ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein Chipsatz (northbridge) ist aber auch wassergekühlt oder?

Btw. gerade 3h am primen mit 1,9VMCh :eek: Scheint zu funktionieren.

Werde wohl nicht drum rum kommen einen Wasserkühler fürs AW9D Max zu kaufen.

Muss man die southbridge auch extra kühlen?
schon, aber es lief auch vorher mit der Heatpipe schon. Daran liegt es also nicht.
Speicher ist 2GB Corsair 6400C4.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lege z.B. die bootfähige Windows CD ein.
Stelle im BIOS das CD als 1. Boot ein, danach HDD.

Starte den PC und drücke bei "Drücken Sie eine beliebige Taste....." nichts, dann startet Windows von HDD. (sogar im ahci) ^^

Der Vorteil beim IDE-Modus ist aber, dass die Festplatten beim Neustart nicht unnötig gestoppt werden.

Habe Ihr alle die Einstellung auf "AUTO" stehen?

Habe auch noch das Problem, dass eSATA nicht funzt. Sobald ich eine HDD anstecke, bootet Windows nicht mehr und der ganze Rechner kackt ab. Kann das wer bestätigen?

Hi
Kann man denn schon pauschal sagen wieviel FSB das Board so mitmacht? Gibt es auch "Flaschen" unter den Boards oder machen alle über 400 Mhz mit? ;)
Ist das Board so zu empfehlen, oder hat es doch einige kleinere Sachen?

Mit 2Volt MCH-Spannung vielleicht aber sonst ist nix zu machen.
Hinzugefügter Post:
echt? Sicher das es dann am Board lag und nicht an CPU/Speicher?
Ich habe schon alles versucht ist nichts zu machen 3Paar verschiedene Speicherkits geht einfach nicht.Ich habe vorhin mit den Cellschock PC 6400 SPD Timings bei 400 x 6 1.75volt Chipsatz-Spannung getestet nach knapp 2Stunden Fehler.
Hinzugefügter Post:
Die Komponenten habe ich vorher alle auf den Asus P5W DH getestet und da läuft alles super.Mit MCH-Spannung auf Standart.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir das gleiche .. cpu und speicher (gskill gbhz) liefen am p5wdh einwandfrei und am abit 356fsb bei 1.85mch nach ~10min error
edit: wobei ich noch nen haufen andre komische sachen/bugs hab bei dem board die beim p5wdh einwandfrei funktionierten... meins kommt morgen weg und nen neues her

Zuletzt bearbeitet:
bei mir das gleiche .. cpu und speicher (gskill gbhz) liefen am p5wdh einwandfrei und am abit 356fsb bei 1.85mch nach ~10min error
edit: wobei ich noch nen haufen andre komische sachen/bugs hab bei dem board die beim p5wdh einwandfrei funktionierten... meins kommt morgen weg und nen neues her
Was für eins ?

Wie schon mal hier erwähnt mache ich nicht das fehlende Lötzinn für die viel zu hohen PWM2 Werte verantwortlich, sondern sehe das als Indiz das dort bei der Produktion etwas schief gelaufen ist.

Bewegen sich bei dir alle 4 PWM Werte im selben Rahmen ? oder weicht der PWM2 extrem nach oben ab ~30°C zusätzlich

Sieht deine SN ähnlich aus ? AW9DMUDB0014XX die letzten 2 Ziffern sind unwichtig , daher XX ;)

Danke JCM900

meine schwanken nicht.

bei mir lief 410 auch mit hp.
habt ihr alle eist und c1e mal ausgestellt,bzw auf jedenfall auch die energiesparoprtionen in win auf desktop stellen.
sonst startet die cpu mit 1,050volt @2400
hatte damals probleme 400 fsb zu rekonstruieren mit multi 8 und einergiesparoption an obwohl eist und c1e aus waren.
hab dann allerdings den multi auf 9 gestellt und gleichzeitig die energieoptio auf desktop, dann lief er stabel.also eine von beiden eistellungen hat dem board kopfschmerzen bereitet.wenn es der multi 8 wäre, wäre dies allerdings blöd für alle mit nem 6400er.[/QUOTE]

hab imho wenig zeit zum testen also schaut mal selber..

Zuletzt bearbeitet:
Mit 2Volt MCH-Spannung vielleicht aber sonst ist nix zu machen.
Hinzugefügter Post:

Ich habe schon alles versucht ist nichts zu machen 3Paar verschiedene Speicherkits geht einfach nicht.Ich habe vorhin mit den Cellschock PC 6400 SPD Timings bei 400 x 6 1.75volt Chipsatz-Spannung getestet nach knapp 2Stunden Fehler.
Hinzugefügter Post:
Die Komponenten habe ich vorher alle auf den Asus P5W DH getestet und da läuft alles super.Mit MCH-Spannung auf Standart.
Wieviel Biosupdates gibts denn schon für das P5W DH Dlx und wieviel gibt es für`s Abit? Wartet doch alle mal den Druckpunkt ab. Mit dem nächsten Bios denke ich wird es schon wieder anders aussehen. Da wird es vlt eine neue Einstellung im Bios für den Ram geben, mit der einiges anders sein könnte ;).

Wieviel Biosupdates gibts denn schon für das P5W DH Dlx und wieviel gibt es für`s Abit? Wartet doch alle mal den Druckpunkt ab. Mit dem nächsten Bios denke ich wird es schon wieder anders aussehen. Da wird es vlt eine neue Einstellung im Bios für den Ram geben, mit der einiges anders sein könnte ;).
Wielange soll man den noch warten.Da hätte meiner Meinung nach schon ein Update kommen müssen.Ich glaube nicht das mein Board nach einen neuen Biosupdate aufeinmal die 400FSB oder mehr schaft.Ein paar Tage warte ich noch da fliegst raus.Hab ja noch mein Asus.

@zabek werds nochmal mit nem abit probiern ... bin davon überzeugt das meins irgendne macke hat...falls dem nicht so ist werd ich wohl auf den ait oder nvidia chip warten

@hollomen selbst mit 6er multi und niedrigstem speicher teiler geht bei mir nichts ^^

nu hab ich ma noch ne frage.. vllt weiß ja einer von euch was da los ist:
ich benutz 2x hitachi am ich7r im raid0 verbund das funktionierte mit dem p5wdh wunderbar .. seit ich das abit drin hab stürzt mein pc ab wenn ich größere files auf der platte verschiebe bzw runterlade oder im lan kopiere und zwar auf die folgende art und weiße: zuerst nimmt der freie arbeitsspeicher immer weiter ab und die auslagerungsdatei wird immer größer (erreicht kurz vorm absturz ~4gb)

wenn dann der freie speicher völlig aus is geht der pc einfach aus ^^
ist mir nen völliges rätsel
und der silicon image controller funktioniert sobald ich die ich7r auf raid stelle nimmer ^^ bringt beim booten nen irq fehler oO

und was die sache mit warten auf bios update betrifft... man kann doch kein board verkaufen das nur halb funktioniert.. da hört der spass wirklich auf und ich bin auch nicht bereit 2 wochen lang mit ständigen abstürzen etc zu leben immerhin hab ich über 200euro für das teil bezahlt

gruß slide

Zuletzt bearbeitet:
Wielange soll man den noch warten.Da hätte meiner Meinung nach schon ein Update kommen müssen.Ich glaube nicht das mein Board nach einen neuen Biosupdate aufeinmal die 400FSB oder mehr schaft.Ein paar Tage warte ich noch da fliegst raus.Hab ja noch mein Asus.
Hier mal ne Liste der Bios Updates vom Asus http://wiki.p5wdh.de/doku.php?id=downloads:bios
Und wenn ich daran denke, was es noch für Probs mit dem 0701/0801 Bios gegeben hat, dann weiß ich warum ich mein Asus nicht wieder einbaue und freu mich jeden Tag, das ich jetzt ein Abit drin habe, welches mir mit vergleichbaren Settings 100MHz mehr bringt. Brauchst Du vlt noch ein Asus, wenn Du Dein Abit abgeben solltest?

Hier mal ne Liste der Bios Updates vom Asus http://wiki.p5wdh.de/doku.php?id=downloads:bios
Und wenn ich daran denke, was es noch für Probs mit dem 0701/0801 Bios gegeben hat, dann weiß ich warum ich mein Asus nicht wieder einbaue und freu mich jeden Tag, das ich jetzt ein Abit drin habe, welches mir mit vergleichbaren Settings 100MHz mehr bringt. Brauchst Du vlt noch ein Asus, wenn Du Dein Abit abgeben solltest?
Ich habe damals mein Asus mit den 0701er Bios bekommen und hatte keine Probleme habe nur immer aktualisiert weil es halt neue gab , aber über 400FSb hat es schon immer gemacht.Der einzigste Grund für den Kauf des Abit-Bords war , weil ich 4S-ATA Platten benutze und 1S-ATA DVD-Laufwerk und einen S-ATA Brenner damit ich endlich die hässlichen IDE-Kabel rausbekomme.
250,-Euro für das WS64-Pro wollte ich nicht ausgeben.Noch nicht!!!

@ Zabek
Nujo, ich habe von meinen 6 HDDs, 6 Danksagungen bekommen, weil sie sich nciht mehr abschalten müssen, beim Reboot ;).

Ich sage ja auch nicht das es schlecht ist nur brauche ich 400FSB.Und du betreibst deins bei 344FSB.
Jupp, weil meine CPU einfach am Ende ist. War auf dem Asus nicht anders. Laß die, außer zum testen, auf default vCore laufen. Auf dem Abit geht sie aber geoced und default 100MHz besser, als auf dem Asus.

Jupp, weil meine CPU einfach am Ende ist. War auf dem Asus nicht anders. Laß die, außer zum testen, auf default vCore laufen. Auf dem Abit geht sie aber geoced und default 100MHz besser, als auf dem Asus.
2

Das Thema hatten wir doch schon.Der Screen ist die Standart Vcore vom Asus P5W DH und das Abit gibt doch mehr.
Hinzugefügter Post:
2

Das Thema hatten wir doch schon.Der Screen ist die Standart Vcore vom Asus P5W DH und das Abit gibt doch mehr.
2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich bin ja immer noch am zweifeln, ob das aw9d wirklich sein geld wert ist. interessant ist das board ja allemal, aber wo hier nun vergleiche zum p5w-dh angestellt werden, muss ich sagen dass beim asus (egal wieviele bios-updates es bis heute gegeben hat) die speicherkompatibilität im vergleich zu anderen i975x board wie scheinbar beim abit oder bei der msi powerup edition bereits mit dem launch-bios sehr gut war (ausnahmen bestätigen die regel).

So sehe ich das auch.Malsehen wenn ein neues Bios kommt und ob sich da was bessert.

350Mhz ist wirklich schade :(
Dennoch glaube ich nicht das es am Board selbst liegt oder am Bios, dann müssten alle mies gehen. Ich denke mal die 975er Chips waren mies.

350Mhz ist wirklich schade :(
Dennoch glaube ich nicht das es am Board selbst liegt oder am Bios, dann müssten alle mies gehen. Ich denke mal die 975er Chips waren mies.
Aber hier gibt es schon einige die es nicht schaffen.Und 350 ist doch ein bißchen wenig.Solche miesen Chips gibts doch garnicht.

sind die "schlechten" Boards alle aus der gleichen Zeit, also gleich alt? Was sagt die Seriennummer? Wäre mal interessant für einen Vergleich. Wurde beim P5WDH auch schonmal gemacht.

Mal was anderes: Wie stelle ich dieses blinken der LEDs aus???
Gehe ins uGuru Menü und dann auf Abit EQ da kannste die glaube ich ausstellen.
Hinzugefügter Post:
sind die "schlechten" Boards alle aus der gleichen Zeit, also gleich alt? Was sagt die Seriennummer? Wäre mal interessant für einen Vergleich. Wurde beim P5WDH auch schonmal gemacht.
Das könnte man mal vergleichen.jedenfalls weiss ich nicht ob du alles durchgelesen hast aber wo ich das Abit bekommen habe hatte ich es bei 440 x 7 getestet bei 1.88MCH Spannung und da lief es mit SP2004 weit über 3Stunden aber wenn ich den Ram mit teste da kommen Fehler.Mit Teiler läuft aber der Ram bei 4... Da kann es ja eigentlich nur ein 1 : 1 Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis vor ein paar Tagen mal reingeschaut, und da war ja die Aussage noch bei 410-420 Mhz im Schnitt, deswegen war ich so überrascht.

1:1 Prob gab es ja beim P5WDH auch, hatte ich auch bei meinen GSKills GBHZ, bei 410Mhz wollten die schon 2,3-2,4V haben. Auf dem P5W64 rennen die bei 2,2V 1:1 475.
Am Bios kann es beim Abit aber nicht liegen, sonst würden alle keine 400 schaffen.

2,0V kannst Du doch nur beim Abit einstellen, mein Asus z.B. geht auch nur bei 1,8V. mein W64 geht bis 440 mit 1,5V, 452 mit 1,6V, 469 mit 1,7V und 478 mit 1,8V jeweils primestabil. Mehr kann ich nicht einstellen. Mit mehr takt bootet es nicht mehr.

Allerdings mit Clockgen bekomme ich bei 1,8V MCH noch bis 491Mhz
1M stable.

Es gibt 975er die gehen mit 1,6V schon bis 440-450, andere schaffen damit noch nichtmal 380. Und das beim gleichen Board.
Deswegen vertrete ich weiter die Meinung das es am Chipsatz liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh