ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mal eine Frage, Ich möchte gern mehr wie 2gb einbauen.
Jetzt fahrt Max nicht mehr hoch.Ramm habe Ich beide allein genutzt mit 400Mh und 4-4-4-12 aber wenn Ich sie beiden einbaue dann fahrt Rechnernicht hoch und bleibt hangen in BIOS code 20 Bios ist das 14a2 und piept.
Muß Ich cmos clearen oder bei SPD einstellen habe ich noch nicht versucht aber soll so doch auch gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ JAPS, War sschon ein Bischen Fummelig den Skyte richtig zu verbauen da mein mainboard schon verbaut war!!! Sollte aber im unverbauten MoBo kein problem sein und Temps siehe sig als WLP Artic Ceramic,Und der 120mm lüfter is Enermax Warp bringt auch nochmal 5-7 grad^^
 

Anhänge

  • CIMG0541.JPG
    CIMG0541.JPG
    59 KB · Aufrufe: 33
  • Screen 00034.jpg
    Screen 00034.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand nen Link wo Mods zum Board irgendwo abgebildet/erklärt werden?

bitte schön
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=118248

und hier von citzen_one
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=259244&page=176

nebenbei OT, wolltest du nicht dein Board verkaufen?
Hinzugefügter Post:
@ JAPS, War sschon ein Bischen Fummelig den Skyte richtig zu verbauen da mein mainboard schon verbaut war!!! Sollte aber im unverbauten MoBo kein problem sein und Temps siehe sig als WLP Artic Ceramic ^^

ja, eingebaut hatte ich den Kühler ja auch unter Ausgebauten zustand, doch als ich die Temp verruckt spielten, wollte ich wieder ausbauen. Und da gab dermassen Probleme, da musste ich das NT am Gehäuse und die Grakka ausbauen, um dem Kühler wie rauszukriegen.
:hmm: wenn ich deine Temp so sehe, bin ich grad nicht sehr erfreulich. da ich davor mit nem Zalman Infinity auf die gleiche Temp gekommen bin. also bringt das mit auch keinen bissl von Vorteil, und vor allem hab ich die CPU 3 STD lang geschliefen wie verrückt. da sollte schon ein paar °chen kühler sein :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
auch dir danke @JaPs :)


kommt drauf an welches du meinst. Ich hab mein 1. AW9D-Max verkauft. Dann hab noch eins bekommen, bei dem das Bios schrott war - das ging zurück. Und dann hab ich noch eins ertauscht und verkauft. Das muss ich aber zurück nehmen, weil es neben den bekannten Mängeln noch einen abgebrochenen SATA-Port hat. Also hab ich nächste Woche wieder ein AW9D-Max ... mal schaun ob ich die Mods darauf mal teste.

Muss mich aber erst noch etwas mehr mit der Materie befassen. :angel:
 
auch dir danke @JaPs :)


kommt drauf an welches du meinst. Ich hab mein 1. AW9D-Max verkauft. Dann hab noch eins bekommen, bei dem das Bios schrott war - das ging zurück. Und dann hab ich noch eins ertauscht und verkauft. Das muss ich aber zurück nehmen, weil es neben den bekannten Mängeln noch einen abgebrochenen SATA-Port hat. Also hab ich nächste Woche wieder ein AW9D-Max ... mal schaun ob ich die Mods darauf mal teste.

Muss mich aber erst noch etwas mehr mit der Materie befassen. :angel:

upf das ist übel
 
oder manchen sind am Modden :haha: ....wie ich :haha:
steve, kannst du mal bitte den Infinity schnell einbauen. hab meine Heute eingebaut. ich glaub ich hab was falsch gemacht. im Idle @ 1.32 Vcore komme ich schon auf 49°. Als WLP benutze ich das AS5.
ich weiss dass du etwas probleme hast mit dem Einbau. hab heute nachvollziehen können, warum du den Kühler nicht magst. ich habe auch beim Ausbauen ziemlich Probleme gehabt. Aber wenn du doch mal das NT und die Grakka ausbaut. geht das besser, glaub mir.

hab gestern auch gleich meine CPU poliert, die spiegelt etz auch schön :haha: soll ich da 48 STD. wegen der WLP warten?
oder soll ich etz überhaupt keine WLP draufmachen?
Hinzugefügter Post:


darf ich fragen was du für WLP benutzt? nicht zufällig AS5 oder?

Doch nutze AS5.. Warum? ^^
 
ok war nur so ne Frage, hab auch das AS5. wie sieht die Temp bei dir im Idle @ 1,45 Vcore aus?
mein Kühler sitzt etz erst richtig drauf. idle @ 1,45 Vcore hat im Moment 29°. ist das in Ordnung so. oder soll ich noch a bissl WLP wegwischen?
 
Ja leider nix neues !!

Es gibt nicht so viele die mit dem Abit fahren sind alle mit dem Asus oder dem evga unterwegs.

Es gibt im mom wohl noch stress mit dem einzigen pci Slot und Soundkarten .

Ich hoffe ja immer noch auf ein neues Bios mit einstellungen für VTT .
Aber das soll wohl nicht möglich sein .

Am Montag bekomme ich meine Potis werde dann wieder berichten obs was bringt .

nice ... freu mich auf Deine ergebniisse. viel spass beim basteln :)

mogren bestück ich mein board erstmal mit mips kühlern und mach evtl die booster mod ...
 
ok war nur so ne Frage, hab auch das AS5. wie sieht die Temp bei dir im Idle @ 1,45 Vcore aus?
mein Kühler sitzt etz erst richtig drauf. idle @ 1,45 Vcore hat im Moment 29°. ist das in Ordnung so. oder soll ich noch a bissl WLP wegwischen?

Diese IDLE Temp is tabsolut in Ordnung.
An deiner Stelle würde ich da nichts mehr verändern.

Ich kann den Skythe zum testen leider nicht mehr drauf bauen, da ich diesen heute verkauft habe.

Der Ausbau des Infinitys find ich noch schlimmer als den Einbau...

Von daher bin ich froh, dass ich den Zalman drin hab :d
 
:d ich glaub ich werd das Teil noch lieben :love:
ach kommt, a bissl muss noch her. hab ja nicht umsonst 4 STdlang den CPU geschliefen :haha: hab schnell mal Load getested. schöne 45 ° @ 2400 RPM

Leider bin ich bei der PWM-Temp etwas enttäuscht. bis zu 49° gehen die hoch. obwohl ich da Stundenlang geschliefen habe :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
:d ich glaub ich werd das Teil noch lieben :love:
ach kommt, a bissl muss noch her. hab ja nicht umsonst 4 STdlang den CPU geschliefen :haha: hab schnell mal Load getested. schöne 45 ° @ 2400 RPM

Leider bin ich bei der PWM-Temp etwas enttäuscht. bis zu 49° gehen die hoch. obwohl ich da Stundenlang geschliefen habe :mad:

Läuft bei dir 9x400?

Wieviel VCore brauchste dafür und welche Temps?

Mal rein aus interesse..

Deine PWM Temps wundern mich. Ich habe nichts geschliffen und mit dem Zalman deutlich niedrigere PWM Temps..

Hier mal meine PWM Temps bei 3600 MHz:

 
Zuletzt bearbeitet:
ne bin noch grad bei 370 x 9. @ 1,45 Vcore. die 400 kommt auch noch :d

denke bei der PwM habe auch wohl etwas zuviel WLP drauf. bei der CPU war das gleiche , WLP von der CPU runter, springen die Temp auf einmalvon 49° auf 29° runter. oder ich braucht nen Kühler vor den PWMs. na mal schauen, beim Zalman Fatality hatte ich ja auch nur max 39° PWM. jetzt werden die PWMs und der NB nicht mehr von der CPU-Kühler mitgekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ne Frage zum PWM temp.
hab versuch nen Lüfter vor die spawas zu hängen, leider fehlgeschlagen, weil da wirklich zu eng ist für nen Lüfter.
Aber wenn ich so mit der Hand an die Spawas rangehe, fühle ich schon dass da Luftstrom von der CPU-Kühler kommt. was meint ihr soll ich da mal nach den Kühler (HS) von der Spawas nachschauen? ach was ich sagen wollte, hatte da vor WLP AS5 unter den Kühlern getan. ist das vllt die Ursache?
 
Zum Thema "Scythe Infinity" gibt es auf CB ein kleines HowTo, wo statt der üblichen PushPins, die ja manchen Leuten zu unsicher sind und die nach mehrmaligem Ausbau auch nicht mehr wirklich gut halten, ein Thermalright Retention Modul verwendet wird. Finde ich recht interessant, zumal dieses Teil hier laut Scythe nicht mehr produziert wird und auch nirgends erhältlich ist. ;)

Grüße Otti
 
Kleine Zwischeninfo: Xeon 3060 lüppt bestens aufm AW9D-Max und wird auch vom Bios korrekt angezeigt, EIST funzt wie es soll.
 
Standard VCore 1.2625 Volt, läuft aktuell auf FSB334, ob mehr geht teste ich später.
 
Man kann aufm Abit nicht weniter einstellen, als die Standard-VCore Deiner CPU ist. Mit meinem E6600 konnte ich auch minimal 1.3525 VCore einstellen, mit einem neueren E6600 gingen auch 1.2626 Volt
 
Man kann aufm Abit nicht weniter einstellen, als die Standard-VCore Deiner CPU ist. Mit meinem E6600 konnte ich auch minimal 1.3525 VCore einstellen, mit einem neueren E6600 gingen auch 1.2626 Volt

mit "RightMArk CPU Clock Utility" kann man unter Windows die Vcore nach belieben ändern.

Funktioniert bei mir bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aufm Abit nicht weniter einstellen, als die Standard-VCore Deiner CPU ist. Mit meinem E6600 konnte ich auch minimal 1.3525 VCore einstellen, mit einem neueren E6600 gingen auch 1.2626 Volt

Danke für die Info.
Bei mir ist es 1,3250...

Heisst das wenn ich mir jetzn Xeon 3060 hole, dass ich den dann niedriger im Bios einstellen kann?
Hinzugefügter Post:

thx für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem AW9D-Max ist die kleinste einstellbare vCore immer die standard-vcore der CPU!

Wenn du dir also nen Xeon holst und der default 1,25V hat, dann ist es 1,25V ... wenn er aber auch nur 1,325V hat, dann eben 1,325V ... wie hoch die Default-Spannung der CPU ist, ist von CPU zu CPU verschieden ...

Dazu kommt sowieso, dass das Board overvolted ... wenn du default 1.325V hast, dann hast du real 1,36V ....
 
auf dem AW9D-Max ist die kleinste einstellbare vCore immer die standard-vcore der CPU!

Wenn du dir also nen Xeon holst und der default 1,25V hat, dann ist es 1,25V ... wenn er aber auch nur 1,325V hat, dann eben 1,325V ... wie hoch die Default-Spannung der CPU ist, ist von CPU zu CPU verschieden ...

Dazu kommt sowieso, dass das Board overvolted ... wenn du default 1.325V hast, dann hast du real 1,36V ....

So isses. Was mich dann wundert.

Ich hatte ja vor dem AW9D ca. 2 Wochen das ASUS P5W DH, was ich dann aufgrund diverser Bugs & Probleme verkauft habe.

Aber auf dem ASUS P5WDH lag meine VCore bei 1,29-1,30... (Auto eingestellt)

Und auf dem Abit ist die VCore höher... und es ist ja die gleiche CPU...

Das verstehe ich irgendwie nicht richtig..
 
Zum Thema "Scythe Infinity" gibt es auf CB ein kleines HowTo, wo statt der üblichen PushPins, die ja manchen Leuten zu unsicher sind und die nach mehrmaligem Ausbau auch nicht mehr wirklich gut halten, ein Thermalright Retention Modul verwendet wird. Finde ich recht interessant, zumal dieses Teil hier laut Scythe nicht mehr produziert wird und auch nirgends erhältlich ist. ;)

Grüße Otti

Hätteste das net einwenig früher sagen können? ^^

Der alte Ninja von mir hatte diese Halter, die du in dem Scythe Link zeigst. Hätte ich gewusst das das damit auch geht, wär die Montage 5 mal schneller gegangen und ich hätte nicht diese scheiss Backplate mit Fön und Gewalt wieder runterholen müssen.. -.-
 
Hätteste das net einwenig früher sagen können? ^^

Der alte Ninja von mir hatte diese Halter, die du in dem Scythe Link zeigst. Hätte ich gewusst das das damit auch geht, wär die Montage 5 mal schneller gegangen und ich hätte nicht diese scheiss Backplate mit Fön und Gewalt wieder runterholen müssen.. -.-

hehe :d
 
So isses. Was mich dann wundert.

Ich hatte ja vor dem AW9D ca. 2 Wochen das ASUS P5W DH, was ich dann aufgrund diverser Bugs & Probleme verkauft habe.

Aber auf dem ASUS P5WDH lag meine VCore bei 1,29-1,30... (Auto eingestellt)

Und auf dem Abit ist die VCore höher... und es ist ja die gleiche CPU...

Das verstehe ich irgendwie nicht richtig..

Wahrscheinlich hat das P5W dann halt etwas undervolted (das tun eigentlich alle boards).

Was die Default-Spannung der CPU ist zeigt dir die neuste Version von CoreTemp an (Version 0.94). Aber wirklich nur die Version - die alte hat Mist angezeigt.
 
Wahrscheinlich hat das P5W dann halt etwas undervolted (das tun eigentlich alle boards).

Was die Default-Spannung der CPU ist zeigt dir die neuste Version von CoreTemp an (Version 0.94). Aber wirklich nur die Version - die alte hat Mist angezeigt.

Okay danke für die Information.

core0am.jpg


Also ist es korrekt, dass das AW9D 1,3250 anzeigt...

Aber eins ist ja dann so eine Sache: Real gibt das AW9D dann 1,35 - 1,36.
Das ist doch ein Bug? Wenn ich dem Abit Support eine Mail schreibe, dass das Board overvoltet, meint ihr, dass die dieses overvolting Problem dann in einer neuen Bios Version beheben?
Normal verfällt ja die Garantie bei 1,35 - 1,36 Core...

Also müsste Abit dies doch mal beheben?

Eine weitere Frage an die AW9D Experten:

Wie findet man heraus, wieviel MCH das Board bei 400 FSB braucht?
 
da jedes AW9D-Max overvolted, werden ABit-Leute das auch wissen. Anscheinend können sie das Problem nicht lösen.

Für Leute mit Luftkühlung ist das halt scheisse ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh