ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, die sind alle 5 am Fanmate2 von Zalman, kann leider nicht ohne weiteres abschalten. Aber auf 5Volt hört man die nicht. Nur wenn man mit dem Ohr rangeht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Womit missst ihr den die Temp? Ich habe mit Core Temp 66° C bei 1.53 und 70° C auf beiden Core bei 1.56 V. Sollte eigentlich noch i.O. sein, wenn man bedenkt, dass manche stundenlang einen oced Quad Core mit LuKü betreiben.

:fresse:

(war ja nur Testweise, jetzt is alles wieder auf Default)

ich denke mal bis zur angegebenen MaxTemp is alles OK, nur das niedrigere Temps ja auch das OC fördern ;)

Bei mir liegen zwischen Guru und CoreTemp welten!
 
Bei mir sinds 55-58°C mit Coretemp unter Volllast. Habe allerdings auch 3,8 GHz und 1,55V VCore.

Temps mit 2 Triple und 6x 120mm Lüftern @ 12V. Standard laufen die im Automatikmodus runtergeregelt bis 3V und passen sich an die Temp an. Also so auch angenehm mit guten Temps.
 
ihr mit euren Wakü Temp :xmas: das will ich auch :bigok:
mal ne Frage. bis wieviel Grad maximum kann ich unter Last die CPUs laufen lassen?
gestern hab ich 2x 69° CoreTemp (everest) unter Blend (SP2004) laufen (idle @52°).
3.3 Ghz@1.4813 V.
und wie kann ich jetzt meine RAM-Temp messen lassen? wo kann ich so ne Thermometer kaufen? ich hab gestern die Ram auf 2.2 V eingestellt. Hab aber kA wie heiss die waren.

Eine Bitte an alle OCZ-RAM-Besitzern.
pn mir bitte eure OC-Einstellungen. ich bin euch sehr dankbar.
meine Einstellung:
RAMs @ 2.1V, CPU @ 1.48 V, MCH @ 1.9 V, Teiler 1:1 = max Erg. 350 FSB
RaMs mit 2.2V geht dann noch mehr, bin grad am testen.

Frage an alle:
Anfang dieser Threat steht dass das Board um 0.2 V MCH untervolted ist. kann ich da MCH 2.0 V unter uGuru einstellen. dann müsste ich doch nur eine tatsächlichen MCH von 1.8 V haben oder verstehe ich da falsch? muss man da wohl noch den Vmod machen oder wie soll ich das verstehen?

checkt mal den jumper, der ist voll potte, hab das gefühl der sitzt machmal nicht richtig drauf und die batti ist somit getrennt!?

mhhmm ich weiss schon was du meinst, der Jumper ist locker meinste oder? Jumper wechseln kann ich mal machen. aber seit gestern geht OCen einwandfrei. und die Einstellungen bleiben auch. ich hebe mir den Tipp für später auf, falls das MB wieder zickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

entschuldigt wenn dies schon beantwortet wurde aber ab Seite 60 konnte ich nicht mehr lesen.. :fresse:

Ich benutze zur Zeit ein ABIT AW9D Max mit einem E6600 und 2 x 667 Mhz 1024 Ram Speicher.

Nun habe ich mich angefangen mit dem Motherboard auseinanderzusetzten und erst mal das neuste Motherboard Bios "geflasht".#

Nun bin ich hier auf das Forum gestoßen wo viel übers "Übertakten" erzählt wird. Also habe ich mich gleich mal aufgemacht und meinen Ext Clock auf 300 Mhz gestellt. Super! Das klappte perfekt und ich könnte mich eigentlich zurücklehnen da ich nicht wirklich viel mehr brauch.

Nun ja, nun würde ich schon ganz gerne die 3,0 Ghz sehen und wollte also den Ext Clock auf ca. 340 Mhz bringen.. kein Erfolg.
310 Mhz auch nicht.. nur die 300 Mhz funktionieren.

Nagut, ich lese also weiter und finde was über VCore und DDR2V .. nun gut. aber ich als Anfänger im übertakten verstehe nur Bahnhof.
Google sei dank kann ich nun mit den Begriffen umgehen und habe also bei 315 Mhz den VCore auf 1,45 gestellt. Alles natürlich im "G uru". Aber das hat auch nicht funktioniert.

Könntet ihr mir vielleicht sagen wie ich am besten vorgehen kann? Ich will ja nicht wirklich viel erreichen. Nur die 3,0 Ghz und ich bin über Glücklich. Sollte das irgendwie nicht funktionieren da mein Speicher zu schlecht ist oder ähnliches seid bitte so lieb und sagt es mir trocken und eiskalt ins gesicht :rolleyes:
Das mit den 14-4-4-4 habe ich noch nciht verstanden. Bei mir steht 15-5-5-5-5 im Bios.

Liebe Grüße aus der Hauptstadt.

Genaue Systembeschreibung:

ABIT AW9D Max
E6600
2048 MB Speicher mit 667 Mhz
SATA2 Raid 0
ATI X1950
noch nen DVD Brenner

Vielen dank schon mal !
 
Nimm die Einstellung defintiv im _Bios_ vor und nutze die uGuru Software nur zur Übersicht, aber dort nichts einstellen. Ansonsten kann es sein, dass beim nächsten Reboot die Einstellung nicht gespeichert worden (alles umsonst eingestellt).

So, vergiss nicht, die Settings mit Prime oder Orthos auf Stabilität zu prüfen!

Folgende Werte sind sozusagen im Bios anzupassen:
Vcore, Vdimm, MCH und natürlich der FSB, und der RAm! Ram würde ich immer 1:1 laufen lassen (FSB533)

Langsam steigern und nicht direkt 1,45V auf Vcore geben, ich denke, dass geht auch defintiv mehr ... Und was tritt dann für nen Fehler auf? PC bootet gar nicht mehr, oder bleibt beim starten irgendwo hängen?

Bitte gib nochmal die genaue Beschreibung (Name/Hersteller) des Rams an.
 
Ich zittiere mal die erste Seite:

C1 und EIST disabled
VMCH: 1,75V-1,9V
DDR2 Voltage: 2,0-2,1V
Ram Timings by SPD / oder manuell
Vcore: 1,4V
Speicherteiler 1:1

Weitere Tipps:

Beachte die Temperatur!
Steigere dich langsam und gib nicht zu viel Spannung
Geduld :d
Immer schön auf stabilität testen ;)
 
Ich tippe darauf, dass dein MDT RAM schlapp macht. Stelle den Teiler des RAMs auf 533 MHz. Dann ist der Teiler automatisch auf 1:1 und dein RAM läuft auch mit 300 MHz (DDR600). Dann hast du noch ein wenig Reserve. Den VCore würde ich auch bei 3 GHz auf Standard lassen, bei mir gingen 3,4 GHz mit Standard VCore!
 
@ destyle
ich bin wohl ne ausnahme hier, der mit uguru Oced :d
also du hast schon recht. aber ich oc meine cpu gerne über uguru.
man nehme einfach user1 als OC-Profil und taktet bis es halt keine Super PI mehr läuft oder bis es hängen bleibt. dann a bissle runtertakten. wenn alles stabil ist und aber trotztdem beim restart kein bild kommt dann gib's nur eine Lösung.
vor dem Neustart uGuru auf Default stellen und wups ist man wieder in Windows. vor allem sind die OC-Einstellungen immer noch gespeichert.
 
Auf der Artikelbeschreibung steht nur:
DDR2-RAM 1 GB 667 MHZ OEM

Für mehr müsste ich erst mal den Rechner auseinandernehmen.

Ich werde mal euer Ratschläge verfolgen und mal ein wenig im Bios schauen.

Ich melde mich mit Ergebnissen und danke euch für die netten Antworten!

Bis denne dann :banana:
 
Hi erstmal!
Ich bin zwar neu in eurem Forum, aber nicht neu was PCs angeht, vor allem beim Thema overclocking verbringe ich gerne ganze Nächte vor dem einen oder anderen Computer :d
Mein neues System (E6600/AW9D-Max/2GB OCZ XTC Platinum Rev. 2 DDR2-800 4-4-4/X1900XTX/WaKü für alles außer Board) läuft auch wunderbar, nur leider nimmt er den 1:1 Teiler nicht an, er postet einfach nicht. Aktuell bin ich bei FSB 360, Vcore auf minimum, Vmch auch minimum und Vdimm bei 2,2V - mehr wollt ich dem RAM erstmal nicht zumuten ;)
Super stabil, aber natürlich macht der RAM langsam schlapp.
Ich hoffe wirklich, die bringen bald ein neues Bios raus, denn selbst die 1.3 Beta hat noch so einige Bugs.
Beispielsweise verhaut der mir den FSB total, wenn ich den Multi absenke - und zwar immer genau so, dass die CPU genau den Takt erreicht, den sie mit dem 9er Multi beim von mir eingestellten FSB hätte.
Kleines Beispiel:

Ich stelle 8x360=2880 ein. Beim posten kommt dann 8x405=3240. (weil 9x360=3240 ;) )
Ich boote immer zunächst memtest von CD, weil eben grade der Ram der limitierende Faktor ist - der FSB liegt definitiv an, Memtest zeigt ihn an, auch die abartig hohe Speicherbandbreite spricht dafür - natürlich kommt sofort ein Fehler.
Klar, ich brauche keine niedrigeren Multis, aber seltsam ist es schon...

Fazit: Tolles Board, nur 2 dringende Wünsche - 1:1 mit Elpidas zum Laufen bringen und dann noch nen 1333er strap - 4Ghz ich komme :d
 
C1E is aus, vorsorglich. EIST hab ich an funzt prima. Hatte ich testweise auch schon aus, ändert nichts.
Das einzige, was mich momentan limitiert, is das 1:1 Teilerproblem...
 
Naja, wenn du den RAM nicht auf 1:1 hast, welcher Teiler dann?
Und er übernimmt den 1:1 Teiler nicht?

Und ist ja "nur" 400Mhz Ram ... also musst du dich nicht wundern.
 
Na auf 4:5...
Und sobald ich den 1:1 Teiler reinmache gibts keinen Post mehr, das System hängt mit C1. Laut OCZ hat mein Ram aber garkeine Elpida Chips... die meinen ich soll den Ram zu ihnen in RMA schicken... iich denke ich warte vorher noch aufn neues Bios.
 
willkommen im OCZ Looser-Club :shot: . bei mir ist das gleiche (du hast ja auch die gleiche Sachen wie ich). ich muss aber aweng den Vcore erhöhen um SP2004 stabil laufen zu können.

ich bin bei 1:1 Teiler auf 365 gekommen
leider bei 4:5 Teiler nur auf 363.
Du erwähnst da Elpidas Chip. Heisst das ezt dass auf OCZ Platimum die Elpidas chip drauf sind oder wie? Diese Frage konnte mir hier keiner beantworten. wie wärst mal mit ne mail an OCZ. Oder wissen die da auch nicht was sie auf ihren Ram bauen :haha:

2,2v Vdimm ist bei mir auch. ich warte auf den thermaltake cyclo. dann hau ich mal einfach 2.4 v auf die Rams drauf. :d weiss du zufällig wie man die Temp von der Ram messen kann?

@ nogli
sind halt noname Speicher dann.
 
Hi, danke ;)
Aber du solltest vielleicht gleich nochmal meinen 2 Zeilen Post lesen ;)

jcool schrieb:
Laut OCZ hat mein Ram aber garkeine Elpida Chips... die meinen ich soll den Ram zu ihnen in RMA schicken... ich denke ich warte vorher noch aufn neues Bios.

Da steht doch klar und deutlich, dass die Platinum keine Elpidas draufhaben ;)
Diese Info stammt direkt von OCZ, die ich wie weiter oben erwähnt angeschrieben habe.
Bei dir geht also der 1:1 bis 360? Toll, bei mir postet das System mit dem 1:1 nichtmal bei Standard FSB.
Hast du denn genau die gleichen Rams wie ich? Also Platinum XTC Rev. 2 ?

Hab grade einen weiteren schweren Bug vom AW9D festgestellt:
Ich wollte meine alten Festplatten anschließen, um die Daten rüberzuziehen. Das sind 2 80er IDEs, die an einem Promise TX2000 im Raid 0 seit 5 Jahren laufen - also kein Billigschrott.
Nun will der aber den TX2000 nicht initialisieren, wenn das Intel Raid aktiviert ist - und das brauch ich ja, da hängen meine beiden 320er im Raid 0 dran.
Der Promise wird korrekt initialisiert, wenn Raid für Sata1-4 (Intel) AUS ist - aber das nützt mir ja nichts, denn so kann ich nicht booten. :mad:
Er sagt irgendwas wie "unable to Invoke Rom bios for device soundso".
Jemand ne Idee?
 
ich habe Elpidas auf meinen RAM und die ging bis 443Mhz stabil, naja, nur geht der rest nicht so hoch ^^ :) und der 1:1 teiler ging bei mir, mit dem 2. Bios hier im Forum ! Also das, was ein User mal zugeschickt bekommen hat! Das neuere Bios habe ich gar nicht raufgemacht, meine 3,2Ghz reichen mir und alles läuft gut ... prime95 lief 5h ohne fehler.
 
Ich habe auch OCZ Platinum, und 1:1 funzt:

1zu1.jpg
 
Es gibt Neuigkeiten... dieser OCZ Mensch is äußerst schnell :d

Eric Ryder von OCZ schrieb:
No they are not D9, they are Promos.

A new SPD may help, have you used Thaiphoon burner before? It will only work on a 925, 945, 955, or 975 chipset motherboard.

Also haben die Platinum "Promos" chips drauf - kennt die irgendwer?
Na, ich werd den jetzt mal fragen ob er mir ein neues SPD schickt, damit ich endlich mal 1:1 fahren kann... ich sag euch dann obs geklappt hat :)
 
:fresse:

(war ja nur Testweise, jetzt is alles wieder auf Default)

ich denke mal bis zur angegebenen MaxTemp is alles OK, nur das niedrigere Temps ja auch das OC fördern ;)

Bei mir liegen zwischen Guru und CoreTemp welten!

Ich meinte auch das wo Coolaler den Quad mit seinem Tower 120 auf 3 GHz übertaket. Ihn ihn über ne Stunde stabil mit Orthos testet.

Ihrgendwie ist es komisch. Manche haben viel niedrigere Temps bei selber Konfig, doch free und ich sind bei ~70° C.

Bei mir sinds 55-58°C mit Coretemp unter Volllast. Habe allerdings auch 3,8 GHz und 1,55V VCore.

Temps mit 2 Triple und 6x 120mm Lüftern @ 12V. Standard laufen die im Automatikmodus runtergeregelt bis 3V und passen sich an die Temp an. Also so auch angenehm mit guten Temps.

Ich habe nen MoRa 2 Pro und nen leistungsstarken Zimmerventilator davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also was Temp-Probs angeht, so gibt es da ja verdammt viele Gründe für schlechte Temps.

Zu wenig bzw. zu viel WLP, Kühler sitzt nicht fest genug drauf, Kühler sitzt zu fest drauf, Kühler sitzt schief drauf, Prozzi mit schiefen HS erwischt (ist ja beim Conroe bekannt.

Aber du hast mit dem Mora 2 Pro 70 Grad unter Last?!
 
ALso ich muss sagen, der OCZ Support rockt wirklich :)
Innerhalb von einem Tag wurden mir 5 Mails beantwortet und ein neues SPD inkl. Anleitung geschickt - das nenn ich klasse.
Vor allem - jetzt tuts :d
Ich hab grade einfach die 360 gelassen und auf 1:1 umgestellt, und es läuft!
Ich glaubs noch garnicht...
Na jetzt wird erstmal getestet :d
 
ALso ich muss sagen, der OCZ Support rockt wirklich :)
Innerhalb von einem Tag wurden mir 5 Mails beantwortet und ein neues SPD inkl. Anleitung geschickt - das nenn ich klasse.
Vor allem - jetzt tuts :d
Ich hab grade einfach die 360 gelassen und auf 1:1 umgestellt, und es läuft!
Ich glaubs noch garnicht...
Na jetzt wird erstmal getestet :d

Viel Spaß! Habs dir doch gesagt - OCZ lässt dich nich hängen ;)
 
Joa, aber wies scheint ABit :(
Versuche mich grade an 400 FSB... leider bisher ohne Erfolg.
Mit dem 1.2 Final brechen blend und large FFT bei orthos nach 5-40 Sekunden ab, auch volle 2V Vmch helfen nix - und nein es liegt nicht an CPU/Ram, der Ram schafft 950Mhz und die CPU rennt mit 3,5Ghz noch mit Standardspannung.
Hab jetzt mal die Beta 1.3 wieder draufgemacht, zumindest blend läuft jetzt seit 5 Minuten, aber der large FFT hat auch direkt mal abgebrochen.
:(
 
Joa aber wirklich...
Nach ausgiebigem Testen bin ich nun bei FSB 380 angelangt...
Bios 1.3 Beta, Vmch 2V (alles drunter gibt auch da noch Fehler...), Vcore Minimum Vdimm 2,0V@4-4-4-10 (SPD Timings).
Mehr geht nicht, bei 385 spuckt orthos nen Fehler aus nach ~3Min blend.
Meine Temps sind top i.O. die CPU erreicht nichtmal 40 Grad, Spannungswandler alle bei 40-45 Grad (hab zum testen nen Fan draufgerichtet). Die Fehler kommt auch wenn dann sofort, also die NB mit wasser kühlen usw würde wohl nichts bringen.
Da hilft nur warten und auf nen 1333er strap hoffen.

Ach ja: Die kleineren Multis tun bei mir immernoch nicht... das Board hebt den FSB entsprechend dramatisch an wenn ich den Multi absenke, so wie ichs in meinem ersten Post hier schon beschrieben habe...
 
Ich habe habe jetzt bei mir einfach mal Blend weggelassen, und habe wie es ein paar andere gemacht haben, einfach nur Small-FFT's gemacht um die CPU zu testen.

Das Board läuft jetzt bei 390 auch super! Ich bekomme zwar auch nach 5min Fehler@1,75Volt (kann auch 2V geben, ändert nichts), aber das System läuft wunderbar stabil. Komisch finde ich jedoch das ich mit nem Teiler von 8 und FSB von 400 das System nur mit 2V bis zu Windows hochbekomme! Und das obwohl die CPU bei dem Takt genug Saft hat! Als ich nen Teiler von 6 hatte lief das Board mit 400 immer noch in Windows an ohne abzuschmieren!

Ist irgenwie schon merkwürdig!
 
hallo abit gemeinde :)

für mein zukünftiges C2D sys habe ich mich für das abit aw9d entschieden.
zu den board hätte ich noch ein paar fragen offen, die ich noch wissen müsste.

1. macht es sinn die NB mit wakü zu versorgen bei einem silent system?
2. wenn ja, wellches mountin blech bräuchte ich bei alphacool? für den hier *klick*
bzw. ob das überhaupt so möglich ist mit dem chipset kühler. abit hat ja statt ösen ja bohrungen wie ich mit bekommen habe ;)
3. wie ist die stabilität im non OC betrieb?
4. ist die sache mit dem Vmch wirklich so krass (0.2V drop und mehr)?

mfg wursty :)
 
hy kampfwurst

1. Also wenn du nicht mega overclocken willst, brauchst du kein NB Kühler. Ich bin selber absoluter Silentfreak, und es passt auch wunderbar ohne ne Wakü für die NB. Auch wenn meine @Wakü ist, aber auch weil ich ordentlich overclocke^^.

2. Also ich hatte mir Alphacool NexXxos NBX-A geholt, und leider musste ich festellen das der nicht sauber drauf sitzt, da der Kühlkörper unten immer mindestens an eine Mutter kam! Deshalb musste ich vom Kühlkörper die Ecken abschleifen! Aber jetzt passt es, nur leider wird auch bei dem Board nicht die genaue Chiptemp ausgelesen, weshalb sich von der Temperatur her kaum was getan hat.

3. Der non-OC Betrieb ist super stabil, genau wie der OC-Betrieb.

4. Kann ich dir nicht so sagen, da ich selber nicht so geguckt habe! Aber für den non OC und ein bisschen OC ist das nicht weiter schlimm. Nur wenn man ordentlich FSB braucht!

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh