ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Hellboy18
ich hatte auch mal das Problemchen gehabt.
Versuch zuerst, ein Bios und das AWDFLASH-Tool auf eine Diskette zu kopieren. Dann mit Alt+F2 drücken, versuchen das bios neu zu flaschen. sollte das nicht helfen. dann musst du wohl neue Baustein holen. (die einfachste Lösung)
 
hi,ich wollte am rande gleich mal fragen ob dieses board besser als z.b. das p5wdh deluxe ist. bin auch am grübeln ob es dieses abit wird. denn z.b. SLI möchte ich nie nutzen,also schonmal kein 680i chipsatz MB.
cpu wird ne e6600.möchte mit lukü ocen.
bin am schwanken;)

greetz andy
 
hi,ich wollte am rande gleich mal fragen ob dieses board besser als z.b. das p5wdh deluxe ist. bin auch am grübeln ob es dieses abit wird. denn z.b. SLI möchte ich nie nutzen,also schonmal kein 680i chipsatz MB.
cpu wird ne e6600.möchte mit lukü ocen.
bin am schwanken;)

greetz andy

Ich zitiere mal wild umher, da wir das vor ein paar Stunden schon in etwa hatten; kurz gesagt: die meisten hier denken, dass das AW9D-Max definitiv besser ist, als das P5WDH DLX:

"...der 965p hat ziehmlich entschärfte Ram-Tables und zieht im direkten Vergleich zum 975x den Kürzeren. Wenn Du also planst einen C2D mit 4 Mb L2-Cache anzuschaffen, ist der 975x die richtigere Wahl. Abseits des Fanboy-Gequatsches hat das AW9D-Max meiner Meinung nach die Nase definitiv vorn (von den Asus Workstation Boards einmal abgesehen).
Ich habe mit dem 12er BIOS bisher ausgezeichnete Runs (FSB 400 bei 24/7; Pi-Runs bei 455-460 FSB etc.) gehabt, kann mich bis auf kleinere Ungereimtheiten nicht beklagen und schreie deshalb auch nicht nach einem neuen BIOS. Es gibt eben bis jetzt kleinere Einschränkungen bei den Teilern und den angeblich freigeschalteten Multis. Bis auf einige DAU-Probleme, haben wir hier bisher nicht wirklich viel zu beklagen, denke ich. Bei 975x mit einem Budget von 200 Euro ist Abit the way to go."

StevensDE: "also ich finde das Abit deutlich besser als das P5B oder P5WDH. Ich bin vom P5WDH zum Abit gewechselt, da ich mit diesem Board nur Probleme und Bugs hatte. Das ganze ging sogar soweit, dass der sogenannte Bootbug vom P5W mir eine Raidplatte in gerade mal einen Monat kaputt gemacht hat. Sorry aber sowas darf ein Board in dem Preisbereich nicht machen. Mit dem Abit gibts keine nennenswerten Probleme. Speicher laufen so gut wie alle (siehe Seite 1)"
 
Brauche dringend Eure Hilfe

Mein Board abit AW9 Max erkennt meinen corsair Speicher nicht richtig.
Ich habe 2 GB Speicher corsair 2x 1024 GB PC 800 .
Aber das Board erkennt nur den Speicher als ddr 667.
Habe Bios 1.2
Speicher ist in Bank 1+3 habe schon alles probiert.
Wer kann mir helfen?????
 
Mein Board abit AW9 Max erkennt meinen corsair Speicher nicht richtig.
Ich habe 2 GB Speicher corsair 2x 1024 GB PC 800 .
Aber das Board erkennt nur den Speicher als ddr 667.
Habe Bios 1.2
Speicher ist in Bank 1+3 habe schon alles probiert.
Wer kann mir helfen?????

Die meisten Boards mit 975x Chipsatz erkennen DDR2-800er Speicher per Default als DDR2-667.

Geh einfach ins Bios dort direkt dann links oben auf Abit Uguru oder steht da OC Guru auf jeden Fall links oben und dort stellst du dann einfach DDR2-800 ein und schon laufen deiner Speicher mit 400 MHz im DDR2-800er Modus.
 
Die meisten Boards mit 975x Chipsatz erkennen DDR2-800er Speicher per Default als DDR2-667.

Geh einfach ins Bios dort direkt dann links oben auf Abit Uguru oder steht da OC Guru auf jeden Fall links oben und dort stellst du dann einfach DDR2-800 ein und schon laufen deiner Speicher mit 400 MHz im DDR2-800er Modus.

Habe ich schon gemacht auf ddr 800 gestellt aber beim booten zeigt er immer ddr 667 wäre nett wenn du mir helfen kannst.
 
Habe ich schon gemacht auf ddr 800 gestellt aber beim booten zeigt er immer ddr 667 wäre nett wenn du mir helfen kannst.

Ich glaub das kannst du ignorieren, was er beim booten da anzeigt.

Hol dir mal CPUZ.
Downloaden kannst du es hier:

http://www.cpuid.com/download/cpu-z-138.zip

Das entpackst du und dann startest du mal CPU-Z.

Dann siehst du Infos über deine CPU. (Modell, Codename, FSB, Taktung, Stepping, Volt usw.)

Oben klickst du auf "Memory".
Dann steht da: Frequenzy (zu deutsch Frequenz/Taktung vom Arbeitsspeicher)

Wenn dort 399 doer 400 steht, dann läuft dein Ram defintiv im DDR2-800er Modus.

Check das mal bitte. Sollte nicht mehr als 1min dauern ;)
 
Ich glaub das kannst du ignorieren, was er beim booten da anzeigt.

Hol dir mal CPUZ.
Downloaden kannst du es hier:

http://www.cpuid.com/download/cpu-z-138.zip

Das entpackst du und dann startest du mal CPU-Z.

Dann siehst du Infos über deine CPU. (Modell, Codename, FSB, Taktung, Stepping, Volt usw.)

Oben klickst du auf "Memory".
Dann steht da: Frequenzy (zu deutsch Frequenz/Taktung vom Arbeitsspeicher)

Wenn dort 399 doer 400 steht, dann läuft dein Ram defintiv im DDR2-800er Modus.

Check das mal bitte. Sollte nicht mehr als 1min dauern ;)


Habe ich gemacht zeigt 399,1 an ist das OK? Aber warum zeigt er es beim booten falch an?
PS: Danke erst mal für Deine Hilfe
 
Habe ich gemacht zeigt 399,1 an ist das OK? Aber warum zeigt er es beim booten falch an?
PS: Danke erst mal für Deine Hilfe

Keine Ahnung. Wenn ich meine auf DDR2-800 einstelle zeigt er beim booten auch 667 an.

Aber keine Sorge: Wenn in CPUZ beim Memory Frequenzy 399 steht, dann laufen deine Rams definitiv (mit 100%iger Sicherheit) im DDR2-800er Modus.

Mal schauen, was die anderen meinen warum im Bootscreen DDR2-667 steht ^^ ich weiss es wirklich nicht.
Aber letzlich isses egal. Real laufen deine Rams mit DDR2-800. Das ist möglicherweise ein Bug vom Bios.
 
Hi, heute war es echt komisch mit dem Board. Zum ersten mal hatte es nicht die Bios einstellungen vergessen vom vortag(FSB und Vcore usw). Aber das war nicht alles: ich versuchte mal mit 401 FSB aus dem Bios zustarten, mmh ging auch (das ging nie zuvor) dann habe ich weiter getestet also 421 MHz FSB war das max aus dem Bios starten ins Windows.

lg
 
Hi, heute war es echt komisch mit dem Board. Zum ersten mal hatte es nicht die Bios einstellungen vergessen vom vortag(FSB und Vcore usw). Aber das war nicht alles: ich versuchte mal mit 401 FSB aus dem Bios zustarten, mmh ging auch (das ging nie zuvor) dann habe ich weiter getestet also 421 MHz FSB war das max aus dem Bios starten ins Windows.

lg


Aber nen anderes Bios hast du nicht drauf gemacht?
Das ging einfach so?
 
Bitte um Hilfe

CPU-Z
Zeigt folgendes an.
CPU:core 6600
Corespeed: 2396
Multi:x9
Busspeed:266,1
Rated FSB:1064

Mainboard
Frequenzy:399,1
FSB Dram: 2:3
Ram: 5-5-5-15

Habe Corsair DDR 800 4-4-4-12
Stelle ich manuell auf 4-4-4-12 hängt sich das System auf.

Was ist die beste Einstellung ohne groß zu übertakten?
Bitte um Eure Hilfe
 
vcore : 1.38 V
DDR2: 1.80 V
Hinzugefügter Post:
Laut Guru
 
Zuletzt bearbeitet:
heb mal die DDR2 Spannung an.
Erst 1,9V wenn das nicht hilft 2,0V dann sollte es gehen.

Sag mal die genaue beschreibung der RAMs dann kann man auch nachsehen wieviel V die max. vertragen
 
Sind mit 2.1V Versorgungsspannung angegeben.
Corsair 2x1024MB CL4 PC-800
4-4-4-12
Hinzugefügter Post:
sag mal bitte ist das mit dem fsb dram mit 2:3 so ok?
oder ist 1:1 besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn die Ram mit 2,1V angegeben sind kannste die auch geben. Ansonsten laufen die nicht richtig.

wenn sie laut CPUZ mit 400MHz laufen kannste den Teiler so lassen.
1:1 würd ich machen wenn du nen FSB von 400 hast.
 
FSB von 400 bekommt nur durch übertakten ist das so?
Sorry habe leider nicht so viel Ahnung
Danke Dir für Deine Hilfe
 
richtig

wenn du den FSB auf 400 stellst, übertaktest du.

lass einfach alles so wie es ist und stell nur die VDimm (Spannung vom RAM) auf 2,1V und berichte mal ob es dann geht.
 
Aber nen anderes Bios hast du nicht drauf gemacht?
Das ging einfach so?

HI, ja schon habe ich ein anderes bios (AW9D13b01)aber das ist schon seit einer Woche drauf.

Zuvor ging der FSB nur bis 399 MHz, mehr wollte das Bios nicht. Bei 400 MHz bootet das System nicht mehr, ich musste immer das Bios zurück setzen.

Jetzt geht es über 400 MHz FSB, frag mich nicht warum :confused:

lg Matti
 
Haben die Abit Boards auch nen OC BootBug wie die Asus Boards? Über ne schnelle Antwort wär ich sehr dankbar!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh