ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was haltet ihr von meine V-FSB-Mod-Slotblende? :rolleyes: :d sogar mit Cmos-Reset :asthanos: ("modded by JapS")


Mal etwas Anderes Japs: Wie heisst denn Deine Digi-Kamera? Bin interessiert. Macht schöne Bilder für den Otto-Normalverbraucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LKS
:haha: ja, das wäre Pech. aber zum Glück gehe ich nie auf LAN-Partys. übrigens stammt der Knopf vom nen Enermax Lüfter
Hinzugefügter Post:
Mal etwas Anderes Japs: Wie heisst denn Deine Digi-Kamera? Bin interessiert. Macht schöne Bilder für den Otto-Normalverbraucher.

:p :haha: ne ganz billige Canon Powershot A430 für nur 90€. sowas nenne ich Preisleistungverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch..sorry, meine ist über 5 Jahre alt oder so:-[ Ui, für den Preis bekommt man aber heute doch schon etwas Gutes:fresse:

thx m8t:)
 
nein, ein Update ist ganz simple. per Flashmenu im Abit-Dateiordner. oder unter DOS (mit Selfboot-Diskette, bekommste hier).

Hallo JapS,

Danke für den Link.
Mal eine Frage zu den Bios-Versionen. Bei mir hat das Bios die Version 1.0C, das scheint eine uralte BetaVersion zu sein. Die erste Fianlversion 1.1 (11) ist von August letzten Jahres.

Kann es denn sein das ABIT heute immer noch Boards ausliefert mit uralten BetaVersionen???? Den PC habe ich Anfang Februar bestellt und wurde letzte Woche in der Filiale zusammen gebaut.
Oder muß ich befürchten, dass man mir einen uralten, humpelnden Rückläufer eingebaut hat?

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne allgemeine frage:

kann man das board auch in btx weise einbauen?
würde es da probleme mit den heatpipes geben?


gruß
Planet911
 
ich hab mir mal eben die heatpipe angeschaut.
was ist da eigentlich was?
was ist das links der cpu, bzw. unter der cpu und das letzte ist ja noch ein stück weiter unten mit dem kleinsten kühler drauf.

aw9dmaxtop500al3dh2.jpg


das prinzip einer heatpipe ist mir auch völlig bewusst, nur wie funktioniert das hier auf dem board?

kann es sein, dass der kühlkörper links von der cpu nur der reine kühlkörper ist? und die anderen beiden jeweils north und southbridge?

denn eine heatpipe fördert ja das wieder verflüssigte medium über schwerkraft zum verdampfer zurück. würde ich jetzt das board um 180° drehen, dann kann das verflüssigte medium ja nicht mehr zurückströmen, weil es ja aufwärts müsste.
 
Ich würds lassen mit dem gedrehten Einbau, habs selbst damals mit meinem Asus P5W-DH probiert, mit dem Ergebniss das die Northbridge am kochen war.

Der Kühler links oben ist kein reiner Heatpipe-Kühler, darunter sitzen soweit ich weiss die Spannungswandler.
 
Es gibt auch Wärmerohre, die aufgrund von Kapillarkräften funktionieren. Da ists dann egal wie rum sie eingebaut werden. Am besten mal bei Abit selbst fragen.

(Oder bei Prof. Huhn im Merkelbau ;) )
 
Ich würds lassen mit dem gedrehten Einbau, habs selbst damals mit meinem Asus P5W-DH probiert, mit dem Ergebniss das die Northbridge am kochen war.

Der Kühler links oben ist kein reiner Heatpipe-Kühler, darunter sitzen soweit ich weiss die Spannungswandler.

Das ist aber ein Abit und die Heatpipes können viell. lageunabhängig laufen. Es gibt ja x-versch. davon...

@ planet911

Am schnellsten testest du es, wenn du das MB erst normal laufen lässt (ATX), dann einfach mal das Case auf den Kopf stellen und laufen lassen. Geht scnheller als ein evtl. sinnloser Umbau, falls es doch nicht geht.
 
Hallo JapS,

Danke für den Link.
Mal eine Frage zu den Bios-Versionen. Bei mir hat das Bios die Version 1.0C, das scheint eine uralte BetaVersion zu sein. Die erste Fianlversion 1.1 (11) ist von August letzten Jahres.

Kann es denn sein das ABIT heute immer noch Boards ausliefert mit uralten BetaVersionen???? Den PC habe ich Anfang Februar bestellt und wurde letzte Woche in der Filiale zusammen gebaut.
Oder muß ich befürchten, dass man mir einen uralten, humpelnden Rückläufer eingebaut hat?

Viele Grüße
Torsten

ui, da hat abit wohl vergessen n neuen Bios Version zu flashen :haha: . oder vllt. liegt das MB bei Händler seit Oktober letztes Jahres :-[ rate dir auf jeden fall schnell die 1.3er Final zu flashen.
Hinzugefügter Post:
ich drück dir alle was ich drücken kann JapS (-;

thx.
Hinzugefügter Post:
@ planet911
am besten machst du so wie Snoopy69 gesagt hat.


@ Kommando
hier hat schon mal jemand an Abit geschrieben und gefragt ob man das Board um 180° einbauen kann, als Antwort bekam er. er sollt das mal versuchen, wenn geht, dann lasst's wenn net baue wieder normal ein :-[
Hinzugefügter Post:
SO :d

Mein V-FSB-Mod ist fertig. und das mit Erfolg. :banana:

V-FSB


Messure


Komplete Mod


Slotblende:rolleyes:


Mod aus 1,20 V


Mod on 1,22 V


***Update***
CMOS Reset Mod
 
Zuletzt bearbeitet:
@JapS: Nice :) Sieht super aus. :)

@ kP:
Werde mir jetzt bald mal das Commando holen und vergleichen. Das schlechtere wird wieder verkauft. :/
 
@ kommando: hab bei herrn huhn gut aufgepasst, aber da es ja verschiedene typen von heatpipes gibt (über schwerkraft und über kapilarkräfte) wird er mir auch keine genauere auskunkt geben können.

@all: also meint ihr es bringt nicht viel beim support von abit anzufragen?
und das mit dem case drehen ist einfacher gesagt als getan. ist immerhin nen vollgestopter stacker 830.

mich hat es nur riesig interessiert, weil ja die neue 2900xtx nen schöne hitze produzieren wird, und wenn ich sie nach oben packe, dann kann sie nicht großartig den rest noch aufheizen.
und dachte auch an den neuen kühler von coolermaster (geminII), der würde dann über die seitentür lüfter unten mit frischer lüft versorgt werden und die erwärmte luft steigt ja dann eh auf.


gruß
Planet911
 
@ kommando: hab bei herrn huhn gut aufgepasst, aber da es ja verschiedene typen von heatpipes gibt (über schwerkraft und über kapilarkräfte) wird er mir auch keine genauere auskunkt geben können.

Aber er könnte dir eher sagen, wie weit sich der Wärmetransport verschlechtert. Obwohl, damit wird er sich nicht beschäftigen wollen. Also vergiss es wieder... ;)

@all: also meint ihr es bringt nicht viel beim support von abit anzufragen?
und das mit dem case drehen ist einfacher gesagt als getan. ist immerhin nen vollgestopter stacker 830.

mich hat es nur riesig interessiert, weil ja die neue 2900xtx nen schöne hitze produzieren wird, und wenn ich sie nach oben packe, dann kann sie nicht großartig den rest noch aufheizen.
und dachte auch an den neuen kühler von coolermaster (geminII), der würde dann über die seitentür lüfter unten mit frischer lüft versorgt werden und die erwärmte luft steigt ja dann eh auf.


gruß
Planet911

Ich denke schon, dass es etwas bringen könnte. Schließlich haben die dort nicht nur einen einzigen Supportmenschen. Andere mögen kompetenter sein. Und eine schnelle Email kann ja nicht schaden.

Und beim GeminII würde ich erstmal abwarten. So viel größer als der Infinity ist er nicht, wenn man nur das Gewicht betrachtet. Zudem ist er konstruktionsbedingt ein Luftverwirbler, da er aufs Mainboard bläst. In manchen Konfigurationen mag man Probleme damit haben, da er dort gegen den Luftstrom arbeitet und Hotspots entstehen lässt. So ist vielleicht die CPU kälter, aber div. Kondensatoren zu heiß. Genauso ist es möglich, dass er Netzteillüftern im Weg ist. Einfach mal abwarten... :xmas:
 
ja auf tests werd ich eh warten, aber die 40€ gönn ich mir auch zur not zum testen. ist eben nen hobby.

und morgen mach ich mal ne email fertig an den abit support, mal gucken was da rauskommt.

@ kommando: achso und dr. bömer wäre glaub der bessere ansprechpartner, da warte ich aber noch bis im "bombentrichter" nen neuer thread zur thermoklausur aufgemacht wird. da ist er meistens mit aktiv.
 
Hat jmd irgendwo einen Direktvergleich zw. dem Abit (viell. auch vom Quad GT?) und dem ASUS Commando gesehen?
Und was kann das Abit für Ramtakte ab? Die Timings bitte dazu...

Meine P5W DH Del. entschärft ab einem bestimmten FSB die Ram-Timiings sehr arg.
Normal sind 4-4-4-12, aber schon bei etwas über 400MHz und 1:1 hab ich dann 5-6-6-18!!! :-[
Das Harte 4:5 ist da kaum möglich ohne viel VDimm...
Das Commando macht aber locker 500MHz (4:5) @ 4-4-4-12 :rolleyes:

Zeigt mal bitte Screens von euren Ram-Takten + Timings... Ich will wissen, ob es sich lohnt das Abit nach über 1 Woche auszupacken (jaaa, so lange liegt das schon hier :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
JaPs schrieb:
jcool, das wäre ein Traum. machbar ist vielleicht noch 400x9 @ 4:5 Teiler.:cool:

Ach was, das klappt schon. Habe mir jetzt erstmal schönen Cellshock Ram mit D9GMH bestellt, der is hoffentlich da wenn ich ausm Skifahren komme.
Dann wird der Kasten erstmal zerlegt und Vfsb-Mod sowie der Vmch droop mod gemacht, außerdem werd ich die Heatpipe etwas aufmotzen durch WLP, Gewindeschrauben (fürn Anpressdruck) und evtl. abschleifen.
Wenn das dann nicht für 450 4:5 langt, kommt noch der normale Vmch Mod.
Und wenns dann immernoch nicht geht, kommts weg :hwluxx:
Aber ich bin zuversichtlich ;)

Ach ja, schöne Arbeit mit deinem Vfsb Mod!
Was hats denn gebracht, schon getestet?

@planet911: Ich meine mich zu erinnern, dass zu Anfang dieses Threads mal einer das AW9D über Kopf eingebaut hat, mit dem Resultat abartig hoher Temps (ja ich bin einer der hier tatsächlich alles gelesen hat :P )
Also wie TigersCLaw sagte... ich würds lassen, oder die Kühlung ändern.
 
ui, da hat abit wohl vergessen n neuen Bios Version zu flashen :haha: . oder vllt. liegt das MB bei Händler seit Oktober letztes Jahres :-[ rate dir auf jeden fall schnell die 1.3er Final zu flashen.
Hinzugefügter Post:

Hallo JapS,

der Händler hat das Board leider nicht getauscht, aber gleich die 1.3er drauf geflasht. Werde dann in den nächsten Tagen sehen ob der BIOS-Alzheimerdefekt weg ist.
Ansonsten habe ich mir eine PS2-Tastatur zugelegt und vielleicht tritt dann das Hängenbleiben des PC's (keine Reaktion auf Maus/Tastatur) nicht mehr auf. Hoffe das ansonsten keine bösen Überraschungen mehr auftauchen.

Eine Sache ist aber sehr seltsam. Der Performance-Check mit dem Tool "PC Wizard2007" ist für die CPU-Leistung extrem schlecht ausgefallen (siehe Bilder). Eigentlich müßte ich mindestens gleichgut bzw. besser (habe leistungsfähigere CPU E6700, alle anderen Werte stimmen mit meinen PC überein) als das Referenzsystem sein. Beim uGuru habe ich "default" eingestellt. Wer oder was bremst meinen PC aus? Was mache ich falsch?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Das Video so schlecht ist, ist ok. Die Speicherwerte könnten natürlich auch noch ein bischen besser sein.
 

Anhänge

  • 070218_myPC1.gif
    070218_myPC1.gif
    43,1 KB · Aufrufe: 41
  • 070218_myPC2.gif
    070218_myPC2.gif
    49,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal tests mit normalen benchprogs....ala 3dmark oder aquamark, everest, sandra.....da kann man was vergleichen.....mit dem benchmark kann doch keiner vergleichen, weil es keiner hernimmt...


habe mal den test gemacht..

bekomme 12031,20 punkte

bei Prozessor 89.519
cache 23.195
speicher 6.192
video 1.360
festplatte 56

meine hardware

Core 2 duo 6400@3200 mhz (401x8)
speicher 1:1 401 @4 4 4 15
Graka X1900XT @ 700/800
Hdd Raptor 36 gb für sys und noch raid 0 für spiele partition und noch ne daten hdd mit 200 gb

ist aber ein ziemlich komischer benchmark....angeblich schlage ich in keinem punkt nen 6600er....obwohl ich 600 mhz mehr habe....schon komisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, gibts irgend einen Trick, damit der 6er Multi funzt? Im Bios steht 400 x 6, windows und überall usw 400x8 ! Und SuperPI gibt mir die selbe Zeit, wie mit mit 400x8 ! Habe das letzte Bios drauf (M606_C14B02)
 
@ C.McRae

Die Vergleiche sind ja nur für mich. Hab ja das Abit, ein Commando ROG und das P5W Dh Del. hier ;)
 
Sagt mal, gibts irgend einen Trick, damit der 6er Multi funzt? Im Bios steht 400 x 6, windows und überall usw 400x8 ! Und SuperPI gibt mir die selbe Zeit, wie mit mit 400x8 ! Habe das letzte Bios drauf (M606_C14B02)

jo, anderes bios falshen. kann Dir jetzt leider aus dem kopf nicht sagen bei welchem es noch funzt. ich glaub aber beim 14b1 gehts noch.
 
jo mit der slotblende recht witzig :)

bringts die vfsb mod denn was ?

ist ja ein feines board. was mich aber echt stört ist, dass ich mehr vcore brauche als bei anderen boards.
 
Nachdem ich das BIOS meines AW9D-MAX vom 12er auf das 13er geflasht habe, kann ich den FSB nicht mehr von 272MHz auf 266MHz senken. Die Einstellung wird einfach nicht übernommen. Außerdem zeigt das Diagnose-LED den Code FF an, worunter im Handbuch Boot attempt (INT19h) vermerkt. Auch nachdem ich danach gegoogelt habe, kann ich mit dieser Diagnose nicht viel anfangen:confused: Vielleicht kann mir das jemand verständlich erklären?
Ist es eigentlich normal, dass sich der PC nach Änderungen im BIOS automatisch komplett abschaltet und dann wenige Sekunden später von alleine wieder hochfährt, wobei der GPU-Lüfter fast 10sek voll aufdreht? Beim 12er hat sich der PC nie komplett abgeschaltet.
 
Hi Leute hat schon jemand 4Gb von diesem auf dem Abit

2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-2GBNQ

Würde mich mal interessieren wie und ob die laufen.
WEnn ich schon ein 64bit system habe wären 4Gb schon witzig.

Gehen die auf dem Board bis 835 bei 4:5 für 3006Mhz oder 890 bei 4:5 für 3204Mhz

würde mir voll und ganz reichen

Wäre cool wenn jemand eine Antwort parat hätte

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh