ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum OC: Hast du die Vmch schon erhöht? Ab 350 kann es gut sein dass du zb. 1,6V einstellen musst.
Für 400 brauchst du wahrscheinlich schon 1,8-1,9 falls es überhaupt geht... bei vielen ist nach wie vor unter 400 Schluss.

Hi

Also ich habe 1,26..V vcore (also das niedrigste überhaupt) und benutze 1,7V vmch und habe einen FSB von 410 bei einem 1:1 Teiler !!! Ram Spannung habe ich auf 2.2 und Sie laufen mit 4-4-4-8 !!!

Das ganze läuft mit meinem 6600er mit einem 8er Multi dual prime stable @ 3300 MHz ... zu schade das meine Kühlung am ENDE ist sonst würden die 4GHz locker drinn sein, denn mein Board macht locker einen FSB von 440 aber der Prozi wird einfach zu heiß !

@Vortex1

Hoffe das hilft dir ein bischen und du kannst auch noch was bezüglich OC tun.

MfG Zero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoffe ich auch.werd ich mal versuchen.
das komische ist auch nur-wie ich schon beschrieben habe- das wenn man z.b. nur mal ins bios geht um was völlig unerhebliches zu machen, der recher nach neustart nicht mehr hochfährt.z.b.habe die sata 5-8 controller deaktiviert und nen anderes mal den lan2. selbst bei sowas fährt er dann nciht mehr hoch.muss dann erst den rechner vom strom nehmen.danach gehts wieder.und ab und an steht der fsb im bios nach so nem ausfall auf
355....warum weiß ich auch nicht.das board schafft mich langsam, obwohl es nicht mal 3 tage alt ist :)
was ist vmch eigentlich?

Hallo Leute
Ich hätte mal eine bescheidene frage ich habe mir das Mainboard AW9D-MAX
bestelt jetzt muß ich aber feststellen das main Netzteil auser den standard 24 pol stromanschluß nur noch eine 4 pol hat , könnte mir mal bitte einer erklären wie ich den 4 pol an den 8 pol des mainboards anschließe . Sorry aber das ich jemanden von euch mit so einer lächerlichen frage belästiegen muß :)

Hallo Leute
Ich hätte mal eine bescheidene frage ich habe mir das Mainboard AW9D-MAX
bestelt jetzt muß ich aber feststellen das main Netzteil auser den standard 24 pol stromanschluß nur noch eine 4 pol hat , könnte mir mal bitte einer erklären wie ich den 4 pol an den 8 pol des mainboards anschließe . Sorry aber das ich jemanden von euch mit so einer lächerlichen frage belästiegen muß :)

Hallo,

mach dir keine Sorgen der 4 Pin Stecker geht genauso. Ich hab auch nur diesen und einige andere hier im Forum auch.

mfg

ja, keine bange.bin zwar grad am laptop, aber meine das man entweder das kabel ganz nach links oder rechts stecken kann sodas nicht alle anschlüße belegt werden oder da ist nen adapter bei.muss bei mir das "schlachtfeld" mal aufräumen.bin ja gestern erst mit zusammenbau fertiggeworden.aber meine da isn adapter bei
zu meiner frage keiner ne ahnung?

noch was: wie kann ich ne pumpe auch ohne mobostart laufen lassen?natürlich ne 12v....

Danke für die antworten , wenn bei dem board ein adapter bei ist dann wirds ja kein problem blos wenn nicht dann wäre es schon interessant ob der stecker ganz nach links oder rechts muß , nicht das mir das board nacher abraucht :)

der Stecker passt nur einmal rein ;)
Glaube Rechts ist es (wenn der CPU Sockel auf dich zeigt)

Andere Frage:
Sind 2V MCH dauerhaft (unter Wakü) schädlich für das Board?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry nochmal eine Frage zum overclocken!

--------------------------------------------------------------------------------

Sind die SATA-Controller alle FSB-unabhängig? Bei AMD musste man immer den "unabhängigen" Controller nehmen da man sonst Festplattenschreibfehler etc. hatte. Sprich der eine Sata Controller lief über den PCI Bus und den kann man ja im Bios fixieren und der andere lief über Chipsatz und wurde mit angehoben!

Gibt es das bei intel bzw beim AW9D auch ?

Welchen Controller nimmt man beim AW9D-m denn am besten?

noch was: wie kann ich ne pumpe auch ohne mobostart laufen lassen?natürlich ne 12v....

Am ATX Stecker vom Netzteil die grüne Leitung mit Masse (Schwarz) dauerhaft verbinden, z.b. ein Stückchen Draht/Lötzinn reinstecken. Danach geht das Netzteil an, sobald es Strom hat.

Am ATX Stecker vom Netzteil die grüne Leitung mit Masse (Schwarz) dauerhaft verbinden, z.b. ein Stückchen Draht/Lötzinn reinstecken. Danach geht das Netzteil an, sobald es Strom hat.
Ich habe dafür einen Stecker. Bitte nicht vergessen einen Verbraucher (z.B. HDD o.ä.) anzuschließen, weil sonst das NT kaputt gehen kann ;).

Sind eigentlich irgendwelche Probleme mit dem Corsair Dominator im bezug auf das Board bekannt?

Hi, ich schilder mal kurz mein Problem. Ich musste heute den Pc vom Stromnetz trennen. Und da bei mir grundsätzlich die Bios einstellung weg sind, wenn ich das mache, habe ich vorher das Profil gespeichert. Pc gestartet ins Bios gegangen das Profil geladen, Neustart seitdem geht nichts mehr. Postcodeled zeigt 0.0. an, das rote Led für Stromversorgung leuchtet, aber ich kann weder über den Gehäusestartknopf noch über den auf dem Board selber starten. Biosreset habe ich gemacht. Bios kaputt oder was könnte das sein? :hmm:

hey leidensgenosse :)
kann deine panik nachvollziehen! hatte gestern genau dasgleiche!
hab auch versucht mitm jumper zu resetten.geht nicht.
zeigte 00 an(was auch nciht im handbuch erklärt wird) ALSO WAS HILFT IST.
unter der graka ist die cmosbatterie.die nimmste raus(isn kleiner metallhaken, den mußte leicht drücken) lass ihn am besten für ne stunde raus und setz ihn wieder ein.anders gehts net.dann ist alles resettet im bios.auch das datum...also mußte alles neu einstellen.raidarrays bleiben aber bestehen.mußt nur den raidmode wieder aktivieren.
ließ dir ma meine threads durch.hast du dann die gleichen probleme?also bios kackt übermäßig häufig ab?

Ok danke, werde das mal versuchen. Solange ich den Rechner nicht vom Stromnetz trenne verändert sich nichts im Bios. Aber das scheint ja ein eingebaute Zugabe von Abit zu sein.

Habe das Problem im übrigen auch.

Moin

ich habe ein problem mit der Soundkarte vom AW9D MAX

wenn ich im game mit einem Rede versteht der mich aber höre ihn nicht ich habe mein Headset am FP Audio1 angeschlossen.
Es hängt nicht am Spiel ging vorher auch mit dem Fatal1ty.
Habe schon alles prob. weiss aber nicht mehr weiter vielleicht könnt ihr mir helfen.

Also das Problem mit den Rechner von Stromnetz nehmen soll angeblich in der neusten Beta behoben sein. Aber sonst habe ich bisher nicht mal annährend solche Probleme gehabt wie ihr.

@ vortex, danke läuft wieder.:)

Hoffentlich wird das mit dem neuen Bios behoben. Man sitzt ja schweißnaß am Rechner und hofft das nichts passiert wo man den Strom abschalten muss :d

lol hab auch das gleiche problem.
Nur ich habe mein enermax liberty weggeschickt, weil ich dachte es liegt am netzteil...
Hinzugefügter Post:
Sagt mal, wenn ich die Batterie rausnehme muss ich das Netzteil doch
angeschalten lassen oder ??
Sonst wäre das doch unlogisch oder ?? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
um gottes(oder was auch immer) willen.auf jeden fall das nt vom strom nehmen.hab ma gehört damit kannst dne chip zerschiessen.
die batterie ist doch grad dafür da, die biosgrundeinstellungen im chip zu speichern.
deswegen hat er ja auch nach 2 jahren auf dem dachboden noch ne aktuelle uhrzeit :)
und wenne die eben rausnimmst und das board kompölett spannungsfrei machst, setzt er alles auf ursprung.
weißt du zufälling wo es das betabios gibt=P?

Zuletzt bearbeitet:
ok danke !!
und sorry für die noobfrage...
dachte das abit board braucht strom wenn ich die batterie rausnehme

Hi@ll ,bin jetzt bei 400 FSB Rock stable,lüüpt alles wunderbar wird nur bischen heiss sollte man alles ma bewässern^^

Anhänge

• Screen 00026.jpg
    Screen 00026.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 68
@BulliT
Ein schönes Ergebnis! Bei mir bricht Blend nach 4min ab :'(, dafür brauche ich wenigstens nur 1,375Volt für die CPU@3,6Ghz. Ist ja wenigstens etwas.

Aber ich verstehe wirklich nicht genau ob es bei diesem Board irgendeine Serienstreuung gibt, oder die Chipsätze einfach vergleichbar mit guten und schlechten CPU's vergleichbar sind, oder ob es am Ram liegt! Das einzige was wir beide an den "Grundkomponenten" nicht gleich haben ist der Ram, ich habe G.Skill.

Also ich finde das es höchst merkwürdig.

Glaub ich auch so langsam meine cpu laäuft auch mit 1,37 Vcore und 1,7 MHC unter windoof stabil,nur diese orthos blend sch... brauch so viel safthttp://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/evil.gif
:hwluxx:

@ [Rain]
k.A. normaleweise müsst doch gut laufen. da auch micron drunter sind...glaub ich zumindest.

@ all

Habe vor mir ein Neues SYS zu kaufen E6600 und dieses Abit in MAX version!!

So ich kann mir jetzt nicht den ganzen Thread durch lesen!

Wie ist das Teil zum OC?
Welchen Ram soll ich mir kaufen?
E6600 und E6400 beide gut für das Board! Weiss nicht genau og sich 100 Euro für 10-15% mehr leistung lohnen was meint ihr!
Vor und nachteile dieses Teil?
Welchen Kühler!! Thermalright SI 128 Luftkühler passt der
THX im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
An alle mit dem Settingverlustproblem bei Trennung vom Stromkreis:

Das Bios 13 Beta 4 (aktuellste Beta) behebt das Problem, jedenfalls bei mir.
Ich kann den Rechner jetzt über Nacht ausmachen, den Kippschalter am NT umlegen, das Kabel rausziehn egal - morgens is alles noch da ;)
Bei wem das nicht hilft: Bios-Batterie rausmachen, den Kontakt etwas hochbiegen, Batterie wieder reinmachen.
Dann müsste es wirklich erledigt sein ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh