ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hilfe =)

moin leute

hab da nen kleines problem mit meinen AW9D-MAX

und zwar hab ich mir mein system gestern zusammen gebaut und nun hab ich das problem das der rechner nicht starten möchte, er geht für den bruchteil einer sekunde an und dann sofort wieder aus, als POST Code kann ich nur ein F.2. lesen was ansich wohl keinen fehler dastellt, also ging ich selbst auf fehlersuche und hab mal alle kabel einzeln abmontiert, als ich bei cpu strom kabel ankam hatte ich glaube ich das problem, nachdem ich dieses absteckte startet das board allerdings mit der felhermeldung 8.7. (check cpu power)

nun weiss ich nicht wo speziell der fehler liegt daher frage ich kann es daran liegen das evtl mein NT zu schwach ist? (Antec TRUE480p, genaue daten müsst ich nachsehen) oder liegt es daran das ich einen adapterkabel von 4pol auf 8 pol benutzte? wobei ich auch versucht habe nur mit den 4pol anschluss zu arbeiten aber da passiert das gleiche, board geht kurz an und dann sofort wieder aus.

bin für jede hilfe dankbar den ich möcht mir ungern ein neues NT auf gut glück kaufen.

mfg
andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne also bildschirm bleibt schwarz

Core2Duo 6600
und eben das Antec TRUE480p
als graka zZt nur eine alte pci karte da ich noch auf meine pcie karte warte laufwerke hab ich garnet erst angeschlossen.
besteht vielleicht die möglichkeit das der cpu schrott ist!?

ram vergessen den hab ich natürlich auch ^^
2x1GB G.Skill ddr2 800
 
Zuletzt bearbeitet:
steck mal einen PWM-Lüfter an CPU.

Hört sich für mich aber nach einem kurzen an, hoffentlich ist nicht schon was draufgegangen.
 
hab leider kein pwm lüfter aber ich hab ma probeweise den boxed lüfter angeschlossen aber gleiches problem, an und wieder aus...
 
So.. Gestern habe ich 8800GTX bekommen, nun ein paar pics zu bencs:

6600@3600mhz, Graka@standart




 
Setzt die CPU nochmal neu ein und schau ob alle Pins 100% richtig stehen.

Ansonsten mal alles ab, nur das MB mit Strom versorgen.
 
So.. Gestern habe ich 8800GTX bekommen, nun ein paar pics zu bencs:

6600@3600mhz, Graka@standart





versuch demnächst bei screenshots icons wie usenext verschwinden zu lassen.. nicht, dass hier noch wer denkt, dass du illegales treibst;)

nebenbei bemerkt, netter benchmarkergebnisse!
 
moin leute

nun weiss ich nicht wo speziell der fehler liegt daher frage ich kann es daran liegen das evtl mein NT zu schwach ist? (antec 480W, genaue daten müsst ich nachsehen) oder liegt es daran das ich einen adapterkabel von 4pol auf 8 pol benutzte? wobei ich auch versucht habe nur mit den 4pol anschluss zu arbeiten aber da passiert das gleiche, board geht kurz an und dann sofort wieder aus.

bin für jede hilfe dankbar den ich möcht mir ungern ein neues NT auf gut glück kaufen.

mfg
andy

NT kannst du ausschließen, hab auch das Neo Power 480 und alles läuft einwandfrei. AW9D-MAX, E6600, 7950GX2, etc. Steckt vl. ein Jumper falsch?
 
also hab cpu nochma gecheckt da sieht alles ganz normal aus, mainboard nur mit cpu und stromkabel angeschlossen, gleiches problem, geht an sofort wieder aus. ohne cpu stecker geht an mit hinweis check cpu power.

@shamrock77, an welche jumper hast du gedacht? hab alle jumper so gelassen wie ich das board bekommen habe (neu)
ccmos is auf normal nicht clear und die usbpwr sind beide auf disable

wiegesagt ich habe evtl den verdacht falls es am NT liegt das der 4pol cpu anschluss vielleicht zu schwach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dachte an den ccmos jumper. Also ich hab auch nur den 4-Pin Stecker dran und keine Probleme. Du hast doch das Neo Power, oder?
 
Hmm, das ist dann ein anderes, aber meiner Meinung nach kann es daran nicht liegen, daß es zu schwach ist. Meines hat auch 480 Watt mit 1x 18A und 1x 15A auf den 12V Leitungen und wie gesagt, es macht keine Probleme.

@kampfwurst: meine Temps sehen so aus:


 
Hi,

klingt stark nach einem Kurzschluss. Überprüfe mal alle Kabel und den korrekten Sitz des Boards. Eventuell Board nochmal ausbauen und mit minimal Konfiguration probieren zu starten.
Netzteil zu schwach glaube ich auch nicht . Haben 420Watt LC Power hier verbaut das geht auch. ^^

mfg
 
@Kampfwurst: Also was ich da sehe und lese sieht wirklich sehr solide gesetuped aus. Ok, also ich bin wirklich sprachlos. Die PWM-Temps sind phänomenal schlecht! Bei mir ist das aufgrund des 120er auf dem Si-120 natürlich auch immer so, dass die PWMs ein bischen mitgekühlt werden. Bei Dir bläst praktisch gar nichts auf die Mosfets. Ich hatte den PC70 ebenfalls und kenne das Problem mit den kleinen 80mm Lüftern, die schon bei 12V kaum etwas ansaugen; bei 5V/7V schon gar nicht. Dafür hast Du aber das Scheunentor auf, was dieses Manko wiederum wettmachen sollte... Ich komm´ nicht dahinter, was Dir diese Temps beschert. Wenn ich mich aber besinne, muss auch das Unwahrscheinliche als Lösung in Betracht kommen, wenn sonst nix Besseres zur Hand ist: Du brauchst Luftzug auf den PWMs. Versuch es wenigstens mal - nur testweise - mit irgendwas, das um 60 Kubikmeter macht. Und dann schau, wie die Mosfets sich bei Prime/Orthos benehmen.
Was ist da mit Deiner Nortbridge los? Dachte damit gäbs auch Probleme...


@ManiacAndy: Bevor Du jetzt das ganze Board nach Klein- und Kleinstteilen, die Dir einen Kurzschluss verursachen könnten, absuchst, noch zwei kurze Fragen: 1. Hast Du die Möglichkeit Dir als Alternative ein Netzteil zu leihen und damit alles mal durchzuprobieren? 2. Wie siehts mit einer anderen CPU aus? Auch das könnte aufschlussreich sein... 3. Teste bitte mal nur folgendes Setup: Mainboard mit Cpu und einem RAM-Stick + Netzteil; Du schliess NUR den ATX und den wieauchimmeradaptierten4auf8pinanschluss oder wie immer Du das da geregelt hast an. Was geht dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und zwar bei den CPU Features unter "Advanced BIOS Features", wenn ich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geist
als board temp wird zwar meist so 30-35°C angezeigt, aber mir kommt der passive kühlkörper deutlich wärmer vor :hmm:

eine möglichkeit zur montage eines 120mm den ich noch über habe, besitze ich nicht wirklich. sieht halt noch etwas durcheinander aus.
 
Allet in Ornung.
C1E nicht mehr einstellbar und daher auch nicht default aktiv. Balast entfernt?

 
@Geist
als board temp wird zwar meist so 30-35°C angezeigt, aber mir kommt der passive kühlkörper deutlich wärmer vor :hmm:

eine möglichkeit zur montage eines 120mm den ich noch über habe, besitze ich nicht wirklich. sieht halt noch etwas durcheinander aus.

Naja, aber Everest kommt ja bei Load bei Dir schon in weitaus höhere Regionen. Um Idletemps bei 30 Grad würde ich mir eh keine Sorgen machen, das passt schon. Ein bischen Luftzug bei den Mosfets ist irgendwie Pflicht bei ordentlichem OC - dass Du jetzt nach hinten raus nur einen 80er bei 5V hast, ist wirklich etwas mau. Testen solltest Du das aber doch schon zumindest einmal, damit man weiss, ob es wirklich an dem fehlenden Luftstrom liegt. Es gibt immer mal wieder Leute, die was von "bis 120 Grad zertifizierten Mosfets" reden. Das sind im übrigen diesselben Zertifikate, die die 875p Boards damals auch hatten und bei denen dann bei ordentlichen clocks die Prescotts den Mosfets das letzte Quentchen Lebenswillen ausgelutscht hatten. Mosfets leben einfach deutlich länger, wenn man sie nicht allzu sehr quält...
Was mir jetzt auf die schnelle einfällt, das dann auch noch ordentlich aussehen soll, wäre in etwa Folgendes: Es gibt ein Lian-Li 80mm Ducting Mod (http://www.gtek.se/index.php?mode=item&id=2102&), das Du auf den dann ins Gehäuse blasenden rückwärtigen 80er montieren könntest. So dürfte die Luft auch wirklich bei den Mossies ankommen... Ich hatte das damals schon einmal so laufen, sah auch ordentlich aus. Vorher würde ich das aber wirklich noch testen...straps halt nen 120er irgendwie davor und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alle die keinen 400 MHz FSB packen

Versucht mal mit Memset 3.0 die Subtimings vom RAM zu entschärfen. Dies sollte ein gewisse Stabilität bringen.
 
@Geist
als board temp wird zwar meist so 30-35°C angezeigt, aber mir kommt der passive kühlkörper deutlich wärmer vor :hmm:

eine möglichkeit zur montage eines 120mm den ich noch über habe, besitze ich nicht wirklich. sieht halt noch etwas durcheinander aus.
Was hat die Board Temp mit dem passiven Kühlkörper zu tun?

Der Board/Case Temp Sensor sitzt in der Nähe des NB Kühlers und von daher steigt diese Temp auch im Loadbetrieb an.
 
Was hat die Board Temp mit dem passiven Kühlkörper zu tun?

Der Board/Case Temp Sensor sitzt in der Nähe des NB Kühlers und von daher steigt diese Temp auch im Loadbetrieb an.

Erm, also Du beantwortest grade Deine eigene Frage... Ich musste das bestimmt 4 mal lesen und versteh´ immernoch nicht, was Du nicht verstehst. :haha: -> "...von daher steigt diese Temp auch im Loadbetrieb an" <-> Wer behauptet das Gegenteil? Klar wirds wärmer, das ist ja grade Kampfwursts Problem. Das und die Temperatur der Mosfets. Wir versuchen ja mit allen Mitteln der Sache auf den Grund zu gehen...
 
Hi

will mir das AW9D-Max kaufen. möchte aber jetzt nicht den ganzen thread durschauen ob einer eines der unten aufgelisteten kits besitzt. wäre net wenn mir jmd bestätigen kann dass eines dieser kits gut auf dem board läuft.

2048MB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800 4-4-4-12
2048MB G.E.I.L. Ultra GX22GB6400UDC DDR2-800 4-4-4-12
2048MB G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK 4-4-4-12
2048MB OCZ EL Platinum XTC OCZ2P800R22GK DDR2-800 (Rev.2) 4-4-4-15
 
Erm, also Du beantwortest grade Deine eigene Frage... Ich musste das bestimmt 4 mal lesen und versteh´ immernoch nicht, was Du nicht verstehst. :haha: -> "...von daher steigt diese Temp auch im Loadbetrieb an" <-> Wer behauptet das Gegenteil? Klar wirds wärmer, das ist ja grade Kampfwursts Problem. Das und die Temperatur der Mosfets. Wir versuchen ja mit allen Mitteln der Sache auf den Grund zu gehen...


Was gibts da auf den Grund zu gehen? Gedrosselte 80er Lüfter bringen nunmal nicht viel und wenn das Case auf ist schon dreimal nicht.
Der soll mal weniger spammen und lieber richtige Lüfter kaufen.

mfg
 
@Alle die keinen 400 MHz FSB packen

Versucht mal mit Memset 3.0 die Subtimings vom RAM zu entschärfen. Dies sollte ein gewisse Stabilität bringen.

Memset 3.0 funzt irgendwie net. und wie stelle ich das ein? damit die RAms entschärft werden?

@ Kampfwurst
du hohen Temp kann ich verstehen. auf dem Bild kann man doch sehen dass da überhaupt nichts auf die Spawas und der NB pustet. sollst echt was drüber hängen lassen. Oder ein Wakü-set holen.
Hinzugefügter Post:
Hi

will mir das AW9D-Max kaufen. möchte aber jetzt nicht den ganzen thread durschauen ob einer eines der unten aufgelisteten kits besitzt. wäre net wenn mir jmd bestätigen kann dass eines dieser kits gut auf dem board läuft.

2048MB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800 4-4-4-12
2048MB G.E.I.L. Ultra GX22GB6400UDC DDR2-800 4-4-4-12
2048MB G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK 4-4-4-12
2048MB OCZ EL Platinum XTC OCZ2P800R22GK DDR2-800 (Rev.2) 4-4-4-15

Bei OCZ kann ich was dazu sagen. die gehen nicht über 370 FSB und brauchen n Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
@naToll: Ja gut, ich versuchs halt mit Zuckerbrot, Du mit Peitsche. Richtige Lüfter hat er schon, nur irrt er eben mit seiner Allesmusssilentsein-Einstellung. Wakü ist nunmal nicht so zu verstehen, dass man auf eine ordentliche Gehäusekühlung verzichten kann, was jedoch scheinbar immernoch viele missverstehen. Ist doch nicht das erste Mal, dass man auf so eine Situation stösst...

@Poweraderrainer: Wenn Du nicht ocen willst, empfehle ich Dir wärmstens jedes dieser Kits - wenn Du ocen willst, absolut keines. OCZ hat, wie JapS richtig gesagt hat, Probleme mit dem 975X bzw. dem Abit. GEIL tut sich ebenfalls schwer da ordentlich Fuss zu fassen und bevor ich zu den lowcost Gskills greifen würde, würde ich lieber auf die HZs sparen.
Die A-Datas sind eigentlich die bessere Wahl und man konnte schon ganz ordentliche Ergebnisse damit beobachten. Aber definitiv nicht in der 1. Liga... Du musst wissen, was Du damit machen willst.
 
Hm, das Memset will bei mir auch nicht... es sagt "The Driver TVicPort cannot be found" obwohl die benötigte dll direkt nebend der exe im Ordner liegt :P
Wasn Müll :lol:
Aber wahrscheinlich kommt das Ding (wieder mal) einfach nich mit Win x64 klar...
 
Hallo, Ich bin neu im Forum.
Hab mir auch ein Max zugelegt.
Jetzt bin ich an zusammen bauen.
Wart noch auf Ramm-modulen.

Weiter schaut so aus:

AW9D-Max,E6600 Pretested min. 367FSB,Coolermaster Eclipse,Asus 1950 Pro,A-data Etreme,Antec HE 500 ?? Compatible ??,Thermaltake Kandalf Alu.
Bilder Folgen.
Hat jemand nocj Bemerkungen Danke
 
Memset 3.0 funzt irgendwie net. und wie stelle ich das ein? damit die RAms entschärft werden?

Nen mal seinen Memset Ordner MemSet. Bei mir ging's zu erst auch nicht, bis ich mir mal genau die ReadMe durchgelesen habe und den Ordner umbenannte.

Weiterhin gibt es auch noch die Version 1.0, die immer bei mir super lief.

Die Timings, die du entschärften möchtest, kannst du dort auswählen und übernehmen.

Bei mir hält Blend paar Min länger durch, wenn ic halles etwas lascher einstelle, doch richtig stabil wird es noch nicht. Ich muss mal weiter testen.

tRFC und tRD muss ich schonmal sofort verändern, sonst gibt's nen Reboot bei Blend.

Hm, das Memset will bei mir auch nicht... es sagt "The Driver TVicPort cannot be found" obwohl die benötigte dll direkt nebend der exe im Ordner liegt :P
Wasn Müll :lol:
Aber wahrscheinlich kommt das Ding (wieder mal) einfach nich mit Win x64 klar...

Hast du deinen Ordner auch MemSet genannt?

EDiT:
Achja, seit dem neuen Beta Bios habe ich etwas niedrigere Temps und das auch mit Core Temp. Kann das jemand bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh