ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F2 ist bei dem Board leider ein no-go...

@ Sic - willkommen im Club :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im XS gabs ein BIOS von letzter Woche, datiert auf den 8.11. Wollts gestern Nacht noch schnell ausprobieren, den Rest könnt ihr euch denken. Tictac meinte, das BIOS sei ok.

Wers testen möchte ... Link. Wie immer gilt: Flashen auf eigene Gefahr!

Alex, schick mir ma n neues Board :d
 
das neue bios geht
hab es unter dos geflasht
aufgefallene änderungen
bei manueller timing wal für die speicher gibt es die option auto

stepspeed geht wenn man auf distable stellt
 
also kann man das beta bios auch vergessen :fresse:
erinnert mich an das F10 bios von meinem alten gigabyte.

nur dieses final 1.3 soll endlich bald kommen :(
es scheint mir aber so das meine Vmch problematik mit dem BIOS zusammenhängt. vieleicht gibt es ja besserung ...
 
Hallo, brauche mal ein wenig Hilfe mit meinem Abit AW9D Max. Wieso übertaktet mein Board meinen Intel Core 2 Duo e6600 automatisch. Habe das gefühl, dass bei der Einstellung was nicht stimmt.

CPU-Z:

Core Speed: 24480
Multiplier: x9
Rated FSB: 1088
Voltage: 1.138v

Kann mir jemand helfen, möchte meine CPU nicht oc en und die Original Einstellungen für die CPU haben.

Danke euch schon mal vorab.
 
@marv8877: Das ist "normal". Abit hat selbst bei komplett auf standard gesetzten Einstellungen einen FSB von 272 anstatt von 266. Daher kommt es zu einer leichten Übertaktung, die - wenn man unbedingt will - auch übergangen werden kann, indem man besagte Einstellungen (FSB, etc.) einfach manuell auf die gewünschten Werte setzt.
 
@Matti OC
das ist zu allgemein, ich brauche schon 1.7Vmch für 333FSB :-[
aber ein gutes board zu erwischen ist halt schwer, das sieht bei CPU, RAM und graka nicht groß anders aus.
und gubts gibts noch andere ...

- settingsverlust (hatte ich bisher nur ein mal)
- ein paar kleine fehler beim BIOS menü
 
Hi, mmmh also die Ram die drin sind laufen echt super mit diesen Baord, da bei sind es nur 667 ser @ 980.
lg Matti
 
@Kampfwurst: also die 400 Fsb 1:1 hab ich bei 1.8 Volt auf der Northbridge laufen und war bisher einfach zu faul, um zu testen, ob es auch mit weniger geht. Einfach keinen Anlass dazu gehabt...
Ich lese seit ein paar Tagen total gebannt, was Ihr hier für PWM- und Boardtemperaturen postet. Ich kann nur staunen, da jagt ein Negativrekord den nächster... Wie kühlt Ihr denn bitte bei 60 Grad auf den Mosfets!? So ab 340-350 FSB - daran kann ich mich dunkel erinnern - musste ich mit der MCH Voltage hochgehen, allerdings nicht dramatisch. Von da an hoch bis nach 447 FSB hatte ich alles ordentlich mit 1.8 Volt geschafft.
Auch die diversen Probleme mit dem Verlust der BIOS-Settings sind mir total schleierhaft. Wenn man ordentlich ocen will, ist halt klar, dass sowas nicht über noob-Software wie Nano-Guru läuft. Ich habe mich auch nur widerwillig überreden lassen, die inf- und sys-Datei für den Nano-Guru-Chip überhaupt manuell nachzuinstallieren; nur, damit kein unerkanntes Gerät mehr im Device-Manager anzutreffen ist. Der praktische Nutzen solcher Geschichten sei mal dahingestellt.

Auch FSBs oberhalb von 400 sind ABSOLUT kein Problem, solange man einsieht, dass sowas nicht mit Teiler zu erreichen ist. Lasst´ endlich den Unfug mit den Teilern, es bringt so und so nur Instabilität mit sich. Obendrein ist bekannt, dass die Cpu-Performance auch beim C2D unter Teilern leidet, wenn auch nicht gerade viel.
 
@geist
ich brauch mit 1:1 ab 300Mhz eine Vmch erhöhung
ich brauche mit 2:3 ab 270Mhz eine Vmch erhöhung
PWM temps sind nicht so pralle, troz offenen case (test setup)

settingsverlust hatte ich bisher nur einmal und dann 3 einstellungen :hmm:
dieses µguru hab ich nicht installiert, OCe nur per BIOS und teste mit orthos.
hab da schon etwas rumgeguckt, aber irgendwie habe ich ein total mieses board erwischt. wo andere bei 350FSB eine leichte Vmch erhöhung brauchen. muss ich ab 280-300 je nach teiler, 0.01V pro 5Mhz FSB rechnen. was schon echt komisch ist, mache ich weniger gibts orthos error oder BSOD.

ein n00b in OC bin ich nicht ganz, vieleicht kein guru aber nicht auf den kopf gefallen.
wakü ist zZ nur auf der CPU, graka ist wegen problemen erstmal stock @ testing.

schon bei 1.5Vmch wird der chipsetcooler recht warm, aber so warm das ich mir die finger verbrenne dabei nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kampfwurst: Nein, nein, bitte interpretier´ das so, wie ich es auch geschrieben habe: Mein Unmut ging und geht allein in Richtung Nano-Guru-Software/-Chip. Das oder etwas Ähnliches hat inzwischen jeder Hersteller: Irgendeine Software, mit der man "alles" auslesen kann und vor allem unter Windows übertakten kann. Einige benutzen das und wundern sich wieso Probleme entstehen... Da ging also gar nix gegen Dich, es ist vielmehr ehrliches Staunen meinerseits.

Poste doch bitte mal Deine kompletten Systemspecs (auch Gehäuse und Kühler). Vielleicht entdecken wir ja irgendwas, was Dir hilft. Diese PWM Temps sind mit 60 Grad jenseits von allem, was ich mit über 4 Ghz bei Luftkühlung für meinen SuperPi-Run gesehen habe.
Was sagt denn Everest (<- Version 3.5!) zu Deinen Temperaturen, wenn Du Orthos laufen hast? Interessant sind jetzt mehr der "Mainboard"-Eintrag und die 4 PWMs...
Dass Mainboards natürlich auch unterschiedlich ausfallen und es Cherrypicking auch hier gibt, ist schon klar, aber dass der Unterschied so gross ausfallen soll, kann ich mir nicht denken. In meinem Nest habe ich drei direkte Verlgeichmöglichkeiten bei Freunden, die alle bei unterschiedlichen Shops bestellt haben - Unterschiede sind schon da, aber nicht so riesig, wie von Dir beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, mir hats eben beim Flashen das BIOS zerschossen. Sitze jetzt wieder an dem *** Asrock 775Dual-VSTA. Mit ner 5800 Ultra. Und die 8800GTX liegt rum ... ich gehe jetzt besser ins Bett.

Mein Beileid :( Habe bis jetzt immer ein rasendes Herz beim Win-Flashen gehabt.

@ Sic - willkommen im Club :lol:

Ist dein Bios auch kaputt? Wie hast du es hinbekommen, sag nicht das neue Bios per Win geflasht? Ich möchte das nämlich auch machen...

Im XS gabs ein BIOS von letzter Woche, datiert auf den 8.11. Wollts gestern Nacht noch schnell ausprobieren, den Rest könnt ihr euch denken. Tictac meinte, das BIOS sei ok.

Wers testen möchte ... Link

Hat Tictac es denn geflasht? Wie genau, per Windows oder per Dos?

das neue bios geht
hab es unter dos geflasht
aufgefallene änderungen
bei manueller timing wal für die speicher gibt es die option auto

Per Win hast du es nicht zufällig getestet? Hast du ihrgendwelche Änderungen bezüglich OC bemerkt?
 
Per Win hast du es nicht zufällig getestet? Hast du ihrgendwelche Änderungen bezüglich OC bemerkt?

zu 1 ich bin nicht lebensmüde hab schon man ein neuen chip gebracht
zu 2 mein sys läuft nur in standart settings
 
Es ist egal ob man unter DOS oder Windoof flasht. Hier haben schon User in beiden Fällen das Bios zerschossen. Mir ist es unter DOS passiert.
 
Guten Morgen,

habe ein paar fragen unzwar hab ich das board un den 6300er allerdings kann ich bei mir die spannung mit keinem tool auslesen und ich kann meinen multi nicht ändern!
Hab es mit CPU-Z und Everest versucht zu dem ist bei mir bei 360schluss woran könnts liegen habe die NB und die CPU an der Wakü

mfg Sven
 
Guten Morgen,

habe ein paar fragen unzwar hab ich das board un den 6300er allerdings kann ich bei mir die spannung mit keinem tool auslesen und ich kann meinen multi nicht ändern!
Hab es mit CPU-Z und Everest versucht zu dem ist bei mir bei 360schluss woran könnts liegen habe die NB und die CPU an der Wakü

mfg Sven
Unter ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/utilities/uguru/3.036/uguru_v3036.zip kannst Du Dir ein Tool laden, welches Dir Spannungen und Temps anzeigt. Multi kannst Du nur nach unten verändern, wenn Du das Beta Bios drauf hast.
 
@Geist

die hardware ist:
E6600 L629 (BIOS 1.2375Vcore - Everest 1.260Vcore)
G.skill F2-6400PHU2-2GBHZ (BIOS manuell auf 4-4-4-12 @ 2.00Vdimm)
Abit AW9D Max (standard heatpipe + passiv kühlkörper)
sapphire X1950Pro @ Stock (zZ noch stock, aber nächste woche wieder mit wakü)
X-Fi Xtreme music
2x 160GB hitachi @ SATA1 und SATA2 @ RAID 0
Seasonic S12-550W energy plus

das gehäuse ist ein Lian Li PC70.
vorne befinden sich 2x80mm Papst mit 2000RPM @ 5V
hinten befindet sich 1x80mm Papst mit 2000RPM @ 7V
im gehäusedeckel befinden sich 3x120mm Scythe s-flex @ 700RPM (radiator)

das case hat zur zeit noch keine seitenwand drauf wegen testen.



everest ist die aktuellste beta ...

die CPU wird gehühlt mit einem nexxxos XP bold.
Graka zur zeit noch stock, später wieder NVXP-3
der radiator ist ein nexxxos xtreme III.
dabei pusten die lüfter die warme systemluft nach außen.

WLP ist die mitgelieferte von alphacool. eine dünnflüssige AS5 variation.
das board besitzt noch die mitgelieferte wärmeleitpads.

raumtemp ist irgendwas mit 18°C (gefühlte ... hab fenster auf)

compdenny011fz0.jpg

ist nicht ganz aktuell, aber der kreislauf ist gleich. nur die CPU wird derzeit gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal ob man unter DOS oder Windoof flasht. Hier haben schon User in beiden Fällen das Bios zerschossen. Mir ist es unter DOS passiert.

Egal würde ich es nicht nennen. Man hat eine viele größere Chance, dass das Bios beim Win flashen zerstört wird als bei Dos.


Ich glaube ich werde heute das neue Bios flashen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh