Die 66° C sind nicht aktuell, der Conroe ES wird sogar ein wenig wärmer/heißer, doch mit dem neuen Beta Bios werden mir weniger ° C angezeigt.
Ehm wieso sollte ich nicht dem Board die Schuld geben? Weißt du wann die B1s instabil werden? Also die CPU von mir gehörte früher jowi und bei ihm lief sie Dual Prime stable bei 74° C 4 GHz (
http://img181.imageshack.us/my.php?image=e66004000mhz158vspeicher333mhz1h44minhp4.jpg ).
Was ich mit den Multi von 8 erreichen will, ist, zu schauen, ob das Board schlapp macht und dies ist der Fall, da
- der RAM extremst entschärft wurde, obwohl er mit weniger Volt mehr Takt bei niedriger Latenzen erreicht (also als Faktor ausgeschlossen!)
- die CPU bei 3600 Mhz bei 1.4 V 100%ig läuft, ich sie aber bei 3200 Mhz mit dieser Voltrate betreibe (als Faktor ebenfalls ausgeschlossen!)
Was bleibt? Das Board.
Wenn Du einerseits sagst, dass Du damit per BIOS eh nicht starten kannst, zumal der FSB dann zu hoch wäre, erwartest aber andererseits wieder, dass wenn Du ihn mittels CrystalCPUID einstellst, die Sache stabil laufen soll, steige ich nicht mehr durch.
Der Multi 8x geht per Bios nicht, da das Bios verbuggt ist. Der FSB wird beim Multi 8x vom Board einfach so hochgeschraubt, damit man wieder original Taktraten bei der CPU hat. Also wenn ich 400 MHz bei 9x habe und 8x einstelle, dann habe ich > 400 MHz FSB.
Wenn ich jedoch 400 x 9 im Bios einstelle und dann in Win auf 8x runterstelle, dann kann ich die CPU ganz sicher als Faktor ausschließen, da die mit weniger MHz läuft, aber dennoch mehr als genug VCore bekommt um stabil zu laufen.
Software-ocen taugt doch eh nur für suicide runs; das Board an sich macht 440-450 FSB ohne grössere Probleme mit und ich habe auch noch nix davon gehört, dass B1 per BIOS mieser läuft, als B2.
Naja, manche Sachen laufen per Software besser (z.B. P5B Del.) aber ist ein wenig OT.
Dass das Board bei mir locker 43x Mhz stable macht weiß ich, da es beim B2 43x MHz lief und das war nicht mal die Grenze.
Beim B2 aber sind nicht mal 400 MHz möglich. Ich habe lediglich die CPU gewechselt. Der Rest ist gleich geblieben.
Wieso sollte es nicht so sein, dass das Board mit einem B1 schlechter als mit einem B2 zurecht kommt?
Also ich übertakte schon etwas länger und kenne mich soweit gut aus. Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass bei mir das Board Schuld ist.
Solche Dinge wie Temps, RAM Settings etc habe ich schon oft, zu oft kontrolliert und habe auch einfach keine Lust mehr. Wenn mit dem neuen Bios das Board nicht besser wird, ersetze ich entweder das Board oder die CPU.