Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, dass das AV8 überhaupt Vdimm >2.8V unterstützt? Ich debnke mal eher, dass die 3.2V im Guru noch von der alten Version kommen, die eben beim KV8 Max3 und Pro beilag ^^

goddh0r schrieb:
Sicher, dass das AV8 überhaupt Vdimm >2.8V unterstützt? Ich debnke mal eher, dass die 3.2V im Guru noch von der alten Version kommen, die eben beim KV8 Max3 und Pro beilag ^^
Aus dem Grund frage ich ja :-)

Moin moin,

habe gerade Win XP auf nem AV8 installiert und kriege den Onboard Sound einfach nicht zum Laufen. Habe auch schon die neuesten Treiber von der Abit Page ausprobiert. Im Bios ist der Sound aktiviert. Konflikte mit anderen Geräten gibts auch nicht. Gibts noch ne mögliche Fehlerquelle ?

War der Onboard- Sound nich absolut schei..bescheiden?
Ich dachte...

hi,

wen's interessiert:
Bei anandtech gibts ein Review vom A8V Rev. 2
Fazit:
It took Asus quite a while to get to this point, but there is a lot to like, and little to dislike, with the A8V Deluxe Revision 2. The A8V is not generally the fastest board here, this distinction now belongs to the nF3 Ultra boards, but it is definitely one of the best overclockers in the entire roundup.

Revision 2 is all we hoped we would see, and Asus deserves congratulations for the perseverance to stay the course and finally deliver one of the best Socket 939 boards on the market

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2128&p=1

greetz
eandy

Hallo,

gestern ist mein Prozessor angekommen (3500+) und ich habe dann den Prozessor und meine WakÜ gleich montiert. Nachdem ich dann alles installiert hatte und das sys einige std default laufen lies, wollte ich anfangen den Prozessor etwas zu übertakten. Leider brachten alle Einstellungen über 220MHz ein instabiles System.

Abit Av8 Sockel 939
A64 3500+ 512kb cache
2x512MB DDR Hynix D43

Nach dem ich schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte, habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es für das Board eine Bios Version 1.3 (Beta)geben soll. Die habe ich natürlich gleich gesucht, heruntergeladen und geflasht. Bei dem Bios ist der Multi frei wählbar (nach unten) und es kann ein fix für den PCI / AGP takt verwendet werden der aber nicht auf 66/33MHz beruht, sonder auf 74MHZ für den AGP Slot. Also bedeutet das, dass auch beim Av8 nicht alle Boards einen funktionierenden AGP/PCI fix haben??!! Wenn ich diesen fix mit 74 MHz AGP im Bios auswähle, kann ich problemlos einen multi von 10 und einen fsb(HTT) von 240MHz auswählen. Mein Board hat die Version1.1 und sollte doch eigendlich fix sein. Mich würde mal interessiren, ob es hier noch weitere Leute gibt, die mit dem Bios 1.2 stabil über 220MHz kommen !!?? Auch ist mir aufgefallen, dass man zwei Speichermodule nur im DC laufen lassen kann. Wenn man versucht den Speicher auf die 4 Speicherslots zu verteilen startet der Rechner nicht.

Auch habe ich das Problem, dass wenn ich die beiden Hynix Speichermodule im DC Modus laufen lasse, dass System nicht mehr stabil läuft und im 3dmark CPU Test heftige Grafikfehler auftreten, was aber wohl am direkt am Speicher liegt. Die zwei Module sind wohl nicht DC tauglich !!

Zuletzt bearbeitet:
Inbusch schrieb:
Hallo, :wink:
Abit Av8 Sockel 939
A64 3500+ 512kb cache
2x512MB DDR Hynix D43

Auch ist mir aufgefallen, dass man zwei Speichermodule nur im DC laufen lassen kann. Wenn man versucht den Speicher auf die 4 Speicherslots zu verteilen startet der Rechner nicht.

hat der A64 nicht die Eigenschaft, dass man es nicht mit 4 DoubleSided-RAM @ 200Mhz betreiben kann? Zumindest bei dem S754CPUs war dies der Fall. Ich nehme an, dass dies beim S939 ebenfalls gleich geblieben ist.

Aber du hast gerade dir ein Sys zusammengestellt, was ich mir nächste Woche ebenfalls zulegen möchte. Einziger Punkt ist, dass Komplett.de endlich die 3rdEye-Variante liefern kann.

sorry mein fehler, ich meinte zwei Speichermodule, also Bank 1 1x512MB und bank 3 1x 512MB, da ja meine Module nicht sauber im DC Modus laufen. Mit dem Beta 1.3 geht es jetzt aber.

Auch blöd ist, dass das Sys bei super PI im single modus so schlechte Ergebnisse liefert, die weit unter denen liegen die das Abit KV8pro mit vergleichbarer Konfig liefert. Das Board was ich hier habe ist einfach nur grausam schlecht. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, da baust du mich nicht gerade auf.:( Naja, sicherheitshalber hatte ich schonmal das 1.3Bios für Abit schon heruntergeladen.:d

Naja, dass es bei 2xRiegel schon für Instabilitäten sorgt, ist eigentlich verwunderlich. Das es so probleme macht, ist komisch. Hast du keine alternativ Riegel zu hause / bei einem Freund um zu testen?

Man kann doch auch mit dem Bios 1.2 den Multi frei wählen,geht das bei dir nicht?Mit dem 1.3beta kann ich halt auch die 0.5 Multis verstellen.Bei mir steht im Bios "fixed" und ich fahre 10x260 im DC Mode mit dem Bios 1.2.Das 1.3beta hat bei mir den Fehler,dass der 3DMark03 nicht mehr durchläuft :fire:

Nein leider nicht. Ich weiss aber, dass es direkt am Speicher liegt, da ich die gleichen Probleme bei meinem Intel hatte. Einfach nur schlechter Speicher. Im single Modus laufen die beide Riegel ohne Probleme. Hätte aber nicht gedacht, dass das Abit im single Modus so einbricht. Ich brauche neuen Speicher !!

Albe schrieb:
Man kann doch auch mit dem Bios 1.2 den Multi frei wählen,geht das bei dir nicht?Mit dem 1.3beta kann ich halt auch die 0.5 Multis verstellen.Bei mir steht im Bios "fixed" und ich fahre 10x260 im DC Mode mit dem Bios 1.2.Das 1.3beta hat bei mir den Fehler,dass der 3DMark03 nicht mehr durchläuft :fire:

doch auch bei dem 1.2 kann ich den Multi verstellen. Aber alles was über 220MHz geht produziert nur schei**e. Wenn ich hier deine 260MHz lese fallen mir fast die Augen aus :eek: !! Ich glaube man hat entweder glück(viel viel Glück) mit dem Board dieser Serie oder einfach nur pech :( . Irgendwie scheinen die das mit dem KT800Pro nihct auf die Reihe zu bekommen.

Das Mainboard läuft bei mir auch nur mit den A-Data Speicher so gut.
Mit Speicher OCZ oder Twinmos,beides mit BH-5 komme ich auch nicht auf 220MHz.Die A-Data liefen bei mir bei 260FSB auf einem IC7-G locker mit CL2,5,aber bei dem AV8 geht das nicht,nur CL3 :mad:
Erfahrungswerte mit dem AV8 und den neuen Samsung-Chips wären interessant!

220 MHz kann ich einfach net glauben.. BH-5?
Ich komm async ohne Probs mit über 320HTT ins Windows.

Raus aus den sche*ß Dualchannel, das hindert doch nur :fresse:
Ich frage mich, wie man sowas außer bei optimierten Anwendungen machen kann ;)

Und willst du ernsthaft deine d43's loswerden?

I²K.. ich sehe dass du auch 3700'er EB's hast.. wie weit bist du denn mit deiner Combo so gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
so nach langem gefummel kann ich den Prozessor erstmals mit 10 * 260 MHz betreiben.
der Speicher läuft nun im DC Modus bei 217MHz 2,5 3/3/7 ohne Probleme. Im Bios habe ich die LDT BUS Frequency auf FSB x 4 gestellt, was das System um einiges stabiler gemacht hat. Nun werde ich den Rechner erstmal ein bissel schwitzen lassen. Was mich immer noch stört ist, dass ich den AGP fix auf 74MHz einstellen muss das nennt sich im Bios (fix 74MHz).Wenn ich fix 66MHz auswähle gibt es beim boot einen bluescreen.

Wieso sollte der DDR- Booster nich gehen?

Und hau doch mal das Dualchannel raus, SCh geht höher

so, will mir eventuell nochmal ein av8 holen, hatte rev.1.0 und sie war halt wirklich schei**:(
so aber bevor ich mir eines mit rev.1.1 oder 1.3 hol, würde ich gerne noch etwas wissen, und zwar gibt es das boot problem mit der mach2 noch immer mit den neuen rev.?
und wie siehts mit oc aus, hat mal die bei dem board sher gute chancen fsb255+ zu fahren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh