ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum gibste eigentlich so viel MCH bei 370 FSB?
seh ich jetzt gerade erst... braucht das Board wirklich so viel bei 370?

bin noch am testen. sobald ich meine 400 x 9 stable bekomme und etwas Zeit habe, werde die Vmch untervolten ;), ich geh halt von oben nach unten. mache machen das von unten nach oben, aber da verwirrt man sich schnell, wenn mal nicht stable ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin noch am testen. sobald ich meine 400 x 9 stable bekomme und etwas Zeit habe, werde die Vmch untervolten ;), ich geh halt von oben nach unten. mache machen das von unten nach oben, aber da verwirrt man sich schnell, wenn mal nicht stable ist.

ich krieg irgendwie keine 400x9 stabil hin...

habe vorhin mal getestet:

VCore 1,50 (Bios)
MCH 1,90

SuperPI 32 MB läuft durch...

Prime bringt nach 1-5minuten immer nen Fehler... :(
 
Hmmm....soweit ich weiß, wird der untere Slot nur mit 8 PCIe-Lanes angesprochen, egal ob mit CF/SLI oder nicht...nur der obere läuft mit vollen 16 Lanes..
Wobei das eigentlich egal ist...selbst mit nur 8 Lanes wird der Geschwindigkeitsverlust nicht dramatisch sein..

wenn du im ersten Post sieht
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16, 2xPCI-EX1, 1xPCI, 1xAudioMAX™

dann denke ich schon dass der untere auch x16 lanes hat.
Hinzugefügter Post:
ich krieg irgendwie keine 400x9 stabil hin...

habe vorhin mal getestet:

VCore 1,50 (Bios)
MCH 1,90

SuperPI 32 MB läuft durch...

Prime bringt nach 1-5minuten immer nen Fehler... :(

war bei mir auch so. Orthos (SP2004) bricht nach 2 sek. bei 1,475Vcore, 2,0 Vmch. Aber das liegt nicht am MB, sondern eher an meinem CPU.
hab dann schnell auf 1,525 Vcore getestet. Orthos läuft über ne Minute. hab dann abgebrochen, da die Temp nicht mitmacht. deshalb auch etz den neuen Kühler :d :coolblue:
wie seiht bei dir aus mit den RAMs?
 
Zuletzt bearbeitet:
war bei mir auch so. Orthos (SP2004) bricht nach 2 sek. bei 1,475Vcore, 2,0 Vmch. Aber das liegt nicht am MB, sondern eher an meinem CPU.
hab dann schnell auf 1,525 Vcore getestet. Orthos läuft über ne Minute. hab dann abgebrochen, da die Temp nicht mitmacht. deshalb auch etz den neuen Kühler :d :coolblue:
wie seiht bei dir aus mit den RAMs?

Naja die Rams laufen vollkommen stabil. Bei 400 FSB und 1:1 Teiler müssen DDR2-800er ja auch stabil sein... dann laufen die ja genau auf 399 MHz...

die Sache ist halt die: bei 400x8 habe ich bei Dual Prime auch Probleme obwohl es sonst stabil ist...

daher weiss ich nicht wirklich obs am Board oder der CPU liegt...
 
Das finde ich noch raus. wenn demnächst mein Case fertig gerichtet ist. werd ich mal an OC testen kann. der Zeit ist alles verstaubt und die Sachen liegen durcheinander. Pix kommt auch später, was ich halt so an den letzten tagen alles gemacht habe :d
 
Hallo,
ich will mir ein Raid 1 System aufbauen mit jeweils 2 Partitionen. habe das noch nie gemacht, daher würde ich gerne wissen wie das geht. Soll ich erst auf einer Platte Windows installieren, dann einen Raid Treiber, der das Ganze auf der anderen Platte kopiert (inkl. Partitionsdateien) oder soll ich vorher beie Platten gleich Partitionoeren? Oder muss ich diese Disketten vor der Installation benutzen und erst dann Windows installieren? Wie genau geht das und welchen der Treiber sollte ich am besten nutzen?

Kann mir jemand bitte bei meinem Raid Problem helfen? Ich stehe hier dumm rum und weiß nicht, wo ich anfangen soll. Irgendwie finde ich nichts zum einstellen im Bios .
 
Hallo,
ich will mir ein Raid 1 System aufbauen mit jeweils 2 Partitionen. habe das noch nie gemacht, daher würde ich gerne wissen wie das geht. Soll ich erst auf einer Platte Windows installieren, dann einen Raid Treiber, der das Ganze auf der anderen Platte kopiert (inkl. Partitionsdateien) oder soll ich vorher beie Platten gleich Partitionoeren? Oder muss ich diese Disketten vor der Installation benutzen und erst dann Windows installieren? Wie genau geht das und welchen der Treiber sollte ich am besten nutzen?

Hast du dich mal über die Funktionsweise eines Raids informiert?
Also jeder der schonmal ein Raid aufgebaut hat, wird dir sagen können, dass es ziemlich easy ist.

Im Handbuch steht es übrigens genauestens beschrieben.

Die kurzen Schritte sage ich dir jedoch mal kurz:

Du aktivierst im Bios den Intel ICH7 Raid Controller (wie das geht siehe Handbuch)
Danach Reboot.
Anschließend gehst du ins Setup von dem Intel Raidcontroller. (erscheint nach dem Bios)
Dort stellst du dein Raid ein.

Anschließend Windows CD einlegen. Dann F6 drücken und via Diskette die Raidtreiber einbinden.

Das wars im kurzen. Allerdings setzt ein Raid schon ein bisschen Erfahrung voraus und du solltest dir das mal im Handbuch genau durchlesen.
 
alles klar, dann weiss ich bescheid. thx
will demnächst die NB und SB mit dem Thermalright HR05-SLI beschmücken :asthanos: . jemand Erfahrung damit?

de sb brauchste kein wasserkühler...die wird so scho nicht wirklich warm...
normal reicht auch einfach nen 120mm lüfter auf de pwm. aber naja jeder wie er es mag ^^

oh sind ja keine wasserkühler ^^ aber sb kannste dir sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich ja jetzt gut gebrauchen.

das board springt nicht an :wall:
 
I hab da grad n Mega Problem

Hab meinen E6600 @ 2,8GHz
Core 1,35 V
fsb 399MHz
MCH 1,7V
Ram 2,1 V
So der PC funzt normal niedrige temps usw.

Aber wenn ich bei Everest einen Test laufen lasse kommt immer:
Test started, Test failed

ist das normal? Hab Angst dass ich mir irgendwelche Hardware kille...!

EDIT: Jetzt spinnt mein PC ganz und bootet nichtmehr gescheit, so n Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
I hab da grad n Mega Problem

Hab meinen E6600 @ 2,8GHz
Core 1,35 V
fsb 399MHz
MCH 1,7V
Ram 2,1 V
So der PC funzt normal niedrige temps usw.

Aber wenn ich bei Everest einen Test laufen lasse kommt immer:
Test started, Test failed

ist das normal? Hab Angst dass ich mir irgendwelche Hardware kille...!

EDIT: Jetzt spinnt mein PC ganz und bootet nichtmehr gescheit, so n Mist

Dat klingt nach einem nicht stabilen PC.
läuft Orthos-Blend ohne Probs?

Also ich würd ma die MCH-Spannung erhöhen. für 400FSB 1:1 is es bissel niedrig.
 
de sb brauchste kein wasserkühler...die wird so scho nicht wirklich warm...
normal reicht auch einfach nen 120mm lüfter auf de pwm. aber naja jeder wie er es mag ^^

oh sind ja keine wasserkühler ^^ aber sb kannste dir sparen

ok Rat befolgt. hab nur einen für die NB bestellt. wenn ich später mal 20 € zuviel habe, bestelle ich mir noch eins für die SB. damit das Kompletpaket vollständig ist.
für einen 120er Lüfi habe ich kein Platzt, höchsten nen 5fi Lüfi. werd mal schauen, ob einen 5er Lüfi überhaupt was bringt.
danke dir
 
@ar-pac

1,7 V ist niedrig?

Orthos Blend hab ich noch nicht probiert.

Aber komischerweiße geht es plötzlich ich bin verwirrt....

Naja nun gehen die 399 FSB bei 43° unter Last das geht ja noch
 
Zuletzt bearbeitet:
habe dieses Board gerade meinem Kollege empfohlen!!
Hoffe ich habe keinen Fehler gemacht, was haltet ihr von dem Board????
 
hi,
habe auch das Board seit 2 Tagen, habe zwei Raptor WD1500ADFD (Sata) im Raid 0 laufen, aber es werden die Temperaturen nicht angezeigt ! (also nur die der Festplatten) die Restlichen werden angezeigt.
an was liegt das ?
Gruß Markus
 
hi,
habe auch das Board seit 2 Tagen, habe zwei Raptor WD1500ADFD (Sata) im Raid 0 laufen, aber es werden die Temperaturen nicht angezeigt ! (also nur die der Festplatten) die Restlichen werden angezeigt.
an was liegt das ?
Gruß Markus

in einem RAID können keine S.M.A.R.T -Werte gelesen werden.
 
Weil die meisten für 400FSB 1:1 min1,8V beim MCH brauchen.

Sag ma, was bei Orthos-Blend rauskam.


ich brauch für fsb 412 - 420 nur 1,7v unter wakü


mal was anderes :

hat noch jmd ausser mir schon vista und das board unter vista am laufen ?
 
hallo,
wollte heute den rechner einschalten und der monitor bekommt kein signal mehr, am monitor liegt es nicht, grafikkarte 1300 pro bekomme ich heute abend eine neue (vorsichtshalber).

jetzt meine frage,
habe schon öfter gelesen das es auch am Mainboard liegen kann,
also auf der Anzeige (LCD-Display) auf dem Board steht (FF) und Piepen tut auch nix (des heist doch dann das es nicht Defekt ist oder)

frage deswegen weil ich die Karte erst Heute Abend bekomme, und ich schon mal ausschliesen will das es das Board ist.
ps:Ich höre aber wie Windows hoch fährt.

Danke Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
wollte heute den rechner einschalten und der monitor bekommt kein signal mehr, am monitor liegt es nicht, grafikkarte 1300 pro bekomme ich heute abend eine neue (vorsichtshalber).

jetzt meine frage,
habe schon öfter gelesen das es auch am Mainboard liegen kann,
also auf der Anzeige (LCD-Display) auf dem Board steht (FF) und Piepen tut auch nix (des heist doch dann das es nicht Defekt ist oder)

frage deswegen weil ich die Karte erst Heute Abend bekomme, und ich schon mal ausschliesen will das es das Board ist.
ps:Ich höre aber wie Windows hoch fährt.

Danke Gruß Markus

Die Anzeige "FF" bedeutet, dass der Bootvorgang zu 100% ohne Fehler abgeschlossen wurde.
 
Gut, also dieser Orthos Blend macht da nun seit 15 Minuten irgendwelche Tests. Hab moderate 40° Core Temp und ja...

Was nun? Is das gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also dieser Orthos Blend macht da nun seit 15 Minuten irgendwelche Tests. Hab moderate 40° Core Temp und ja...

Was nun? Is das gut?

Haste auch "blend" ausgewählt?

Wenn ja, dann ca. 2std laufen lassen.

Wenn es ohne Probleme durchläuft, dann kann man das Zusammenspiel zwischen CPU,Chipsatz und RAM als sehr stabil bezeichnen.
 
@ar-pack: Klar hab i des ausgewählt bin ja nicht doof *G*

2 Stunden ?!? puuuh so lang kann i ja dann garnet zocken. Naja mal schauen wo der Labtop is ;)

EDIT: So 2 h rum und nix is passiert, das ist gut oder?

Edit2: Ist es normal dass man mit 1,34V Core Spannung auf 3,4 GHz kommt? (8x420MHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh