ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zum thema bios kann ich nur eins sagen ...


ich hab abit schon oft angeschreiben und der herr kaj ...... hat zu mir gesagt das sie immer noch alles in dem bios machen was hier bis jetzt geschrieben wurde und dann hat er auch noch gemeint das es ihm leid tut aber wer was pervektes will muss halt bischen warten und ich mein jaaaa Asus hat 10 bios versionen rausgebracht 5 wo kein C2D leuft ( lol ) und 20 wo sie dann immer wieder was anderes ins bios schrieben wo dann aber eig. nix bringt und durchs 20 mal flashen wird woll auch kein bios baustein besser lol also lieber einmal was gute flashen als 20 mal irgend nen shit drauf spielen.....


Da stimme ich dir zu. lieber 1 Mal anstatt 20 Mal sich das Bios zerschiessen zu lassen arggghh.
 
1. Keine Teiler benutzen, sondern 1:1 laufen lassen.
2. Keinen anderen Multiplikator benutzen, als den jeweils nativen.
3. Kein Software-ocen, sondern BIOS only das schliesst INSBESONDERE die guru-Software ein. (Im Endeffekt ist eh nur Letzteres stabil)
4. Ausreichend Vcore bei ausreichender Kühlung.

Ich äußer mich dazu jetzt auch mal...

1. Kann ich leider nicht bestätigen, da mein Ram nur 1:1 packt...
2. Die Erfahrung hab ich auch gemacht... Sobald ich auf 7x runtergehe, geht absolut gar nix mehr... :-[
3. Sehr guter Tipp! Mit der Aktuellen uGuru Software bekommt man auf dem Board nix stabil... 430 Mhz FSB mit uGuru eingestellt -> reboot. Im BIOS eingestellt und schon läuft es. Zudem liest die uGuru Software die V-Core völlig falsch aus! Stellt man 1,49V im Bios ein, sind das ca. reale 1,45, die ABIT Software gibt 1,585V aus... :fresse:
4. Eher weniger Vcore geben. Der entscheidende Faktor ist meiner Meinung nach die Vmch. Bis ca. 370 komm ich mit 1,5V, dannach muss ich rapide hochgehen! FSB 445 sind dann mit 1,9V bei mir drin, wobei das stark vom BIOS abhängt. Höher kann ich im Moment noch nicht, weil meine Lukü auf dem Prozzi limitiert...

Zum Bios lässt sich sagen, dass ich mit der F11 bis 393 Mhz gekommen bin (2Vmch :fresse:), mit der F12 gings bis 423 Mhz bei 1,75Vmch (mehr Vmch hat nichts gebracht) und mit der F13 Beta von Xtremesystems bin ich im Moment bei 445 Mhz+ bei 1,9Vmch. Abit verbessert somit eigentlich deutlich und ich hab gute Hoffnungen, dass das nochmal richtig was wird mit dem Board! :banana:

Was ich mir wünschen würde, wäre, dass man zwischen verschiedenen Timingsets für den Chipsatz wählen kann. Klar, dass da auch die Performance entsprechend fallen kann, aber wenn ich dafür FSB500 erreiche, würd ich mich auch freuen! :bigok: *bling*
 
Sry, voll überlesen... :hmm: :shot:

Ich denk mal, das Max wird besser gehen als das non-Max, weil einfach bessere bzw. höher qualitative Bauteile verbaut sind. Und wenn man schon zwischen denen beiden Boards wählt, sollte man schon die 30 Kröten noch in ein Max investieren. Wenn das BIOS mal richtig ausgereift ist, wird sich das bestimmt bezahlt machen! :)
 
Das Max und das Non-Max haben das selbe BIOS,

aber ich denke schon das da bei der Chipsatzauswahl etwas selektiert wird fürs Max
 
Ich denke nicht, dass das Max besser geht als das non-max.
Es könnte höchstens sein, dass das non-max bei hoher Belastung durch Übertakten (Dauerhaft hohe Vmch, Vcore usw) früher stirbt als das Max, weil eben nur das Max vollständig auf solid state Kondensatoren setzt.

@dertimaushh:
Ich fürchte, du wirst dir ein Netzteil mit einem 24pin Anschluss besorgen müssen, wenns nicht läuft. Es gibt zwar theoretisch diese Adapter, die sind aber völlig sinnfrei, da kannst du genausogut den 20pin draufstöpseln. Das kann funktionieren, muss aber nicht - und bei dir tuts offensichtlich nicht.
Besorg dir doch bei der Gelegenheit gleich ein ATX 2.2 NT, das hat dann auch gleich 2 4pol 12V Stecker und dann biste gleich quadcore ready ;)
Empfehlen kann ich dir die Enermax Liberty-Serie, gibts als 400, 500 und 620W.

@P!X3l:

Der FSB der beim posten mit niedrigem Multi angezeigt wird liegt definitiv NICHT an; ich hab hier nen Bild von meinem Handy mit 660x6 :d
Kanns leider nicht hochladen, da die tolle Motorola-Software mit meinem x64 Win ned klarkommt, aber damit ist glaube ich definitiv bewiesen dass der angezeigte FSB beim booten NICHT korrekt sein kann.
Wer ne Memtest-CD hat, kann das leicht verifizieren... einfach mal 300xnativer Multi (in meinem Beispiel 9) einstellen und von der memtest CD booten... dann den Multi auf 6 runter und dasselbe Spiel. Da steht dann 450x6, im Memtest kommt aber genau der gleiche Wert für die Ram Bandbreite raus... was ja kaum sein kann, wenn man den Teiler auf 1:1 lässt.

@Citizen_One: Stand im XS was ob das "neue" neue Beta-Bios gegen das OCZ-Problem hilft?
Ich hab noch das erste Beta 1.3 drauf und überleg mir grad ob ich das noch versuchen soll...
 
Hmm, das kann ich dir jetzt nicht beantworten, da ich einfach runtergeladen hab und nix gelesen hab... :fresse:

Was ich dir jedoch sagen kann, ist dass das Board definitiv wieder den Micron Fehler hat... Hatte jetzt 3 Abit Boards (AI-7, AN8-SLI und jetzt AW9D-Max) und keines ist mit Ram von Crucial klargekommen. Ich hatte übergangsweise mal 2x256MB mit billigen schrott Microns bestückt, die machten 700 Mhz bei 4-4-4-12 auf nem P5NSLI von Asus. Das Abit hat nicht mal mit denen gebootet...
Anscheinend haben dies immer noch nicht in den Griff bekommen... :( Werd mir deshalb auch wohl kein Ram mit D9s holen, weil damit garantiert nicht soviel drin sein wird... Bin mit meinen Geil UDC im Moment eig. ganz zufrieden! :d
 
Der FSB der beim posten mit niedrigem Multi angezeigt wird liegt definitiv NICHT an;

Das glaube ich euch ja, aber wenn man zunächst etwas im Bios ändert und nach der Anzeige geht, dann ist dem nicht so. Ich konnte dies ja nicht ahnen. Man geht auch davon aus, dass die angezeigten Sachen stimmen, dafür sind die da. Wenn ich 1.5 V angezeigt bekomme, dann sollten auch 1.5 V da sein.

2. Die Erfahrung hab ich auch gemacht... Sobald ich auf 7x runtergehe, geht absolut gar nix mehr...

Im Bios auf 7x eingestellt? Versuchs mal mit Crystal CPUID. Bei meinen anderen ES konnte ich auch mit kleineren Multis fahren.

Mit der Aktuellen uGuru Software bekommt man auf dem Board nix stabil...
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die Guru Software greif auf den selben Chip wie das Bios zu und läuft bei mir ganz gut. Ich hatte gerade FSB 272 drin und konnte problemlos auf FSB 390 takten und zurück. Mit meinen B2 habe ich öfters mit den Tool getestet.

Zudem liest die uGuru Software die V-Core völlig falsch aus!
Das ist echt mal "billig" von abit. Wenn man 1.4 V einstellt, so erhält man 1.3 V, stellt man 1.5 V ein erhält man 1.4 V. Die Werte in der Liste alle um ~ 0.1 V zu subtrahieren dürfte nichtmal 5 min dauern. Echt komisch wieso das noch nicht beseitigt wurde.

dass man zwischen verschiedenen Timingsets für den Chipsatz wählen kann
*träum* einmal FSB > 500 entschärft und 450 ziemlich scharf, doch ob's Realität wird?

Was ich dir jedoch sagen kann, ist dass das Board definitiv wieder den Micron Fehler hat..
Neee
Das Board hat evtl einen Crucial aber keinen Micronfehler. Micron D9 bestückte Riegel sind atm die, die am besten mit jeden Board (inkl 965) zurecht kommen. Schau dir mal Hipros Ergebnisse an, wo er die CellShocks quält :d
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=117559 Man sollte nicht so schnell Sachen verallgemeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,

System läuft. Lag an dem Headspreader eines Speichermoduls. Ist leicht nach unten verrutscht und hat so das Modul lahm gelegt. Recht schwach von OCZ wie ich finde. Aber was solls Rechner läuft. Soweit stable @3,2Ghz @def. Vcore. RAM @ 445 @4-4-4-15. Heut abend mal in Ruhe testen. Zwei Sachen habe ich aber noch nicht in den Griff bekommen:

1. Installation des Raid 0 - Welche Anschlüsse nehme ich am besten? Welchen Treiber muss ich per nlite integrieren damit ich ohne Diskettenlw. Windows installieren kann? (Sind zwei Samsung 2504C 250Gb Platten). Kann ich die gleiche Cd wie für das ASUS P5W DH Deluxe nehmen? War super nervig den passenden Treiber zu finden. Die mitgelieferten haben leider nicht funktioniert. Und 10mal Windows neu zu installieren bzw. 10 verschiedene Windows Cds zu brennen hab ich eigentlich wenig Lust zu.

2. Wie kann ich die Lüfter vernüftig steuern. Speedfan erkennt nichts :hmm: Das Guru Tool regelt die Lüfter nicht wirklich weit runter. Mit dem ASUS P5W DH Deluxe hat es mit Speedfan wunderbar geklappt. Oder muss ich dazu evtl. das Guru Tool wieder deinstallieren? Oder eine anderes Bios?


DANKE


mfg


tim

Edit: 3. wie schalte ich bitte die Christbaumbeleuchtung aus. *megapeinlich und Nachts leuchtet das halbe Zimmer*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Intel Raid nehmen, dazu musst du die beiden Platten an die SATA 1-4 anschließen und im Bios auf Raid umstellen, dann lädt sich der Intel Matrix (ja der heisst so :d ) Manager und du kannst dein Raid konfigurieren.
Der Treiber liegt bei, auf Diskette jedenfalls, keine Ahnung ob auch auf CD... ist halt eben die Diskette wo Intel Raid Driver draufsteht.

Lüfter steuern geht doch im Bios hervorragend?
Kannst die von 6 bis 12V einstellen, also kannste die Drehzahl maximal um die Hälfte reduzieren - das wird ja wohl reichen...?
Zumal die meisten Lüfter mit weniger als 5-6V eh ned anlaufen ;)

Edit: Ach ja, die Beleuchtung kannste auch im Bios ausstellen. (alle bis auf eine)
Einfach auf µguru und dann Pfeiltaste rechts drücken im Bios, dann kommst zu den Fan/Beleuchtungseinstellungen, habs erst auch ned gefunden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Optionen hab ich gestern vergeblich gesucht. :) Grad auf einer anderen Page gefunden. Mal schauen. Will meine Loonies auf kleinster Stufe laufen lassen. Würde gerne wieder Speedfan nutzen nur leider erkennt das Prog. das Board nicht :-[

Also Intel Raid nehmen. Rein in die Intel Matrix. Und Treiber von der Diskette mittels nlite auf die Windows Cd integrieren. Und ab geht die Post. Bei dem Asus hat dies leider nicht geklappt und ich musste x verschiedene Treiber ausprobieren bis es funktioniert hat. Liegt evtl. an den Samsung Platten. Doof nur wenn es nicht klappt, den mein Laptop leider keinen Brenner hat.


gruß

tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat evtl einen Crucial aber keinen Micronfehler. Micron D9 bestückte Riegel sind atm die, die am besten mit jeden Board (inkl 965) zurecht kommen. Schau dir mal Hipros Ergebnisse an, wo er die CellShocks quält :d
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=117559 Man sollte nicht so schnell Sachen verallgemeinern.

Okay, das war etwas falsch ausgedrückt! :) So wie das AI-7 und das AN8-SLI nicht mir den Ballistix zurecht kamen, kommt das Abit Board so wie es aussieht auch nicht so gut mit dem Brainpower-PCB von Crucial klar. Ich hab bis jetzt noch keinen gefunden, der mit G.Skill, OCZ oder Crucial Riegeln auf dem Board so hoch gekommen ist (Ausnahmen bestätigen die Regel) . Cellshock hingegen setzt auf ein eigenes PCB, weswegen ich da keine Komplikationen vermute! :) Vlt. muss ich doch mehr Geld investieren... :shot:
 
Naja, das selbe Brainpower PCB wie Crucial hat auch Corsair, G.Skill, OCZ, Patriot und etliche andere Hersteller. Wir sind heute leider so weit, dass die meisten Riegel sich nur an den Heatspreadern unterscheiden :( Manche Hersteller färben sich die Heatspreader schon anders, damit die sich von anderen unterscheiden...

Diese Riegel laufen auch meinst ganz gut (bei OCZ muss man das SPD updaten). Das Problem, dass man den Teiler 4:5 nicht bei FSB 400 und mehr verwenden kann, ist eher ein Bios Problem und nicht das von den Riegeln.
 
@ P!X3l
wenn der Typ 460 FSB schon 3,4 V für die Ram braucht(und das auch noch bei Cellshocks). dann versteh ich schon, warum viele nicht über die 400er Grenze kommen. :(
Da stimme ich dir schon in manche hinsicht zu.
Viele geben die Schuld auf die RAMs, MB-Chip, usw.
aber bis jetzt hab ich noch nicht gelesen dass jemand über die CPU gejammert hat (ausser du natürlich).
Ich denke schon dass es gute und schlecht CPUs gib.

@all
mal wieder ne Noob-OCer Frage von mir. z.B.
ich nehme Teiler 1:1 und es geht bis 360 (CPU 360:RAm 360)
WENN ich Teiler 4:5 nehme und es geht auch nur bis 360 (CPU 360:RAM 450)

Heisst es jetzt dass meine RAM auch bei 1:1 Teiler bis 450 packt? (halt logisch gesehen)
 
@ P!X3l
Viele geben die Schuld auf die RAMs, MB-Chip, usw.
aber bis jetzt hab ich noch nicht gelesen dass jemand über die CPU gejammert hat (ausser du natürlich).
Ich denke schon dass es gute und schlecht CPUs gib.
Also ich habe schon geschrieben, dass mein vorheriger E6600 nur 3GHz geschafft hat und das es gute und schlechte CPUen gibt. Nur weiß ich nicht ob Du da schon Dein AW9D-Max gehabt hast und das gelesen hast.
 
Oh Mann, am liebsten würde ich jetzt, *wenn man keine Ahnung hat.....* Smilie posten, doch ich versuche es auf die nette Tour ohne jemanden zu beleidigen (habe den Smilie noch nie benutzt).

Hipro hat seinen RAM auf 5xx MHz bei 3-3-3-x MHz! Das ist oder war der Weltrekord. Deswegen hat er so viel V auf den RAM.

Wenn er 4-4-4-x bei 516 MHz hätte, so würde er max. 2.4 V benötigen.

Viele geben die Schuld auf die RAMs, MB-Chip, usw.
aber bis jetzt hab ich noch nicht gelesen dass jemand über die CPU gejammert hat (ausser du natürlich).
Ich denke schon dass es gute und schlecht CPUs gib.

Ehm wenn manche mal genau lesen würden, was ich schreibe, so würden sie feststellen, dass meine CPU ganz sicher keine schlechte ist, sondern eine der besten.

Ich gebe NICHT der CPU die Schuld, sondern den MoBo.

Nochmal zu x-ten mal

Die CPU rennt 4 GHz mit einer WaKü auf einen Asus WS.
Das Board von mir rannte locker 43x MHz FSB mit einen B2.
Doch mit den B1 kommt das Board nicht so richtig klar, obwohl mein B1 besser als der B2 ist.

Also Schuld dürfte eher das Board sein. Ich kann bestimmte Dinge einfach als Faktor ausschließen (RAM+CPU+Kühlung+Netzteil+(Dinge die nichts damit zu tun haben wie DVD-LW, HDD, Floppy) was bleibt? Das MoBo).

Heisst es jetzt dass meine RAM auch bei 1:1 Teiler bis 450 packt? (halt logisch gesehen)
Der RAM ja, das Board würde das evtl. nicht schaffen.

EDiT:
Bald vergeht mir die Lust am schreiben.... immer sowas einfaches klarstellen etc nervt ein wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon geschrieben, dass mein vorheriger E6600 nur 3GHz geschafft hat und das es gute und schlechte CPUen gibt. Nur weiß ich nicht ob Du da schon Dein AW9D-Max gehabt hast und das gelesen hast.

ja, ok. dann hab ich was verpasst. ich hab hier nen Box-CPU. und der läuft mit dem 13er Bios momentan noch mit 3,2. würden die Tray CPUs besser laufen? oder warum sind die denn teuerer als die Box?
 
Nein, würden nicht besser laufen, ist egal was man hat. Die sind teurer, weil die evtl. knapper sind oder ähnliches (Angebot und Nachfrage bestimmten den Preis). Manche Läden kaufen sich, weil Boxed günstiger sind, nur Boxed und behalten die Verpackung, falls jemand tray möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, würden nicht besser laufen, ist egal was man hat. Die sind teurer, weil die evtl knapper sind oder ähnliches (Angebot und Nachfrage bestimmten den Preis). Man Läden kaufen sich, weil Boxed günstiger sind, nur Boxed und behalten die Verpackung, falls jemand tray möchte.

Die Shops packen Boxed aus und verpacken die als Tray?
 
Ja, aber nur manche.

@Dr. Wakeman
Wen meinst du genau? Ich bemühe mich überhaupt noch die Groß- und Kleinschreibung zu verwenden. Ich glaube mit Rechschreib-/Grammatikkritik wirst du hier nicht so viel Erfolg haben. Hat sich langsam eingebürgert, dass man im I-Net auf sowas sch... (soll nicht heißen, dass ich auch zu denen gehöre, kleine Fehler sind ok, doch ich bemühe mich korrekt zu bleiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kampfwurst (auch wenn es ein wenig OT ist)
Naja, ich bemühe mich eigentlich auch korrekt zu schreiben, doch kleinere Fehler sind okay.

Was ich nicht abhaben kann ist, dass manche Leute hier überhaupt keine Satzzeichen verwenden und man sich den Post zichmal durchlesen muss, damit man den Sinn versteht.


On Topic
Weiß jemand wo die Messpunkte für die VCore liegen? Im XS habe ich zwar VMods gefunden, aber nicht die Messpunkte.
 
Hm, meinste das Board liest auch die Vcore ungenau aus?
Ich denke ja dass die Anzeige im Bios schon ungefähr hinkommen müsste, der µguru-Wert im Win is natürlich Schwachsinn.
Bisher gabs ja nur die Vermutung, dass die Vmch undervoltet... bei Vcore is mir nix bekannt...?
 
Würde dennoch gerne mal die VCore messen, um zu schauen um wie viel genau sie abweicht und was es für Schwankungen gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh