Hallo,
gestern ist mein Prozessor angekommen (3500+) und ich habe dann den Prozessor und meine WakÜ gleich montiert. Nachdem ich dann alles installiert hatte und das sys einige std default laufen lies, wollte ich anfangen den Prozessor etwas zu übertakten. Leider brachten alle Einstellungen über 220MHz ein instabiles System.
Abit Av8 Sockel 939
A64 3500+ 512kb cache
2x512MB DDR Hynix D43
Nach dem ich schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte, habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es für das Board eine Bios Version 1.3 (Beta)geben soll. Die habe ich natürlich gleich gesucht, heruntergeladen und geflasht. Bei dem Bios ist der Multi frei wählbar (nach unten) und es kann ein fix für den PCI / AGP takt verwendet werden der aber nicht auf 66/33MHz beruht, sonder auf 74MHZ für den AGP Slot. Also bedeutet das, dass auch beim Av8 nicht alle Boards einen funktionierenden AGP/PCI fix haben??!! Wenn ich diesen fix mit 74 MHz AGP im Bios auswähle, kann ich problemlos einen multi von 10 und einen fsb(HTT) von 240MHz auswählen. Mein Board hat die Version1.1 und sollte doch eigendlich fix sein. Mich würde mal interessiren, ob es hier noch weitere Leute gibt, die mit dem Bios 1.2 stabil über 220MHz kommen !!?? Auch ist mir aufgefallen, dass man zwei Speichermodule nur im DC laufen lassen kann. Wenn man versucht den Speicher auf die 4 Speicherslots zu verteilen startet der Rechner nicht.
Auch habe ich das Problem, dass wenn ich die beiden Hynix Speichermodule im DC Modus laufen lasse, dass System nicht mehr stabil läuft und im 3dmark CPU Test heftige Grafikfehler auftreten, was aber wohl am direkt am Speicher liegt. Die zwei Module sind wohl nicht DC tauglich !!