ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ ar-pac

evtl. hast Du auch ein defektes Board erwischt ! Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem ersten AW9D MAX wo der PWM2 viel zu hoch ausgelesen wurde.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4586309&postcount=2478
Bei meinem Austauschboard liegen alle 4 PWM Werte (auch unter Last) im selben Rahmen ~ +-10°C Abweichung.

Naja was solls, in ein paar Stunden ist mein AW9D MAX sowieso Geschichte bin gerade am Einbau vom ASUS Striker Extreme. :xmas:

ABIT bringt es einfach nicht auf die Reihe ein vernünftiges BIOS rauszubringen, dazu das Problem mit dem Verlust der BIOS Settings wenn der PC komplett vom Strom getrennt wird. Das Layout war auch nicht gerade ein Glücksgriff.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ JCM900

Hoffe doch nicht, dass das Board defekt ist.. :hmm: !

Also unter Windows im Idle sind die Temps von den PWM's bei ca. 38-48 Grad (PWM1: 48 Grad , PWM2: 38Grad , PWM3: 46Grad , PWM4: 38Grad).


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JCM900

Hoffe doch nicht, dass das Board Defekt ist.. :hmm: !

Also unter Windows im Idle sind die Temps von den PWM's bei ca. 38-48 Grad (PWM1: 48 Grad , PWM2: 38Grad , PWM3: 46Grad , PWM4: 38Grad).


MFG

Dann ist alles im grünen Bereich !! :)
Bei mir war der PWM2 schon kurz nach dem Einschalten mind. 30°C höher als die anderen PWM´s

Gruß JCM900
 
@ JCM900

Hoff ich doch :bigok:


Aber wo die einzelnen PWM's bzw. Sensoren auf dem Board sind weisst du auch nicht, oder ?


MFG


PS: anbei die Temps nach 5min im Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sags immer wieder ich hab keine einzigen speicherprobs vom bios mehr ihr müsst haklt mal lesen und des machen was andere dies in griff bekommen haben gemacht haben
 
so mein problem besteht weiterhin.
hab den neusten treiber von der realtek seite installiert, hat auch komischer weise funktioniert, nur wird trotzdem kein audiogerät erkannt.

und mir ist noch aufgefallen, dass im gerätemanager noch ein unbekanntes gerät mit ausrufezeichen ist, welches ich nicht installieren kann.

hat irgendjemand noch eine idee?


gruß
Planet911
 
hm kann man so nicht sagen.. versuch doch einfach mal nach und nach die treiber von der original treiber cd zu installieren.. dann siehste was es war ;)
 
ja die hab ich nicht,
aber hab mir alle treiber zum board von der abitseite geholt und nach und nach installiert.
und wie gesagt hat er beim audio-treiber dann die fehlermeldung rausgeschmissen.
gibts den µguru-treiber im netz?

sonst noch ideen?
 
@ JCM900

Hoff ich doch :bigok:


Aber wo die einzelnen PWM's bzw. Sensoren auf dem Board sind weisst du auch nicht, oder ?


MFG


PS: anbei die Temps nach 5min im Bios

Nein - bei Dir besteht aber auch kein Handlungsbedarf die Temperaturen sind i.o.
Wünsche Dir noch viel Freude mit dem Board :)
 
ja die hab ich nicht,
aber hab mir alle treiber zum board von der abitseite geholt und nach und nach installiert.
und wie gesagt hat er beim audio-treiber dann die fehlermeldung rausgeschmissen.
gibts den µguru-treiber im netz?

sonst noch ideen?

ist der intel chipsatz treiber installiert ?
 
Hi zusammen,
wer hat ein paar Tipps zum Thema Teiler ?
Mein Sys (siehe Sig.) läuft mit 400 1:1 Top, sobald ich 4:5 fahren will, bootet es nicht mal mehr, die RAM's hab ich auf nem Asus schon mit 4:5 laufen lassen (400:500 MHz) ohne Probleme. Auch bei geringerem FSB is nix !

Gruß
webfly


Das scheint "normal" zu sein. Ich hatte damals einen E6600 Boxed und sonst die selbe Konfig wie heute (Nethands, Sig). Damit konnte ich bis 43x Mhz stabil fahren, doch 4:5 ging nicht mal mit 400 MHz. Mit meinem E6600 ES gehen nicht mal 400 MHz stabil, doch booten kann ich damit bei 4:5 ^^

Naja, ist alles ein wenig noch verbuggt.

Was du testen kannst, ist den 800er Strap zu benutzen, um den RAM dann höher laufen zu lassen (Achtung, 1:1 gibt's dann soweit ich mich erinnern kann nicht mehr).
 
Hallo,

sagt mal , kann ich Windows ohne Diskettenlaufwerk auf ne Sata Platte installieren??

Bald wird nämlich mein neues Sys rangeschafft und ich wollte mir halt dazu das Abit holen, weil ich mit meinen jetzigen Abit (Av8 3rd eye) sehr zufrieden bin.
Ich möchte dann auch mal meine uralte Ide Festplatte in Rente schicken und daher meine Frage.

MfG
 
Also bei dem Board ist keine Diskette mit S-ATA Treibern dabei, war zumindest bei mir so. Dementsprechend wurden dann auch bei der Windows Installation meine S-ATA Lauwerke ohne Probleme erkannt. ;)
 
Hallo Leutz hab mich schon durch die ersten 50 Seiten gelesen(ja das kann auch Spass machen) aber leider habe ich da noch nicht ganz die Antworten auf meine Fragen gefunden.Ich habe seit längerer Zeit schon nen C2D auf einem Gigabyte DQ6 Mb läuft auch wiedererwarten alles Super,nur mal so den Thread hab ich auch komplett gelesen vorher(fast 200 Seiten) deshalb wollte ich Fragen wies so mit Speicher Kompatiblität und natürlich mit den Teilern so aussieht,ich bekomme am Montag voroaussichtlich das AW9D Max für mein 2tes Sys.Falls das schonmal irgenwo hier steht sorry ich bitte um vergebung, aber nochmal nen ganzen Thread lesen naja im mom leider keine Zeit dafür.

Torsten
 
so ich nochmal mit dem audio treiber problem hat sich alles geklärt.
der on-board sound war im bios deaktiviert, darum hat er nie die "soundkarte" erkannt.

und das unbekannte gerät war wirklich einfach nur µguru, hab ich ausm netz den treiber von abit genommen und jetzt klappts auch tadellos.

also nochmal vielen lieben dank
 
Hallo Leutz hab mich schon durch die ersten 50 Seiten gelesen(ja das kann auch Spass machen) aber leider habe ich da noch nicht ganz die Antworten auf meine Fragen gefunden.Ich habe seit längerer Zeit schon nen C2D auf einem Gigabyte DQ6 Mb läuft auch wiedererwarten alles Super,nur mal so den Thread hab ich auch komplett gelesen vorher(fast 200 Seiten) deshalb wollte ich Fragen wies so mit Speicher Kompatiblität und natürlich mit den Teilern so aussieht,ich bekomme am Montag voroaussichtlich das AW9D Max für mein 2tes Sys.Falls das schonmal irgenwo hier steht sorry ich bitte um vergebung, aber nochmal nen ganzen Thread lesen naja im mom leider keine Zeit dafür.

Torsten

OCZ sind kompatibel und hat auch keine Teiler Problem. bei mir laufen die RAM eindwandfrei mit jeden Teiler.
Hinzugefügter Post:
also ich hatte 2 Disketten mit S-ata treiben, jeweils für den chip aufm board ...

du meinst SATA RAID. aber doch nicht SATA
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ sind kompatibel und hat auch keine Teiler Problem. bei mir laufen die RAM eindwandfrei mit jeden Teiler.
Hinzugefügter Post:


du meinst SATA RAID. aber doch nicht SATA
Tja, und ich hatte 3 Disketten im Karton: Einmal für den SiliconImage-Controller 32bit, einmal SiliconImage-Controller 64bit und eine Intel SATA RAID Driver Disk, auf der auch die SATA AHCI-Treiber drauf sind (wenn man beim XP-Setup F6 drückt, bekommt man die Auswahl: "Intel RAID Driver" oder "Intel SATA AHCI Driver") ...

Übrigens:
Ich gehäöre nun auch zum Club der AW9D-MAX User: Hab' gestern mein Conroe-System zusammengebaut (AW9D-MAX, E6600, 2GB OCZ XTC Platinum Rev2)...
Läuft momentan noch mit dem Boxed-Kühler, aber damit immerhin schon 3,0 GHz (333 x9) & 415 MHz RAM @ CL4-4-4-12 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm,

also muss ich mur nun noch ein Diskettenlaufwerk besoren oder kann ich WinXP einfach auf einer SATA Platte (ohne Raid) installieren.

MfG
 
Lol!

in der Reihenfolge:
445 Mhz --> geht!
446 Mhz --> geht!
447 Mhz --> geht!
448 Mhz --> Reboot
445 Mhz --> Reboot
448 Mhz --> geht!

Die spinnen doch von Abit... :d
 
Bei mir funktioniert uGuru net... Hab Version 3036 (mit der von der Abit CD funktionierts au net...). Da kommt immer ein Fenster, welches besagt, dass ich mich als Administrator anmelden soll... Nur bin ich halt schon Administrator... Kennt sonst noch einer das Problem?
 
hmmmmm,

also muss ich mur nun noch ein Diskettenlaufwerk besoren oder kann ich WinXP einfach auf einer SATA Platte (ohne Raid) installieren.

MfG

es kommt drauf an was für eine HDD du hast. wenn das ne ganz alte SATA Platte ist, ist meist eine Diskette dabei. in diesen Fall ist eine Flobby nötig, wenn aber eine neue ist, brauchst auch keine Disketten-LW. da das Windows die Platte automatisch erkennt.
Hinzugefügter Post:
Bei mir funktioniert uGuru net... Hab Version 3036 (mit der von der Abit CD funktionierts au net...). Da kommt immer ein Fenster, welches besagt, dass ich mich als Administrator anmelden soll... Nur bin ich halt schon Administrator... Kennt sonst noch einer das Problem?

Du hast ein Windows-Bug. ist nicht das Board schuld. Windows neu-installation wäre hilfreich.
Hinzugefügter Post:
Hier mal ein paar FSB-Ergebnisse, die mit dem AW9D-Max von HWLUXX-Usern zustande gebracht wurden. Von Orthos/DualPrime ist hier natürlich nicht die Rede... ;)

DeimosMX: http://www.mx-help.de/.STEFFEN/SuperPi10.JPG

Geist: http://img151.imageshack.us/my.php?image=409612468xp2.jpg

nice nice, es ist auch gar Wunder, da es mit Cellshock-speicher gemacht worden sind.
Bei mir merke ich langsam dass meine 512 zu langsam wird. ab 3.12 kommen auch cellshock bei mir rein. dann werden wir sehen ob es am Speicher liegt oder am MB bzw. CPU. Der Limitwall war bei mir jetzt 365 stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ihr habt Recht...bei mir sind ja auch 3 Disketten dabei!:xmas:

Hab ich voll net bemerkt, da ziemlich versteckt unter der Mainboard Quick Installation Guide...nuja, jedenfalls gings auch ohne die Treiber. Als Laufwerke hab ich ne Hitachi 7K250 und ne T7K250.
hmmmmm,

also muss ich mur nun noch ein Diskettenlaufwerk besoren oder kann ich WinXP einfach auf einer SATA Platte (ohne Raid) installieren.

MfG
Wie gesagt, bei mir gings ohne. Kannst es ja einfach mal probieren, wenn nix erkannt wird leihst dir halt von jemand en Floppy und jut is. ;)

Btw, mit dem Board bin ich absolut zufrieden. Ok, ich betreibe momentan noch kein OC aber das kommt sobald die 1.3 Final raus ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nice nice, es ist auch gar Wunder, da es mit Cellshock-speicher gemacht worden sind.
Bei mir merke ich langsam dass meine 512 zu langsam wird. ab 3.12 kommen auch cellshock bei mir rein. dann werden wir sehen ob es am Speicher liegt oder am MB bzw. CPU. Der Limitwall war bei mir jetzt 365 stable.


Bei mir warn es keine Cellshock. Wieviel Spannung gibst du deinen RAM denn? OCZ brauchen glaube ich default schon 2,1V, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh