Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im BIOS aktivieren, dann im Win Energieoptionen auf minimaler Energieverbrauch.

Funktioniert aber nur, wenn der A64-Treiber von AMD installiert ist

Hi

Macht beim AV8 ein Wakühler auf der NB überhaupt Sinn ?

Ich will morgen das Board einbauen und überlege gleich einen Zern Wakühler auf die NB zu bauen.

Oder ist das Quatsch ?

Gruß Cyberbernd

lohnt sich net, ist alles gerademal handwarm - also brauchst du das net innen kreislauf mit einbauen

Kann man jemand den asynchronen Modus testen und vielleicht mittels 3DMark2001 n kurzen synthetischen Bench laufen lassen um zu sehen wie groß die Leistungsdiskrepanz zwischen synch + asynch ist!?

Das wäre klasse!!
Auch Real-World Benches sind natürlich willkommen.

also die NB wird echt nich sonderlich warm .
Hab auch drauf verzichtet meinen Cape drauf zu machen aber schaden kann es nich.Nach der WLP würde ich trotzdem mal schaun ob genug drauf is.
@D€NNIS
konnte bis jetzt ja nur async.takten
werde am Montag noch Corsair XL Pro und A-data PC4500 testen wenn die auch nich sync. 1T gehn geb ich auf.
Wenn die aber laufen teste ich gern mal den unterschied .

[tRpi] schrieb:
lohnt sich net, ist alles gerademal handwarm - also brauchst du das net innen kreislauf mit einbauen

Wie sieht's bei dem Board mit der Southbridge aus? Beim KV8Pro soll die ja teils derbe heiß werden- könnt ihr mal fühlen?

Hi

Ich habe das AV8 mit einem 3500+ heute morgen eingebaut.

Mit meinen A-DATA DDR500 läuft es 1:1 wohl auch nicht.
Jedenfalls nicht über 220mhz fsb.
Muß ich aber erst nochmal antesten.

Habe jetzt auf DDr333 gestellt und bin bei 10*250 mit 1,5Volt.
Timings 2-3-3-5
LTT auf 600Mhz ? alles etwas anders als mit dem prescott. :haha:

Die NB und SB werden gerademal Handwarm !

Bloß die A-DATA werden schön warm.Werde da wieder einen 60er Lüfter vorhängen.

Achja:Mein Antec 550Watt macht zum Glück keine Probs.Hier hatten ja Leute Schwierigleiten mit.

Gruß Cyberbernd

Cyberbernd schrieb:
Habe jetzt auf DDr333 gestellt und bin bei 10*250 mit 1,5Volt.
Timings 2-3-3-5
LTT auf 600Mhz ? alles etwas anders als mit dem prescott. :haha:

Vielen Dank für die Informationen, auch die, die ich jetzt nich gequotet hab- aber sag mal, sind die 2.5GHz stabil?
Und was für ne CPU war das, 3200+ NC?
LDT auf 800 bzw. 1000 aber warte damit, bis du fertiggetestet hast, das lohnt nich so

edit: Bin n bissl neben mir :-[

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Steht doch oben.... 3500+

Ob es 100% stabil ist weiß ich noch nicht.
Läuft ja erst seit 4 Stunden so.

CPU temp bleibt bei 49 Grad.
Bloß die Mosfet Temp steigt auf 60 Grad.....
Prime Tourture test läuft jetzt ~40 minuten.

Der A-DATA macht doch keine 2-3-3-5 nur 2,5-3-3-5 mit.
Die Vdimm ist gut im plus 2,88Volt.Muß ich mal auf 2,7 runterstellen.

3D Murks 01 mit prescott 4100Mhz --> 25100 Punkte
A64 mit 2500 Mhz ---> 25200 punkte

Aquamark:
Prescott 4,1Ghz 79400 Points
A64 2500Mhz 75000 points ..CPU Wert glatte 1000 Punkte schlechter

Mal so als Vergleich.

Gruß cyberbernd

Ich hab den LDT auf 800 bei 250 async. geht bei mir bima.
Meinst du der wechsel hat sich gelohnt bei dir ?

Na ums "lohnen" ging es nicht... :)

Wollte wieder mal was neues ausprobieren.

Und der prescott plus Mobo ist schon an Bekannten verkauft.
Das gab den Ausschlag.

Jetzt bekomme ich wenigstens keinen Hitzeschlag mehr.
mit dem Prescott war ich doch akut gefährdet. :lol: Die Abwärme von den Raddis und aus dem Case war schon enorm !

Mit 2600 Mhz hat prime eben einen Fehler gemeldet.
Werde mal auf 1,6 V stellen.Hier liege ich voll in meinen Erwartungen.
Mit mehr als 2500Mhz habe ich garnicht gerechnet.

Das entfernen des Heatspreaders würde sich lohnen !
Idle zu Last springt die Temp gleich um 10 Grad nach oben.

So wie beim P4.
Als ich bei einem NW den HS entfernte hatte ich nur noch einen Tempunterschied von 5 Grad !

Cyberbernd

Guten Tag

Ich hab mir die ersten paar seiten und Ergebnisse durchgelesen und habe da einige Fragen.

Zu anfang erstmal: Ich habe das Abit AV8 und einen 3500+ sowie Corsair TwinX1024 XL.

Nun zu meinem "Problem":

Egal wie ich die Spannungen etc. Einstelle, ab einem FSB von 205 bei synchronem Ram zeigt Prime95 Fehler an. Bei FSB240 und Ram 200 dagegen treten keine Fehler auf, auch wenn die CPU schon mit 2,4GHZ läuft.

Auch bei Ram Einstellungen von 3-4-4-10 und 2,8V gibt es bei 205FSB/Ram Fehler. Auf 204 FSB(was auch Abit standart ist) läuft es dagegen auch mit 2-2-2-5 einwandfrei.

Woran kann das nur liegen?!? Ich bin recht ratlos und wäre über jeden Tipp dankbar...

Cyberbernd, sorry, war irgendwie nix :fresse:
Ich bin grad n bissl im Stress, viel zu tun, und hab das überlesen.

Frage: hat jemand BH-5 auf dem Board zum laufen gebracht (oder es halt probiert mit den Riegeln) und wenn ja, wie gut?

Das Board ist schon irgendwie komisch: Benchmark gestartet - Temperatur stieg von 35 auf 60 an, Benchmark lief einige Sekunden - Temperatur bei 75, ich habe den Benchmark abgebrochen - Temperatur fiel sofort auf 60 - einige Minuten später - Temp. wieder bei 35 - auf "minimaler Stromverbrauch" geschaltet und die Temp. fiel wieder sofort danach auf 22... also ich weiß ja nicht... (übrigens alles bei 10*250 mit 1,65 Vcore)

FX Freak schrieb:
welche revision vom av8 ist das? 1.0?

Keine Ahnung...CPU-Z zeigt Rev 1.x an. Auf dem MB selbst hab ich die Revisionsnummer noch nicht gefunden...wo sollte die denn stehen??

edit: Über dem Ram ist ein Schild da steht am Ende AV8 V1.1 also denke ich es ist Rev 1.1

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe eben den HS runtergerupft. :)

Sind jetzt gute 12 Grad weniger mit Last !

Bin gerade bei 2640Mhz mit 1,6V.
Mit prime habe ich ne Temp von 39 Grad.

Idle 30 Grad.

Was für Mosfet temps habt ihr ? Meine steigt mit prime über 60 Grad...
Sind ja schon Prescott Werte... :fresse:

Und was ist dieser VLink im Bios ? 8X oder 4X ?

Gruß Cyberbernd

62°C gerade von den Dingern...vielleicht lass ich da mal nen Lüfter draufblasen...

edit: kleines Update zum Problem oben:

Meine CPU läuft bei 228x11 noch stable, bei 233x11 nicht mehr(1,65V). Allerdings nur, weil der Ram async läuft, leider auf 180MHZ in diesem Fall.

Dadurch ist die Leistung in 3DMark01 z.B. identisch zu der Einstellung 240x10 bei 200MHZ-Ram.

bei 245x10 gabs nach 40min ein Prime Error...244x10 läuft dagegen durch. Genau wie 204x11 durchläuft, 205x11 aber nach ca 40min einen Primefehler verursacht(dann bei 1:1sync).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Problem nochmal genauer untersucht.

Mein A64 3500+ ist eine Krücke und braucht schon 1,6V für 2352 MHz.
Ram ist 2x512MB PC3700EB, der immer mit 2,8V und Commandrate 1T betrieben wird.

Die CPU ist bei 10,5x224 am Limit.
Der Speicher läuft dabei mit 2.5-2-2-6

Dann wollte ich schaun wie weit der Speicher geht und hab den Multi auf 9.5 gesenkt.
Damit hab ich noch 230 MHz geschafft.
Mit einer CAS-Latenz von 3 hab ich sogar noch 240 MHz geschafft.

Dann wollte ich das nutzen und den Rechner mit 10,0x235 betrieben. (bei CAS3)
Der Ram schafft es ja und die CPU auch, aber trotzdem läuft es nicht, sondern bekomm einen Bluescreen!
Dann hab ich noch mit 230x10 getestet, aber das ging auch nicht.

Nun ist die Frage, wer ist schuld!?
Kann es sein, dass daran nur die CPU schuld ist weil die ja den Speichercontroller hat?
Das wäre mir jedenfalls recht, weil ich mir aufgrund der schlechten Übertaktbarkeit sowieso eine neue CPU holen werde.
Oder kann es tatsächlich am Mainboard oder Ram liegen?

ZUBO schrieb:
Guten Tag

Ich hab mir die ersten paar seiten und Ergebnisse durchgelesen und habe da einige Fragen.

Zu anfang erstmal: Ich habe das Abit AV8 und einen 3500+ sowie Corsair TwinX1024 XL.

Nun zu meinem "Problem":

Egal wie ich die Spannungen etc. Einstelle, ab einem FSB von 205 bei synchronem Ram zeigt Prime95 Fehler an. Bei FSB240 und Ram 200 dagegen treten keine Fehler auf, auch wenn die CPU schon mit 2,4GHZ läuft.

Auch bei Ram Einstellungen von 3-4-4-10 und 2,8V gibt es bei 205FSB/Ram Fehler. Auf 204 FSB(was auch Abit standart ist) läuft es dagegen auch mit 2-2-2-5 einwandfrei.

Woran kann das nur liegen?!? Ich bin recht ratlos und wäre über jeden Tipp dankbar...

Ich hab exakt die gleiche Hardware wie du und exakt das gleiche Problem :)
Aber mit 10x250 CPU und 208 RAM läuft alles stabil (zumindest Doom3/3dMark01/SuperPi) auf 1,55vcore und 2,8vdimm. Temperaturen habe ich CPU idle 36-40 Grad und Vollast 48-52 Grad mit Dual Radi Wakü (Angaben laut OCguru, aber den werd ich jetzt bald deinstallieren, weil er immer hier und da mal rumpiepst, total nervig)

Ich hab mich mal in den Abit-Foren umgeschaut...anscheinend sind wir nicht die einzigen mit so einem oder ähnlichem Problem.

Mit dem Beta 13er beta-BIOS hat es bei manchen eine enspannung gegeben, bei anderen nicht.

Bleibt zu hoffen, dass das 13 Final-BIOS das Problem behebt, denn 228x11 sync wären schon SEHR nett :)

p.s. hast du mit 250x10 auch mal Prime95 ausprobiert und welche einstellung bei SuperPi??

Zuletzt bearbeitet:
@ZUBO
SuperPi die 32M Einstellung, wie gesagt die läuft durch ohne Fehler.
Prime habe ich nicht ausprobiert, muss ich aber auch net, denn Doom3 läuft stabil.
That's all I want :) Hatte erst auf 1,525vcore, aber da hat er mich mal nach einer Stunde Doom3 rausgeschmissen, mit 1,55vcore hatte ich das dann nicht mehr.

ging das ohne Probleme oder war es recht schwer den runter zu bekommen? Meiner läuft bei 255x10 mit 1,52Vcore alles stabil durch.
Der is schon recht gut die CPU

Cyberbernd schrieb:
Hi

Ich habe eben den HS runtergerupft. :)

Sind jetzt gute 12 Grad weniger mit Last !

Bin gerade bei 2640Mhz mit 1,6V.
Mit prime habe ich ne Temp von 39 Grad.

Idle 30 Grad.

Was für Mosfet temps habt ihr ? Meine steigt mit prime über 60 Grad...
Sind ja schon Prescott Werte... :fresse:

Und was ist dieser VLink im Bios ? 8X oder 4X ?

Gruß Cyberbernd

also 250x10 war bei mir nicht stable, allerdings nahe dran ;)

Prime hat 37 Minuten bis zum Fehler gebraucht aber SuperPi hat recht schnell einen gefunden...

2513MHZ bei 228x11 jedoch waren stable(2+h Prime und SuperPi 3 Durchläufe)

aber ich denke ich bleibe bei 250x10 denn in realen Anwendungen werden keine Probleme auftreten und ich hoffe, dass das Problem nach dem nächsten BIOS-Update behoben ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Tom2110

Geht relativ leicht.Am besten mit einer schmalen Rasierklinge.

An einer Seite einschneiden und dann ringsherum ziehen.

Mußt gute 5mm tief einschneiden.So dick ist das Silikon.

Gruß Cyberbernd

So, ich wolte jetzt mal alles testen wie es asynchron läuft.
Also FSB hoch, Multi runter und Ram auf 333 anstatt 400 gesetzt.
Aber das Verhältnis 400/333 stimmt überhauptnicht!
Ich hab jetzt 276x8,5 und nur 213,6MHz Ram. Wieso denn das? *heul*

Schau mal bei CPU-Z beim Ram, da siehst du die Antwort. Der Ram-Takt wird nämlich über CPU-Takt/XX ermittelt.

XX ist dabei abhängig vom Multi!! Wenn du statt 8,5 mal 9 einstellst(wenn die CPU das schafft), "sollte" der Ram 225MHZ haben, da bei mir bei 9er Multi der Ram Takt CPU/11 war.

Da aber der höhere FSB keine höhere Leistung bringt sollte 225x11 sync genauso schnell sein.

Hi

Achja..... :fresse:

250*10 läuft 1,5V 2,5-3-3-5
260*10 läuft 1,6 V
245*11 läuft 1,65V

Alles mit Speicherteiler...und 2x512MB A-DATA DDR500

Aber mit 270*10 gibt es sofort ne Fehlermeldung mit SuperPie

Auch mit 3-4-4-10 Sind dann ja 225Mhz Speichertakt.

Liegt es jetzt nur am Board ? Oder an den A-DATA....
VDT ist auf 600Mhz gestellt

Mit 1:1 komme ich nur auf ~220Mhz

Einer ne Idee ?

EDIT: Bin jetzt mit 300x9 hier.
Speicher auf DDR266 gestellt *schäm* 193 Mhz Takt jetzt.

SuperPie 1M 33 Sekunden.
Am Board liegt es also nicht.

Sieht wirklich so aus als ob der A-DATA nicht über 220Mhz will auf dem Board. :-[

Gruß Cyberbernd

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh