der Hardware-Ausstattung sind sie glaube ich sogar wirklich identisch oder täusche ich mich. :hmm:
Ja, innerhalb von Abit sollte es keine Probleme geben. Die Audioloesung laeuft mit dem AC97-Treiber von Realtek und LAN/SATA sind ja native Ports der SB. Andere Hersteller verbauen ja fuer SATA zB noch gern einen Silicon Image Chip und wenn ausgerechnet dort deine HDD angeschlossen waere... aber solltest eigentlich safe sein.

Du brauchst keinen SATA-Treiber bei der Installation.
@ Terminator

Auf nem AN8-Ultra brauch man jedenfalls keinen und beim Sli wirds dann auch so sein imo.
Ich defragmentier grad meine 250 gig Festplatte seit 20 Stunden und es sieht so aus als obs mindestens nochmal so lange dauern würde, bis es fertig is. Is das normal? Ich weiß passt net zum Thema, aber ne Antwort wär trotzdem schön :)

hi!

das ist ganz und gar nicht normal. :( kann es sein, dass deine platte aus irgendwelchen gründen in den PIO-modus geschaltet wurde?

lg

Is ne SATAII Platte, da gibts glaubich kein PIO. Noch ne Idee an was das liegen könnte?
Edit: Ich seh grad du hast nen x2 am laufen, wie hoch ist die PWM Temperatur bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
oha... ok, bei sata ist das natürlich nicht zutreffend, sorry. ^^
defragmentierst du mit dem xp-eigenem tool? sonst würde ich dir eher zu O&O defrag raten. :) und damit nochmal probieren.

meine pwm-temp ist jetzt idle bei ca. 44° & bei last steigt sie auf ca. 60-63°, glaube ich. :)

Np konnteste ja net wissen. Ich defragmentier mit dem Windows Tool und seit vielleicht 12 Stunden auch noch die anderen Festplatten mit O&O. Das OO kommt gar nicht vorwärts, wahrscheinlich weil dfrgntfs alle Ressorcen schluckt.

Die Temps warn bei mir genauso, wie läufts Übertakten? Bei mir gings kacke, obwohl ich eigentlich nen gutes Stepping hatte, hab ich 2,6 GHz nicht stable bekommen. Ich dachte die PWM Temperatur is vielleicht schuld...

hmm, dass er bei dir zum defragmentieren so lange braucht is echt komisch. wieviel % waren denn defragmentiert, bevor du angefangen hast? sind die platten vielleicht auch randvoll? hab da jetzt echt keine wirkliche idee :(

mein x2 läuft hier im alltagsbetrieb mit 2850 mhz @ 1,425V. max-stable ist er mit 2940 mhz @ 1,5V. die kerne gehen leider sehr unterschiedlich gut. der eine geht ab wie n zäpfchen & der andere braucht dann immer mehr V. :( naja... bin trotzdem sehr zufrieden. :)

Die 250er nicht, die anderen beiden schon. Ich lass es einfach mal durchlaufen, was bleibt mir auch anderes übrig. :)
Der geht ja besser als mein San Diego, du Glücklicher. Ich versuch mich auch nochma an einem, falls die Preise wieder etwas fallen.
Edit: Habs versehentlich geschlossen :P. Jetzt geht O&O richtig ab. Ich mach die andere dann wohl auch damit.

Zuletzt bearbeitet:
naja, der grosse spannungs-sprung, den er für n paar mhz braucht is nicht gerade toll... aber egal. :)

Kannst ihn ja mir verkaufen und dir nen besseren suchen, wenn du unzufrieden bist. :=P

hehe... neenee, unzufrieden bin ich wie gesagt überhaupt nicht - is ja so mehr als ausreichend :)

lg

hab nun das System mit dem AN8 SLI am Laufen... das einzige Problem was ich noch habe... beim XP Start läuft der Balken genau 22 mal durch bevor der Rechner anfängt irgendwas zu machen... eventuell gibts da irgendeine entscheidende Bios-Option die ich übersehen hab...

Bei mir war das immer die IDE-Treiber von nVidia. Und das nicht nur auf dem Abit.

an dem liegt es nicht... hab ihn schon deinstalliert gehabt und war das gleiche... war außerdem gleich nach der XP Install schon so...

Das ist von Installation zu Installation sehr verschieden, aber 22 Mal is schon nen bisschen viel. Ich würde formatiern und neuaufsetzen...

klar is das zu viel... es ändert sich durch eine Neuinstallation aber leider rein gar nix... hab ich jetzt 2mal gemacht...
Außerdem macht er ja während den 22 Durchläufen absolut nix... das zeigt auch Bootvis an... dannach braucht er einen Durchlauf um Win wirklich zu starten...

@Terminator:
Dann scheint Windows wohl auf irgendetwas zu warten und macht erst weiter nachdem irgendein Time-Out erreicht ist. Sprich entweder du hast noch nicht alle Treiber (richtig) eingespielt oder es ist tatsaechlich noch etwas falsch konfiguriert im BIOS. Kannst ja mal Failsafe/Optimised-Defaults laden und sehen ob es was bringt...

natürlich sind die Optimised Defaults geladen... Treiber sind auch alle drauf...

Hast du den Realtek Sound-Treiber geladen oder den Nvidia? Kommt mir wie ein Hardware/Treiberproblem vor... ich benutze weder die NV-Firewall, noch die Original Soundtreiber von NV und hatte nie Probleme mit meinen NF4-Rechnern (und das waren beruflich bedingt nicht gerade wenige).

hab keine OnBoard Soundkarte (nur die Zusatz-Karte von Abit)... hab aber selbst die net drin... sondern ne SB Audigy... benutze ebenfalls die NF Firewall nicht...

Was meint ihr, lohnt es sich mein AN8 Ultra bei Abit in NL einzuschicken?
Die wollen dafür 20€ für den Rückversand. Dazu kommen noch 13€ für den Hinversand...:rolleyes:

Hab inzwischen ein KN8 SLI drin.

Es lohnt sich. Ich würde sagen du bekommt um die 75€ für ein funktionierendes AN8 Ultra.
Wie läuft das KN8? Gehen deine Rams besser als vorher?

Zuletzt bearbeitet:
75€?
Ist glaube ich etwas arg realistisch.
Mehr wie 50-60€ werdens wohl nicht sein.
Hab mal ein wenig im Marktplatz geschaut.

@globalplayer: bei eGay gehen sie besser, da stimmt das dann mit den 75

@terminator: hast mal ins eventlog geschaut, ob es nen eintrag gibt, der die verzoegerung erklaeren koennte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh