ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,
Ich habe jetzt OCZ2SOE800URB2GK auf mein Abit laufen.
Ich sage mal erste sahne, noch nicht viel getestet aber 870Mz 4-4-3-15 sind locker da.2.1V. Schaue mal review PC ModdingMalaysia sind D9GMH darauf.

Habe Orthos etwa 8min. laufen lassen OK. Nur in vergleich mit ADATA extr.
wird mein PWM3 höher. Auf mein Adata Extr. sind ct darauf.
Weitere versuchen folgen ( NicoOCZ ist kein verwandte )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich net mehr genau sagen ich glaube 400 FSB .

Als ich noch keine Kühler für meine Wakü da hatte hab ich mal ein bissel
rumprobiert aber die NB sollte man schon aktiv kühlen .

Southbridge geht da schon mit nem passiv Kühler .

Aber ich denke 1,7 kannste mit der Heatpipe schon geben
machst halt die Wärmeleitpads raus und Paste drunter .

Aber wenn der das machst löhse alle Kühler der Heatpipe zugleich also net den von den PWMs drann lassen .

Die sind alle verklebt und wenn de da nur NB oder SB lösen tust verbiegste was .

Achja und das Wärmeleitpad unter den PWMs würde ich drann lassen
oder nur durch ein hochwertigeres ersetzen keine Paste nehmen .

Die Dinger sind leider nich alle auf einer höhe wenn de da nur Paste drauf hast
haben nicht alle kontakt zum Kühler (war bei mir so ).

Das kannste ganz leicht sehen in dem du dir das Wärmeleitpad von den PWMs
runtermachst und anschaust .
Die haben nen netten Abdruck hinterlassen da kannste dann auch erkennen
das sie sich net alle gleichtief eingedrückt haben .

Ich denke so sollteste schon 1,7--1,75 geben dürfen .

Aber achte auf die Temps !!

Notfalls mal mit dem Finger fühlen aber Vorsicht

Aber das alles setzt einen guten Cpu Kühler und gute Gehäuseduchlüftung voraus.
Mit Wakü auf der CPu geht das sicher net ohne extra Lüfter auf den Kühler der PWMs zu richten.

Edit:
Man die erste Seite sollte mal erneuert werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier im Tread schon jemand das IB 9 ? und irgend welche Erfahrungen damit ?
 
Kann mir einer sagen, wo ich die Einstellungen finde, um den PCI-Bus auf 33MHz zu limitieren?
 
Hallo ich habe ein Prob. vielleicht könnt ihr mir helfen :d :d :d

wenn ich den Rechner starte dann kommt im POST diese Fehlermeldung:
DRAM frequency has been downgraded, cause 50 Ohm ODT usupported

Keine Ahnung was das zu bedeuten hat???

Mein Speicher:

G.E.I.L. Ultra DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300SDC)


Schonmal vielen Dank:) :)



Habe vor 3Tagen schon mal dieses Problem beschrieben habe aber keine Antwort von euch bekommen!!!!


Also nochmal kennt einer dieses Problem von euch brauche hilfe BITTE!!!!!!!
 
ui ui ich fand schon so schwer rauszunehmen, als ich den PC aus hatte. hattest du das MB im Gehäuse drin als du den Baustein raus machst oder war das MB draussen?
wenn du Bock hast, kann ich dir meinen noch zu schicken, dann kannste mir doch den Gefallen machen und den Baustein wieder zu beleben :d


Nein das Board habe ich nicht extra ausgebaut. Man muß schon etwas fummeln, aber das ist wirklich nicht schwer. Wenn es nicht klappen sollte kannste mir deinen Chip gerne zuschicken. Ist kein Problem.
 
Habe vor 3Tagen schon mal dieses Problem beschrieben habe aber keine Antwort von euch bekommen!!!!


Also nochmal kennt einer dieses Problem von euch brauche hilfe BITTE!!!!!!!

hatte früher das gleiche Prob mit OCZ speicher gehabt. neue BiosVersion draufflashen und die Setting auf Default, dann müsste es weg sein. danach kannste deine gewohnte Einstellungen machen.
 
Hi ich habe noch eine Frage will mein Sys im Raid 0 laufen lassen wo muss ich denn die SATA Platten anklemmen auf Hier 1 oder Hier 2

und welchen Raid Treiber von der CD muss ich auf eine Diskette machen ?????


MFG
 

Anhänge

  • aw9dmaxtop500al3.jpg
    aw9dmaxtop500al3.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 48
Nein das Board habe ich nicht extra ausgebaut. Man muß schon etwas fummeln, aber das ist wirklich nicht schwer. Wenn es nicht klappen sollte kannste mir deinen Chip gerne zuschicken. Ist kein Problem.

muss ich davor noch die Soundkarte rausnehmen? werd mal versuchen ob es geht. falls doch zu schwierig wird, melde ich mich per PN. thx
Hinzugefügter Post:
blöde Frage aber für was ist diese TRC nochmal??:rolleyes:

35 oder 40 einstellen
Hinzugefügter Post:
Kann mir einer sagen, wo ich die Einstellungen finde, um den PCI-Bus auf 33MHz zu limitieren?

die ist schon so festeingestellt. musst nix mehr vornehmen
Hinzugefügter Post:
Ich habe dieses Board in der Maxx Version und habe mal ne Frage dazu.
Zur Zeit habe ich eine Grfikkarte vom Typ 7950 GT und habe eventuell vor mir eine zweite zu besorgen.Nun habe ich gelesen das es mit diesem Board nicht ohne weiteres mit dem SLI funktioniert. Wie bekomme ich es dennoch hin sowas zum laufen zu bringen? Oder muß ich mir nun zwei Grafikkarten von ATI besorgen?

du kannst mit nen Mod-Treiber SLI auf das Board nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bioschip is auch endlich da. Hat zwar etwas gedauert, aber dafür war er kostenlos, der Support von Abit ist top! Ich hoffe ich krieg den anderen auch raus...
 
mal ne frage an die cellshock besitzer

ich habe ein 2 gig paar...

4-4-4-12

aber spd liest nur 5-5-5-15 aus.. ist das normal?
habt ihr das auch oder stimmt da was nicht?

gruss azrael
 
Standardmäßig ist bei den Microns im SPD 800C5 programmiert - streng nach JEDEC Spezifikationen um Boot- und Kompatibilitätsprobleme zu verhindern.

Etweder man nutz, falls vom Board unterstützt, die EPP Profile oder setzt die Timings von Hand im Bios ;)
 
hallo zusammen,
also ich hab meinen e6400 jetzt auch mit FSB 438 auf stable.

Vcore 1,35V, MCH 1,85V ,DDR2 2,2V prime59 (dual) lief über 8 stunden, hab dann abgebrochen

nur leider war meine cpu temp. meistens über 62grad das höchste waren 65.
und ich hab ne wakü druff...
hab mich im web mal n wenig schlau gemacht zwecks cpu planschleifen.
dachte das meiner vileicht nicht ganz plan ist, also hab ich jetzt 2 tage lang nur geschliffen und polliert.
ich kann euch sagen ich hab jetzt hier den dicksten tennisarm :-)
dafür brauch ich aber nun zum haare stylen nicht mehr an den spiegel im bad gehen, sondern kann mich in meiner cpu spiegeln. :-)
hab auch gleich alle anden kühler geschliffen und polliert, die PWMs sind jetzt von max61 auf max 49 grad.
das ist ne gute verbesserung.
nur leider hat es bei meiner cpu nix gebracht... immernoch bei vcore 1,35 bis auf 62grad.
aber bei der standartspannung und FSB 400 sind es unter volllast nur 45 grad!!??
hat jemand ne idee was das sein kann??? ist eventuell meine wakü scheiße??
hab eine von thermalthake und mit extra noch radiatoren gekauft.also läuft mit einem doppelradiator
und einem einfachen. also 3x122mm lüfter....
aber die pumpe ist ne billige, kann das daran liegen???? weiß echt nicht was ich machen soll, bin am überlegen mir ne neue pumpe
zu kaufen.. oder kann es eventuell auch sein das die wärmeleitpaste mist ist?? hab du normale von zahlman.
aber soviel unterschied kann das doch nicht machen zu ner teuren oder???
bin mit dem board voll zufrieden nur die themps der cpu machen mir sorgen.
alle anderen themps sind völlig im grünen bereich.
wenn jemand ne idee hat bitte alles sagen. bin für alle anregungen offen.
würde ja picts reinsetzen weiß nur leider nicht wo ich die uploaden soll.
hoffe ihr helft vileicht auch so.
mfg....
 
anpressdruck vom kühler auf die cpu???

vielleicht ist der kühler (falls düsenkühler) verstopft...

pumpe macht eigentlich nichts aus in sachen wakü...
 
@ BadNuffy

Was hängt den alles an der Wakü nur cpu ?

Post doch mal nen link zu deinen Wakü Teilen .

Aber welches Bios haste drauf ?

Welchen Test haste bei Prime genommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da ein problem.
Es fehlt auf einmal mein Abit uGuru Micro-Processor unter Arbeitsplatz...
Geräte Manager.
Hab es schon mit der Abit Instalations CD versucht, klappt aber nicht.
Der steht da unter Systemgeräte
 
@JapS

Habe keine Soundkarte daher weiß ich nicht ob du die herausnehmen mußt.
 
...mein AW9-D-MAX ist endlich verkauft. Privat an einen Kollegen. Da er es wegen der Mods die ich durchgeführt habe vorgeführt bekommen wollte, habe ich die Chance genutzt und gleich das 14.A02 geflasht. Ich hatte gehofft, daß hierdurch und durch den 1333 Strap die FSB Mauer von 373 MHz gefallen wäre.
Aber das war leider nix. Das Board machte unverändert den gleichen Mist wie vorher. Und jetzt dürft Ihr mal in meine Sig schauen, was auf nem halb so teuren P5B möglich ist unter Verwendung aller Komponenten die auch im AW9 liefen.

Und bei 3,2 ist definitiv noch nicht sense. Das hab ich nur mal schnell eingestellt in der Hoffnung es würde halbwegs stabil laufen. Aber mittlerweile hatte ich schon Zeit diese Werte auch zu primen. Nach fast 5 Stunden hab ich erstmal abgebrochen.


Greetz!
 

Anhänge

  • 6300at320070.JPG
    6300at320070.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Asus reihe ist schon super sind schon gute Boards zum guten Preis .

Aber würde aber einfach mal behaupten das Asus einfach schneller und besser am Bios arbeitet .
Das dauert bei Abit einfach ein bissel länger .

Ich finde das Boad schon echt super kann mir einfach net vorstellen
das es schlechter ist als das Asus .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh