ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Egal, wenn die Riegel nicht gut gehen, vllt muss ich meine genau so entschärften, damit die auf den abit gut laufen. Default wäre genau richtig, da das Board ja da die passenden Timings einstellt.

Dual Prime ist viel aussagekräftiger als SuperPi 1M. Ich würde mal paar Stunden damit testen, ist eigentlich sehr aussagekräftig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich wüsste auch gerne was Du im Bios und unter Win eingestellt hast. Ich hab auch die GEILs und die schmieren auch ab wenn ich unter WIn einen anderen Wert (der sogar weit unter Spez. ist) einstelle. Hoffe das neue Final Bios schafft abhilfe...sonst Tschüß AW9 und Hallo Nvidia 680SLI.......ich mag das Board wirklich sehr aber das verbuggte Bios ist für den Preis untragbar.......

Gruss Valuki
 
tja....
da gebe ich dir recht....

fuer so ein teures board ist das schon echt mist das da noch keine abhilfe
geschaffen wurde....dauert schon arg lange mit dem bios....
andere hersteller haben in der zeit schon 10 neue gemacht...
 
tja....
da gebe ich dir recht....

fuer so ein teures board ist das schon echt mist das da noch keine abhilfe
geschaffen wurde....dauert schon arg lange mit dem bios....
andere hersteller haben in der zeit schon 10 neue gemacht...

ich warte lieber n bischen auf 1 funktionierendes, als mir bis zu 10 neue aufspielen zu müssen...
bisher bin ich sehr zufrieden mit dem board. hab keinerlei probleme und ans oc werde ich mich erst begeben, sobald das neue bios da ist. bis dahin reicht die rechenpower auch so locker! :rolleyes:
 
die Bugs werden ja behoben! Aber nun vernünftig!
Bis jetzt betrifft es nur eigentlich den OCZ-Ram und beim OC
ganz normale Standard-Settings sind doch völlig stabil ;)
 
Ne, das Board ist wirklich komisch, obwohl ich das immernoch aufn Chipsatz schieben würde.
Ich hatte gestern Fehler im Orthos blend bei 360 mit 1,65V Vmch nach 4h oder so... hochgestellt auf 1,7 wieder Fehler.
Runter auf 1,55 und es lief über Nacht 15h stabil :P
An der Temp kanns ned liegen, die PWM Temps waren alle unter 50 Grad, da ich extra nen fetten 120er davorgehängt hab.
Desweiteren hab ich auch nen B2, komme aber nicht annähernd an die 400er Grenze - ok ich hab ja auch OCZ, allerdings mit geupdatetem SPD, laut OCZ müsste das alle Probleme beheben :(
Es liegt halt wirklich am Board, wie P!X3l schon sagte. Da is auch nix mit falsch oder richtig einstellen zu wollen... eigentlich kann man da gar nix falsch einstellen (außer die Vmch...)
Aber langsam werd ich auch ungeduldig... wehe wenn die 1.3 final nicht wirklich was bewegt,... dann kommt das Bad Axe 2, is seit Freitag oder so lieferbar ;)

@Geist: Is ja toll dass du versuchst möglichst vielen hier zu helfen... aber du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt, der sich mit OC auskennt, das vergisst du glaube ich manchmal vor lauter Eifer ;)
 
hoffe auch das sie nun endlich das 1.3final releasen. durch den 1333er strap bräuchte ich vll. nicht mehr soviel Vmch um auf 333FSB+ zu kommen.

kannst ja berichten wenn du auf das Bad axe 2 umgestiegen sein solltest.
aber wenn ich mich an die ersten test erinnere, waren es nicht viele änderungen zur 1. es war sogar bei gleichen settings minimalst langsamer, brich nicht so strenge chipset timings :hmm:
 
@P!X3l:
Also die CPU von mir gehörte früher jowi und bei ihm lief sie Dual Prime stable bei 74° C 4 GHz ( http://img181.imageshack.us/my.php?image=e66004000mhz158vspeicher333mhz1h44minhp4.jpg )..
Dazu sage ich nichts; sowas ist kriminell. Nur der Form halber: Du hast immernoch nicht auf die Frage zu den Temperaturen geantwortet, es wäre schon nicht schlecht zu wissen, in welchen Bereichen Du da bist. Aber das nur am Rande...
Der Multi 8x geht per Bios nicht, da das Bios verbuggt ist.
. Das ist eine der Sachen, auf die ich hier IMMER hingewiesen habe, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest und meinen Post richtig gelesen hättest, hättest Du Dir diese Sache schenken können.


Der FSB wird beim Multi 8x vom Board einfach so hochgeschraubt, damit man wieder original Taktraten bei der CPU hat.
Ist völlig falsch. Gepostet wird ein wesentlich höherer FSB (um 450 bei eingestellten 400, denke ich), tatsächlich anliegen tun aber nur 400. Was hier eigentlich passiert ist unklar. Ich bin mit 400x8 schon durch 1M Superpi gekommen und konnte verifizieren, dass es sich dabei defacto um die 3,2Ghz-Taktung handelt. Was dort intern mit den Tables schiefläuft, wissen nur die Leute von Abit... :( Fakt ist aber, dass der Multi nicht läuft.

Und was Du überhaupt nicht verstehen willst, ist, dass
Wenn ich jedoch 400 x 9 im Bios einstelle und dann in Win auf 8x runterstelle, dann kann ich die CPU ganz sicher als Faktor ausschließen, da die mit weniger MHz läuft, aber dennoch mehr als genug VCore bekommt um stabil zu laufen.
als Argument gar nichts taugt. Der Multi 8 ist tot...ob Du den nun per BIOS einstellst, oder im Windows. Das beweist weder, dass das Board mit dem B1 nicht klarkommt, noch, dass das Board ein FSB-Problem hat.

Ich glaube nicht, dass so viele Leute etwas falsch machen. Früher gingen bei mir ja auch 43x MHz. & Kannst du mal bitte deine Settings anhand von MemSet 3.0 posten?
Ich glaube schon, dass hier einige etwas falsch machen und an Memtest rumzufummeln, ist eine dieser Sachen. Diese ganze Timing-Entschärferei ist Illusion - sowas bringt nur was für Benchmarken. Besonders lustig finde ich dann solche Sachen:
Dual Prime ist viel aussagekräftiger als SuperPi 1M.
Da stimmen Dir aber ganz sicher nicht alle zu... Prime primelt vor sich hin und das stundenlang und man kommt nicht durch 1M oder 2M Superpi. So siehts nämlich oft genug aus. Stable ist bei mir z.B. das, was 2x32M Superpi macht.

Das bringt mich zu einer Sache, die hier jeder gerne als eine Antwort auf "Warum ich 400 FSB nicht erreiche" sehen kann.

1. Keine Teiler benutzen, sondern 1:1 laufen lassen.
2. Keinen anderen Multiplikator benutzen, als den jeweils nativen.
3. Kein Software-ocen, sondern BIOS only das schliesst INSBESONDERE die guru-Software ein. (Im Endeffekt ist eh nur Letzteres stabil)
4. Ausreichend Vcore bei ausreichender Kühlung.

Du hast auch immernoch keine ordentliche Aussage zu Deinen Teilern gemacht...ich habe mehrfach danach gefragt. Selbst, wenn Dir das alles zuwider sein sollte, probiers ruhig mal nach meiner Methode.



@Matti OC:
Hi, sorry Geist,
ich habe hier noch kein Bild gesehen wo ein Abit AW 9 Max über 400 MHz ist. Also ich habe alles druch versucht und wie geschrieben max FSB ist bei meinen Board 397 MHz.

Auch wie Kampfwurst schon geschrieben hat, sind die ganzen Bios einstellung am nächsten tag alle weg :(
Was machen wir alle falsch, um 400 MHz FSB zureichen?
lg Matti

Was Bilder angeht, die einen ordentlichen FSB zeigen, so schaue er hier -> http://img151.imageshack.us/my.php?image=409612468xp2.jpg , dann weiter allgemein hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=126485 und das betrifft nur HWLUXX. Schaust Du Dich bei ocforums.com oder XS um, bin ich mit meinen 24/7 400FSB ein kleiner Fisch. Hätte ich einen funktionierenden Multi (hoffentlich im 13er BIOS), bzw. einen von den Allendales, würde ich höher fahren, als 400 - so ist das aber kaum noch möglich bei mir.

Nochmal dazu:
Was machen wir alle falsch, um 400 MHz FSB zureichen?lg Matti
----->
1. Keine Teiler benutzen, sondern 1:1 laufen lassen.
2. Keinen anderen Multiplikator benutzen, als den jeweils nativen.
3. Kein Software-ocen, sondern BIOS only das schliesst INSBESONDERE die guru-Software ein. (Im Endeffekt ist eh nur Letzteres stabil)
4. Ausreichend Vcore bei ausreichender Kühlung.



tja....
da gebe ich dir recht....

fuer so ein teures board ist das schon echt mist das da noch keine abhilfe
geschaffen wurde....dauert schon arg lange mit dem bios....
andere hersteller haben in der zeit schon 10 neue gemacht...

BIOS dauert, ist schon recht, aber "10 neue" halt ich für ein wenig übertrieben. Abit hat eine schwere Zeit hinter sich und sie haben es mit dem AW9D-Max zumindest wieder auf ein sehr oc-freudiges und potentes, wenn auch grausig gelayoutetes Board gebracht. Und teurer, als die anderen Highend-Boards ist es auch nicht. Ich sehe, bis auf das BIOS, wenig Kinderkrankheiten an dem Board und erlaube mir daher auch etwas Zweckoptimismus: was lange währt wird endlich gut.

@jcool:
@Geist: Is ja toll dass du versuchst möglichst vielen hier zu helfen... aber du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt, der sich mit OC auskennt, das vergisst du glaube ich manchmal vor lauter Eifer ;)
Verstehe nicht ganz, was Du mir damit unterjubeln willst. Spamme ich? Mache ich den Eindruck auf Dich, dass ich unfundiert daherplappere? Mach ich 1-simley-Posts? Ich versuche nur mich auf die Problemsituation des anderen einzulassen und Tips zu geben wenn ich kann und kritisiere, wo ich denke, dass etwas zu verbessern ist. Wenn ich irgendwo daneben schiesse, bitte ich darum, dass man mir das auch sagt, wenn Dich einfach nur stört, dass ich viel poste und schreibe, hast - denke ich - eher Du ein Problem.
 
Hossa Leute,

Ich hab mir das Aw9D/MAX zusammen mit nem 6600er C2D und 2GB G.E.I.L DDR800er geordert.
Als Lüfter werkelt ein "Zalman CNPS 9700 LED" und als Gehäuse nutze ich das Aplus XClio Twin Engine
http://images.thgweb.de/2006/08/01/gehaeuse-aplus-xclio-twin-engine/cs-a380-total2small.jpg.
Netzteil ist ein Liberty 500er. Graka ist eine ATI 1900xtx.
Im Gehäuse ist unterm Netzteil noch 1x120er Lüfter.
Achja und ne frische Samsung 2504c als Boot & Progplatte sowie eine 2te 2504c-ler für Games / Daten

Was meint ihr wieviel OC man rauholen kann mit LüKü ?

Habt ihr Anregungen / Empfehlungen für vorbereitende Tätigkeiten bevor es mit dem OCen losgeht ?

Gruss IcedEarth
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr :)

habs mit dem reboot jetzt in den griff bekommen.. fragt mich nicht worans gelegen hat.. Ich hab einfach das CMOS Jumpergedöhns einmal resettet und es lief.


jetzt sind allerdings die ganzen bios einstellungen weg und ich darf die neu setzen..

Verwendet wird ja OCZ Titanium RAM in meinem System: Brauchen die Riegel wirklich 2,2 Volt?!


mir kommt das ein wenig viel vor
 
Hossa Leute,

Ich hab mir das Aw9D/MAX zusammen mit nem 6600er C2D und 2GB G.E.I.L DDR800er geordert.
Als Lüfter werkelt ein "Zalman CNPS 9700 LED" und als Gehäuse nutze ich das Aplus XClio Twin Engine
http://images.thgweb.de/2006/08/01/gehaeuse-aplus-xclio-twin-engine/cs-a380-total2small.jpg.
Netzteil ist ein Liberty 500er. Graka ist eine ATI 1900xtx.
Im Gehäuse ist unterm Netzteil noch 1x120er Lüfter.
Achja und ne frische Samsung 2504c als Boot & Progplatte sowie eine 2te 2504c-ler für Games / Daten

Was meint ihr wieviel OC man rauholen kann mit LüKü ?

Habt ihr Anregungen / Empfehlungen für vorbereitende Tätigkeiten bevor es mit dem OCen losgeht ?

Gruss IcedEarth

Tip:
Hättest anderen Speicher kaufen sollen. G.Skill HZ // Cellshocks, jeweils PC-8000.

Aufgrund Deines Speichers (der mit dem Max nicht so ganz zurecht kommt), Deiner Kühlung und dem Rest, schaffste, so denke ich eine Taktung von 3.200-3400 bei 24/7. Kommt dann darauf an, wie weit das Abit den FSB bei Deinen "Geils" erlaubt.

*gruß*

@Geist: Bin wieder da, ruf an alter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hossa Leute,

Ich hab mir das Aw9D/MAX zusammen mit nem 6600er C2D und 2GB G.E.I.L DDR800er geordert.
Als Lüfter werkelt ein "Zalman CNPS 9700 LED" und als Gehäuse nutze ich das Aplus XClio Twin Engine
http://images.thgweb.de/2006/08/01/gehaeuse-aplus-xclio-twin-engine/cs-a380-total2small.jpg.
Netzteil ist ein Liberty 500er. Graka ist eine ATI 1900xtx.
Im Gehäuse ist unterm Netzteil noch 1x120er Lüfter.
Achja und ne frische Samsung 2504c als Boot & Progplatte sowie eine 2te 2504c-ler für Games / Daten

Was meint ihr wieviel OC man rauholen kann mit LüKü ?

Habt ihr Anregungen / Empfehlungen für vorbereitende Tätigkeiten bevor es mit dem OCen losgeht ?

Gruss IcedEarth

wenn du die Teile shcon hast, dann würde ich mal testen. Aber bei G.E.I.L wie schon gesagt.....denke ich nicht über die 400er Grenze.
auf Seite 1 gib da ne Schnellstarteinstellung.
Hinzugefügter Post:
hallo ihr :)

habs mit dem reboot jetzt in den griff bekommen.. fragt mich nicht worans gelegen hat.. Ich hab einfach das CMOS Jumpergedöhns einmal resettet und es lief.


jetzt sind allerdings die ganzen bios einstellungen weg und ich darf die neu setzen..

Verwendet wird ja OCZ Titanium RAM in meinem System: Brauchen die Riegel wirklich 2,2 Volt?!


mir kommt das ein wenig viel vor

2.2 V ist schon OK. liegt bei OCZ noch im grünen Bereich.
anscheinen sind die Jumpern bei Abit nur billig Kramm. viele haben Probleme auch nur wegen dem Jumper. :xmas:

@ Geist
nebenbei ne Frage an dich. WIE LANGE haste gebraucht für deinen Post :d a bissl lang net? war nur Spass gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen von den Cellshocks soll ich nehmen - Spielt bei der Übertaktung der Timing Unterschied überhaupt noch ne Große Rolle ?

Und auf welchen Punkt müsste ich den C2D Takten damit der Teiler 1:1 ist ?
bzw. wie ich in den vorherigen Posts grob gelesen habe macht der Ramteiler 1:1 sowieso nicht mehr viel aus!?

http://geizhals.at/deutschland/a217259.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a217247.html

.. Fragen über Fragen :d - ihr OC Götter weiset mir den Weg ins gelobte Land :d
 
Hi, ich wüsste auch gerne was Du im Bios und unter Win eingestellt hast. Ich hab auch die GEILs und die schmieren auch ab wenn ich unter WIn einen anderen Wert (der sogar weit unter Spez. ist) einstelle. Hoffe das neue Final Bios schafft abhilfe...sonst Tschüß AW9 und Hallo Nvidia 680SLI.......ich mag das Board wirklich sehr aber das verbuggte Bios ist für den Preis untragbar.......
Gruss Valuki
Unter Win hab ich gar nix eingestellt, im BIOS laufen die Riegel bei 4-4-4-4-26. Vmch geht bis 360 Mhz bei 1,5V, dann muss ich massiv draufgeben. Ram Teiler funktioniert bei mir mit dem Beta-bios nur, wenn ich die Strap manuell auf FSB1066 einstelle!
Ansonsten sind die Geil wohl doch nicht so schlecht! ;) 906Mhz bis 4-4-4-4, dann ist aber absolutes Ende! Spannung liegt da bei 2,55V Vdimm :fresse:
Ich könnte theorethisch also noch bis FSB 453 hoch und das wird morgen auch getestet. Ich find das Bios ist überhaupt nicht verbuggt! :drool:
 
hallo
kann mir jemand bitte sagen unterschied zwischen AW9D und AWD9-MAX in overlocking ,oder haben die beide gleiche grenzen.

welche kann mehr auf FSB gehen
 
Gepostet wird ein wesentlich höherer FSB (um 450 bei eingestellten 400, denke ich), tatsächlich anliegen tun aber nur 400. Was hier eigentlich passiert ist unklar. Ich bin mit 400x8 schon durch 1M Superpi gekommen und konnte verifizieren, dass es sich dabei defacto um die 3,2Ghz-Taktung handelt. Was dort intern mit den Tables schiefläuft, wissen nur die Leute von Abit... :( Fakt ist aber, dass der Multi nicht läuft.
Richtig... diesen Sachverhalt habe ich zb. auch schon mindestens 2x in der vergangenen Woche gepostet, hat aber da auch schon niemanden interessiert - mit Posts anderer Leute lesen siehts hier zuweilen doch etwas dürftig aus ;)

Geist schrieb:
Besonders lustig finde ich dann solche Sachen: Da stimmen Dir aber ganz sicher nicht alle zu... Prime primelt vor sich hin und das stundenlang und man kommt nicht durch 1M oder 2M Superpi. So siehts nämlich oft genug aus. Stable ist bei mir z.B. das, was 2x32M Superpi macht.

Ahja... deswegen kann ich SuperPI 1M mit 430 ohne Probleme durchlaufen lassen, aber orthos blend und Large FFT brechen bei allem über 380 nach 10-50 Sekunden ab ;)


Geist schrieb:
BIOS dauert, ist schon recht, aber "10 neue" halt ich für ein wenig übertrieben. Abit hat eine schwere Zeit hinter sich und sie haben es mit dem AW9D-Max zumindest wieder auf ein sehr oc-freudiges und potentes, wenn auch grausig gelayoutetes Board gebracht. Und teurer, als die anderen Highend-Boards ist es auch nicht. Ich sehe, bis auf das BIOS, wenig Kinderkrankheiten an dem Board und erlaube mir daher auch etwas Zweckoptimismus: was lange währt wird endlich gut.

Ich hoffe mal, dass du damit Recht behältst - beim AN7 wars ja damals auch so :)

Geist schrieb:
@jcool: Verstehe nicht ganz, was Du mir damit unterjubeln willst. Spamme ich? Mache ich den Eindruck auf Dich, dass ich unfundiert daherplappere? Mach ich 1-simley-Posts? Ich versuche nur mich auf die Problemsituation des anderen einzulassen und Tips zu geben wenn ich kann und kritisiere, wo ich denke, dass etwas zu verbessern ist. Wenn ich irgendwo daneben schiesse, bitte ich darum, dass man mir das auch sagt, wenn Dich einfach nur stört, dass ich viel poste und schreibe, hast - denke ich - eher Du ein Problem.

Ui... das mit der (sanften) Kritikfähigkeit üben wir aber noch...
Ich wollte damit nur andeuten, dass du zwar offensichtlich keinen Stuss von dir gibst, auf der anderen Seite aber einen etwas oberlehrerhaften Ton anschlägst, der nun wirklich nicht sein muss.
Sonst traut sich wohl bald keiner mehr dich was zu fragen :d
Also nicht persönlich nehmen, aber du klingst zuweilen so als hättest du ein Mittel gegen Krebs entdeckt oder so...
 
die Frage von IcedEarth interessiert mich auch :)

Tut es auch der Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041) ??

oder sollte man wirklich in nen 8000er investieren?
 
Hallo Geist,

@creta: Teste bitte den RAM einmal bei 1:1 Teiler und lass´ dieselben Benchmarks durchlaufen. Kann sein, dass durch die Verwendung des Teilers einiges in den synthetischen Benchmarks flöten geht... Mal sehen, ob der Unterschied zwischen ALU und FPU dann immernoch so mies ist.

Habe ich gemacht, die Werte sind jetzt etwa gleich. Heißt das, dass der Benchmarks bei anderem Teiler verfälschte Werte anzeigt, die Funktionalität des Sytems aber eigentlich in Ordnung ist?
 
die Frage von IcedEarth interessiert mich auch :)

Tut es auch der Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041) ??

oder sollte man wirklich in nen 8000er investieren?

hab die 8000er
und kann sie nicht ausfahren, nimm die 6400;)
es sei denn du hast kohle über oder spielst mit dem gedanken dir ev. später mal ein nderes brett oder gar ein amd sys zu holen..
 
SvenBodes B1 war bei 85° C als er 4.x Ghz stabil hatte, obwohl dies die Tjunction bei den C2Ds ist ;)

Nur der Form halber: Du hast immernoch nicht auf die Frage zu den Temperaturen geantwortet, es wäre schon nicht schlecht zu wissen, in welchen Bereichen Du da bist. Aber das nur am Rande...
Die Temps liegen bei 5x ° C mit den neuen Bios. Ich habe die Temps nicht gepostet, da die nicht real zu sein scheinen. Mit den alten Beta waren es mehr °C, was auch realistischer klingt, da B1 etwas heißer werden.

"Wenn Du einerseits sagst, dass Du damit per BIOS eh nicht starten kannst"
Ich habe nichts davon gesagt, dass ich NICHT starten kann. Das hast du dir ausgedacht.

Ist völlig falsch. Gepostet wird ein wesentlich höherer FSB (um 450 bei eingestellten 400, denke ich), tatsächlich anliegen tun aber nur 400. Was hier eigentlich passiert ist unklar. Ich bin mit 400x8 schon durch 1M Superpi gekommen und konnte verifizieren, dass es sich dabei defacto um die 3,2Ghz-Taktung handelt. Was dort intern mit den Tables schiefläuft, wissen nur die Leute von Abit... Fakt ist aber, dass der Multi nicht läuft.

Ich glaube dir das mitden 400 MHz, doch ich habe mich nur auf die Bildschirmanzeige verlassen und sehe mich hier keiner Schuld. Wieso sollen es keine 450 Mhz sein, wenn sie dort angezeigt werden (anderer Vergleich: wieso soll man keine 1.5 V haben, wenn sie dort stehen)? Alle Posts durchlesen werde und kann ich hier auch nicht, ich habe immerhin noch etwas besseres zu tun....

"Wenn ich jedoch 400 x 9 im Bios einstelle und dann in Win auf 8x runterstelle, dann kann ich die CPU ganz sicher als Faktor ausschließen, da die mit weniger MHz läuft, aber dennoch mehr als genug VCore bekommt um stabil zu laufen."

als Argument gar nichts taugt. Der Multi 8 ist tot...ob Du den nun per BIOS einstellst, oder im Windows. Das beweist weder, dass das Board mit dem B1 nicht klarkommt, noch, dass das Board ein FSB-Problem hat.

Ehm der Multiplikator von 8x ist nicht "tot", wieso sollte er auch? Du hast ja die selbst ausgedacht, dass das Board dann bei mir nicht startet, dem ist jedoch nicht so.



Und jetzt möchte ich mal wissen, wieso bitteschön die CPU nicht als Faktor ausgeschlossen werden kann?

Eine CPU, die 4 GHz unter WaKü packt, soll keine 3.2 GHz bei 1.4 V packen? Ist es nicht eher wahrscheinlich, dass das Board schuld dran ist?

Ich glaube schon, dass hier einige etwas falsch machen

Beweise es mir dann? Dies kann gar nicht sein, da NUR die CPU gewechselt wurde. Was soll am Board jetzt falsch eingestellt worden sein, wenn es wie beim B2 läuft.

Da stimmen Dir aber ganz sicher nicht alle zu...
Sry, aber an diesem Punkt muss ich sagen, dass du überhaupt keine Ahnung von Übertakten hast.

Zeig mir eine Situation wo Prime LARGE FFTs/Blend Dual mit verschiedenen Instanzen und vernünftiger Priorität schlechter als SuperPi 1M ist :lol: :haha:

1. Keine Teiler benutzen, sondern 1:1 laufen lassen.
2. Keinen anderen Multiplikator benutzen, als den jeweils nativen.
3. Kein Software-ocen, sondern BIOS only das schliesst INSBESONDERE die guru-Software ein. (Im Endeffekt ist eh nur Letzteres stabil)
4. Ausreichend Vcore bei ausreichender Kühlung.
1. läuft 1:1 und lief bis jetzt immer 1:1, da das Board mit 3:4 bei FSB 400 nicht startet (und das haben hier sehr viele)
2. habe 8x UND 9x verwendet
3. habe beides probiert und was soll am Software OC schlecht sein? Manche Sachen gehen NUR per Software OC.
4. ein MoRa 2 Pro+Laing+HK 2.5 ist etwa nicht ausreichend? Hast du eigentlich mal realisiert, dass dies ein sehr gut gehender B1 ist und die 3.2 GHz bei 1.4 V 100%ig schaffen sollte, da 3.6 schon weniger als 1.4 V benötigt.

Du hast auch immernoch keine ordentliche Aussage zu Deinen Teilern gemacht...ich habe mehrfach danach gefragt. Selbst, wenn Dir das alles zuwider sein sollte, probiers ruhig mal nach meiner Methode.
Sowas triviales weiß ich auch schon ganz lange selbst. Teiler war bis jetzt immer auf 1:1


----------------------------------------------------------------
Geht zwar an Matti aber

----->
1. Keine Teiler benutzen, sondern 1:1 laufen lassen.
2. Keinen anderen Multiplikator benutzen, als den jeweils nativen.
3. Kein Software-ocen, sondern BIOS only das schliesst INSBESONDERE die guru-Software ein. (Im Endeffekt ist eh nur Letzteres stabil)
4. Ausreichend Vcore bei ausreichender Kühlung.

Wenn das das einzige wäre, dann müsste bei mir der FSB ja lüppen....



Verstehe nicht ganz, was Du mir damit unterjubeln willst. [...] Wenn ich irgendwo daneben schiesse, bitte ich darum, dass man mir das auch sagt,

Das Problem ist, dass du denkst, so hört sich es zumindest für mich an, dass du der ober OCler bist und alle anderen ncihts drauf haben und alles falsch machen. Es gibt jedoch auch Leute, die eben nichts falsch gemacht haben können, da die Settings zum selben FSB hatten und der dennoch nicht ging.

Und in manchen Bereichen hast du nicht die Fachkompetenz die du vorgibst.

Zum SuperPi 1M, kannst ja mal schauen, was im OC Thread dir die Leute sagen, die auch Ahnung haben.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=247560&page=352

EDiT:
Natürlich habe ich auch handfeste Beweise:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe. Bin gerade dabei mein System zusammen zubauen. Siehe Sig. Nur leider startet der Rechner nicht bzw. nur sehr sporadisch. Im Bios angekommen sieht alles gut aus. Könnte es sein, das mein Tagan 380W mit nur einen 4 poligen 12V Anschluss und einem 20-poligen Mainbordanschluss zu wenig "Startspannung" gibt. Die Lüfer drehen an und unten leuchtet der Errorcode 2. Leider gibt es einen solchen im Handbuch nicht:shot:


HELP
 
@dertimaushh
Die 380 Watt sollten eigentlich ausreichen, ich weiß nicht, ob das bei Tagen Dauerwerte sind, aber bei mir habe ich 350 Watt als Dauertlastwert und kann damit die CPU ohne Probleme betreiben. Nachgemessen habe ich auch einen Verbrauch bei OC und @ Last unter 300 Watt :) Wie du verwende ich auch "nur" den 4 Pin Stecker. Evtl. könntest du ja einen 20 zu 24 Pin Adapter nehmen, wobei andere ATX 2.x Board auch mit 20 Pin Steckern liefen. Kannst du nicht mit einen anderen NT oder mit den Adapter testen?
 
also zum thema bios kann ich nur eins sagen ...


ich hab abit schon oft angeschreiben und der herr kaj ...... hat zu mir gesagt das sie immer noch alles in dem bios machen was hier bis jetzt geschrieben wurde und dann hat er auch noch gemeint das es ihm leid tut aber wer was pervektes will muss halt bischen warten und ich mein jaaaa Asus hat 10 bios versionen rausgebracht 5 wo kein C2D leuft ( lol ) und 20 wo sie dann immer wieder was anderes ins bios schrieben wo dann aber eig. nix bringt und durchs 20 mal flashen wird woll auch kein bios baustein besser lol also lieber einmal was gute flashen als 20 mal irgend nen shit drauf spielen.....
 
Mein X2 System hat bei vollem OC im 3dMurks über 370W verbraucht und das NT hat es ohne Probleme verkraftet. (x2 @ 3Ghz@1,5V X1800xt @pe @1,5). Von daher kann ich mir das auch nur schwer vorstellen.


Hab leider nichts zum Testen zur Hand. Wenn keiner ne Idee hat werd ich mir morgen wohl zum testen ein neues NT kaufen müssen :(
 
@laste2004
Naja, ich traue den Jungs von abit nicht mehr so. Auf meine Beta Bios Anfrage wurde mir versichert, dass die Betas nur noch in Taiwan bleiben und anderen Entwicklungsteams diese nicht einmal bekommen. Seit paar Tagen läuft die Beta aber auch bei mir auf'n Sys ^^ Kann ja nicht sein, dass die Teams da nicht mit Betas versorgt werden, die Öffentlichkeit aber "normalen Zugang" zu denen bekommt.

@dertimaushh
Hast du den schonmal gemessen wie viel Watt dein Conroe Sys verbraucht?
 
Wie meinst du "nur sehr sporadisch."
Also läuft es nie oder nur kurz? Jop, würde eigentlich weniger als ein X2 Sys @ OC ziehen.
 
ja wurde zu mir auch gesagt
aber ich mein sie haben ja schon 2 oder 3 betas verschickt des muss glaub ich reichen oder nicht.


des wird schon und dann iwrd alles bzw fast alles pööörvekt sein :-)
 
Das Problem ist ja, dass abit die Betas ja nicht an die Öffentlichkeit geschickt hat, sondern an andere Personen und diese haben die Betas verbreitet. Finde es etwas schlecht, dass die sich so lange Zeit lassen und nicht mal den Usern Betas geben. Gut, dass die im XS so nett sind, sonst hätten wir immernoch die Final.

"des wird schon und dann iwrd alles bzw fast alles pööörvekt sein :-)"
Das möchte ich bei so einer langen Entwicklungszeit auch erwarten. Wenn nicht, dann kommt evtl. das abit weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh