Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kamui schrieb:
Wieso sollte der DDR- Booster nich gehen?

Und hau doch mal das Dualchannel raus, SCh geht höher

weil der Booster nicht auf jedem Board funktioniert.. auf dem A8V von Asus funktioniert er laut aussagen von OCZ auch nicht.. und wer ihn auf dem Board mal laufen hatte war eher sehr sehr unzufrieden (unstabil)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich komme jetzt auf einen FSB wenn man ihn so nennen darf von 260MHz. Leider habe ich keinen besseren Speicher, der mit dem Board einen höhern takt schaftt. Ich werde es gleich nochmal 1:1 im single Modus versuchen. Welchen Speicher könnt ihr für das Abit empfehlen ??

Moin, hab gerade ein A64 System für nen Kumpel aufgebaut.

Komme mit den Adata PC500, nem 3500+ und dem AV8 auf 9 x 268. Das ganze bei CL 2,5 mit real anliegenden 2,88 Vdimm im DC. Kann das Board absolut empfehlen. Übertakten ging bei mir noch nie so problemlos. Hab auch noch das Werksbios drauf (Vers. 1.2, glaub ich). Man muss halt nur darauf achten, dass man den LDT (oder LTD ?) von 1000 Mhz auf 800 Mhz stellt.

Habe auch das Phänomen, dass mein AV8 nur startet, wenn ich die 2 Riegel in Slot 1 + 2 stecke. Bei jedweder anderen Konfiguration springt die Kiste nicht an.

Etwas schade find eich es, dass man nur ganze Multiplikatoren wählen kann. Das liegt aber wohl am A64. Mit Multi 9,5 wäre ich am liebsten unterwegs.

Wieviel Spannung kann ich nem A64 eigentlich auf Dauer mit Luft geben ? Bin momentan bei 1,575 und die Temps sind alle noch im grünen Bereich. Sind 1,65 noch ok ?

mit dem Beta 1.3 kannste auch halbe Multis wählen. Auch kann man mit dem Beta Bios die Speicherbänke frei wählen. Das mit den AData Speicher hört sich ja super an !! Hast due den PCI/AGP im Bios auf fix gestellt !!??

Supi Pollux.:)

Was man auf dauer einer CPU an Spannung geben kann, ist ein sehr schwieriges Thema. EInige sagen, man kann alles geben, was der Mainboardhersteller zulässt, und anderen ist 1,6V schon zu viel.

Imho sind 1,65 langfristig okay. Aber sei dir sicher, die Lebenszeit der CPU wird verkürzt werden, die Frage ist halt, um wieviel kürzer.

Ich bin der Meinung, dass man für Benchmarks die SPannung ruhig auf max stellen darf, nur sollte man es nicht langfristig tun. ~1,65 ist imho nicht zu viel.

Danke Jungs, dann werde ich mal testen, was die Kiste maximal leisten kann :)

Sehr gut finde ich, dass auch ungerade Multis möglich sind. Damit kriege ich die Kiste hoffentlich auf 9,5 x 268. Dann holt mich auch so n schäbiger FX53 nich mehr ein :)

edit: Wo kann ich denn das beta Bios 1.3 mal runterladen? Hab mit google nichts verwertbares gefunden. Thx schonmal.

edit2: hab agp/pci fixed. Müsste bei dem FSB auch abschmieren, falls der Fix nicht funktionieren sollte, oder ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
So nen FX-53 ist noch ein tick feiner als ein 3500+. :rolleyes:

Aber mit nem "FSB" von 250Mhz solltest du jeden FX-53@default schlagen.

Ein Freund von mir hat sich ein S939-Board mit nem FX-53 zugelegt, und er meint, die CPU würde mit 2700Mhz ohne Vcore-Erhöhung rennen, und das bei einer Lukü.

Komischerweise ist er kein Freund vom Übertakten via FSB, obwohl er einen AGP-PCI-FIX besitzt. Er hat nen Asus, basierend auf dem Via-Chipsatz.

weiß wer, ob das av8 mit der mach2 läuft?
sonst hol ich mir eines:d

Von ner 800 € CPU erwartet man auch mehr Potential, denke ich. Die Dinger sind ja auch einzig und allein für die gut betuchten Zocker und Übertakter gedacht. Falls sich herumsprechen sollte, dass die nicht viel Spielraum zum Übertakten bieten, würde jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch nen 3500+ oder 3800+ kaufen, sollte er vor der Entscheidung stehen.

Ich hab mich wieder von meiner Kombi getrennt. Brauche mehr VDimm ohne Mod. Ich gehe wieder zum KV8 mit 3400+ 1MB zurück.
Muss morgen mal die Lobbyergebnisse von dem S754 mit dem S939 vergleichen.

Hier kannste das Beta 1.3 Bios herunterladen.

Einfach dem link folgen und ganz unten auf der Seite ist der Link zum download

klick mich

I²K schrieb:
Ich hab mich wieder von meiner Kombi getrennt. Brauche mehr VDimm ohne Mod. Ich gehe wieder zum KV8 mit 3400+ 1MB zurück.
Muss morgen mal die Lobbyergebnisse von dem S754 mit dem S939 vergleichen.

erm vdimm ist bei beiden 2.8 (2.88).. von daher ist das doch jacke wie hose oder nicht?

Sorry, hab das jetz nicht ganz kapiert.

Ich hab hier ein AV8 rumliegen, noch nich eingebaut weiln paar Komponenten fehlen. Gibts irgendwelche Probleme, wenn ich ein 3500+ und Corsair XL RAM erstmal ohne OC verbauen will? Also alles @default (wobei natürlich das RAM schon aggressive timings hat)!

Danke schonmal :d

[tRpi] schrieb:
erm vdimm ist bei beiden 2.8 (2.88).. von daher ist das doch jacke wie hose oder nicht?
Beim KV8 kann ich aber die VDimm über den Guru auf 3.2V ziehen.
Hab mir jetzt eh das Chaintech bestellt. 2,9V und nForce250

naja, vdimm über 2.9 wird doch beim KV8 eh instabil.. wegen dem vtt bug von daher ists doch jacke wie hose oder? =|

Nen NF3 Board wäre mir auch lieber.. aber das AV8 wird erstmal ausreichen bis die DFI-Boards da sind..

[tRpi] schrieb:
naja, vdimm über 2.9 wird doch beim KV8 eh instabil.. wegen dem vtt bug von daher ists doch jacke wie hose oder? =|

Nen NF3 Board wäre mir auch lieber.. aber das AV8 wird erstmal ausreichen bis die DFI-Boards da sind..

Bei mir waren 3.2V stabil.

Jetzt bin ich ganz verwirrt. Ich dachte für den Sockel 939 wäre es beim Abit via Uguru nicht möglich, den Speichern 3,2V zu geben. Ist es nun doch möglich, oder wie?

BodyLove schrieb:
Jetzt bin ich ganz verwirrt. Ich dachte für den Sockel 939 wäre es beim Abit via Uguru nicht möglich, den Speichern 3,2V zu geben. Ist es nun doch möglich, oder wie?
Das KV8 ist S754...

Ohh si. kapiche.

War nur kurzfristig irritert, da man ja im S939-Fred ist. :rolleyes:

BodyLove schrieb:

Mit der alten Version, die sich auf der CD befindet ist es möglich. Mit der neuen Version, die man herunterladen kann nicht mehr ;)

Inbusch schrieb:
Mit der alten Version, die sich auf der CD befindet ist es möglich. Mit der neuen Version, die man herunterladen kann nicht mehr ;)

Funktioniert es auch beim S939? Da es ja heisst, dass es nur mit S754 möglich sei. Denn ich würde liebendgerne meinem Speicher mit 3,2V Feuer unterm hintern machen. :asthanos:

habe es gerade mal versucht.

Also wenn ich 3.2V einstelle zeigt er 2.8V
bei 3.1V = 2.7V
bei 3.0V = 2.6V
bei 2.9V = 2.5V
bei 2.8V = 2.8V

kannste wohl knicken die Sache :fresse:

hi,

kurze frage, wie erkenne ich welche revision ich habe beim av8?!?

kann ich das auch auf dem board irgendwo ablesen?!

joa.. danke, habe es gefunden.. nun stell ich fest das ich rev 1.0 habe.. :/ hat dieses auch schon den agp/pci fix?!

oder sollte ich mir n neues bestellen?! u. dieses zurückschicken.. habe es ncoh nicht eingebaut ist erst heut gekommen.. :) u. auch sonst nix gemacht nur draufgeschaut.. :)

was sind die die verbesserung der neueren revision bzw. welche ist z.Z. die aktuellste?!

Ich glaube mein Board hat noch einen KT800 halb fertigen pro drauf, da ich nur mit erhöhten AGP takt(74MHz) übertakten kann.

Nun habe ich in einem anderen forum gelesen, dass die älteren chips/Boards die Treiber CD 1.45 beiliegen haben. Könnte mal jemand der den AGP fix hat sagen welche Treiber CD er dabei hat(welcher Version).

thx

@Kn3chT

welcher Treiber CD ( Version ) hast du dabei !!?? Kannste mal gucken und dann posten !!??

Inbusch

@inbush

so habe geschaut u. habe die treiber via - 1.45M

irgendwie hab ich das gefühl es wieder wegzuschicken u. mir eins mit rev. 1.1 zulegen.. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh