ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sicness
ich brauch schon 1.70Vmch für 333Mhz FSB. das ist ganz schön heftig.
sieht das bei dir anders aus, weil wenn ich pro 5Mhz 0.01V mehr einplanen kann beim FSB, wäre das overkill. wenn man es so nimmt sind schon 1.5Vmch ne herdplatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sicness
ich brauch schon 1.70Vmch für 333Mhz FSB. das ist ganz schön heftig.
sieht das bei dir anders aus, weil wenn ich pro 5Mhz 0.01V mehr einplanen kann beim FSB, wäre das overkill. wenn man es so nimmt sind schon 1.5Vmch ne herdplatte.

Das sieht bei mir in der Tat anders aus ... mein 24/7 Setting ist 9x340, das fahr ich mit Standardspannungen. Was hastn für RAM? Welchen Teiler nutzt du?

hmm, wenn du def. Vmch färhst ist das in der tat komisch :hmm:
als RAM verwende ich den g.skill 2GB HZ 4-4-4-12 und als teiler 4:5.
kann es etwa sein, das der 4:5 Teiler soviel Vmch brauch für stabil?

1:1 habe ich noch nicht großartig angetestet ...

@Kampfwurst
Also bei dem FSB schon so ne Spannung ist schon ne Menge Holz! Also ich habe ja für 370 1,75 gebraucht, wobei ich das auch schon viel fand! Aja und ich arbeite mit nem 1:1 Teiler.

hmm, wenn du def. Vmch färhst ist das in der tat komisch :hmm:
als RAM verwende ich den g.skill 2GB HZ 4-4-4-12 und als teiler 4:5.
kann es etwa sein, das der 4:5 Teiler soviel Vmch brauch für stabil?

1:1 habe ich noch nicht großartig angetestet ...

Ich hab eigentlich eher umgekehrte Erfahrungen gemacht und brauchte für 1:1 mehr Spannung als für 4:5, den ich übrigens auch nutze.

also scheinen ich ein montags board erwischt zu haben :-[
erst die graka, dann das board :-[

werde morgen mal mit dem teiler und den spannung etwas rumexpirimentieren.
die 3000Mhz macht die CPU ja ohne probleme mit, der speicher müsste ja auch die DDR2-835 4-4-4-12 mit machen.

wellches BIOS nutzt du? kann ja vieleicht den krassen unterschied hervorrufen ... nutze das 1.2 BIOS.

oder kann es an der CPU liegen? der zweite core neigt eher zu instabilitäten bei orthos.

Zuletzt bearbeitet:
also scheinen ich ein montags board erwischt zu haben :-[
erst die graka, dann das board :-[

werde morgen mal mit dem teiler und den spannung etwas rumexpirimentieren.
die 3000Mhz macht die CPU ja ohne probleme mit, der speicher müsste ja auch die DDR2-835 4-4-4-12 mit machen.

wellches BIOS nutzt du? kann ja vieleicht den krassen unterschied hervorrufen ... nutze das 1.2 BIOS.

oder kann es an der CPU liegen? der zweite core neigt eher zu instabilitäten bei orthos.

Ich nutze das aktuelleste BIOS, B13.

Also ich gebe meiner Northbridge ab und zu 2 V und sie bleibt kühl. Bei
passiver Kühlung wäre es klar, dass das zuviel wäre, doch ich kühle meine NB mit nen 120er Lüfter.

Falls wahr, dann untervoltet die NB doch eh mit 0.2 V und ich wäre bei 1.8 V.

@Kampfwurst
Bei wieviel MHz benutzt du denn den 4:5 Teiler? Bei mir geht der bei 400 MHz FSB und mehr nicht. Egal ob die MCH 2 V und der RAM, der eigentlich sehr gut geht, > 2.4 V bekommen.

------------------------------------

@Neues Bios
Habe jetzt öfters beim Support nach nen Termin und neuen Beta Bios gefragt.
Neue Beta Versionen soll es leider nicht mehr für die Öffentlichkeit geben.

Das neue Bios ist fertig/fast fertig und wird nun geteset.

Ich hoffe, dass das Bios bald schnell rauskommt und ziemlich viele positive Veränderungen bringen wird, besonders beim OC.

------------------------------------

Weiß jemand was zu real anliegenden VCore und der eingestellten VCore?
Ich möchte echt gerne mal wissen, wieviel es real genau sind. Ich denke, dass das Board entweder um 0.02 V übervoltet oder etwas stark untervoltet.

Falls niemand was zu den realen Werten weiß, so wäre es auch kein Problem, dann messe ich selbst nach, aber wo zum Teufel ist der VCore Messpunkt?

Habe seit einer Woche endlich das AW9D-Max.
Kann es aber erst anfang Dez. einbauen weil noch
mein E6600 @3Ghz und meine 8800 GTS fehlt...
Nun zu meinen fragen (die mir keine ruhe lassen)

1. Gibt es probleme wenn ich eine Sata II HDD
und einen IDE DVD Brenner und nen normales Floppy
anschließe ?? Manche Boards sollen da ja probleme machen.

2. Werde kein Raid benutzen, worauf muss ich da im Bios achten
bzw reicht es nur den Chipsatztreiber zu installieren ??

3. Brauche für meine DSL-Verbindung nur einmal Gigabit Lan,
welcher von beiden ist denn der schnellere ??

Tag Leute ;)

Ich hätte nochmal 2 Probleme bezüglich des Boards:

1. Wenn ich meinen Rechner runterfahre, schaltet sich dieser aus (so wie es sein sollte). Dann bleibt er ca 2sek im ausgeschalteten Zustand und geht dann wieder an. WTF is das!?

2. Aus dem o.g. Grund muss ich den Rechner dann immer hinten am Netzteil ausstellen. Wenn ich das Ding dann wieder anstell, vergisst es sämtliche BIOS Einstellungen.. was is da los?!

Bis jetzt haut mich das Board absolut nicht vom Hocker :(

@pixel
zZ fahre ich erstmal default settings sprich: 9x266 4:5 4-4-4-12 und 1.5Vmch.
das OC profil hat die settings: 9x333 4:5 4-4-4-12 und 1.7Vmch.

entweder habe ich ein montagsboard erwischt, oder das 1.3beta sorgt dafür das man mit weniger spannung mehr FSB rausbekommt.

werde morgen noch etwas rumgucken, was sich machen lässt. aber viel hoffnung mache ich mir nicht :(

@desty
das erste ist mir nicht bekannt ... wobei mir der shutdown auch ziemlich komisch vor kommt. es scheint so das die platten bevor das windows 100% down ist, vom board ausgeschaltet werden.

das zweite ist mir halb wegs bekannt, allerdings sind bei mir nur µguru settings weg. betreibe den PC über eine stromsteckerleiste. gestern hatte ich setting verlust, heute nicht :hmm:

ich bin auch nicht ganz zufrieden mit dem board, brauche extrem viel Vmch für 333Mhz FSB. settingsverlust und dann dieser komische shutdown und langsame reboot.

Zu 1.

Ich benutze 2x Samsung Sata II Platten und habe 2 IDE Laufwerke nebenbei angeschlossen (DVD Laufwerk & DVD Brenner). Gibt keinerlei Probleme beim Zusammenspiel dieser Hardwarekomponenten

Zu 2.

Brauchst erstmal nichts weiter beachten.

Zu 3.

Gigabit Lan wird dir bei DSL nichts bringen, denn dein DSL kann zur Zeit maximal 16 Mbit schnell sein ;)
Sowas ist nur relevant, wenn du 2 PCs die über je eine GigabitLan Netzwerkverbindung verfügen direkt per Crossoverkabel miteinander verbindest. Und auch dies ist nur von Vorteil, wenn du eine große Datenmenge von einem auf den anderen PC schaufeln möchtest!!

hm nagut danke für die Antworten!

Das mit dem Shutdown nervt aber doch ziemlich.. Evtl schreib ich abit ma ne Mail und scheiss die wegen ihrem "Produkt" da etwas zusammen :d

@zero
Ich brauche doch eine Lan-verbindung für DSL.
Aber wenn die beide gleich schnell sind OK.

so bin gerade am testen...
ergebnis ist das ich mit 1:1 eine ganze ecke wenige Vmch brauche.
vorhin war es nicht 4:5 sondern 2:3
irgendwie scheint der Vmch mit der MEM freq zu skalisieren :hmm:

300Mhz 1:1 mit 1.53Vmch

@Kampfwurst
Ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen, aber bei mir konnte ich auch sehr gut mit dem Standard-Bios übertakten.

ich hab schon die hoffnung verloren :-[

300Mhz 1:1 brauchte nur 1.53Vmch
310Mhz 1:1 brauchte über 5.5Vmch

wenn man das hochrechnet :eek:

die g.skill HZ sind doch nicht schlecht, an der CPU liegts dem anschein nach auch nicht 3000Mhz laufen mit 1.2375Vcore (def.) rock stabel.

hat jemand ne idee, wieso es bei mir so grotten schlecht läuft?
oder liege ich mit meiner vermutung das ich ein beta board oder montags board habe, nicht falsch?
zumal ich manchmal das gefühl habe das bei OC dies kondensatoren pfeifen bei last :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Zieh dir zur Sicherheit die Beta drauf. Die 6400 HZ müssten locker bis 500 MHz gehen und das mit Sicherheit.

Bleibt dein Board denn kühl? Ich würde mal die NB mit nen Lüfter kühlen.

Weiterhin kannst du mal versuchen die Subtimings des RAMs zu testen.
Ich habe ne extreme Entschärfung mal getestet, bei der ich den RAM ganz sicher ausschließen konnte, da SPi 6 Sek langsamer war.

ich hab nen Langsamdrehenden 92mm lüfter vor dem ende der Heatpipe, und so sind nichtmal 2 V ein Problem vond er Temp her...

was heißt kühl :fresse:
also das PWM zeigt in everest max. 60°C an bei PWN3 sensor.
der rest ist bei 50-55°C. das ganze ist bei offenen case.
lüfter habe ich zwar einen, aber das ist ein verdammt lauter mistlüfter :-[

die subtimings könnte ich noch nicht endecken, aber werden wohl in einem untermenü der standard timing optionen sich verstecken.

aber DDR2 620 4-4-4-12 wird wohl genug entschärft sein.

wenn man bedenkt, das es ein OC board ist und eigentlich hochwertige bauelemente sich drauf befinden. läuft es irgendwie sehr mau.

jetzt das board zurückschicken oder verkaufen, würde ich nur miese machen. und das als arbeitssuchenter zur zeit. andere alternativen gibt es nicht wirklich. asus ist ja bekannt für seine "sonder" features. gigabyte hat auch mit problemen zu kämpfen und erlich gesagt habe ich mir mehr von abit erhofft.
kann sein das ich da vieleicht ein echt mieses board erwischt habe, das kann man ja schlecht erkennen ob es so wie meins läuft oder rennt wie alle anderen im normalfall :(

hab schon genug am hals wegen der grafikkarte die rumbockt, das netzteil ist von der spannung mehr als ausreichent. 12.36-42V auf der 12V rail. aber das dreht auch auf :-[

dann werde ich halt auf 2400Mhz rumgurken und hoffen dass das 1.3final bald kommt und besserung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
hm nagut danke für die Antworten!

Das mit dem Shutdown nervt aber doch ziemlich.. Evtl schreib ich abit ma ne Mail und scheiss die wegen ihrem "Produkt" da etwas zusammen :d

Moment nun mal langsam. das Problem kenne ich irgendwo bei meinen alten MB (NF2). Du besitzt doch nicht irgendwelche billiges Tastatur set oder? bei mir war das so. ich hattte mal so nen billig T-Set. und im Bios "power on - Keyboard" einstellt. jedes mal wenn der PC aus ist. war das nach 5 min wieder an.
also guckt mal einfach im Bios nach.

Ansonst falls es nicht der Fall ist. einfach mal das MB ausbauen und auf dem Tisch mal test. überprüft ob es nicht irgendwo Kontakte gib. vllt ist ja das on Board Power-Button (oder Power-Taster am Case) nicht in Ordnung.
Hinzugefügter Post:

zu 1: keine Problem hab auch alles angeschlossen. funzt eindwandfrei.
zu 2: SATA 5&6, evtl noch 7&8 deaktivieren. dann brauchst keinen Treiber mehr zu installieren.
zu 3: am besten selbe testen würde ich sagen.

@all
zum Setting-Verlust. ich glaub ganz stark dass die Batterie daran schuld ist. am Anfang hatte ich da Prob ja auch. nach 2, 3 mal Postcode 5d Fehler musste ich die Batterie öffter mal rausnehmen und einbauen. Und irgendwie ist das Prob etz weg. kann mich aber auch irren. also bitte nicht schlagen:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hm also ich denke nicht das ich ne billigtasta hab :d

das is nen microsoft digital media pro keyboard :X

hach man.. das Teil raubt mir den letzten Nerv! Hab eben mal neugestartet und dann ging halt wie immer uGuru auf.. dort hab ich dann was angeklickt und der rechner ist direkt runtergefahren.. Anschliessend hat das TEil nicht mehr gebootet. Musste den Mainboard Stromstecker ziehen, warten und das Ding neustarten.. Irgendwann lief es dann.

Im Anschluss dann wieder der scheiss Alarm! So macht das alles keinen Spass :(

was heißt kühl :fresse:
also das PWM zeigt in everest max. 60°C an bei PWN3 sensor.
der rest ist bei 50-55°C. das ganze ist bei offenen case.
lüfter habe ich zwar einen, aber das ist ein verdammt lauter mistlüfter :-[

die subtimings könnte ich noch nicht endecken, aber werden wohl in einem untermenü der standard timing optionen sich verstecken.

aber DDR2 620 4-4-4-12 wird wohl genug entschärft sein.

wenn man bedenkt, das es ein OC board ist und eigentlich hochwertige bauelemente sich drauf befinden. läuft es irgendwie sehr mau.

jetzt das board zurückschicken oder verkaufen, würde ich nur miese machen. und das als arbeitssuchenter zur zeit. andere alternativen gibt es nicht wirklich. asus ist ja bekannt für seine "sonder" features. gigabyte hat auch mit problemen zu kämpfen und erlich gesagt habe ich mir mehr von abit erhofft.
kann sein das ich da vieleicht ein echt mieses board erwischt habe, das kann man ja schlecht erkennen ob es so wie meins läuft oder rennt wie alle anderen im normalfall :(

hab schon genug am hals wegen der grafikkarte die rumbockt, das netzteil ist von der spannung mehr als ausreichent. 12.36-42V auf der 12V rail. aber das dreht auch auf :-[

dann werde ich halt auf 2400Mhz rumgurken und hoffen dass das 1.3final bald kommt und besserung bringt.

du tust mir leid. aber wirklich. hast krassen RAM und CPU, aber hast leider nen s***** MB erwischt. Du hast doch ne Wakü oder? bei mir liegen die PWM-werte bei Standard zwischen 29° - 33°. OC mode ca 39°chen und das war schon. Aber wir wiissen ja alle noch nicht wieviel Gradchen der NB hat.
:xmas: zufällig habe ich neulich doch nen Thermometer gekauft zum Messen der RAM. :xmas: interessiert sich jemand für die Temp der NB? wenn ich nix zu tun hätte würde ich mal der NB nachmessen :d
Hinzugefügter Post:
hm also ich denke nicht das ich ne billigtasta hab :d

das is nen microsoft digital media pro keyboard :X

hach man.. das Teil raubt mir den letzten Nerv! Hab eben mal neugestartet und dann ging halt wie immer uGuru auf.. dort hab ich dann was angeklickt und der rechner ist direkt runtergefahren.. Anschliessend hat das TEil nicht mehr gebootet. Musste den Mainboard Stromstecker ziehen, warten und das Ding neustarten.. Irgendwann lief es dann.

Im Anschluss dann wieder der scheiss Alarm! So macht das alles keinen Spass :(

upf das ist natürlich MÖHRE *_*
anscheinend hast du dein MB noch nicht genug Liebe geschenkt :haha:

Zuletzt bearbeitet:
wakü auf graka und cpu.
hast du einen starken luftzug im case?

hab im deckel 3 lüfter für 120mm dann ein 120mm NT lüfter und 3 80mm systemlüfter.

da muss ich mich wohl mit dem board zufrieden geben. weil nenne mal ein RMA grund für sowas? :-[

Hi,was echt komisch ist, wenn ich das Tool von Abit verwende geht kaum was im Windows mit FSB( startet einfach neu).
Stelle ich aber alles im Bios ein, (wie zuvor im Abit Tool) fährt das System hoch und läuft druch.
lg Matti
superpi11765mitabitaw9myh0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Geil, mir hats eben beim Flashen das BIOS zerschossen. Sitze jetzt wieder an dem *** Asrock 775Dual-VSTA. Mit ner 5800 Ultra. Und die 8800GTX liegt rum ... ich gehe jetzt besser ins Bett.

@Sicness
sag mir nicht das du schon wieder irgendein neues Bios hast:bigok: oder haust die die alte Version wieder drauf?
nun kannste mit F2 versuchen das Bios zu retten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh