ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus,

einige von euch sind ja wenn man das so liest vom ASUS P5WDH zum ABIT gewechselt.

Ich überlege mir vielleicht auch, wenn zu Weihnachten noch ein paar Euro überbleiben mir das ABIT zu holen.

Folgende Fragen dazu:
Ihr seht ja hier meine Signatur. Ist meine Hardware soweit kompatibel zum ABIT?
Insbesondere: Wie schaut es mit meinem Ram aus?
2048MB DDR2RAM OCZ Rev.2 PC800 Platinum XTC
Ist der 100% kompatibel zum Abit? Es gibt ja nichts schlimmeres als ein Board wo der Ram nicht zu kompatibel ist.

2. Frage:
Kann man diese leuchtenden LED´s auf dem Abit Board komplett deaktivieren? Das da also nichts mehr blau etc. leuchtet?

3. Gibts irgendwelche nennenswerten Bugs mit dem Abit Board, die man vielleicht vorher wissen sollte?

Sonst seit ihr ja mit dem Board zufrieden, wenn man das so hier liest...
Besten Dank schon jetzt an euch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ all wegen dem Bios 1.3b.... also ich hab das auch halt eben gerade nur per Google entdeckt! Nicht dass das wohlmöglich ein Fake ist! Sonst lasst besser die Finger davon! Nur ich dachte, dass overclockers.net eine gute Quelle sein könnte!
 
@ all wegen dem Bios 1.3b.... also ich hab das auch halt eben gerade nur per Google entdeckt! Nicht dass das wohlmöglich ein Fake ist! Sonst lasst besser die Finger davon! Nur ich dachte, dass overclockers.net eine gute Quelle sein könnte!

Der dort angegebene Mirror ist meiner, der wurde auch "damals" hier und im XS gepostet. Das File ist also kein Fake ;)

Dennoch gilt: flashen auf eigene Gefahr!
 
wieso sollte die 1.3beta ein fake sein? :hmm:
aber werde wohl eh auf der 1.2 hocken bis zur 1.3 final.
und notfalls kann ich mich auch mit 3200Mhz vorerst begnügen (9x356)

abit soll sich lieber zeit lassen um wirklich jeden fehler zu bereinigen, als was halb gares auf den markt zu werfen. aber langsam könnten sie ja das ding mal fertigstellen. über ein monat kein neues BIOS mehr :(
 
Der dort angegebene Mirror ist meiner, der wurde auch "damals" hier und im XS gepostet. Das File ist also kein Fake ;)

Dennoch gilt: flashen auf eigene Gefahr!


Ja ne dann ist gut! ;) Ich sah nur die Frage nach dem bios, habs gegoogelt und dann hier gepostet, wollte nur niemandem durch meine Google-Suche schaden! Das würde mir nämlich schon sehr leid tun!

Kannste den fragenden denn bitte noch Auskunft geben, wie sie das zu flashen haben? N paar Beiträge vorher wurde das nämlich gefragt! :)

Fragen:

darauf sollte meine frage auch hinausziehlen...
also nochmal für einen neuling: wie installier ich die neue bios-variante?

danke im voraus

Dumme Frage, aber kann ich das 1.3er BIOS mit dem normalen AWDFlash.exe - Tool flashen?
Ich frag mich deshalb, weil die Größe und der Dateiname völlig unterschiedlich zum 1.2er sind....

Antwort:

Leute! *kopfschüttel*

Guru Software installieren - Start - Programme - Abit - Flash Utility....
Also nein! -> Flashen mit Guru
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute! *kopfschüttel*

Guru Software installieren - Start - Programme - Abit - Flash Utility....
 
vielleicht sollten wir doch irgendwie fragen, ob das nicht ins erste posting reinkann, als eine Art FAQ-Ergänzung!
 
Passt eigentlich der Sonic Tower auf das Board? Wäre nett wenn mir da jemand Auskunft geben könnte, fand im Netz dazu bisher gar nichts.
 
[Klugscheiß]

Das ist kein PCIe 1x !!!

sondern nur der selbe anschlusstyp aber nicht am selben bus und ind er richtig gedreht

[/Klugscheiß]

:d

und wer kann mir was zu der qualität sagen? Ich habe bisher nur etwas negatives auf englisch gelesen und zwar diese Realtek-Krankheit, dass es beim arbeiten soundmässig bei musik ruckelt :(
 
@peebee
Wer benutzt denn auch schon Onboard, das ist ja auch schon ne Krankheit!

@all
Denkt ihr das es sich lohnen würde von G.Skill 2048MB Kit F2-6400CL4D-2GBJS auf 2 x 1024 MB Cellshock DDR2-800 4-4-4-12 umzusteigen? Vielleicht weil man so komischer Weise doch mehr FSB erreichen könnte? Also ich hatte ja bei mir mal Ram selber so getestet, und hatte da eigentlich keine Fehler mit meinem G.Skill.

Was meint ihr?
 
Hallo Leute,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem abit AW9D-MAX, wenn ich die AudioMAX Soundkarte nutze.

Solange meine Festplatten arbeiten höre ich durch meine Kopfhörer ein Knacksen. Es beginnt sobald meine Festplatten arbeiten (Programm laden, Windows hochfahren) und hört auf wenn sie mit der Arbeit aufhören.

Ansonsten ist der Sound normal. An einer anderen Quelle (MP3-Player, DVD Player) arbeiten die Kopfhörer normal.


1) Ich habe mein System mit Standard Settings betrieben - kein Erfolg !
2) Neuste Treiber für Soundkarte - kein Erfolg !

Was jemand noch was ich tun kann? - Sonst hol ich mir ne X-Fi und gut ist (hoffentlich).



Edit: Upps hätte mal Thread lesen sollen - Ist wohl allgemein bekannt das Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe abit mal eine Mail geschickt, um herauszufinden, ob sich beim Biosupdate schon etwas geändert hat.


Viele hier im Thread können ja keinen FSB von 400 MHz stabil erreichen.


Mir ist aufgefallen, dass das Board bei mir locker einen FSB von 43x MHz mit einem Stepping 6 Conroe erreicht.

Mit einem Stepping 5 Conroe sind jedoch nur 390 und keine 400 MHz stabil zu erreichen. Der Prime Blend Test bricht nach wenigen Sekunden/Minuten ab.

Das offiziele Bios sowie das Beta Bios bringen da auch keine Abhilfe :(
 
Servus,

einige von euch sind ja wenn man das so liest vom ASUS P5WDH zum ABIT gewechselt.

Ich überlege mir vielleicht auch, wenn zu Weihnachten noch ein paar Euro überbleiben mir das ABIT zu holen.

Folgende Fragen dazu:
Ihr seht ja hier meine Signatur. Ist meine Hardware soweit kompatibel zum ABIT?
Insbesondere: Wie schaut es mit meinem Ram aus?
2048MB DDR2RAM OCZ Rev.2 PC800 Platinum XTC
Ist der 100% kompatibel zum Abit? Es gibt ja nichts schlimmeres als ein Board wo der Ram nicht zu kompatibel ist.

2. Frage:
Kann man diese leuchtenden LED´s auf dem Abit Board komplett deaktivieren? Das da also nichts mehr blau etc. leuchtet?

3. Gibts irgendwelche nennenswerten Bugs mit dem Abit Board, die man vielleicht vorher wissen sollte?

Sonst seit ihr ja mit dem Board zufrieden, wenn man das so hier liest...
Besten Dank schon jetzt an euch.

zu 1. mit deinen OCZ kommst du nicht weiter als 380. jcool hat die gleiche Konfig wie du. ausserdem brauche nohc nen SPD timing update. fragt am besten jcool. Ansonsten auf neue Bios hoffen.

zu 2. ja, man kann se ausschalten.

zu 3. Bugs gib es einige. Postcode 5d bug. Einstellungsverlust-bug...und noch ein paar fällt mir grad nicht ein.
 
@peebee
Wer benutzt denn auch schon Onboard, das ist ja auch schon ne Krankheit!

@all
Denkt ihr das es sich lohnen würde von G.Skill 2048MB Kit F2-6400CL4D-2GBJS auf 2 x 1024 MB Cellshock DDR2-800 4-4-4-12 umzusteigen? Vielleicht weil man so komischer Weise doch mehr FSB erreichen könnte? Also ich hatte ja bei mir mal Ram selber so getestet, und hatte da eigentlich keine Fehler mit meinem G.Skill.

Was meint ihr?

Denk mal an SLI/CF user wo sollen die denn noch ne Audigy Reinquetschen?
 
Hallo,

da ich kein SLI betreiben werde und mir das Asus P5W DH zu teuer ist, liebäugle ich mit der Anschaffung des AW9D.

Dazu nur zwei Fragen:

Passt der Infinity drauf?
Schaffe ich einen FSB von 450 Mhz?

Danke für die Antworten :d

gruß
max

450 das ist a bissle zu viel verlangt. ausser du hast verdammt krassen RAM und ne krasse Kühlung. + Vmod
 
@peebee
Wer benutzt denn auch schon Onboard, das ist ja auch schon ne Krankheit!

@all
Denkt ihr das es sich lohnen würde von G.Skill 2048MB Kit F2-6400CL4D-2GBJS auf 2 x 1024 MB Cellshock DDR2-800 4-4-4-12 umzusteigen? Vielleicht weil man so komischer Weise doch mehr FSB erreichen könnte? Also ich hatte ja bei mir mal Ram selber so getestet, und hatte da eigentlich keine Fehler mit meinem G.Skill.

Was meint ihr?

warum soll da ne Krankheit sein. ich benutze die soundmax. Hab da gar Krankheit damit.

wegen RAM. würde ich mal noch aweng warten. sollte das neue Bios nicht helfen. dann hollste die Cellshock. ich bin auch am überlegen mit dem Wechsel. leider sind die Preise beim Cellshock gestiegen. kostet etz 272 € glaub ich.
Hinzugefügter Post:
Hallo Leute,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem abit AW9D-MAX, wenn ich die AudioMAX Soundkarte nutze.

Solange meine Festplatten arbeiten höre ich durch meine Kopfhörer ein Knacksen. Es beginnt sobald meine Festplatten arbeiten (Programm laden, Windows hochfahren) und hört auf wenn sie mit der Arbeit aufhören.

Ansonsten ist der Sound normal. An einer anderen Quelle (MP3-Player, DVD Player) arbeiten die Kopfhörer normal.


1) Ich habe mein System mit Standard Settings betrieben - kein Erfolg !
2) Neuste Treiber für Soundkarte - kein Erfolg !

Was jemand noch was ich tun kann? - Sonst hol ich mir ne X-Fi und gut ist (hoffentlich).



Edit: Upps hätte mal Thread lesen sollen - Ist wohl allgemein bekannt das Problem :)

an deine Stelle würde ich mal schauen ob die Karte richtig drinne ist bzw. ob da irgendwie kontakt zu andere Sachen (z.B. Gehäuse) hat.
Hinzugefügter Post:
Denk mal an SLI/CF user wo sollen die denn noch ne Audigy Reinquetschen?

versuch mal mit ne Zange :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@JapS
Ich bin Soundverwöhnt (X-Fi und Concept G THX 7.1^^).

@PIX3L
Also ich habe nen 6er Stepping Rev.B2 und schaffe auch nicht mehr als 390 momentan, wobei ich nur 370 auch Blend stable schaffe. Sprich das es daran eigentlich in meinem Fall zumindestens nicht liegen kann.

@Kampfwurst
Die neue Graka kommt schon morgen^^, BFG 8800GTX *freu*! Aber ich hätte meinen alten Ram ja dann verkauft und Cellshock gebraucht bekommen, wäre so ne Art Tausch ja dann.

Aber ich stecke dann einfach mal alle Hoffnung in das neue Bios, denn meine Zukünftige Graka braucht viel CPU Power^^
 
@Kloetensocke
was haste an voltage für den MCH?
wird der mit stock gekühlt?

wenn du tauschen kannst, würde ich auch zu den cellshocks greifen :)

hoffe mal das abit endlich dieses 1.3 final bringt, ist ja echt ne ewigkeit seit 1.2 final :(
 
Das sind ja gute Aussichten das die Soundkarte nicht mehr Platz hat wenn man Sli fährt...noch dazu habe ich Wakü bei der Graka....da Muss man wohl selber Hand anlegen und was richten.. :)
 
@Kampfwurst
Habe momentan das 1.3er drauf, die NB ist Watcooled und CPU auch. Momentan läuft MCH@1,75V (nicht Blend Stable, aber 24/7 stable seit ca.1Monat). Ich bekomme leider keine 400Mhz stabil hin auch nicht@2Volt.
 
zu 1. mit deinen OCZ kommst du nicht weiter als 380. jcool hat die gleiche Konfig wie du. ausserdem brauche nohc nen SPD timing update. fragt am besten jcool. Ansonsten auf neue Bios hoffen.

Is nicht ganz die gleiche Konfig... ich hab Platinum XTC Rev. 2 die haben andere Chips drauf. Und dass er nur bis 380 kommt is ja auch nicht sicher ;)
Bei mir ging eben zunächst der 1:1 Teiler nicht (auch nicht bei standardtakt, Bild schwarz -->C1), musste also das SPD updaten, jetzt gehts - aber leider nur bis ~370, obwohl der Ram weitaus mehr packt, wie ich schon öfters geschrieben hab...
Ich hoffe auch auf Besserung durch neues Bios, ich seh echt nicht ein wieso ich mir Cellshocks kaufen sollte, wenn meine OCZ mit dem 4:5 Teiler doch so weit gehen :(
 
@FF_Teratec
Also ich denke du hast da entweder ein falsches erwischt, hast was falsch gemacht oder es ist beim Flashen was schief gegangen. Ich hatte keine Probs mit dem 1.3er Beta Bios. Und wenn wichtige Daten auf der Platte waren einfach wieder zurück holen.

@hollomen
Nein gibt es bisher noch nicht, nur das 1.3er Beta.

Von wen stammte eigentlich die Beobachtung mit dem Stepping? Abit?
 
könnte das dann nicht jemand mal eben austesten? Winamp laufen lassen und mit dem PC paar dinge wie größere Kopiervorgänge durchführen plus programme starten und mal auf den sound lauschen?

Dafür ist realtek ja bekannt (sowie auch bei meinem alten MSI K7N2 Delta2 Platinum)! Das nervt total!

und will ich nicht wieder haben! :(
 
ich hatte auch probs (knackser) mit meinem Headset über front audio - wann es genau auftrat weis ich nimmer - board ist bei der RMA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh