Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also 250x10 ging beim A8V als auch beim AV8 ohne Probleme, er übernimmt die einstellungen und straft einen auch nicht durch nichtbooten.. aber ab 260 etc. wirds dann etwas schwieriger, danach muss man testen und evtl. cmos-clear machen :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo ich hab bei 253x10 keine Probleme, egal ob ichs im Bios oder im uGuru einstelle, er behälts und bleibt auch stabil. Nur OCen + C&Q funzt net, das System friert immer ein wenn ich C&Q aktiviere und nur 1 Mhz übertaktet habe ...
 
Darf ich mal kurz zusammenfassen: Die TCCDs laufen noch nicht so gut mit dem A64 im Moment? Hmm gut...

Leider hab ich ne schwache CPU erwischt....die schafft bei 1,7V nur 229x11 oder 2520MHZ :heul:

Mag wer tauschen? :asthanos:

Wenn ich meinen Ram (Corsair XL) auf 3-4-4-10-1 stelle bootet der PC bei 252FSB(x10) noch, aber sobald Windows geladen wird startet er neu...schweinerei...wenn ich den Ram-Teiler reinhauhe gehts dann...allerdings is das dann wieder langsamer als 229x11...argh ich krich die Kriese!!

Naja bleibt die Hoffnung, dass evtl. wenigstens bald der Speicher ordentlich läuft :d

edit: Bringt es was(aus etwas niedrigeren Temps) den HS abzumontieren? Welche Gefahren sind damit verbunden dies zu tun und lohnt es sich? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr ... bis wieviel Vcore sollte ich gehen bei dem boxed Lüfter ... ist 1,7 da noch okay?
 
Also 1,7V is bei mir mit WaKü das äußerste...aber evtl ist dein HS besser montiert als meiner...dann mag es evtl doch gehen...muss halt auf die Temps unter Last achten...
 
1,7 Volt bringt unter Prime oder 4M SuperPi die CPU auf stabile 70° *G*

Naja da ich momentan noch kein Geld für ne Wakü hab werde ich wohl nen Zalman draufsetzen und noch nen 120mm Gehäuselüfter davor setzen ...
 
bei 1.75/1.8v hab ich unter last 51° also noch akzeptabel..

btw. wer spannungsschwankungen nicht mag der sollte NICHT aufs Asus A8V wechseln.. warum? wenn 1.675 eingestellt sind geht das runter bis 1.64 und das in dreierschritten.. 1.680 - 1.661 - 1.644 und das finde ich schon arg.. mosfets sind kühl und das NT liefert super werte und beim AV8 schwankte es nicht so sehr.. dennoch nen gutes board.. muss mal nachmessen ob das Bios es nicht doch zu arg falsch ausliesst
 
@[tRpi]
Aber untern Strich doch die bessere Alternative als das Abit?


Was macht de Adata500?
 
der adata lief momentan mit 260x10 stabil - hab aber erst SuperPi (32M), Aquamark3, 3DMark01SE, 3DM03 und kurz D3 angetestet.. lief schonmal ohne probleme - für P95 hatte ich noch keine zeit.. also laufen die Hynix besser als die TCCD's im DC (momentan noch) und ja, unterm strich ists dennoch besser als das Abit (find ich) aber nicht soooviel
 
ka, wollts ja auch noch testen aber atm weiss ich noch nicht so recht.. soll auchn gutes board sein und wenn ich ehrlich bin fand ich nVIDIA bei chipsätzen immer besser als VIA.. aber hab kein bock wieder umzubauen ,p und dann bald wieder das DFI ;)
 
da geht es mir wie dir
ich wollte auch mal das MSI testen aber da müsst ich schon wieder die Wakü umbaun un da hab ich echt keinelust drauf.
Ich denke das die nforce northbridge so warm wird das man die entweder aktiv oder halt direkt mit wasser kühlen sollte.
davon mal ab bin ich nach meinen S.754 zeiten und den nforce 3 erfahrungen nich mehr so scharf auf den nfurz 3 wenn ich da allein an die treiber denk ne dann leiber nen via bis es mal ne eierlegendewollmilchsau gibt ;)
spätestens beim neuen via (890?) oder dem nforce 4 wird das hoffentlich wohl mal wieder ein hersteller packen :xmas:
 
@ [tRpi]

Ja, Asus-Boards sind was die Stromversorgung anbelangt mit das schlechteste überhaupt. Deswegen würde ich immer Abit bevorzugen. Hatte in meinem Leben 2 Asus Boards und beide konnten keine Spannung stabil halten und lagen selbst im Idle auf den 3.3V, 5V und 12V Schienen deutlich unter Wert. Also alles andere als ideal für sauberes und hohes OC.
 
[tRpi] schrieb:
bei 1.75/1.8v hab ich unter last 51° also noch akzeptabel..

Eine interessante Frage am Rande: Wie sind die Temperaturen im Vergleich ASUS/Abit. Sind sie identisch(wenn das Abit mal die richtigen bringt ;) ) oder zeigt das ASUS weniger an? Wenn ja wieviel weniger?

Das wäre doch interessant zu wissen ;)

Woha ich WILL ein neues superBIOS, was alle meine Probleme behebt argh ;)
 
das abit zeigt mal dies mal das an (z.B. auch 27° :fresse: ), meist wirds aber zu hoch angezeigt (über 62).. das Asus liesst die Werte bis auf 2° genau.. was ok ist
 
das stimmt wohl das abit un die temps. is so en thema für sich
da hat man schnell idle mal 60C° mit bem Triple Radi :haha:
 
Hi

Was für ein tool zum auslesen nimmt ihr denn ?

Bei mir "springt" nix...

Idle 30~33 mit Last 41~42 grad.

Nehme nur das Abit EQ.

Und jetzt sage mir doch mal jemand welchen Speicher ich mal bestellen soll :confused:

A-DATA lief nur bis 217mhz
OCZ 3500 läuft bis 242Mhz aber mag keine Teiler...komme dann nichtmal in Windows gebootet.

Suche entweder bis 250~255 1:1 oder 230~235Mhz mit Teiler 4:3

OCZ 4200 mal testen ? Oder Geil 4000er ? Kingston...Hilfe ! :hail:

Gruß cyberbernd
 
sag mal sin dir die 11x242 nich genug ???? :asthanos:
Cyberbernd schrieb:
Hi

Was für ein tool zum auslesen nimmt ihr denn ?

Bei mir "springt" nix...

Idle 30~33 mit Last 41~42 grad.

Nehme nur das Abit EQ.

Und jetzt sage mir doch mal jemand welchen Speicher ich mal bestellen soll :confused:

A-DATA lief nur bis 217mhz
OCZ 3500 läuft bis 242Mhz aber mag keine Teiler...komme dann nichtmal in Windows gebootet.

Suche entweder bis 250~255 1:1 oder 230~235Mhz mit Teiler 4:3

OCZ 4200 mal testen ? Oder Geil 4000er ? Kingston...Hilfe ! :hail:

Gruß cyberbernd
 
sodele, habs abit wieder drin :| grund? die agp-leistung ist dermaßen scheisse.. aber nur mit ner x800xt.. hatte heute noch eine 6800GT drin und die liefert ähnliche werte aber meine xt hatte gegenüber dem abit z.b. unter Aquamark3 - 4000 punkte weniger und zwar 65.000 und den wert schaff ich beim abit @ stock.. also 2200 vs. 2600! wenn ichs abit auf 2600 takte dann habe ich dort 71.000 und das war für mich nicht akzeptabel..

wieso können gute boards nichtmal komplett gut sein? :(

tja.. nun hab ich vorerst wieder das Abit drin (obwohl das nen freund wollte..).. naja, der bekommt nun das Asus und freut sich mit seiner GT :grrr:

:( :( :( :( :motz: :motz: :grrr:

btw. fürs abit gibts wiedern beta bios (1.5!)
 
@[tRpi]

Das sind fast 10% Unterschied! Ganz sicher, das es nicht eine andere Bewandniss haben könnte als das Board selbst? Immerhin setzen beide auf den gleichen Chipsatz auf.

Das Beta-Bios schon getestet gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
neofraga schrieb:
@[tRpi]

Das sind fast 10% Unterschied! Ganz sicher, das es nicht eine andere Bewandniss haben könnte als das Board selbst? Immerhin setzen beide auf den gleichen Chipsatz auf.

Das Beta-Bios schon getestet gehabt?

jap, also ich hab sys neu aufgesetzt, im bios alles eingestellt und das ergebnis war immer das gleiche egal was ich getan habe.. vor 1h wieder aufs abit gewechselt und schon war die score um fast 5000 punkte höher als mit dem Asus.. es muss schon irgendwie am board liegen (sag ich jetzt mal weil ich nicht wüsste woran sonst).. eigentlich schade weils ansonsten nen sehr sehr gutes board ist :|
 
Hat sich dieses schlechte Ergebniss sonst in einem anderen Bench niedergeschlagen? UT2003 Bench?
 
ja, in jedem 3DBench.. bei PCMark04 war alles ok.. nur die agp-performance war auf der ati mieß.. bei ner nvidia wars egal ob asus oder abit..

btw.

hab ich eben noch gefunden..

http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=886101259 - Abit (2247 MHz) - 64510 Punkte
http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=349230284 - Asus (2583 Mhz) - 63790 Punkte

Da sieht man es.. das Asus hat mehr CPU-Perf (sollte auch so sein..) aber ne mieße Graka-Performance.. beim Abit ists genau andersrum.. wenn ich beim Abit nun hoch takte geht die Graka performance natürlich etwas mit.. beim Asus war das fast garnicht der fall
 
Aber der AGP-Fix beim Abit funzt?

Asus Bios 1006:
Change BIOS setup item style
Change AGP aperture size rule
Increase some AGP cards stability.

Vielleicht ist das 1006 crap...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der AGP/PCI funtzt.. manchmal denkt man aber das das nicht der fall ist (wenn man einen sehr hohen htt fährt)

hatte auch das 1005 drauf, brachte nicht viel mehr :(

@krauser: ich werds nachher noch flashen und dann bescheidsagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh