ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Vortex1:

Also ab ins BIOS: OCGuru -> Teiler auf 1:1 stellen, den FSB auf 333 stellen, Ramspannung auf 2,1 stellen, vcore evtl bissl höher als Standard (bei mir läufts mit 333er FSB mit standard vcore).


und dann haste 3ghz :) achja.. und in windows ma mit CPU-z oder Everest schauen wie heiss die Kiste wird!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jungs, werde mir das Brett wohl heute bestellen.
Bin allerdings was aus dem Thema raus. Bisher hatte ich ein nf3u MSI K8N Neo2 Plat mit A64 3000. Der ist overclocked auf 2400 MHZ ca. und der Ram mit Teiler. Da ist es ja so das FSB * HT = mhz von ram zu cpu. also 270*3 sonst wäre der HT ja zu hoch, Gibt es nun wieder was neues? Mit wieviel MHZ laufen die C2D und welche Takte gibt es da grob zu beachten vorm overclocken?

Bin nicht auf den Kopf gefallen und werde auch prime nehmen, brauche nur einen knappen abriss was womit zusammen hängt.

Also A64 = default 200 MHZ *5 = HT 1000
beim OC von 270 MHZ * HT 3 = 810 MHZ damit der PC läuft.

DANKE
 
ich hab auch noch ne frage: ich will mein Board mit WaKü bestücken. Allerdings will ich net die ganze Heatpipe ersetzen.

Welche von den 3 Teilen sollten ich denn Kühlen?

Und wie bekomme ich dann den einzelnen Kühlkörper ab?
 
Hallo Jungs, werde mir das Brett wohl heute bestellen.
Bin allerdings was aus dem Thema raus. Bisher hatte ich ein nf3u MSI K8N Neo2 Plat mit A64 3000. Der ist overclocked auf 2400 MHZ ca. und der Ram mit Teiler. Da ist es ja so das FSB * HT = mhz von ram zu cpu. also 270*3 sonst wäre der HT ja zu hoch, Gibt es nun wieder was neues? Mit wieviel MHZ laufen die C2D und welche Takte gibt es da grob zu beachten vorm overclocken?

Bin nicht auf den Kopf gefallen und werde auch prime nehmen, brauche nur einen knappen abriss was womit zusammen hängt.

Also A64 = default 200 MHZ *5 = HT 1000
beim OC von 270 MHZ * HT 3 = 810 MHZ damit der PC läuft.

DANKE

tja also ich sag ma wenn du was kleines als nen E6600 nimmst, wirst du atm nicht die granze der cpu erreichen ;) woher macht das Board schluss und dann der Ram. ^^ also um de cpu brauchste dir keinen kopp machen. die gehn eigentlich alle über 3 ghz.
das mitn HT ist ja nur bei amd. bei intel isses ja nur der fsb und dieser is quadpumped

FSB*4 = Systembus
FSB*Multi = wie immer CPU Takt
und beim Ram ist es auch leichter als bei AMD
gibts ja nur 1:1 (FSB = Ram)
oder auch 4:5 (FSB/4*5=Ram)

E6300 : Multi 7 * 266FSB = 1,862 Ghz
E6400 : Multi 8 * 266FSB = 2,128 Ghz
E6600 : Multi 9 * 266FSB = 2,394 Ghz
usw

Das schöne ist aber das der Ramtakt für die Leistung nicht so wichtig ist.
Nachteil allerdings, es gibt nicht wie bei AMD solche Teiler das der Ram Extrem untertaktet läuft. 1:1 ist das geringste was möglich ist. Es kommt also darauf an was du dir für eine CPU kaufen möchtest. Und ob du Luftkühlung benutzt.
Bei E6600 und größer, reicht eigentlich 2GB MDT DDR2 667. Die gehn bis DDR2 800, also bis zum FSB von 400mhz. Das ist aucht atm scho die allgemeine Grenze dieses Boards. Nimmst du ne kleinere CPU dann würde ich zu Cellshock raten. Dieser macht idr mehr wie DDR2 800. Das bringt den Vorteil, dass wenn abit noch nen funktionierenden 1333strap rausbringt, man noch nen gutes stück höher takten kann ohne das der Ram schlapp macht.

mfg
bAssI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute nur ganz kurz ne Frage hoffe ich bekomme keine Schimpfe weil ich keinen extra Thread öffne.

Von DS4 schnauze voll. Jetzt Abit AW9D-Max mit E6600 und 2048MB Corsair CL5 KIT VS2GBKIT667D2. Das ist der Value. Der Speicher müsste doch auf jedenfall gehen.???? HAb keinen Bock mehr ständige Zicken vom Mobo wegen Speicher. Geld für teure Speicher habe ich auch nicht mehr.

Hat jemand schnell mal Rat. wäre super
 
@bassi -> danke für die superausführliche antwort.

wollte den 6600er nehmen:
E6600 : Multi 9 * 266FSB = 2,394 Ghz
wenn ich oc will und habe ddr 800 kann ich also eigentlich den multi auf 8 stellen und bei 400*7 habe ich 2800 mhz gibt es auch halbe teiler z.b. 400*7,5 bei dem aw9d ? oder muss ich dann zum erreichen von 3000 mhz den multi auf 333MHZ *9 gehen? also niedrigerer FSB für höherer cpu-takt?

würdet ihr mir dann eher 400*2800 empfehlen oder 333*9 ?
bringen die 200mhz mehr als ein höherer fsb?

danke
 
Momentan wird es wohl eher schlecht sein nen 6600er mit nem anderen Multi als 9 zu betreiben, da einige Leute hier dann wesentlich mehr Strom brauchten oder das Board instabiler wurde. Wobei sich das mit der Wunderbios Version 1.3 hoffentlich ändert^^. Und Teiler hat das Abit nur für die verschiedenen DDR's 533, 600 und 800. Aber du kannst dir ja auch einfach mal die erste Seite durchlesen, da steht eigentlich alles über das Board.
 
wenn du dein multi manuel runter stellst, dann regelt deine cpu im leerlauf nicht mehr runter. hat somit ständig 8*fsb. bei einem neuner multi regelt die cpu ganz nach bedarf zwischen 6 und 9.


gruß
Planet911
 
okay danke also multi 9 ist pflicht...

welcher ram ist denn gut? brauche einen der nun auf mix-computer.de lieferbar ist.

dachte an
GX22GB6400UDC
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit, 2048 MB, CL4 4-4-12, PC2 6400

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IBIE8P&

Somit sollte OC und 9er Multi kein Hindernis sein?

Die OCZ sollen auf dem AW9D ja nicht so gut sein.

Reicht der Thermaltake Sonic Tower ohne Lüfter? Passt der auf das AW9D-max ?

Danke
 
okay danke also multi 9 ist pflicht...

welcher ram ist denn gut? brauche einen der nun auf mix-computer.de lieferbar ist.

dachte an
GX22GB6400UDC
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit, 2048 MB, CL4 4-4-12, PC2 6400

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IBIE8P&

Somit sollte OC und 9er Multi kein Hindernis sein?

Die OCZ sollen auf dem AW9D ja nicht so gut sein.

Reicht der Thermaltake Sonic Tower ohne Lüfter? Passt der auf das AW9D-max ?

Danke

Kannst auch OCZ nehmen. Mit korrekter Spannung laufen die absolut problemlos.
 
okay danke also multi 9 ist pflicht...

welcher ram ist denn gut? brauche einen der nun auf mix-computer.de lieferbar ist.

dachte an
GX22GB6400UDC
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit, 2048 MB, CL4 4-4-12, PC2 6400

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IBIE8P&

Somit sollte OC und 9er Multi kein Hindernis sein?

Die OCZ sollen auf dem AW9D ja nicht so gut sein.

Reicht der Thermaltake Sonic Tower ohne Lüfter? Passt der auf das AW9D-max ?

Danke

ja lass erstmal die finger von OCZ wenn du das abit willst hab immer noch mit dem 1:1 teiler bug zu kämpfen ;)

ja du kannst probs bekommen mit der northbridge und den spannungsumwandlern, hab da ein bild angehängt.
das ist nicht der einzige kühler der solche schwierigkeiten bereitet^^

sonst schau mal nach dem scythe infinity der soll ein gutes preis leistungs verhältnis haben, weiß nun aber auch nicht ob der mit dem wa9d kompatibel ist
 

Anhänge

  • Mountingissue26854820061108222811.jpg
    Mountingissue26854820061108222811.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Beim Infinity kann ich Entwarnung geben. Der passt und ist wunderschön einfach zu installieren. 4x nen Knopf runterdrücken und fest. :)
 
Hat es hier eigentlich schonmal jemand versucht 4x 1GB RAM auf dem AW9D-MAX zu betreiben (natürlich 4x 1GB gleiche Module, am besten 2x 2GB Kits)?
Mein ihr das läuft?
 
ist eher ne preis leistungs frage

bin mir nicht ganz sicher ob win xp die 4gb auch wirklich ausnutzt
 
Ein 32bit OS kann nur ~3GB verwalten. Habe auf dem Abit 4x1GB getestet, auch unter WinXP 32Bit und es gab keine Probs. Für 4GB braucht man dann schon ein 64Bit OS ;).
 
windows nutzt die 4 gb schon...ob windows die aber effektiv nutzt, da bin ich mir nich so sicher ^^ zumal nur de 64bit version und server versionen damit klarkommen. das 32bit xp nutzt nur max 3 gb. aber ich hatte auch scho 4x 1 gb module drin un hab die auch übertaktet.
 
warum sollte das nicht laufen?
Ich weiss nicht :rolleyes: ...
Immerhin gab' es ja mal diverse Probleme mit 4x doublesided RAMs @ DualChannel usw. (ich weiss nicht bei Intel), daher meine Frage ob jemand das schon mal probiert hat...

windows nutzt die 4 gb schon...ob windows die aber effektiv nutzt, da bin ich mir nich so sicher ^^ zumal nur de 64bit version und server versionen damit klarkommen. das 32bit xp nutzt nur max 3 gb. aber ich hatte auch scho 4x 1 gb module drin un hab die auch übertaktet.
Darum hab' ich ja (auch) XP64 im DualBoot :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du richtig sagst: nicht bei Intel das war bei AMD in sofern :)
 
Wenn man den Sonic Tower so dreht, dass die Lüfter aus dem Gehäuse pusten (was imho eh besser ist), dann passt er ohne Probs. Lediglich ein 120er in der Mitte würde am Northbridge-Kühlkörper aufsetzen, was man allerdings mit einer flexiblen Befestigung in den Griff bekommt.

Sobald ich mein Abit habe zeige ich das mal mit nem Bild.
 
Ich hab meinen Sonic Tower so eingebaut das der Lüfter zum NT hin blasen würde. Allerdings betreibe ich den Sonic Tower Semi-Passiv, er liegt nur im Luftstrom zweier 120er Lüfter. Einer der vorne reinbläst und einer der hinten absaugt.
 
Hi! Eine Frage von einem Neuling: Kann mir hier jemand mal kurz den Unterschied zwischen dem AW9D "normal" und dem "max" erläutern? So weit ich das verstanden habe hat das "max" doch nur eine andere Heatpipe-Konstruktion, einen LAN-Anschluss mehr und einen eSATA-Anschluss. Gibt es sonst noch irgendwelche gravierenden Unterschiede, oder könnte ich 30€ sparen, wenn ich auf die paar Features verzichten kann?
 
Hi! Eine Frage von einem Neuling: Kann mir hier jemand mal kurz den Unterschied zwischen dem AW9D "normal" und dem "max" erläutern? So weit ich das verstanden habe hat das "max" doch nur eine andere Heatpipe-Konstruktion, einen LAN-Anschluss mehr und einen eSATA-Anschluss. Gibt es sonst noch irgendwelche gravierenden Unterschiede, oder könnte ich 30€ sparen, wenn ich auf die paar Features verzichten kann?
Wenn Du auf diese Features versichten kannst, kannst Du Dir die 30€ sparen. Das Bios, ist identisch ;).
 
Ist dieses das letzte betabios fürs aw9d-max?

AW9D13b01.rar

Habe ich hier irgendwo gedownloaded... Und ist flashen mit Windows sicher? oder besser dos? und falls ja gibt es eine anleitung mit welchen parametern man am besten unter dos flasht?

Danke
 
Das letzte Beta Bios ist die 13b04. Müsste auch hier nen paar Seiten vorher schon ein Link vorhanden sein. Und was das Flashen betrifft, suchst Du Dir am besten eine Methode aus. Möchte da keine Empfehlung abgeben.
 
hallo, bin grad am oc.was ist eigentlich unter der gurusoftware die pwm 1-4 sensoren??will die ja auch nicht zu warm werden lassen.
ist es bei euch eigentlich auch,das die gurusoftware nach jedem start keine temps mehr anzeigt?muss immmer von hand auf default stellen.ö
gibt es eigentlich noch irgendwas wichtiges zu beachten?gibts nen patch für dualcore?hab da mal was gelesen.

Ausserdem mal die frage was folgende biosoptionen aussagen:
PCI VGA Pallette snoop: minimum 0 maximum 255.bei mir steht ne 0 drin

PCI Express refresh time
Maximum payload size:steht bei mir auf 128.

ausserdem, mal an nico: kann es sein das ocz inkompatibel sind?is jetzt nur so ne vermutung.steht ja auch im ersten post.weil was wirklich verwunderlich ist: wenn ich im bios was umstelle, kommt es vor das der rechner anschliessend nicht mehr startet.muss dann strom unterbrechen.ich rede hier nicht vom overclocken auch wenn man nur so reingeht.

oder aber es liegt daran das ich ne raidarray hab??mußte schon einmal die batterie rausnehmen weil garnix mehr ging.nicht ma nen jumperreset...
ach so, beim oc komm ich nicht über 350 fsb.
teiler 1:1(!), ramspannung 2,1 cpu auf 1,35-1,4
nb ratio 1066
ich meine das sind grad mal ca. 750mhz ddr oder nicht?ist ja nicht mal das was die riegel als 800 version schaffen müßten.an der temp kann es auch net liegen, is ne wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die SATA-Controller alle FSB-unabhängig? Bei AMD musste man immer den "unabhängigen" Controller nehmen da man sonst Schreibfehler etc. hatte.

Welchen Controller nimmt man beim AW9D-m denn am besten? Ist da auch einer FSB-fixiert?
 
hallo, bin grad am oc.was ist eigentlich unter der gurusoftware die pwm 1-4 sensoren??will die ja auch nicht zu warm werden lassen.

Es handelt sich um die Temperaturen der Spannungswandler - die werden immer recht heiss, vor allem mit WaKü, weil ja dann der Luftstrom vom CPU-Kühler fehlt. Aber bis 70 Grad würde ich die Temperatur als nicht kritisch bezeichnen - ABit sagt 90 oder sogar 105 Grad...

ist es bei euch eigentlich auch,das die gurusoftware nach jedem start keine temps mehr anzeigt?muss immmer von hand auf default stellen.ö
gibt es eigentlich noch irgendwas wichtiges zu beachten?

Nö ist bei mir nicht so. Hat auch sonst noch niemand berichtet imo.

Ausserdem mal die frage was folgende biosoptionen aussagen:
PCI VGA Pallette snoop: minimum 0 maximum 255.bei mir steht ne 0 drin

PCI Express refresh time
Maximum payload size:steht bei mir auf 128.

PCI VGA Palette Snoop ist ne völlig veraltete Funktion, weiss nicht mehr genau was das bedeutet ist zu lange her - ist aber auch völlig wurscht, das ist imo nur wichtig wenn du ne PCI Graka drin hast (nicht PCIE was ja normal wäre)
PCI Express refresh time ist auch unerheblich, einfach auf der Voreinstellung lassen.
Maximum Payload size wurde hier schon öfters erklärt, ums kurz zu machen höher ist schneller - also auf maximum stellen (4096 glaub) - da stehts bei mir übrigens schon per Bios default, was hast du denn fürn Bios drauf?


oder aber es liegt daran das ich ne raidarray hab??mußte schon einmal die batterie rausnehmen weil garnix mehr ging.nicht ma nen jumperreset...
ach so, beim oc komm ich nicht über 350 fsb.
teiler 1:1(!), ramspannung 2,1 cpu auf 1,35-1,4
nb ratio 1066
ich meine das sind grad mal ca. 750mhz ddr oder nicht?ist ja nicht mal das was die riegel als 800 version schaffen müßten.an der temp kann es auch net liegen, is ne wakü.

Hat mit raid nix zu tun, bei mir tuts prima. Ich habe die SATA Anschlüsse 1+2 genommen (1 bis 4 sind die Intel SATAs von der Northbridge, die restlichen gehören zu den 2 Silicon Image Controllern)
In der Vergangenheit habe ich sehr miese Erfahrungen mit einem SIImage controller gemacht, daher hab ich die gleich mal deaktiviert.

Zum OC: Hast du die Vmch schon erhöht? Ab 350 kann es gut sein dass du zb. 1,6V einstellen musst.
Für 400 brauchst du wahrscheinlich schon 1,8-1,9 falls es überhaupt geht... bei vielen ist nach wie vor unter 400 Schluss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh