ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Geist

was kann man denn genau von den a-datas erwarten MHz-technisch?
ich will ocen, natürlich, aber 400MHz FSB 1:1 dürften genügen bei nem 66er Conroe sein.

hast du eine bessere alternative für 250-260€ für das abit? timings sind mir egal, nur takt interessiert mich.

würde dir 30€ nur drauflegen wenn es sich wirklich lohnt - wieviel Mehr können die denn (die HZ) als die rams bis 260€?

@JapS
danke für den hinweis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Poweraderrainer
Kauf dir die CellShocks oder G.Skills, wobei ich die CellShocks eher nehmen würde, da die zu den seltenen Riegeln mit sinnvollen HS gehören.

Takt-technisck ist es bekannterweise Glückssache. Es kann sein, dass die A-Datas die CellShocks sowie G.Skills versenken, es kann aber auch sein, dass du mit den CellShocks > 550 MHz schaffst.
 
@Geist


hast du eine bessere alternative für 250-260€ für das abit? timings sind mir egal, nur takt interessiert mich.

Nimm die Cellshocks!
Hatte vorher G Skill BNR, wollten auch nur bis 370MHZ 1:1!
Für 400 1:1 Cellshocks oder GSKill HZ, auf jeden Fall mit Micron D9 drunter!
Aber brauchst du für den 66er überhaupt 400FSB?
 
hmm, also die cellshocks sind leider schlecht lieferbar. wollte diese woche noch bestellen.

ich denke mal ich werde mir die GBHZ + AW9D Max kaufen. mal schauen wo es die beiden sachen zusammen günstig gibt...
 
Hey Leute,

hab ein kleines Problem, nicht wirklich schlimm aber vielleicht weiß ja einer Abhilfe. Hab vor 2 Wochen mein letztes IDE Gerät (ein DVD-Brenner) aus dem Gehäuse verbannt und mir stattdessen einen SATA Brenner gekauft (Samsung SH-S183A). Nun ist es jedoch so, dass das System für ca. 5 Sekunden unansprechbar ist wenn der Brenner den Schreibvorgang beginnt, also um genau zu sein, bis das Lead-In abgeschlossen ist. Das war beim alten IDE Brenner nicht so. Angeschlossen ist der Brenner an SATA3 am Intel Controller.

Jemand ne Idee was ich verändern könnte, gibt es evtl. ne Einstellung im Bios?

Mfg Ott
 
@Poweraderrainer: Die A-Datas (edit: ich ging von den laschen 800er mit CL5 aus, die CL4 sind natürlich allemal wesentlich besser!) sollten so um 430-440 schlappmachen. Selbst, wenn man sich ungeschickt anstellt, sollten 400 absolut kein Problem sein. Wenn ich Budget-Systeme zusammenbaue, stecke ich eigentlich immer A-Datas rein, weil die doch für das Geld recht gute Leistung bringen.
Die GBHZ hat so ziehmlich jeder gekauft, bevor die CellShocks gross rauskamen. Halten was sie versprechen, aber sind halt doch sehr teuer. Wenn Du irgendwie warten kannst, dann greif´ zu den CellShocks.
Hinzugefügter Post:
@kleines Ottili: Was Du machen kannst, ist im BIOS "SATA only" probieren. Möglicherweise verbessert das etwas. Du kannst auch einmal die obligatorischen ASPI Treiber neu aufspielen; auch könntest Du den Brenner an dem SIL-Controller testweise laufen lassen, darüber hinaus, fürchte ich, hast Du mit einem SATA-Brenner nicht den besten Weg beschritten. Irgendwie hört man viel von Problemen damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin neu hier.
Hab mir mal ein neues Max geholt mit GSkill GBHZ 6400 und Core 6600
jetzt habe ich im SIS folgendes Ergebnis:

RAM Bandbreite INT Buff 5634
aber RAM Bandbreite Float Buff nur ca. 1900

kann mir da jemand helfen?
 
Was Du machen kannst, ist im BIOS "SATA only" probieren. Möglicherweise verbessert das etwas. Du kannst auch einmal die obligatorischen ASPI Treiber neu aufspielen; auch könntest Du den Brenner an dem SIL-Controller testweise laufen lassen, darüber hinaus, fürchte ich, hast Du mit einem SATA-Brenner nicht den besten Weg beschritten. Irgendwie hört man viel von Problemen damit...
Ok danke, probier ich später alles mal. ;)
Und Probleme hatte ich mit dem Laufwerk noch keine, konnte problemlos davon booten (natürlich auch Windows XP damit installieren), es wurde problemlos erkannt und Frmware Updates gehen dank Samsung Software "Live" über die Bühne...muß nur neustarten und gut is. :)

EDIT:

Sorry für bissl Offtopic, also speziell dieser Post! ;)
 
@creta: wie genau lässt Du den 6600er denn laufen (FSB, Teiler, Multi, etc.)? Wäre auch nicht verkehrt, wenn Du die RAM-Timings angibst...
 
sorry also:

CPU:
FSB 1064
9x
Bus Speed 266

RAM
5-5-5-12
400 MHz
Teiler 2:3
 
@Japs

der passive block bei den spawas wird ja gekühlt durch den NT lüfter. der ist völlig i.O von den gefühlten temps. nur der rest sieht zZ mager aus, da hast du recht. bin schon am überlegen, wie ich das am besten bewerkstellige bei der chipset kühlung.

schade das es keine direkte "karte" von dem board gibt, wo genau sich diese hot spots befinden.
 
@Kampfwurst: "spawas wird ja gekühlt durch den NT lüfter" <-> Das ist doch nicht Dein Ernst, oder? "Gekühlt" wird NIX, wenn Du Lüfter nur absaugen lässt. Das muss Dir doch langsam einleuchten, dass das für Deine Mosfets offenbar eben nicht reicht. Jeder, der einen ordentlichen Luftzug über den PWMs hat, hat auch nicht PWM-Temps von 60 Grad. Ich red´ mir hier mit den anderen den Mund fusselig und Du überlegst noch... Nun sei doch nicht so unbeweglich und schnapp Dir endlich mal ´ne Kabelstrapse und hau´ einen ordentlichen Lüfter provisorisch vor die Mosfets, dann SIEHST Du wenigstens, dass es an fehlender Luftkühlung liegt.
Und was soll denn sowas? -> "schade das es keine direkte "karte" von dem board gibt, wo genau sich diese hot spots befinden." <-> Es ist doch logisch, dass Northbridge, PWMs und evtl. noch die Southbridge die üblichen Verdächtigen sind, die die Wärme auf einem Board produzieren. Was willst Du denn da fürn Diagramm?! Sowas regt echt auf...
 
Mit dem B1 sind echt keine 400 MHz möglich :( *wein*

Habe jetzt alle möglichen Settings bei 2 V MCH durch und keinen großen Erfolg. An der CPU kann es nicht liegen, da sie pretestet ist und 1x Multi weniger läuft als sonst. Der RAM ist auch schon zu entschärft ^^

ICH WILL ENDLICH DAS NEUE BIOS!!! Wenn es dann nicht läuft, hole ich mir ne neue B2 CPU oder ein Asus P5B Deluxe/Asus WS.
 
@P!X3l: Was bekommst Du denn im Postup für Taktwerte (CPU & FSB) angesagt, wenn Du mit 400x8 startest? :) Ich kenne z.B. niemanden, bei dem ein anderer, als der native Multi auf dem AW9D-Max richtig läuft. Mit anderen Worten, wenn Du die 400 FSB packen willst, dann nur über den 9er Multi...dafür brauchst Du dann halt ordentliche Kühlung und eine CPU die da noch nicht 1,5 Volt haben will.
 
Mit anderen Worten, wenn Du die 400 FSB packen willst, dann nur über den 9er Multi...dafür brauchst Du dann halt ordentliche Kühlung und eine CPU die da noch nicht 1,5 Volt haben will.

Das ist mir auch klar.

Meine CPU packt 4 GHz mit WaKü, die ist nicht das Problem.
Mein RAM ist pretestet auf 1 GHz bei 2.1 V, der ist nicht das Problem.
Meine Kühlung ist bei Nethands gelistet, sollte auch ausreichen.

Ich weiß was ich tue, das Board ist schuld :( . Ich hatte es mit einen B2 bei FSB 43x MHz stabil laufen gehabt, doch mit meinem B1 geht's nicht.

Den 8x Multi habe ich nicht im Bios sondern im Crystel CPU eingestellt. Wenn ich den 8er Multi im Bios einstelle, dann habe ich einen zu hohen FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekommt man eigentlich cellshock RAMS?

und welche sind empfehlenswert?
 
@P!X3l: Du gibst unter Nethands ´nen maxload von 66 Grad an und gibst dem Board die Schuld? Oder ist das nicht mehr aktuell...?
Ich weiss auch nicht, was Du mit dem Multi von 8 erreichen willst: Wenn Du einerseits sagst, dass Du damit per BIOS eh nicht starten kannst, zumal der FSB dann zu hoch wäre, erwartest aber andererseits wieder, dass wenn Du ihn mittels CrystalCPUID einstellst, die Sache stabil laufen soll, steige ich nicht mehr durch. Software-ocen taugt doch eh nur für suicide runs; das Board an sich macht 440-450 FSB ohne grössere Probleme mit und ich habe auch noch nix davon gehört, dass B1 per BIOS mieser läuft, als B2. Wie wäre es denn, wenn Du erstmal nur mit 1:1 Teiler und Multi 9 an die Sache rangehst? Temps dürfen natürlich auch gerne unter 60 Grad bleiben...

@creta: Teste bitte den RAM einmal bei 1:1 Teiler und lass´ dieselben Benchmarks durchlaufen. Kann sein, dass durch die Verwendung des Teilers einiges in den synthetischen Benchmarks flöten geht... Mal sehen, ob der Unterschied zwischen ALU und FPU dann immernoch so mies ist.

@desty: http://www.cellshock.msc.de/ "Empfehlenswert" sind alle drei unter DDR2 angebotenen Kits. Es kommt eben darauf an, was genau Du erreichen willst. Wenns das non plus ultra sein soll, dann greifst Du zu dem PC8000 CL4 Kit. Hier gibts auch einen Thread dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=267510
 
Hat jetzt eig. jemand eine Möglichkeit gefunden, die Chipsatztimings zu entschärfen, bzw. wo bekomm ich das Beta 13 Bios her?

Bei 423 Mhz macht er schon zu, und das, obwohl schon 1,75V anliegen... :fresse:


EDIT:

Okay, Beta Bios hab ich... Ich werds mal durchfetzen! :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 66° C sind nicht aktuell, der Conroe ES wird sogar ein wenig wärmer/heißer, doch mit dem neuen Beta Bios werden mir weniger ° C angezeigt.

Ehm wieso sollte ich nicht dem Board die Schuld geben? Weißt du wann die B1s instabil werden? Also die CPU von mir gehörte früher jowi und bei ihm lief sie Dual Prime stable bei 74° C 4 GHz ( http://img181.imageshack.us/my.php?image=e66004000mhz158vspeicher333mhz1h44minhp4.jpg ).

Was ich mit den Multi von 8 erreichen will, ist, zu schauen, ob das Board schlapp macht und dies ist der Fall, da

- der RAM extremst entschärft wurde, obwohl er mit weniger Volt mehr Takt bei niedriger Latenzen erreicht (also als Faktor ausgeschlossen!)
- die CPU bei 3600 Mhz bei 1.4 V 100%ig läuft, ich sie aber bei 3200 Mhz mit dieser Voltrate betreibe (als Faktor ebenfalls ausgeschlossen!)

Was bleibt? Das Board.

Wenn Du einerseits sagst, dass Du damit per BIOS eh nicht starten kannst, zumal der FSB dann zu hoch wäre, erwartest aber andererseits wieder, dass wenn Du ihn mittels CrystalCPUID einstellst, die Sache stabil laufen soll, steige ich nicht mehr durch.

Der Multi 8x geht per Bios nicht, da das Bios verbuggt ist. Der FSB wird beim Multi 8x vom Board einfach so hochgeschraubt, damit man wieder original Taktraten bei der CPU hat. Also wenn ich 400 MHz bei 9x habe und 8x einstelle, dann habe ich > 400 MHz FSB.

Wenn ich jedoch 400 x 9 im Bios einstelle und dann in Win auf 8x runterstelle, dann kann ich die CPU ganz sicher als Faktor ausschließen, da die mit weniger MHz läuft, aber dennoch mehr als genug VCore bekommt um stabil zu laufen.

Software-ocen taugt doch eh nur für suicide runs; das Board an sich macht 440-450 FSB ohne grössere Probleme mit und ich habe auch noch nix davon gehört, dass B1 per BIOS mieser läuft, als B2.

Naja, manche Sachen laufen per Software besser (z.B. P5B Del.) aber ist ein wenig OT.

Dass das Board bei mir locker 43x Mhz stable macht weiß ich, da es beim B2 43x MHz lief und das war nicht mal die Grenze.

Beim B2 aber sind nicht mal 400 MHz möglich. Ich habe lediglich die CPU gewechselt. Der Rest ist gleich geblieben.
Wieso sollte es nicht so sein, dass das Board mit einem B1 schlechter als mit einem B2 zurecht kommt?

Also ich übertakte schon etwas länger und kenne mich soweit gut aus. Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass bei mir das Board Schuld ist.

Solche Dinge wie Temps, RAM Settings etc habe ich schon oft, zu oft kontrolliert und habe auch einfach keine Lust mehr. Wenn mit dem neuen Bios das Board nicht besser wird, ersetze ich entweder das Board oder die CPU.
 
Hi, sorry Geist,
ich habe hier noch kein Bild gesehen wo ein Abit AW 9 Max über 400 MHz ist. Also ich habe alles druch versucht und wie geschrieben max FSB ist bei meinen Board 397 MHz.

Auch wie Kampfwurst schon geschrieben hat, sind die ganzen Bios einstellung am nächsten tag alle weg :(
Was machen wir alle falsch, um 400 MHz FSB zureichen?
lg Matti
 
Hi, mmmh ich sehe du hast auch einen B2 drin.
ich versehe das nicht mit den Asus P5B Deluxe/WiFi-AP bin ich bis 490 MHz FSB gekommen ohne mod. und mit den Intel rev. 304 bis zu 465 MHz.
Nur eins war schlechter das Asus P5 N32 SLi NV 590 max war da 340 MHz FSB.
also laut Chip sollten doch 465 MHz drin so wie bei den Intel Board.
lg
 
Ganz so hoch wie ein Intel BadAxe dürfte es zwecks schärferer Chipsatztimings nicht gehen, doch 430-450 MHz sollten schon drin sein. Wieso es bei so vielen nicht geht, hat mich auch erst verwundert, da es bei mir mit den B2 locker bis 43x und mehr MHz ging, doch seit den B1 gehöre ich nun auch zu den Leuten, die keine 400 MHz packen und verstehe die Situation.
 
@ManiacAndy: Bevor Du jetzt das ganze Board nach Klein- und Kleinstteilen, die Dir einen Kurzschluss verursachen könnten, absuchst, noch zwei kurze Fragen: 1. Hast Du die Möglichkeit Dir als Alternative ein Netzteil zu leihen und damit alles mal durchzuprobieren? 2. Wie siehts mit einer anderen CPU aus? Auch das könnte aufschlussreich sein... 3. Teste bitte mal nur folgendes Setup: Mainboard mit Cpu und einem RAM-Stick + Netzteil; Du schliess NUR den ATX und den wieauchimmeradaptierten4auf8pinanschluss oder wie immer Du das da geregelt hast an. Was geht dann?

alternative hardware hab ich leider nicht, werd die tage mal sehen ob ich vielleicht was aus der firma borgen kann.

zu 3. passiert das gleiche wie alle anderen configurationen mit angeschlossenen cpu strom, geht an und wieder aus. so langsam glaub ich die cpu is doch tot :(

sonst jm idee!?
 
So, also entweder ihr macht alle was falsch, oder ich hab ein gutes erwischt! :shot:

Neues Beta Bios 13 drauf und zack siehe da: 445 Mhz FSB bei 1,9V MCH gar kein Problem! :teufel: Höher kann ich zur Zeit nicht, da mein Allendale @ Lukü zu warm wird. Aber Dienstag ist Wakü-Tag! :bigok: :banana:

 
So, also entweder ihr macht alle was falsch, oder ich hab ein gutes erwischt!
Ich glaube nicht, dass so viele Leute etwas falsch machen. Früher gingen bei mir ja auch 43x MHz.

Weiterhin hast du ein Allendale, bei denen bekannterweise, der FSB etwas höher geht. SuperPi 1M sagt auch nicht gerade viel über Stabilität aus. Teste mal mit DualPrime.

Naja, schön zu sehen, dass es überhaupt noch Leute gibt, die über 400 MHz gekommen sind.

Kannst du mal bitte deine Settings anhand von MemSet 3.0 posten?
 
Hi, sorry das ist schon bekannt das die 6400 mehr FSB machen, auch beim GB Board ist es dann möglich über 390 MHz das System zubooten ;)
lg
 
Kannst du mal bitte deine Settings anhand von MemSet 3.0 posten?

Hab ich jetzt keinen Screen von gemacht, weil die zwoa Geil Riegel, die ich hab, sind eh die Kellerburner... Die können gar nix... :shot: Hol ich aber am Dienstag nach! :) Ich lasses aber eh meist auf default. Hab schon mit Memset rumprobiert, aber bei den Geils zeigt das null Effekt. Schmiert sogar ab, wenn ich 4-4-5-4 im Bios einstelle und dann auf 4-4-4-4 mit Memset runtergeh (schaffen die Riegel ja! Siehe Screen!)...

EDIT:
Von Prime erhoff ich mir nicht viel, kann ich aber auch machen. Hab mit dem Progrämmchen keine guten Erfahrungen gemacht... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh