Geist
Enthusiast
Zitat von Geist Beitrag anzeigen
Ich würde das so ohne weiteres nicht sagen wollen. Beim AW9D-Max geht das mit ansteigendem FSB und Vmch rasant nach oben mit der NB-Temperatur. Ich kann GANZ sicher sagen, dass meine NB bei 400 mit 1,7 Volt SEHR VIEL mehr Temperatur macht, als die Mosfets.
Folgende Aussage hat abit zu gemacht
Zitat:
The tolerance is above the call of duty and exceeds 350°C. Ideally the lifespan is 40,000 hrs under 85°C, more than 10 times a normal capacitors life expectancy. Truly abit engineered to regulate and temper the pulse of the beast within.
also kann man scho sagen das 80 grad kein prob sind? bzw das de nb so viel nich über längere zeit mitmacht
Naja, das mit dem "Abit Engineered" und 350 Grad... Ich hab natürlich keine Möglichkeit das zu testen (350 Grad), aber daran möchte ich mal sehr zweifeln. Die Aussagen, auf die man im Zusammenhang mit Mosfets immer wieder mal stößt, sind Temperaturangaben von entweder 80 Grad oder 120 Grad. Dass das mit der Dauerlast und einem Betrieb bei 80 Grad nicht hinhaut, ist wirklich nicht neu - es ist sogar eher so, dass Mosfets sich auch bei weit niedrigenen Temperaturen schon verabschiedet haben. Man schafft das auch in der Praxis nicht diese Temperaturen zu erreichen.
Um auf Deine Frage zu antworten: 80 Grad sind auf jeden Fall ein Problem. Auf dem Mainboard sollte i.d.R. gar nichts 80 Grad erreichen und wenn man nichts kapital falsch macht, erreicht man diese Regionen auch nicht.
Die Northbridge ist eigentlich das einzige, was mir am AW9D-Max ein bischen Sorgen bereitet. Die wird eben doch recht warm in den höheren Takt- und Voltregionen. Ist schwer zu schätzen... Wäre sehr nice, wenn hier jemand mal mit einem Temperaturfühler ordentliche Werte zur Northbridge liefern könnte.
@holloman
eher 1.3 bis abit bei 1.4 final ist haben wir schon das jahr 2010
Zuletzt bearbeitet: