ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thx.

wieviel Vmch braucht ihr für FSB333?
für 323FSB brauch ich schon 1.65 :hmm:

CPU temp bleibt im grünen, Vcore habe ich minimalst erhöht um das aus zu schließen. PWM1,2 und 4 werden nicht über 50°C und PWM3 kommt max 55°C.
ist doch noch ok oder? mainboard 35°C max.
Die Temps sind absolut im grünen Breich. VMCH habe ich auf 1,75V.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so die 3000Mhz waren nicht leicht. aber jetzt scheint es zu luppen.

9x334
1.70Vmch
1.30Vcore
2.00Vdimm

mit 1.65Vmch gabs BSOD beim windows boot.
aber muss sagen, die spannungen sind sehr stabil.
wenn dieser settingsverlust, 1333er strap und mit weniger Vmch mehr FSB vll. möglich wäre ... könnte ich sagen, 1A ;)

PWM3 kratzt an 60°C der rest vom PWM 50-54°C.

aber der kühlkörper auf dem chipset wird schon etwas heiz :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vorhin auch nochmal getestet,
FSB auf 370 schaffe ich Blend stabil@1,75V.

Dann lasse ich meinen Rechner ja schon ne ganze Weil auf 390mhz@1,75V laufen (nicht Blendstable).

Ich habe jetzt nochmal weiter getestet und bin auf sehr komisch Ergebnisse gekommen:
390@1,75 Blendabbruch nach 4min24sek
390@1,76 Blendabbruch nach 9min50sek
390@1,77 Blendabbruch nach 5min06sek

Ich werde jetzt einfach mal weiter testen und in ganz kleinen Schritten die MCH Spannung erhöhen und dann immer mal Blendtest machen.

Temps@Blendtest:
Sys@ 44
PWM1@ 50
PWM2@ 45
PWM3@ 44
PWM4@ 40
 
so die 3000Mhz waren nicht leicht. aber jetzt scheint es zu luppen.

9x334
1.70Vmch
1.30Vcore
2.00Vdimm

mit 1.65Vmch gabs BSOD beim windows boot.
aber muss sagen, die spannungen sind sehr stabil.
wenn dieser settingsverlust, 1333er strap und mit weniger Vmch mehr FSB vll. möglich wäre ... könnte ich sagen, 1A ;)

PWM3 kratzt an 60°C der rest vom PWM 50-54°C.

aber der kühlkörper auf dem chipset wird schon etwas heiz :-[
Nujo, auf meinen Kühlkörper vom Chipsatz lasse ich nen 80er Lüfter mit 1000 U/min pusten. Die PWM Temp ist bis 90° laut Abit im grünen Bereich, von daher hast Du noch etwas Lüft.
 
@Kloetensocke
du hast schöne temps :eek:
mit was kühlst du?

@Hardwarejunkie
das gehäuse wird ja noch dicht gemacht, sprich seitenfenster + front.
da werden die temps doch etwas höher liegen. mal schauen ob ich einen 120mm finde :fresse:

bin mal gespannt ob die 3Ghz auch mit def. Vcore luppen.
wenn es instabil ist, bricht blend meist nach 1-2 minuten an.

so mit default Vcore läufts auch, sowohl CPU als auch PWM ist ein paar °C kühler.
nur was mich verwundert ist, das nach einer weile. ein hochfreqenzes pfeifen vom board kommt.
ganz genau kann ich den ort nicht ausfindig machen, aber vermute das es aus der region von RAM oder CPU spawas kommen muss.
komisch komisch, aber 3Ghz und 1.7Vmch müsste das board doch vertragen. war es nicht so dass das board auch einen leichten Vmch drop hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kühle die NB mit Wakü, wobei es ja kein Tempsensor direkt für die NB gibt, sprich es gab keinen Unterschied zwischen Wakü und HP. Der Rest ist mit Heatpipe gekühlt, wobei ich die wahrscheinlich bald demontieren werde, da mein Mainboard um 180Grad gedreht eingebaut ist, und ich gehört habe das die HP so nicht richtig arbeitet, und die Temps dann eigentlich nochmals runter gehen sollten. Wenn ich auch demnächst an den Rechner gehe werde ich die Kühler runternehmen und richtige WLP drauf klatschen und diese "Wärme-Islolierpads" runterschmeißen. Sonst wäre nur zu erwähnen das ich einen 80er Silentlüfter vor den beiden kleinen passiv Kühlern die oben aufn Board sitzen. (waren das die Mosfets oder Spannungswandler? Oder bringe ich irgendwas gerade durch einander?!)

Aja und meine CPU lief mit Standard VCore (1,25V) bis 3,2Ghz stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, denke mal das ich auch bis 3.2Ghz def. Vcore fahren kann.
nur brauche ich für 10Mhz FSB mehr schon meist wieder eine erhöhung vom Vmch ... lässt irgendwas diese FSB:Vmch skalisierung leicht nach?
und habt ihr auch manchmal so ein pfeifen? (hatte ich bisher nur bei 1.7Vmch und einer weile orthos)
 
Also MOSFET und Spannungswandler ist das gleiche gemeint! MOS heißt Metal-Oxide-Semiconductor und FET heißt auf Deutsch Feld-Effekt-Transistor. Im Grunde ist es das gleiche Bauteil!

PS: Hoffentlich ist heute mein eVGA gekommen, dann kann ich endlich mal das 680i Board testen, ob es auf 450 MHz FSB kommt.
 
Seid Ihr zufrieden mit dem Board oder nicht so ?

möchte evtl jemand mit mit tauschen ?
 
@VEB_Big_Daddy
laut berichten soll es probleme mit X-Fi geben, nutzt du eine?

Nein, ich nutze keine X-Fi. Der Onboard reicht mir da aus, die Creative Treiber will ich nicht mehr nutzen.

Übrigens ist heute das Board gekommen und gerade habe ich es eingebaut. Der Erste Eindruck ist durchweg positiv, keine Startprobleme oder Kinderkrankheiten zu erkennen. Werde mich jetzt mal gleich ans OC wagen! :teufel:
 
jo also ich bin vollstens zufrieden und ich hatte schon ein P5W-DH also würde ich nicht tauschen wollen aber ich hab damals bei e-bay für mein p5wdh 200 euro bekommen und nur 190 damals gezahlt hehe also ab zu e-bay
 
das mit save-profil im bios wusst ich gar nicht, geht sogar beim abit aw8!
aber wie löscht mal ein profil ?
 
OCZ Powerstream 600W ADJ. Rennt einwandfrei, auch mit der neuen 8800GTX ;)

habe ich auch drin @ 13,5 Volt /5,8 Volt und 3,8 Volt

-beta bios jetzt auch drauf, Multi frei :banana: ich brauche keinen hohen FSB mehr ;)
Jetzt wird es Zeit für die Küko, Ram laufen echt super auf diesen Baord ;)

lg Matti
 
Ich bin weg vom Abit AW9D Max und fahre jetzt mit dem eVGA 680i. Ich habe den Umstieg nicht bereut, keine Kinderkrankheiten wie vergessene µGuru Einstellungen mehr, dann skaliert der FSB deutlich besser! Der RAM läuft immer optimal, also nVidia ist bei den Intel Boards ein großer Wurf gelungen! Bin nach grad 15 min Testen bei FSB 445 angelangt, reicht also schonmal für meine 4 GHz. Jetzt nur noch Wakühler bestellen fürs Board und dann gehts los!
 
Ich werde mein Abit auch wieder verkaufen. Obwohl es die 400 mit nur 1.60 rockstable schafft.

Daran schuld ist aber hauptsächlich NVidia mit der 8800er. :d Jetzt muss ich mir extra ein SLI-Board für die beiden Karten kaufen.

Wer damit leben kann, dass man den Speicher nicht mit 1000 oder höher befeuern kann und seinen Rechner nicht per Steckerleiste ausschaltet (--> Settingsverlust) wird mit dem AW9D ein gutes Board finden, aber kein Top-Board.

Schade, aber ich dachte das Board hält länger als 6 Wochen - jetzt kann ich wieder alles umbauen. :kotz:

So zufrieden wie mit meinem DFI SLI-DR werde ich wohl nie wieder sein, das hat 13 Monate ohne Macken seinen nahezu täglichen Dienst verrichtet!
 
@Turri: Steckerleiste = Strom-Mehrfach-Steckleiste ??? :eek: Da gibts nen settingsverlust?

Naja und welches Board würdest Du ins Auge fassen bezüglich als Alternative mit SLI?


Naja ich warte mit der entscheidung ab, bis R600 raus ist und dann guck ich mir die P/L nochmal an. Dann kann ich getrost sagen, ob ich eher n SLI oder n CF-Board nehme.
 
Hallo Leute! Bin neu hier im Board, daher grüß ich euch mal ganz herzlich :)

Ich habe mal bezüglich des AW9D-MAX mit OCZ 4-4-4-15 er 2GB Speicher ein paar Fragen und hoffe von euch Antworten zu erhalten :)

1)Ich habe meinen neuen Rechner gestern zusammengebaut und es läuft auch alles soweit. Problem ist nur, dass ich des öfteren die Fehlermeldung "blabla hat ein problem festgestellt und muss beendet werden" bekomme. Ich habe noch nix übertaktet und so.. BIOS Einstellungen sind alle Standard (weil ich auch garnich weiss was ich da einstellen soll ^^)

2)Ich möchte den RAM im Dualchannel betrieb betreiben.. Wo muss ich die beiden Riegel reinstecken? Habe sie jetzt in den beiden blauen RAM Slots drinne.

3) Gibts irgendwelche BIOS Einstellungen die ich vornehmen muss? Habe folgendes System: 2GB ocz RAM, c2d e6600, Radeon X1950XT


Vielen Dank euch schonmal!
 
Hallo Leute! Bin neu hier im Board, daher grüß ich euch mal ganz herzlich :)

Ich habe mal bezüglich des AW9D-MAX mit OCZ 4-4-4-15 er 2GB Speicher ein paar Fragen und hoffe von euch Antworten zu erhalten :)

1)Ich habe meinen neuen Rechner gestern zusammengebaut und es läuft auch alles soweit. Problem ist nur, dass ich des öfteren die Fehlermeldung "blabla hat ein problem festgestellt und muss beendet werden" bekomme. Ich habe noch nix übertaktet und so.. BIOS Einstellungen sind alle Standard (weil ich auch garnich weiss was ich da einstellen soll ^^)

2)Ich möchte den RAM im Dualchannel betrieb betreiben.. Wo muss ich die beiden Riegel reinstecken? Habe sie jetzt in den beiden blauen RAM Slots drinne.

3) Gibts irgendwelche BIOS Einstellungen die ich vornehmen muss? Habe folgendes System: 2GB ocz RAM, c2d e6600, Radeon X1950XT


Vielen Dank euch schonmal!
zu 1.) Mit den OCZ hatten hier schon einige Probs und das lag an der SPD Programmierung. OCZ hat diesen Usern dann ein SPD Update zukommen lassen. Vermutlich beenden sich deshalb manchmal die Proggies.

zu 2.) Die beiden bleuen Slots sind richtig für DChannel

zu 3.) Seh Dir mal den 1. Post an, da steht schon einiges über Bioseinstellungen.
 
gestern hatte ich einen settingsverlust, heute nicht :hmm:

aber dieses 1.3final soll endlich mal kommen, hoffe nicht das es durch den 680i in verzug kommt.

@turrican
ein perfektes board wird es wohl nie geben. sowohl asus, gigabyte, abit haben ihre macken :-[
 
zu 1.) ich würde die speicherspannung von auto auf 1,9v erhöhen
bei mir waren dann die fehlermeldungen weg
 
gestern hatte ich einen settingsverlust, heute nicht :hmm:

aber dieses 1.3final soll endlich mal kommen, hoffe nicht das es durch den 680i in verzug kommt.

@turrican
ein perfektes board wird es wohl nie geben. sowohl asus, gigabyte, abit haben ihre macken :-[

Der BIOS Support fürs AW9D(-MAX) wird durch das IN9 nicht eingeschränkt.
 
zu 3.) Seh Dir mal den 1. Post an, da steht schon einiges über Bioseinstellungen.

Meinst du damit die Screenshots? Soll ich also alles so einstellen wie dort? Ich frage deshalb, weil ich befürchte dass es sich da um irgendwelche overclocking-settings handelt und ich mein System (zumindest jetzt noch) nicht übertakten möchte :)



zu 1.) ich würde die speicherspannung von auto auf 1,9v erhöhen
bei mir waren dann die fehlermeldungen weg

hmm wo genau ist der Punkt?

OCZ hat diesen Usern dann ein SPD Update zukommen lassen. Vermutlich beenden sich deshalb manchmal die Proggies.

hmm ok.. also einfach ne Mail an OCZ schreiben und nachfragen? :)




Vielen Dank euch schonmal! Klasse Forum!
 
wird durch das 1.3final BIOS die spannungsskalierung des chipset nachlassen?
bei 1.7Vmch glüht der chipset förmig. bei 1.5Vmch geht das ganze noch.
würde mich nicht trauen mehr als 1.70Vmch zu geben ... :hmm:
 
bin gerade am überlegen ob ich meines gegen ein aw9s-max tauschen sollte oder nicht, wie sieht es in sachen taktbarkeit aus ?

läuft der MDT Speicher aus meiner Signatur ?
 
bin gerade am überlegen ob ich meines gegen ein aw9s-max tauschen sollte oder nicht, wie sieht es in sachen taktbarkeit aus ?

läuft der MDT Speicher aus meiner Signatur ?

Das Board lässt sich ganz ordentlich takten, ab FSB 400 wirds schwierig. Wir warten diesbzgl. sehensüchtig auf das neue BIOS, was dann eventuell mit ner 1333er Strap höhere Taktregionen ermöglicht. MDT RAM sollte auf dem Board laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh