Hallo Jungs, werde mir das Brett wohl heute bestellen.
Bin allerdings was aus dem Thema raus. Bisher hatte ich ein nf3u MSI K8N Neo2 Plat mit A64 3000. Der ist overclocked auf 2400 MHZ ca. und der Ram mit Teiler. Da ist es ja so das FSB * HT = mhz von ram zu cpu. also 270*3 sonst wäre der HT ja zu hoch, Gibt es nun wieder was neues? Mit wieviel MHZ laufen die C2D und welche Takte gibt es da grob zu beachten vorm overclocken?
Bin nicht auf den Kopf gefallen und werde auch prime nehmen, brauche nur einen knappen abriss was womit zusammen hängt.
Also A64 = default 200 MHZ *5 = HT 1000
beim OC von 270 MHZ * HT 3 = 810 MHZ damit der PC läuft.
DANKE
tja also ich sag ma wenn du was kleines als nen E6600 nimmst, wirst du atm nicht die granze der cpu erreichen
woher macht das Board schluss und dann der Ram. ^^ also um de cpu brauchste dir keinen kopp machen. die gehn eigentlich alle über 3 ghz.
das mitn HT ist ja nur bei amd. bei intel isses ja nur der fsb und dieser is quadpumped
FSB*4 = Systembus
FSB*Multi = wie immer CPU Takt
und beim Ram ist es auch leichter als bei AMD
gibts ja nur 1:1 (FSB = Ram)
oder auch 4:5 (FSB/4*5=Ram)
E6300 : Multi 7 * 266FSB = 1,862 Ghz
E6400 : Multi 8 * 266FSB = 2,128 Ghz
E6600 : Multi 9 * 266FSB = 2,394 Ghz
usw
Das schöne ist aber das der Ramtakt für die Leistung nicht so wichtig ist.
Nachteil allerdings, es gibt nicht wie bei AMD solche Teiler das der Ram Extrem untertaktet läuft. 1:1 ist das geringste was möglich ist. Es kommt also darauf an was du dir für eine CPU kaufen möchtest. Und ob du Luftkühlung benutzt.
Bei E6600 und größer, reicht eigentlich 2GB MDT DDR2 667. Die gehn bis DDR2 800, also bis zum FSB von 400mhz. Das ist aucht atm scho die allgemeine Grenze dieses Boards. Nimmst du ne kleinere CPU dann würde ich zu Cellshock raten. Dieser macht idr mehr wie DDR2 800. Das bringt den Vorteil, dass wenn abit noch nen funktionierenden 1333strap rausbringt, man noch nen gutes stück höher takten kann ohne das der Ram schlapp macht.
mfg
bAssI