***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

Auf jeden Fall meine ich mich zu erinnern, dass es eine Funktion im BIOS dis oder enablen musste, um diese dauerenden BIOS-resets zu beheben. Leider weiß ich nicht mehr genau, was das war bzw. ob es bei den neueren Bios-Versionen überhaupt noch besteht (hab das Board nimmer).

Aber theoretisch müsste das hier irgendwo im Thread stehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Fail Safe Mode hatte ich auch ma. Ging durchs flashen eines anderen Bios' weg.

Zum Twinmos Ram: Die Präzision der Fragestellung nötigt mir wirklich Respekt ab. Ne, Spaß bei Seite. Ich glaube es gibt keinen Ram, abgesehn von manchen 2GB Sticks, der auf dem AN8 nicht läuft.

Ich hab auch schon gehört, dass die sehr schnell kaputt gehn wenn man sie übervoltet. Auf RMA hab ich eigentlich wenig Lust, aber ich hab bis jetzt kein anderes Kit zu nem akzeptablen Preis gesehn.

Schlechte Nachrichten für mich:

Habe jetzt Bios-Batterie gewechselt, die Jumper wie beschrieben umgesetzt, NT entladen...

ABER: Immernoch Bios-resetts, und PC fährt manhcmal nur beim erneuten Drücken der Powertaste hoch.

Ich such mal Rat im Abit-Forum, falls die ein haben^^

Was sind denn auf deinen Twinmos fuer Chips drauf bzw welche Twinmos haste denn im Visier?

UTT-CH5

Und noch eine Frage:
Ich hab n Targa Komplettrechner in dem das AN8 verbaut ist, allerdings hab ich im BIOS keine OC Möglichkeiten für die CPU, nur für die Rams. Targa empfiehlt natürlich nur deren BIOS-Updates zu nehmen und nicht die vom Originalhersteller weil sonst "die Funktionen des PC beeinträchtigt werden könnten blablub". Die Frage ist ob ich mich lieber daran halten sollte oder ob das egal ist und ob n original Asus BIOS überhaupt n unterschied bringt.

miep,
Scholle

Habe jetzt Bios-Batterie gewechselt, die Jumper wie beschrieben umgesetzt, NT entladen... ABER: Immernoch Bios-resetts, und PC fährt manhcmal nur beim erneuten Drücken der Powertaste hoch.
Hast du mal Defaults geladen und dann ein BIOS neu geflashed?

Ich such mal Rat im Abit-Forum, falls die ein haben^^
Over There: http://forum.abit-usa.com/

@Scholle: sollten eigentlich keine Probs machen, schreib dann mal deine Ergebnisse^^

Hab das ABit usa forum schon gefunden und nix gefunden, da steht nur, das es mit Antec-Netzteilen Probleme gibt.
Das trifft bei mir nicht zu, hab ein 450W Revoltec Chromus I Netzteil.

Hab das aktuelle Bios neu geflasht mit dem Abit Flash menu(keine änderung), jetzt mach ich das nochmal und lade vorher die defaults.

Meint ihr, ich sollte mal ein Mod-bios laden(ist das sehr riskant) ??
http://www.lejabeach.com/ABIT/an8/abitan8bios.html

und wenn, welches..

Zuletzt bearbeitet:
Also am Netzteil wird es (hoffentlich^^) nicht liegen, denn ich hatte ein paar Wochen auch mal ein ChromusII drin und nie Probleme gehabt. Es ist sehr wichtig, das du vorher die Defaults laedst, bevor du flashed. Bis alles stabil laeuft wuerde ich von den Biosmods erstmal die Finger lassen (ansonsten gilt was ich bereits weiter oben gepostet habe).

Das klingt gut.

Habs jetzt auf default(optimized defaults, weil sonst nicht mit der SATA HDD startet) gestellt und geflasht.

Ich hab auch 2 Profile gespeichert, die sind nach allen Resets auch geblieben. Ich hab die 2 Profile nochmal neu gespeichert, einmal normal und einmal ein Profil für OC bei Standardspannung.

Mal sehn wies jetz läuft, ein Mod-Bios ändert aber bestimmt auch nix... :[[:(
Hinzugefügter Post:
So. hat nix gebracht!

kommt immernoch manchmal, dass ich meine CPU neu einstellen soll, Bis auf den CPU_TAkt speichert er jetzt aber alles. Dabei ist es egal, ob die CPU auf Standard oder übertaktet läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht die defaults laden, bevor man flasht. Das hab ich bei mindestens 20 Flashes auch nie gemacht.
Mal nen mindestens 1 Minütigen cmos Reset bei ausgeschaltetem Netzteil versucht? Sry falls de des schon erwähnt hast, bin jetzt zu müde nachzugucken...
@ Scholle
Ein AN8 ist kein A8N und Abit ist nicht ASUS. Nur so am Rande erwähnt...

Habe das Board (AN8 SLI) jetzt hier im Forum gekauft...

Hoffe, die CPU (3500+) läuft so gut wie auf dem Asrock Dual Sata2 (3 Ghz@1,45Vcore)

Hoffentlich lohnt sich die Investition

Mfg

Edit: Irgendwie hoffe ich ne Menge... ;)

hallo!

bin nich mehr aufm neusten Stand, drum hätte ich hier eine Frage an euch...:
also ich hab mit meinem Abit AN8-SLi das Problem, dass bei größeren Datentransfers per USB2.0 (externe Platte zB) der PC ständig freezet....ist mittlerweile eine Lösung des Problems bekannt? hilft vllt n neue BIOS was? benutze das 19er BIOS

würd mich über ne schnell Antwort freuen
MfG
P.

Ich glaub zwar da kann man nix machen, weils soweit ich mich erinnern kann nen Problem mit dem NF4 Chipsatz ist, aber mal das 20er Bios probiert?

bin nich mehr aufm neusten Stand, drum hätte ich hier eine Frage an euch...:
also ich hab mit meinem Abit AN8-SLi das Problem, dass bei größeren Datentransfers per USB2.0 (externe Platte zB) der PC ständig freezet....ist mittlerweile eine Lösung des Problems bekannt? hilft vllt n neue BIOS was? benutze das 19er BIOS

Das scheint kein Boardspezifisches Prob zu sein, sondern hat mMn irgendwas mit den Windows-USB-Treibern und dem nF4 zu tun zu haben ...

Bei mir tritt das Prob z.B. nicht auf (nutze ausschließlich Gentoo) und habe mehre unterschiedliche externe HDDs (je eine für Images, Backup privater Daten & zum Austausch/Datentransport), da werden tw. auch mal 200Gb am Stück draufkopiert mit ~30MB/s ohne das irgend welche Probs auftreten...

Hallo Leute

Ich habe auch das Problem, sobald ich das ABIT AN8 SLI vom Strom trenne.
bekomme ich die Fehlermeldung im Bootmenü
- Warning ! Now System is in Safe Mode - Please re-setting CPU Frequency in the CMOS setup.-
Das Stinkt mir ohne Ende.
Ist das jetzt ein Generelles Problem des ABIT AN8 SLI ?
Hat das jeder Besitzer des Boardes?
Ich bin mir am überlegen ob ich das Teil zu umtausch einsende.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint kein Boardspezifisches Prob zu sein, sondern hat mMn irgendwas mit den Windows-USB-Treibern und dem nF4 zu tun zu haben ...

Bei mir tritt das Prob z.B. nicht auf (nutze ausschließlich Gentoo) und habe mehre unterschiedliche externe HDDs (je eine für Images, Backup privater Daten & zum Austausch/Datentransport), da werden tw. auch mal 200Gb am Stück draufkopiert mit ~30MB/s ohne das irgend welche Probs auftreten...

ah danke für die Antwort...noch ein Grund mehr auf Linux umzusteigen :o

@All

Na kann mir keiner helfen bei meinem Problem mit dem ABIT AN8 SLI.
Die Fehlermeldung - Warning ! Now System is in Safe Mode - Please re-setting CPU Frequency in the CMOS setup.- kommt ja nur wenn ich das Board komplett vom Netz Trenne, also mit ner Steckdosen leiste.
Ansonsten Startet das Board ja normal ohne das diese Fehlermeldung und es zum Boot stop kommt.
Soll ich es jetzt umtauschen wegen Garantie? Hat noch jemand diese Probleme? Ist vieleicht der Bioschip hinüber? Neuestes Bios ist auch drauf.
Cosmos Clear, hin und her Flaschen hat auch nichts gebracht.
Vieleicht hat es ja nur einen dummen Hacken, warum das so ist?
Habe zurzeit wieder mein Asus A8N SLI am laufen mit der gleichen Hardware, die ich auf dem ABIT benutzt habe.
SoLong

Zuletzt bearbeitet:
@All

Na kann mir keiner helfen bei meinem Problem mit dem ABIT AN8 SLI.
Die Fehlermeldung - Warning ! Now System is in Safe Mode - Please re-setting CPU Frequency in the CMOS setup.- kommt ja nur wenn ich das Board komplett vom Netz Trenne, also mit ner Steckdosen leiste.
Ansonsten Startet das Board ja normal ohne das diese Fehlermeldung und es zum Boot stop kommt.
Vieleicht hat es ja nur einen dummen Hacken, warum das so ist?
Habe zurzeit wieder mein Asus A8N SLI am laufen mit der gleichen Hardware, die ich auf dem ABIT benutzt habe.
SoLong

Evtl. die "Bios" Batterie leer?
;)

Zuletzt bearbeitet:
Haste nicht geschrieben...
;)

Was macht das Board, wenn du die default Settings lädst, speicherst und dann vom Stromnetz trennst?

Die Einstellungen im Bios bleiben ja alle erhalten ausser die CPU Einstellung
die ist immer auf 200.
Ich habe die gleichen Probs Schlurchel.Auch wenn ich nicht übertackte habe ich die gleiche Die Fehlermeldung - Warning ! Now System is in Safe Mode - Please re-setting CPU Frequency in the CMOS setup.-
Hinzugefügter Post:
Es ist schon igal was ich mache im Bios auch default Settings.
Wenn ich das Board vom Strom trenne habe ich immer die Fehlermeldung
und mus manuel Starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr

da ich mich bei den Speichern absolut nicht auskenne würde ich eure Hilfe gebrauchen, welche Arbeitsspeicher mit 2* 1024 sind Preis / Leistungstechnisch am effektivsten? Habe noch nicht vot Overclocking zu betreiben.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Hi ihr

da ich mich bei den Speichern absolut nicht auskenne würde ich eure Hilfe gebrauchen, welche Arbeitsspeicher mit 2* 1024 sind Preis / Leistungstechnisch am effektivsten? Habe noch nicht vot Overclocking zu betreiben.
Danke schon mal für eure Hilfe.

hi!

hynix d43 oder microns-chips sind für s an8 zum ocen ganz gut. hab selber 2x1gb original hynix d43-riegel drin.

levi6969 schrieb:
Passt der Infinity auf das Board?

sollte problemlos passen.

ps: dein post ist schon n bischn her - vielleicht hat sich es in der zwischenzeit ja auch schon erledigt. :)

lg

BIOS ID:21
Korrigiert Systeminstabilität beim Kopieren großer Dateien.
BIOS erstellt am: 16/04/2007

*Klick*

Wollts mir grade draufziehen, aber

Das neue Flashmenu (22.06.07) funzt bei mir leider nicht (startet nicht)

hat einer von euch noch ein funtionierendes älteres?

lg

ALI_G

ah, cool. danke für die info. ich werde das bios auch mal testen. :)

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh