ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo seht ihr diese hohen Schwankungen? In Everest sehe ich die CPU Vcore sowie alle anderen Spannungen stabil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habs bei everest sowie im uguru gesehen, alle anderen waren auch stabiel, nur halt die cpu core nicht.
Hinzugefügter Post:
Wo seht ihr diese hohen Schwankungen? In Everest sehe ich die CPU Vcore sowie alle anderen Spannungen stabil.

EDIT: ich habs jetzt nochmal neu geflasht, nun ist der wert stabiel :hmm:
werd das mal beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
ich habs bei everest sowie im uguru gesehen, alle anderen waren auch stabiel, nur halt die cpu core nicht.

Erstaunlich also mir ist keine Schwankung aufgefalle.

Ausser halt, dass es immer zwischen 1,35 und 1,36 schwankt aber das war sogar mit Bios 11, 12 und 13 so ;)

Ich habe jetzt aber auch wieder auf 13 zur Sicherheit zurück geflasht.

Mit Bios 13 bekomme ich 400 FSB zwar nicht Primestable aber ich komm zumindest mit 400 FSB hoch. Mit dem Bios 14.B02 hatte ich das Problem, dass kein Windows Boot bei 400 FSB möglich war...

Also Bios 14 dauert sicher noch ein bisschen, bis es released wird. Da sind aus meiner Sicht noch sehr viele Probleme drin. Und solang bleib ich bei Bios 1,3 ;)

Ok hab nun ergebnisse.^^

4gigs laufen nur, wenn ich alles im Bios auf default setze (im 1.4)
Erhöhe ich den FSB nur um 1 Mhz bekomme ich den besagten bluescreen.

Hab jetzt wieder mein eigenes Kit drinne und kann die Übertaktung einstellen und alles funktioniert.
Diese Schwankungen sind aber echt der Wahnsin. CMOS und batterie rausnehmen helfen da garnichts!
Ich werde jetzt auch das 1.3 zurückflashen das ist wohl viel gesünder als hier mit dieser beta rumzumachen -.-

Aha... Aber ich spinne ne? @ JapS
Sei nicht so voreilig mit Bemerkungen wie : ja der ist ja zu dumm das Bios zu flashen und danach nen CMOS Clear zu machen... -.-

sorry war nicht so geimeint. :haha: ich sagt ja nichts gegen dich. kannst ja noch mal flashen und testen, wie BadNaffy getan hat.
Hinzugefügter Post:
@ll
wie ihr oben sieht bekomme ich 390 blendstabil. gestern Nacht habe ich die gleiche Einstellungen noch mal vorgenommen. dieses mal aber mit 1066er Trap und Teiler 1:1. läuft 8 Std. blendstable :)
Setting:
390x9, 1,500 Vcore, 2,05 Vdimm (Default SPD), 1,85 Vmch

Wollte fragen, was ihr mir vorschlagen könnt, wie ich die 400 stabil bekomme?
übrigens finde ich das B02 schon Ok, Blöd ist nur dass die Temp so hoch zeigt. kA welches Bios jetzt noch die richtige Temp zeigt. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann euch nur empfehlen, macht den v fsb mod.
ich hab jetzt meine neuen 24/7 settings gefunden.

fsb 438 (3500MHz) da brauch ich wenn ich v fsb auf 1,28v nehme (defalt 1,2)
nur 1,64 Vmch (real) und nur 1,33 Vcore :banana: um das stable zu kriegen.
das sind dann sehr schöne 32grad nb und 44 cpu (unter last)

(und es muß am mod liegen, denn ohne mod brauchte ich bei den settings eine v core von 1,39 - 1,41 )

was soll ich denn 3650mhz nehemen und mein nb und cpu grillen, wenn ich bei grade mal 150mhz weniger viel weniger spannung benötige?
von den 3650 hat man bein zocken eh noch nichts, (bei den meinsten games steigt die fps ab 3200mhz cpu eh nicht weiter an) außer beim 3d mark.
Hinzugefügter Post:
Wollte fragen, was ihr mir vorschlagen könnt, wie ich die 400 stabil bekomme?
übrigens finde ich das B02 schon Ok, Blöd ist nur dass die Temp so hoch zeigt. kA welches Bios jetzt noch die richtige Temp zeigt. :hmm:

also ich würde sagen mehr v mch, stell dir doch zum testen nen 120er davor,
dann kannste bedenkenlos rumprobieren mit der spannung, (ich hatte gestern auf 2,3 und ist nix passiert)

und wie ober schon gesagt würd ich dir den v fsb mod empfehlen.
da es sehr schade ist das man den so nicht einstellen kann im bios.
original sollte der bei 1,2 liegen und wenn du pech hast so wie ich
dann liegt der original bei nur 1,17 :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, small-ftt stabil bedeutet nicht allzu viel, oder?

*klick*

Large-FFT is nach ner halben Stunde Ende im Gelände.

Hmm, small-ftt stabil bedeutet nicht allzu viel, oder?

*klick*

Large-FFT is nach ner halben Stunde Ende im Gelände.

weder noch,, das ist alles beides "pille palle" :wall:
ich mache immer "custom" und 800mb memory to use
und das dann jeweils auf core0 und core1
da macht der alle tests durch und nimmt sich noch 1,6 gig vom ram.
wenn der pc das ca 2 bis 3 stunden durchsteht kann nen ich das stable. :bigok:

@BadNAffy von MIPS gibts Wakü Kühler für das AW9D-Max.

Du haste den Mod gemacht, in eingebauten Zustand? Spriche alle Kabel oben angeschlossen? Kannst mal pics machen?

MfG
Destyle.

p.s. mit dem neuen Bios geht bei mir fast nichts neues ... Also ich habs mal draufgelassen, 400Mhz 1:1, aber sonst ging nichtmal die FSB450Mhz zum booten !

ABIT AW9D-MAX: über Nacht, verliert das Bios sämtliche uGuru und abit EQ Einstellunge

Bitte in die FAQ aufnehmen:

2.
Wenn man den Rechner vom Stromnetz nimmt, z.B. über Nacht, verliert das Bios sämtliche uGuru und abit EQ Einstellungen. Es werden Fail-Safe-State Einstellungen geladen.

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit dem ABIT AW9D-MAX i975X. Verwende kein RAID, sondern nur eine Raptor & eine Seagate-FP.
Was ist nun wirklich die Ursache für das Problem? Wie kann man das Problem lösen?
Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten

@saUerkraut
ich würde sagen, wenn Smart Ftt stabil ist, dann weißt man wie hoch der CPU gehen kann. wenn Smart stabil und blend aber nicht, dann liegt das definitiv am MB oder RAM. kann mich aber auch irren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit dem ABIT AW9D-MAX i975X. Verwende kein RAID, sondern nur eine Raptor & eine Seagate-FP.
Was ist nun wirklich die Ursache für das Problem? Wie kann man das Problem lösen?
Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten

Biosupdate heisst die Lösung. kannste 1.3 final nehmen.
Hinzugefügter Post:
weiß jemand zufällig wo ich das komplett set von mips herbekomme??
find das nirgens
my.php

hier

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt auch mal auf das 1.4 beta2 bios geupdated und was mir auffällt, ist, dass die fehlermeldung beim booten:

warning: Have option ROM can not be invoke (Vendor ID: 1095h, Device ID:3132h)

immernoch auftritt.
ausser der wieder verfügbaren c1e funktion, sind mir jedoch keine veränderungen aufgefallen...

Hi Leute,

ich habe nun mal wieder ein bisschen OC gemacht (mit 1.3 Bios)

folgendes Setting habe ich Stable und will ich als 24/7 Setting nehmen:

380x9 = 3420 MHz
380 FSB

Voltages:

VCORE 1,45 (eingestellt) real ca. 1,48 V
MCH 1,65 (ist das Okay als 24/7 Setting?)

Das ganze läuft Prime & SuperPI Stable bis jetzt. Bei Prime einfach Dual Prime und bei SuperPI habe ich auch 2x SuperPi geöffnet und und dem einen CPU0 und dem anderen CPU1 gegeben und dann 32 MB berechnen lassen. Ging beides ohne Probleme. Also scheint die Kiste stabil zu sein, yeah ;)

Jetzt die Frage: Was haltet ihr von Speedstep?

Ich bin ja auch oft nicht am Rechner, wenn der läuft. Daher habe ich in Windows jetzt mal Speedstep aktiviert. Bei geringer Last (Messenger, Outlook, Office, Internet) taktet die CPU dann runter. Der nimmt dann den 6er Multi und macht 6x380. Das sind dann ca. 2280 MHz. Und die VCore wird auf 1,31 (laut Everest) gesenkt.

Demzufolge habe ich dann:

380x6 = 2280
1,31 VCore

Demzufolge ist die CPU dann kühl und braucht weniger Strom.

Die Frage ist: Macht diese Art und Weise mit Speedstep sind?
Irgendwo ist es ja Stromverschwendung wenn der Rechner @ IDLE 1,48 VCore und mit 3400 MHz läuft...

Aber wie verhält sich Speedstep in Games? Bei Games hat man ja auch oft nur wenig CPU Last..

Wäre schön wenn mir jemand zum Thema Overclocking & Speedstep was berichten kann.

PS: Sind 1,65 MCH okay? Ich will das dauerhaft geben ohne das die Gefahr besteht, dass das Board mal an zu hoher VMCH kaputt geht...

@saUerkraut
ich würde sagen, wenn Smart Ftt stabil ist, dann weißt man wie hoch der CPU gehen kann. wenn Smart stabil und blend aber nicht, dann liegt das definitiv am MB oder RAM. kann mich aber auch irren.

Genau diese Theorie stütz ich auch. Und deshalb hab ich vorgesorgt und schonmal das Quad Gt geholt.

Aber jetzt test ich erst nochmal Blend an und dann wird wohl feststehen, dass das AW9D zum Auktionshaus wandert. 400MHZ stabil sind evtl. für E6600 Besitzer ganz nett aber nicht für E6300 Süchtlinge ;)

Zuletzt bearbeitet:
@destyle hier die picts vom mod.
hatte aber grad nur die handycam an der hand.
also graka hat ich beim löten draußen, rest drinn.
masse kann man gut von der stelle nehmen wo auch meine potis dran sind.
140207183607_mod_naffy1.jpg

Hinzugefügter Post:
Aber wie verhält sich Speedstep in Games? Bei Games hat man ja auch oft nur wenig CPU Last..

Wäre schön wenn mir jemand zum Thema Overclocking & Speedstep was berichten kann.

dazu war in der letzten pcgh nen test, gab große ruckler bei gotic3 z.b.s....
also bei games solltest du speedstep ausschalten
Hinzugefügter Post:
PS: Sind 1,65 MCH okay? Ich will das dauerhaft geben ohne das die Gefahr besteht, dass das Board mal an zu hoher VMCH kaputt geht...

bis 1,85 kannste ohne zusätzliche kühlung bedenkenlos geben.

Zuletzt bearbeitet:
@ BadNaffy
wo du etz erwähnst, dass man durch den VFSB-Mod weniger Vcore braucht, reizt mich das schon sehr :d
citizen_one hat das auch schon mal gesagt, glaub ich.

citizen_one hat mir auch gut geholfen bei dem mod und gute tips gegeben.
das mit der vcore ist echt so. ka warum...

@ STevenDE

also erstmal einen rießen THX von mir an dich für das super Bios. hat nie besser gelaufen. im Moment blende ich 399x9 seit halbe Std. mit 1,525 Vcore. wenn das nach 3-4 Std weiter so läuft, ist das dann wirklich rockstable :d

Hinzugefügter Post:
citizen_one hat mir auch gut geholfen bei dem mod und gute tips gegeben.
das mit der vcore ist echt so. ka warum...

würdest du besonders mir nen gefallen tun? :rolleyes: kannst du für mich noch mal dein Mod mit ne Digi-Cam fotografieren? wenn ich die Bilder oben sehe, bekomme ich Kopfschmerzen, weil das alles so verwirren ist :fresse:

€dit: *shit* zu früh gefreut. bei 44 Min. meldet Orthos Fehler :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hi also ich wollt grad etwas die Kabel in meinem Gehäuse ordnen und mir ist aufgefallen, dass im Bios IDE2 Master/Slave drinne ist.
Aber wo sind die anschlüsse auf dem Board um ein Gerät als IDE2 anzustecken?

IDE1 ist der normale IDE Stecker. OK
IDE3 ist im Viererblock von den SATA anschlüssen genauso wie IDE4.

Aber wo ist IDE2?

Die zwei überm Floppy-Anschluss und der eine neben der CPU sind doch diese SILICON Image SATA Controller und werden in der Laufwerksliste im Bios nicht angezeigt oder?
Weil als ich zwei HDDs überm Floppy angeschlossen habe wurden diese nicht wie gewohnt im dort bei den Geräten angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@japs.. meinst du bei schärferen bildern ist das nicht mehr so verwirrend? :d
ist eigentlich ganz simple. du mußt eigentlich nur auf deinem board den einen richtigen lötpunkt finden ( bild ober V-FSB)
dort lötest du n kabel ran, dann noch ein kabel an masse und dazwischen nen 100k spindeltrimmer. fertig :d ich kann der ja gern mal ne tetailierte skizze machen so wie ich das gemacht hab.

@Japs

wie ich sehe, testest du bei Orthos mit "Priority 1"...
Priority 1 ist nicht sehr aussagekräftig obs stabil ist.

Du solltest mindestens 5 oder 6 verwenden.

@japs.. meinst du bei schärferen bildern ist das nicht mehr so verwirrend? :d
ist eigentlich ganz simple. du mußt eigentlich nur auf deinem board den einen richtigen lötpunkt finden ( bild ober V-FSB)
dort lötest du n kabel ran, dann noch ein kabel an masse und dazwischen nen 100k spindeltrimmer. fertig :d ich kann der ja gern mal ne tetailierte skizze machen so wie ich das gemacht hab.

machen wir so. ich mache dir die Skizze und du sagst mir was falsch und richtig ist. so merke ich besser :shot:
Hinzugefügter Post:
@Japs

wie ich sehe, testest du bei Orthos mit "Priority 1"...
Priority 1 ist nicht sehr aussagekräftig obs stabil ist.

Du solltest mindestens 5 oder 6 verwenden.

ja, werde mit 5 mal testen. hab gestern 395 bei Teiler 4:5 auf Prority 10 getestet. nach 30 sek. gleich fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es, dass das AW9D-Max nicht sehr hoch mit dem FSB kann bzw. man erst diesen Mod machen muss (da irgendeine Spannung nicht ausreichend)?
Ich hab dieses MB seit fast einer Woche hier liegen - noch zu!!!
Hab es zusammen mit einem ASUS Commando (ROG) bestellt und weiss jetzt nicht so recht, ob ich es aufmachen und testen soll oder gleich zurück damit!? :rolleyes:
Mir wurde das AW9D-Max neben dem P5W DH del. (hab ich auch noch) und den beiden ganz grossen ASUSe :fresse: (diese Server-MB´s WS Pro oder so) empfohlen. War das eine falsche Empfehlung? Denn einer schrieb, dass man Glück haben muss, damit es überhaupt an 400FSB herankommt bzw. man sauviel VCore geben muss...

Was für bekannte, störende Bugs gibt es mom. noch? Ich lass irgendwas von argen Maus-Lags!?

Zuletzt bearbeitet:
was soll die priority aussagen???

ich glaub das ist die Priorität. je höher je mehr lastet prime den PC.

@ StevenDE

ist das etz nun rockstable? :d

Hinzugefügter Post:
Stimmt es, dass das AW9D-Max nicht sehr hoch mit dem FSB kann bzw. man erst diesen Mod machen muss (da irgendeine Spannung nicht ausreichend)?
Ich hab dieses MB seit fast einer Woche hier liegen - noch zu!!!
Hab es zusammen mit einem ASUS Commando (ROG) bestellt und weiss jetzt nicht so recht, ob ich es aufmachen und testen soll oder gleich zurück damit!? :rolleyes:
Mir wurde das AW9D-Max neben dem P5W DH del. (hab ich auch noch) und den beiden ganz grossen ASUSe :fresse: (diese Server-MB´s WS Pro oder so) empfohlen. War das eine falsche Empfehlung? Denn einer schrieb, dass man Glück haben muss, damit es überhaupt an 400FSB herankommt bzw. man sauviel VCore geben muss...

Was für bekannte, störende Bugs gibt es mom. noch? Ich lass irgendwas von argen Maus-Lags!?

Magst du MB sammeln oder wie :p.
ja, das mit dem Viel-Vcore stimmt. aber hängt auch von der CPU ab, ob du bei 400 viel Spannung brauchst. Bugs gib's letzter Zeit, (fast) keine. außer dass es sich ab und zu mal merkwürdig verhält und ein wenig herumzickt. Aber ansonstens, wenn du OC mehr wie 400 FSB bis über 500 haben willst, dann würde ich sagen, du schickst das Board wieder zurück.
Aber unter die 400 ist es saustabil, ist aber nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
@Japs

hier bitte extra für dich :d

MadSkizze--> http://www.pictureupload.de/originals/4544/150207143722_schaltplan.jpg

der richtigen lötpunkt findest du ja am besten hier
---> http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=118248&page=1

mfg..

THX BadNaffy, jetzt ist es viel klarer :d
so habe ich mir das auch schon gedacht. frage war nur, wohin Ground? etz ist das ja geklärt.
was anders noch, kann ich statt 100kOhm Trimmer nen 100kOhm Variable Widerstand nehmen? oder heissen die V-Widerstände auf Deutsch eigentlich Trimmer? :confused:
Und danke für den Tip, ich werde deinen Mod noch etwas verfeinern. :d

€dit: hab zuhause zufälligerweise sowas gefunden.

Ich glaub das ist das was ich brauche oder? :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh