ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat von Geist Beitrag anzeigen
Ich würde das so ohne weiteres nicht sagen wollen. Beim AW9D-Max geht das mit ansteigendem FSB und Vmch rasant nach oben mit der NB-Temperatur. Ich kann GANZ sicher sagen, dass meine NB bei 400 mit 1,7 Volt SEHR VIEL mehr Temperatur macht, als die Mosfets.
Folgende Aussage hat abit zu gemacht

Zitat:
The tolerance is above the call of duty and exceeds 350°C. Ideally the lifespan is 40,000 hrs under 85°C, more than 10 times a normal capacitors life expectancy. Truly abit engineered to regulate and temper the pulse of the beast within.
also kann man scho sagen das 80 grad kein prob sind? bzw das de nb so viel nich über längere zeit mitmacht

Naja, das mit dem "Abit Engineered" und 350 Grad... Ich hab natürlich keine Möglichkeit das zu testen (350 Grad), aber daran möchte ich mal sehr zweifeln. Die Aussagen, auf die man im Zusammenhang mit Mosfets immer wieder mal stößt, sind Temperaturangaben von entweder 80 Grad oder 120 Grad. Dass das mit der Dauerlast und einem Betrieb bei 80 Grad nicht hinhaut, ist wirklich nicht neu - es ist sogar eher so, dass Mosfets sich auch bei weit niedrigenen Temperaturen schon verabschiedet haben. Man schafft das auch in der Praxis nicht diese Temperaturen zu erreichen.
Um auf Deine Frage zu antworten: 80 Grad sind auf jeden Fall ein Problem. Auf dem Mainboard sollte i.d.R. gar nichts 80 Grad erreichen und wenn man nichts kapital falsch macht, erreicht man diese Regionen auch nicht.

Die Northbridge ist eigentlich das einzige, was mir am AW9D-Max ein bischen Sorgen bereitet. Die wird eben doch recht warm in den höheren Takt- und Voltregionen. Ist schwer zu schätzen... Wäre sehr nice, wenn hier jemand mal mit einem Temperaturfühler ordentliche Werte zur Northbridge liefern könnte.


@holloman
eher 1.3 bis abit bei 1.4 final ist haben wir schon das jahr 2010 :fresse:

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das B04 ist klasse. :) Zum ersten Mal hat mein System 3,2GHz erreicht (8x400Mhz) und Prime läuft seit ner Weile durch. Ich schätze mein Problem vorher war, dass das 12er nicht genug Einstellungen für den Speicher geboten hatte, weshalb immer 5-5-5-15-21 eingestellt waren.
 
R600?

Hallo, da das Board ja nen Crossfire Chipsatz hat, unterstützt es den bald kommenden R600 Chip von ATI ? Im Moment besitze ich eine 7900 gtx (die dürfte einzelnt ja kein Problem bereiten), aber auf 8800gtx will ich nicht umsteigen(weil Ati ja mit r600 besser sein soll). Wie siehts mit ner Physix Karte aus (für die Zukunft) kann man die auf dem board verwenden? VIELEN DANK!! mfg Lopster;)
 
Steht in so nem Test....naja ist ja auch egal...will halt abwearten was besser wird....und wollte ja auch nur wissen ob die gehen würde. Bloß keine Panik :angel:
Hinzugefügter Post:
und? Sry das ich dränge aber habs eilig...ich würde heute noch das board bestellen^^----DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn mit "unterstützt den R600"? Wie sollte es denn rein technisch Probleme haben mit ihm?
Die Frage ob es vielleicht unvorhergesehen Kompatibilitätsprobleme hat kann man logischerweise noch nicht beantworten. ;)
 
Das B04 ist klasse. :) Zum ersten Mal hat mein System 3,2GHz erreicht (8x400Mhz) und Prime läuft seit ner Weile durch. Ich schätze mein Problem vorher war, dass das 12er nicht genug Einstellungen für den Speicher geboten hatte, weshalb immer 5-5-5-15-21 eingestellt waren.

Juuuhuuuu !!! :bigok: Eine wirklich gute Nachricht :banana:
Ich werde mir das Board nun bald kaufen :)
 
Gibt es denn schon andere Revisionen als die 1.00?
Und wo find ich die Revisoinsnummer meines Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso mir hat das B04 leider absolut garnichts gebracht... Komme nach wie vor nicht auf 400Mhz FSB... hmpf :(
 
ALso mir hat das B04 leider absolut garnichts gebracht... Komme nach wie vor nicht auf 400Mhz FSB... hmpf :(
Nujo, bei mir hat das B04 auch keine Verbesserung was oc angeht gebracht. Habe mal etwas mit der uGuru SW gespielt und nach Power Off vom Netzteil keinen Settingverlust mehr gehabt.
 
Und dann noch zu meiner 2ten Frage...wir die Physix Karte unterstützt, oder ist überhaupt nen slot dafür vorgesehen? mfg Lopster:)
 
Und dann noch zu meiner 2ten Frage...wir die Physix Karte unterstützt, oder ist überhaupt nen slot dafür vorgesehen? mfg Lopster:)
Na es gibt bereits von Ageia so eine Karte für PCI. Für PCI-E 1x soll folgen. Wie sich das nachher mit NV/ATI Karten verhält kann man noch nicht sagen. Wenn diese einen PEG 16x benötigen kannst Du jeweils eine Karte (z.B. GraKa + Physikgraka), aber kein CF (2x GraKa) + Physikgraka stecken.
 
Dazu muss ich mal sagen, ich bin vom AW9D eh ziemlich begeistert.

Hatte vorher das P5WDH und das hatte so viele Bugs und Probleme.

Das AW9D hat gerade mal das 2. Bios bekommen ist noch in Rev. 1 und das Board läuft spitzenklasse. Das manche hier keine 400 FSB schaffen, würde ich mal nicht als Bug ansehen sondern eher als Glück oder Pech, da der Chipsatz dabei ja auch ne große Rolle spielt.

Ansonsten ist das AW9D echt ein spitzenboard.
Das muss man echt mal sagen. Wenn ich da an mein P5WDH denke und wie es mir eine HDD zerstört hat, bin ich nun echt froh mir das AW9D geholt zu haben.
 
Wenn Abit nicht noch einen Menü-Punkt im Bios hinzufügt, nämlich die VFSB-Spannung, bei Abit mit CPU VTT 1.2V betietelt, dann wird es bei Vielen leider nicht viele Ergebnisse über 400 MHz FSB geben. Ich habe den VFSB-Mod von Hipro5 gemacht. Damit konnte ich diese Spannung von ehemals 1,16 ausgelesen auf ideale 1.4 V steigern. Darüber wird es bei mir wieder schlechter. Vorher konnte ich, auch wenn die CPU stabil bzw. mehr in der CPU war, nicht über 390 MHz FSB sauber hinaus, also das alle FFT-Größen richtig berechnet werden. Nun habe ich einen Zwischenstand (für mehr noch keine Zeit) von 423 MHz FSB, minimale VMCH dafür noch nicht getestet, erreicht. Auch der 2:3 Teiler lässt sich nun sehr locker auf 500 MHz Ram-Takt bringen. ca. 537 MHz konnte ich mit einem Kit schon erreichen. Beim 4:5 Teiler hilft der Mod leider noch nicht. Hier mal das kleine Zwischenergebnis:

http://www.directupload.net/file/d/899/97vgkvpk_jpg.htm

Wenn Abit den Punkt VFSB nicht einführt oder ihn fest erhöht in den nachfolgenden Biosversionen wird nur der neue Strap helfen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sage ich ja, der Punkt sollte bei einem High-End-Board schon im Bios sein. Ich wollte nur zeigen, was neben der Erhöhung der VMCH noch nötig ist. Es handelt sich um einen L630A.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Geist
ich hab etz mal einen Sensor auf die NB draufgeklebt. :d
bei standard 1.55 VMCH zeigt es mir 33.6°.
und hab etz mal für 7min unter Orthos auf 2.0 VMCH erhöht, da zeigt es mir 40,1° bis 40,9° an. Was zufällig die Werte von 41° bei PWM1 zuweist.
Also würde ich sagen dass PWM1 für die Temp der NB zuständig ist.

Anscheinend ist das Board doch um 0.2V untervoltet.

Wieviel grad soll's denn die NB maximum aushalten können? 50°?

P.S. noch eine Frage, sobald ich mich erinnere, konnte man früher doch die PCIe-clk ändern? oder irre ich mich da?

P.S.2 wo ist denn nun 9800ProZwerg (the Threatmaker)? hat der etz ein neues Board und hat uns vergessen oder wie? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi friends!

Kann mir einer kurz mitteilen, um wieviel das board die VCore unter Last droppt?

Kann ja nicht sein, dass wenn ich 1,4V einstelle ich mit meinen E6600 nicht stabil auf 3,4Ghz bekomme :stupid:

BTW. sie lief auf 3,6ghz 1,44Vcore auf einem DQ6 warum dann bei mir nicht?:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei den Voltages sind.

Ich takte meinen E6600 ja nur per Default VCore auf 3 GHz. (ja auch das gibts...) Reicht mir vollkommen aus.

Auf dem ASUS hatte ich 3 GHZ stabil mit 1,30 VCore.

Das Abit gibt aber immer 1,35 - 1,36

Kann man im BIOS irgendwo die Voltage weiter runter setzen?

im OC GURU Menu habe ich bei VCore die niedrigste gewählt oder ist beim Abit die niedrigste "so hoch" ?
 
Wo wir gerade bei den Voltages sind.

Ich takte meinen E6600 ja nur per Default VCore auf 3 GHz. (ja auch das gibts...) Reicht mir vollkommen aus.

Auf dem ASUS hatte ich 3 GHZ stabil mit 1,30 VCore.

Das Abit gibt aber immer 1,35 - 1,36

Kann man im BIOS irgendwo die Voltage weiter runter setzen?

im OC GURU Menu habe ich bei VCore die niedrigste gewählt oder ist beim Abit die niedrigste "so hoch" ?

Niedriger gehts leider weder im BIOS noch im OC Guru. Habe meinen 6600 ebenfalls bei Standardspannung auf 3GHz laufen und vermisse weitere Spannungsoptionen.
 
Niedriger gehts leider weder im BIOS noch im OC Guru. Habe meinen 6600 ebenfalls bei Standardspannung auf 3GHz laufen und vermisse weitere Spannungsoptionen.

Ach es gibt noch jemand, der seinen nur auf 3 GHz laufen lässt :d

Ich finde echt, dass das Teil mir 3 GHz ne extreme Kraft hat. Gerade auch was Performance betrifft ist man leicht über dem Extreme 6800 und es ist immer ausreichend Leistung da.

Ein weiterer Vorteil, so brauch ich nur 335 FSB lasse die Rams ca. auf DDR2-820 laufen und so läuft das ganze rundum perfekt.

Zudem braucht man keine teure Kühlung oder muss sich sorgen machen, dass durch die hohe Spannung doch mal etwas am Board oder der CPU kaputt geht.

Allerdings wäre meine CPU mit 1,30 VCore sicher 4-5 Crad kühler (vielleicht sogar mehr) wie mit 1,35-1,36 VCore.

Abit setzt wahrscheinlich Default auf so ne hohe VCore um maximale Stabilität zu garantieren.

Meinst du oder auch die anderen, dass es mit BIOS 13 weiter Möglichkeiten geben wird um die CPU auf 1,30 VCore zu bringen?
 
würde meinen E6600 auch mit 9x333 befeuern nur brauch ich da 1.65Vmch mit 1:1 und 1.70Vmch mit 4:5 teiler :-[

hoffe mal das durch den 1333er strap ich die chipset timings soweit lockern kann das ich nur minimalste erhöhungen der Vmch brauche. meine cpu würde mit 3GHz wohl auch mit 1.2Vcore schaffen. 1.27Vcore sind ja kein thema für 3Ghz.
 
Kampwurst wo du schon mal da bist, wie sieht denn die PWM temp bei dir jetzt aus? besser geworden oderr.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh