Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nice... BigTHX... Aber mein NV geht echt bench und spielbar mit 1,6v auf 2,72GHz... :) Siehe im Sign Screens und Compares... Hab nen echt netten erwischt... Ist aber gut zuwissen wie was wo - kenn sau viele mit dem AV8 denen das evtl. bissl helfen könnte... ;)

Also fettes danke und viel spaß und glück mit deinem neuen MB... :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Problem...

Habe jetzt mal das MSI eingebaut...wie sollte es auch anders sein, lief erstmal gar nicht an, ich wieder das AV8 reingeschlunzt, geht...wieder zurück, jetzt gehts auf einmal...RAM-Teiler kann das auch nicht, (liegt wahrscheinlich am ModBios, kann somit nur 2.4GHz 1:1 fahren...vorerst)

Und schon fangen wieder ein paar andere Probleme an :fresse:
 
@Alfamat

Weisst du noch die Einstellungen bei den Spannungen bei 270MHz HT Takt?

Wenn ich den HT auf 260MHz stelle kackt mir mein Rechner schon beim Menü vom Aquamark3 ab.
3DMark01 läuft komischerweise Problemlos.
 
Ja, das Prob hatte ich auch mit der 6800´er, probier einfach mal anstelle des 8:2:1-Teilers den 74´er Fix, damit ging es dann.
 
Kein Thema:

Hier noch die Spannungen:

NB: 1.6 V
SB: 2.6 V
VDimm : 2.8 V
VAGP : 1.55 V
Vore : 1.73 V :asthanos:

LDT * 2
VLink *4
PCI Latency auf 64
AGP Size 256 MB

P.S. bin erst heute Abend wieder online...
 
E: falsches forum *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...kann es sein das IDE Platten bei einem HT Takt von über 260MHz aussteigen? Weil jedesmal wenn ich den HT Takt auf 265MHz stelle krieg ich einen Bluescreen mit einer Meldung von wo dann atapi.sys steht.
 
ColdColt schrieb:
Hm...kann es sein das IDE Platten bei einem HT Takt von über 260MHz aussteigen? Weil jedesmal wenn ich den HT Takt auf 265MHz stelle krieg ich einen Bluescreen mit einer Meldung von wo dann atapi.sys steht.

Möglich, stell mal die Teiler von 66MHz fix auf 8:2:1 und gib der SB etwas mehr Saft. Achte aber auf die Kühlung von dem Chip!!
Hab gestern meinen 3200+ Winni endlich stabil auf 2500MHz bekommen. Habe die Werte von Alfamat übernommen.
 
Welchen Speicher benutzt ihr dem AV8? Momentan habe ich nen TwinMos CH-5 und einen MDT. Dummerweise macht der MDT bei allem über 200MHz (auch mit laschen Timings schlapp). Nun will ich den CH-5 mal alleine austesten. Spiele trotzdem mit dem Gedanken mit die schönen roten A-DATA Vitesta PC500 zu holen, um den Winni und Speicher syncron laufen zu lassen. Verträgt das Board die Riegel?
 
Hynix Speicher laufen generell gut auf dem AV8 im Gegensatz zum MSI was ich jetzt habe !

Kam mit meinen Hynix D43 auf 240MHz im SC und 225 im DC...allerdings sind die A-Data´s selektiert, sollte also noch etwas mehr möglich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
also beim av8 war ja das Guruteil dabei. wenn ich mein pc jetzt bei "OCGuru" auf QUIET schalte, dann ist er aber nach dem nächsten restart wieder auf DEFAULT. weiß jemand wie ich das ändern kann, dass mein pc automatisch das QUIET-modus beim start von windows startet?

thx
 
wurschdbrot schrieb:
hi,
also beim av8 war ja das Guruteil dabei. wenn ich mein pc jetzt bei "OCGuru" auf QUIET schalte, dann ist er aber nach dem nächsten restart wieder auf DEFAULT. weiß jemand wie ich das ändern kann, dass mein pc automatisch das QUIET-modus beim start von windows startet?

thx
Das gleiche Prob habe ich auf meinem AN8 auch. Ich meine dass das am Bios im Zusammenhang mit der uGuru SW liegt. Würde Dir empfehlen das aktelle Bios zu flashen und die alktuelle SW von uGuru zu laden und zu installieren.
 
Stratotanker schrieb:
Welchen Speicher benutzt ihr dem AV8? Momentan habe ich nen TwinMos CH-5 und einen MDT. Dummerweise macht der MDT bei allem über 200MHz (auch mit laschen Timings schlapp). Nun will ich den CH-5 mal alleine austesten. Spiele trotzdem mit dem Gedanken mit die schönen roten A-DATA Vitesta PC500 zu holen, um den Winni und Speicher syncron laufen zu lassen. Verträgt das Board die Riegel?

Hatte schon Cors XMS c2Rev3.1 (218MHz),TwinMos (keine Twister,222MHz),MDT (DS,230MHz) und nun die A-Data566er drauf laufen mit 250max und stabilst 247MHz mit meinem NC3500+...
 
Hab jetzt die A-Data PC500 drauf laufen. Damit kann ich den 3200+ Winni 1:1 bis 250MHz bringen. Leider braucht der 1,65V dafür. So sind mir 220MHz HTT lieber.
 
Also wenn ich den HT Takt auf 265MHz stelle bekomme ich beim Starten von Windows immer ein Bluescreen, irgendwas mit ntoskrnl.exe.
Den RAM habe ich schon auf DDR200 gestellt, daran liegt es demnach auch nicht.
LDT*2 auch schon eingestellt, V Link Data Rate auf 4, hat alles nichts geholfen.
Daraus würde ich jetzt folgern das entweder meine CPU das nicht schafft oder das meine Festplatten bei >260MHz aussteigen.
Sonst noch eine Idee?
 
Wie siehts mit dem Teiler aus ? (8:2:1) ?

Vnb + Vsb + Vcore etwas angehoben ?

Würde auch mal dei VAGP auf 1.65V anheben und den 74´er Fix ausprobieren, da Du die V9999GT hast...die wollte bei mir nur den 74´er...
 
Zuletzt bearbeitet:
ColdColt schrieb:
Also wenn ich den HT Takt auf 265MHz stelle bekomme ich beim Starten von Windows immer ein Bluescreen, irgendwas mit ntoskrnl.exe.
Den RAM habe ich schon auf DDR200 gestellt, daran liegt es demnach auch nicht.
LDT*2 auch schon eingestellt, V Link Data Rate auf 4, hat alles nichts geholfen.
Daraus würde ich jetzt folgern das entweder meine CPU das nicht schafft oder das meine Festplatten bei >260MHz aussteigen.
Sonst noch eine Idee?
Das liegt sicher am Ram. Wenn Du den Ram auf PC400 stellst, läuft dieser mit eingestellten Ref.-Takt. Dann mußt Du den Ram einfach mal auf PC333 stellen und solltest, wenn die CPU nicht schlapp macht weiter kommen ;).
 
DDR 200 heisst beim AV8 aber, dass der RAM mit 100 MHz läuft ! (bei HTT 200).

Mit Referenztakt würde der RAM bei Einstellung DDR 400 laufen.
 
Alfamat schrieb:
DDR 200 heisst beim AV8 aber, dass der RAM mit 100 MHz läuft ! (bei HTT 200).

Mit Referenztakt würde der RAM bei Einstellung DDR 400 laufen.
Stimmt auch wieder, habe das wohl überlesen :rolleyes:

@ ColdColt
C&Q haste aber im Bios disabled???? Ansonsten würde ich den Rechner mal bei 260MHz starten und mir bei CPU-Z mal die SPD Settings ansehen.
 
261MHz HT ist kein Problem. Die Timings werden mit 2,5-3-3-7 ausgelesen, so stehts auch im BIOS. Wenn ich den RAM im BIOS auf DDR200 stelle und der HT Takt auf 261MHz ist sagt mir CPU-Z das der RAM dann mit ~130MHz läuft.
CnQ habe ich natürlich disabled, hatte ich noch nie an.
74er Fix habe ich auch eingestellt. VAGP war auf 1,6V, die NB auf 1,6V und die SB auf 2,6V, VCore war auf 1,425V. Selbst auf 1,475V gings nicht.
Die anderen Vorschläge teste ich heute Abend. Vielen dank schonmal.

Gruß,
cold
 
Nicht wirklich...zumindest konnte ich keine feststellen, solange man den AGP-Fix nicht benutzt...
 
Kommt drauf an, was Du machen möchtest!
Ich habe z.B. noch einen 7000 Zalman mit Zalmanmod und anderen Lüfter.
Da ich wert auf ein für meine Ohren unhörbares System lege (bei guten Temperaturen) sind alle Lüfter ausgesucht und im 5Volt Bereich.
Habe auch schon den Scraper ausprobiert, aber der brachte keine Vorteile.
Kannst alles auf meiner HP nachschauen.
Heute würde ich es mal mit dem Sonic Tower probieren.
Alles auch hier nachzulesen.
 
Hallo Community,

ich habe schon ein paar mal gelesen das TCCD Ram nicht gut mit dem AV8 laufen soll. Aber was ist mit BH5 und UTT? Laufen die?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh