ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer kann mir helfen?
hab mir das abit AW9D Max gekauft und Kingston HyperX 800MHz.
Mein problem ist,das Board läuft nicht stabil wenn ich im Bios auf 800MHz einstelle.läuft nur auf 667MHz stabil.
Wer kann mir weiterhelfen?????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich. Und zwar mit dem Tipp, dass ein einziges Fragezeichen reicht...

Ansonsten solltest du schon schreiben, was für Spannungen du eingestellt hast für CPU/Speicher/MCH.
Ist der Speicherteiler auf 1:1 gestellt und du stellst den Speicher auf 800MHz, dann wird die CPU stark übertaktet, was natürlich auch zu Fehlern führen kann.
 
habe auch die hyper-x von kingston (KHX6400D2LLK2/1G). sehr zufrieden damit werd demnächt nochmal ein gig holen. laufen mit 800mhz (4-4-4-12) ohne probs jedoch musst du die spannung auf 2.0V stellen, steht aber auch auf der kingston seite.
 
Nabend zusammen,hab das AW9D, E6600, G-Skill F2-6400 2GBNQ, Netzteil Cooler Master Realpower 550Watt. Mein Board macht bei 350 Fsb dicht. Hab schon MCH 2 Volt gegeben, Ramteiler 1:1 eingestellt, Cpumulti auf 7 runtergestellt und komme nicht über 350 Fsb. Ab 351 Fsb Freez im Windows bei Zwei Primeinstanzen. 350 Fsb ist bei Standart Vcore stabil, mehr Vcore bringt nichts. Hatt jemand ne ahnung ob das Netzteil nicht reicht, oder ist mein Board ne Krücke?
 
Kann denn vielleicht einer von denen die das AW9-D MAX und einen C2D besitzen mal testen ob bei ihnen das Thermal Analysis Tool von Intel (TAT.exe) läuft. Es würde mir wirklich sehr helfen...

Hier mal ein Link
http://rapidshare.de/files/32706207/tat.exe.html

Wundert mich eigentlich, das von euch niemand TAT benutzt um die Temperaturen der Cores und den Stabilitätstest zu nutzen.

Also nochmals Danke

Kritscha
 
Bei mir funzt TaT net, aber uguru ist auch nen ganz nettes tool :P
weiß den nu wer wie ich echten surround außerhalb des soundmanagers kriege ? ggf ein codec pack moit welchen einstellungen ? also wenn ich mp3s wiedergebe dann sampelt er es auf stereo runter udn dank dem häkchen im bass managment hab ich jedenfalls bass -.- so was muss ich tun damit der bei musik, spielen und Filmen in surround bzw künstlichen arbeitet ? sonst ging das wunderbar mit dem k lite codec, maybe stell ich nur das falsche ein aber es hat iwie keinen einfluss... würde mich über eine problemlösung von allen sourround system besitzern hier freuen danke !!!
 
TaT taugt eh nix... das einzig wirklich verlässliche Tool zum die Kerntemperatur auslesen ist und bleibt CoreTemp wie der Name schon sagt ;) Und das funzt wunderbar aufm Abit.
Der µguru liest bei vielen 10 Grad zu wenig aus.
 
Ich danke euch fürs testen. Dann ist es also ein generelles Problem des AW9-D MAX. :(
EIST lässt sich nicht deaktivieren und Tat.exe läuft nicht. :confused:
Ich vermute das es irgendwie zusammen hängt. Beim ASUS mit 975X läuft Tat, also wird es wohl nicht am Chipsatz liegen.

Ich denke ich behalte das Abit, weil es ansonsten bei mir sehr stabil läuft bei leichtem OC - 3333Mhz, FSB333 x10, 1.35 Vcore. Werde mir aber wohl noch das Gigabyte GA-965-DQ6 Rev. 2 holen. Oder weiss einer von euch eine gute Alternative mit C2 Stepping und dem 965P ?

Gruss
Kritscha
 
Zuletzt bearbeitet:
Altenativ gibt es Abit QuadGT. Aber da ist auch der uGuru chip verbaut. und TAT wird wahrscheinlich nicht funzen.
 
Guten morgen, zu meinem problem will sich wohl keiner äussern?:wink:
Sollte ein bisl was darüber erfahren damit ich heute im Shop einkaufen kann.
FSB 350, Multi 9 und Vcore@1,31v lauft primestable. Ab FSB 351 egal mit welchen settings sofort freez:motz: .

Bin über jeden Tipp dankbar
 
kann nen dummer zufall sein, mein alter 3700+ macht bei exakt 2.8 ghz die schotten dicht (-; mit egaö weöchen settings meinst du doch wohl auch hoffentlich spannung anheben oder ? weil wenn net wär das ja ne erklärung aber das wirst du wohl gemacht haben... ich sage mal pauschal das dass ding den hahn zu dreht :confused:
 
Ich hab mit nem Infinity 31 Grad idle @ default... (CoreTemp) Was hast du denn für ne Zimmertemp? Ich hab 19°C...
 
@chrissitoelle

Mann, was hast du denn für niedrige Temps... habe meinen E6600 bei Standard-Vcore auf 3200 Mhz laufen und habe Idle min. 36°C... Als Kühler hab´sch nen SonicTower mit nem 1000rpm Lüfter draufhängen... mehr rpm bringen aber rein garnichts! Unter Last kommt er schon so auf sein 56°C.

WLP ist die CoolerMaster oder so... Gibt´s irgend´ne Empfehlung?
 
ihs abschleifen und dann gleichmäßig aufrauen genau das gleiche mitm kühler und dann silver 5.. bedenkt das bild ist vom standard takt
 
Was hast du bei Vollast @ default? Ich hab da 46 Grad... Allerdings hab ich bei CPU Features im Bios alles deaktiviert... Ansonsten wäre die idle Temp wohl noch etwas niedriger... Ich mach mir grad auch Sorgen um den Kontakt zwischen dem Infinity und der CPU... Pins sind zwar alle richtig eingerastet, der Kühler wird @ 2400 MHz unter Vollast kein bisschen warm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon alles probiert, Multi runter, mehr FSB, bis 2 Volt MCH, Vcore 1,45.
Ist nichts zu machen ab 350 Fsb macht die Kiste dicht, da ich schon mit nem 6 Multi probiert hab und der Fsb bei 350 dicht macht, gehe ich davon aus das mein board ne krücke ist.
Hole mir heute nen neues AW9d-MAX und nen 700 Watt NT.
 
700 Watt? Wie sieht denn der Rest deines Systems aus?

Entweder wird das falsch ausgelesen, oder ich muss meine Kühlung überarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kann man den mehr glauben bei der Core Temperatur
Core Temp oder die daten vom uGuru ?
 
lol das klingt so als wenn es das einzige manko an abit ist...(der uguru chip)
genau deswegen kauf ich mir abit! der chip ist doch das geile.

bitte die frage von kritscha lesen

"Oder weiss einer von euch eine gute Alternative mit C2 Stepping und dem 965P ?"

er fragte ob es ein Altenativ gib. wenn er etz das Abit QuadGT holt und sich dann wieder dumm und dämmlich ärgert weil TAT wieder nicht funzt, was dann?
 
ohne worte:

der uguru ist ja erst das geile wie hier schon oft betont wurde :drool:

das kommt auch drauf an welche Version man benutzt. die ersten Versionen von uGuru waren wirklich grauenhaft. mittlerweile hat's sich ja verbessert. :p
Hinzugefügter Post:
Wenn kann man den mehr glauben bei der Core Temperatur
Core Temp oder die daten vom uGuru ?

uGuru zeigt keine Kerntemp an. es zeigt nur CPU(IHS)-Temp an.
nimmt euch doch bitte Everest. da hab ihr alles angezeigt.
CPU, Kern1 sowie Kern2
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt wohl :angel:
Hinzugefügter Post:
lol welche everest version nimmst du ?
Hinzugefügter Post:
ääähm ich rall nix mehr was ist jetz welcher wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh