ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das gleiche ist mir schon 2 mal passiert
mit ccmos reset wars wieder okay

Also doch eher ein "known bug" und kein Totalausfall? Werde es mal testen.

Ich liebäugele zwar auch mit dem Striker, bzw. generell mit einem 680er Board, aber irgenwie ist mir das AW9D-MAX schon an's Herz gewachsen. Ich habe zwar auch sehr gute Erfahrungen mit MSI, aber seit dem KG7-RAID sind ABIT-Baords IMHO schon was besonderes (NF7-S 2.0...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnte es sein. Das Board hat ja noch andere Bugs. Der SLI-Bug ist so ähnlich. Hat man z.B. beide PCIe Slots im Bios auf Enabled arbeitet SLI nur wenn ich es im Windows vor der Benutzung kurz disable und wieder enable. Stellt man den 2ten Slot auf Disabled funktioniert SLI immer ohne Probleme (eigentlich müßte Lan dann ja da sein, ich schaue besser zu Hause mal nach, bevor ich noch was Falsches sage). Das soll auch bei Crossfire so sein. Konnte ich aber schlecht überrpüfen.

Naja, wenn mit SLI irgendwas nicht optimal funzt, kann man das trotzdem nicht als bug bezeichnen, da SLI ja nicht offiziell unterstützt wird.
Obs solche Probleme mit Crossfire gibt werd ich spätestens in ein paar Monaten rausfinden ;)
 
Hat mal nen XS User gepostet, dass es auch bei Crossfire auftritt. Ich persönlich wäre so schnell nicht auf den Gedanken gekommen, dass die Fehler verschwinden wenn man den Port, den ich ja eigentlich brauche, abschalte. Aber so funktionierts nunmal, der Rest ist mir Bohne. Sehe den Begriff Bug diesmal so, dass die 2te Graka besser arbeitet wenn man deren Port abschaltet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja da wird wohl nur einer beim bios programmieren ne 0 mit ner 1 vertauscht haben, schick doch mal ne kurze Mitteilung an Abit dann fixen die das bestimmt ;)
 
Würde mich nicht wundern.
Bei meinen OC-Tests kackte das Baord immer ab, wenn ich jenseits des 400er FSB operierte. Dabei war es egal, ob ich 1,6V oder 2,0V einstellte. Man sollte doch meinen, das mit 2,0V noch ein paar kleine MHz drin wären, auch wenn tatsächlich etwas weniger ankäme.
Ich habe das noch nicht weiterverfolgt, weil ich mit 3,2GHz aus dem Stand mit non-pretestet Komponenten echt happy war, jedenfalls vom Look'n'Fell sehr viel besser als mein olles A8R32-MVP Deluxe basiertes System mit'm Opti...
 
Also es sieht wie folgt aus.
Egal bei welcher eingestellten spannung, ich messe immer 1.2 volt.
Stell ich bei 400 fsb aber 1.5 volt ein, kackt Orthos sofort ab. Stell ich 1.6 ein, läuft es stabil.
gemessen hab ich hier :
aw9_vfsb.jpg


ka aber anscheind is dieser messpunkt falsch?
ohne richtigen messpunkt, will ich aber keinen vmch mod machen.

mfg
bAssI
 
gehen die Werte so in Ordnung?
CPU ist grad auf 100% und gekühlt wurde mit Wakü
 
passt, also die Temps sind gut, wenn das unter 100% last ist und dann 30°C ! TOP! Was ist dann Idle Temp?
 
idle sagts mir everest, 20/21°C. Doch etwas unrealistisch. Ist ja fast Raumtemp.

Aber mir machen eher die +1,50V sorge. Da liegen angeblich 1,8V drauf?! Ist das die MCH?
 
Also es sieht wie folgt aus.
Egal bei welcher eingestellten spannung, ich messe immer 1.2 volt.
Stell ich bei 400 fsb aber 1.5 volt ein, kackt Orthos sofort ab. Stell ich 1.6 ein, läuft es stabil.
gemessen hab ich hier :
aw9_vfsb.jpg


ka aber anscheind is dieser messpunkt falsch?
ohne richtigen messpunkt, will ich aber keinen vmch mod machen.

mfg
bAssI



Maaaaaaan Leute... richtig lesen, is das denn sooo schwer?!
Sorry bin mittlerweile echt etwas frustriert.... in diesem Forum wird generell einfach so viel mit Gewalt überlesen...

Vmch =! Vfsb !!!

Dieser Punkt misst die Vfsb, eine Spannung, die mit der Vmch nichts zu tun hat und die man im Bios weder auslesen noch einstellen kann.

:rolleyes:

...

Dass du aber 1,2V misst bestätigt meine Theorie, warum ich die 400 FSB nicht stabil kriege, egal mit wlcher Vmch - denn ich messe für die Vfsb nur 1,13V also viel zu wenig. Standard sind wohl 1,16 daher dürften alle die bei 1,2 oder drüber sind auch die sein die 400Mhz+ FSB hinkriegen.
Genau deswegen hab ich ja auch den Aufruf gemacht, es sollen mal alle ihre Vfsb messen.
Also danke fürs messen Leute... aber versucht wirklich etwas genauer zu lesen. Sogar auf dem Mod steht "Vfsb measure Point"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich messe 1,2V FSB, brauche aber trotzdem 1,85V MCH für FSB 400. Darunter macht Orthos nach 5 Minuten die Grätsche.
 
Also ich habe auch mal gemessen und bin bei 1,19-1,18 schwankt recht häufig. Und ich bekomme nur 370Mhz Blendstable, kann aber 430Mhz laufen lassen ohne irgendwelche Abstürze beim Spielen, Arbeiten oder Small-FFT's. Nur Blend bricht nach 2sek sofort ab. MCH ist bei mir @2Volt.
 
Ich messe 1,2V FSB, brauche aber trotzdem 1,85V MCH für FSB 400. Darunter macht Orthos nach 5 Minuten die Grätsche.

Ja siehste... bei mir macht orthos @400 FSB nach exakt 47 Sekunden dicht, egal mit welcher Vmch.

@Kloetensocke: Gut orthos is halt viel empfindlicher als die meisten Spiele...

Man wieso habt ihr alle ne höhere Vfsb per default?
Egal, mit etwas Glück kommt morgen meine Bestellung und dann wird gemoddet :bigok:
 
So dennn darf ich wohl auch mal mein senf dazu geben. Hab das Aw9max ca seit nem Monat. Komme jetzt locker auf 430 fsb mit 1,7mch. Hab 2 gig cell-shock 1000 laufen. Bin grad am überlegen mir ne neuere graka zuzulegen, hab noch ne 6600gt. Lohnt sich ne 8800gts? Oder doch lieber ne ATI???? tendire ja zur 8800gts. Was meint ihr?
 
äähmmm bis du in falschen Threat geraten....oderrr sind wir hier in Grafikkartenabteilung???

naja, wenn's geht, nimmt dir ne 8800GTS.
 
Ok nur gut das ich nirgends ne Erklärung zum Unterschied zwischen Vfsb und Vmch gefunden hab. Also mach ich mal nen Rückschluss auf AMD (sockel 939 Zeiten) Wo es ja auch Chipsatz und HTT Spannung gab ;)
Dann bleibt für mich aber noch eine Frage. Wo mach ich den Vmch mod?
Auslesen kann ich ja anscheind den Vmch nur über die Rückseite vom board wenn ich da noch 2 kontakte verbinde. kk ^^
Achso, kennt hier wer den Messpunkt für den Vcore? ist der auch auf der Rückseite? Ich werde dann auf jeden auch nen VFSB Mod machen. Brauche vorher aber noch nen Löt Set ;)
Ich hab mir dabei sagen lassen, das sich sonne sehr feinen Gas Lötkolben sehr gut machen lassen?!

mfg
bAssI
 
Ok nur gut das ich nirgends ne Erklärung zum Unterschied zwischen Vfsb und Vmch gefunden hab. Also mach ich mal nen Rückschluss auf AMD (sockel 939 Zeiten) Wo es ja auch Chipsatz und HTT Spannung gab ;)
Dann bleibt für mich aber noch eine Frage. Wo mach ich den Vmch mod?
Auslesen kann ich ja anscheind den Vmch nur über die Rückseite vom board wenn ich da noch 2 kontakte verbinde. kk ^^
Achso, kennt hier wer den Messpunkt für den Vcore? ist der auch auf der Rückseite? Ich werde dann auf jeden auch nen VFSB Mod machen. Brauche vorher aber noch nen Löt Set ;)
Ich hab mir dabei sagen lassen, das sich sonne sehr feinen Gas Lötkolben sehr gut machen lassen?!

mfg
bAssI

also ich würde an deine STelle gar nicht versucht zu löten. weil du doch erst noch zu wenig Erfährung darin hast, (so wie du sagst). und mit ne Gaslötkolben ist bestimmt nicht für das MB geeignet, am besten kaufst du dir nen Lötstation und lasse das jemand mit Erfahrung machen. ;)
 
So dennn darf ich wohl auch mal mein senf dazu geben. Hab das Aw9max ca seit nem Monat. Komme jetzt locker auf 430 fsb mit 1,7mch. Hab 2 gig cell-shock 1000 laufen. Bin grad am überlegen mir ne neuere graka zuzulegen, hab noch ne 6600gt. Lohnt sich ne 8800gts? Oder doch lieber ne ATI???? tendire ja zur 8800gts. Was meint ihr?

Was isn dein Vcore?
 
also ich würde an deine STelle gar nicht versucht zu löten. weil du doch erst noch zu wenig Erfährung darin hast, (so wie du sagst). und mit ne Gaslötkolben ist bestimmt nicht für das MB geeignet, am besten kaufst du dir nen Lötstation und lasse das jemand mit Erfahrung machen. ;)

jo ma schaun ob ich wen finde :) ich meinte mit gaslötkolben aber auch nicht die mit offener flamme, sondern mit so einer feinen metallspitze, welche dann durch die flamme erhitzt wird.
 
hmZ ok selbe wie ich.

Aber was ich halt nicht verstehe ist, warum viele nur 1,65V brauchen aber du und ich 1,85V?

Kann das an den Teilern liegen? Ich mein mein Ram hat auf dem P5B auch 600Mhz gemacht. nur auf dem x975 tut er sich schwer damit überhaupt die 500Mhz zu erreichen.

Ich werd daraus voll nicht schlau :(
 
hallo habe eine frage

wisst ihr welcher PWM sensonr auf dem abit aw9dmax für welchen chip zuständig ist? (zb temps der spannungsumwandler oder northbridge)
denn die sensoren heißen ja nur pwm1 pwm2 pwm3 und pwm4

:drool:
mfg pziig
 
hallo habe eine frage

wisst ihr welcher PWM sensonr auf dem abit aw9dmax für welchen chip zuständig ist? (zb temps der spannungsumwandler oder northbridge)
denn die sensoren heißen ja nur pwm1 pwm2 pwm3 und pwm4

:drool:
mfg pziig

Das sind die 4 Temps für die SpaWas. Die NB/SB haben sowas nicht.
 
alle die noch ein paar Probleme haben, sollten mal das 13_B04 Bios probieren. Läuft bei mir am besten. Mein Ram braucht jetzt viel weniger Spannung als noch mit dem B03er
 
Falls einer interessiert:
A-DATA 6400 Vitesta EE mit Micron D9GCT laufen wunderbar auf Abit. Frage ist nur ob das Mainboard mitmacht oder nicht.


ich denke demnächst brauche ich wohl auch einen VMCH-Booster-Mod oder VMCH-Mod.
 
hallo erstmal,
schön das es zu dem board nen eigenen thread gibt.
habe nicht soviel ahnung und leider das faq auch nicht gefunden.
also hab nen 6600 und 2 gig ocz ddr 2 800 (läuft auf 667,hallo nico:) )und möchte etwas leistung rausholen.kühler für die cpu ist ne wakü, also daher kein problem.
meine frage nun: wie geh ich am besten vor?will keine rekorde aufstellen, aber 3-3,2 sollten schon drin sein.
irgendwie zeigt er mir auch immer nen anderen fsb an wenn ich ins uguru gehe..
wie fix ich den pci und express takt?der würde doch mit nach oben wandern oder?
 
Der PCI Takt ist fixed. Dann würde ich an deiner Stelle in 10Mhz Schritten höher gehen mit dem FSB. Den Teiler würde ich auf 1:1 Stellen, da viele Leute wohl Probleme mit anderen haben, aber wenn du "nur" 3Ghz machen willst sollte vielleicht auch nen anderer Teiler klappen. Dann halt in Windows immer schön mit Orthos Small FFT's und Blend testen und das wars.

Die FAQ von dem Board findest du auf der ersten Seite des Threads, und unter Liquidluxx und dann CPU Overclocking findest du ne gute Anleitung zum overclocken mit nem Core2Duo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh