ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Japs,

jo das sieht stabil aus.

Rockstable heisst für mich das dieses System monatelang bei Vollast ohne Probleme läuft, was man in so kurzer Zeit natürlich nicht rausfinden kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ BadNaffy
Trimmer von mir ist ne 100k. messen mit Multigerät zeigt es aber nur bis 90k. ist das bei dir auch so?

Ich muss auch endlich mal den Vfsb Mod machen... heute mit nem E6300 getestet, da komm ich auf einmal >420. Anscheinend braucht mein 6600 einfach mehr von dieser Vfsb...
Ach ja: Nen 50k Trimmpoti reicht auch bzw is fast besser, da kann man dann etwas genauer einstellen. Allerdings ist man mit dem 50k gleich bei minimum ~1,23V Vfsb was aber ansich nix schaden sollte.
Am besten gehts wohl zwischen 1,33 und 1,45V Vfsb, hängt aber angeblich auch wieder von der CPU ab.
Und ja, es hat sich gezeigt dass man durch erhöhen der Vfsb die Vcore erheblich senken kann :)

@ all

Wieviel FSB schafft das Abit mit und ohne Mod auf einem E6600 im Schnitt?

:haha: k.A. ich schätze mal einfach.....380 :fresse: ohne Mod natürlich
mit denke ich mal ca. 420
Hinzugefügter Post:
Ich muss auch endlich mal den Vfsb Mod machen... heute mit nem E6300 getestet, da komm ich auf einmal >420. Anscheinend braucht mein 6600 einfach mehr von dieser Vfsb...
Ach ja: Nen 50k Trimmpoti reicht auch bzw is fast besser, da kann man dann etwas genauer einstellen. Allerdings ist man mit dem 50k gleich bei minimum ~1,23V Vfsb was aber ansich nix schaden sollte.
Am besten gehts wohl zwischen 1,33 und 1,45V Vfsb, hängt aber angeblich auch wieder von der CPU ab.
Und ja, es hat sich gezeigt dass man durch erhöhen der Vfsb die Vcore erheblich senken kann :)

naja, hab hier nen 100k gefunden. besser als nix. Und wie sieht's bei dir aus? was neues? hast du neuen RAM etz? nur mal aus Neugier.:)

Zuletzt bearbeitet:
Biosupdate heisst die Lösung. kannste 1.3 final nehmen.

Hallo BadNaffy & JapS,

Danke für Eure Antwort.
Neben den Alzheimer-BIOS-Effekt ist bei meinem Board AW9D-MAX gestern noch ein anderes Problem aufgetreten. Der PC ist den ganzen Tag über gelaufen und abends hat er plötzlich auf keine Tastatureingabe und Mausbewegung reagiert. Nur ein Reboot mit Datenverlust aller offenen Anwendungen hat den Rechner ins Leben zurück geholt. Ich verwende eine USB-Tastatur und eine PS2-Maus.

Kann es vielleicht nicht doch ein defektes Board sein? Oder ist so ein Aufhängen des PC's normal. Nur zum Vergleich ich habe parallel noch einen PC mit einem billigen ASrock-Board und einer 3 Jahre alten 3GHz-Aldi-IntelCPU laufen und der PC läuft ohne Macken durch. Soll das 4 mal teuere AW9D-MAX-Board da nicht mithalten können ????????

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
:haha: k.A. ich schätze mal einfach.....380 :fresse: ohne Mod natürlich
mit denke ich mal ca. 420
Hinzugefügter Post:

naja, hab hier nen 100k gefunden. besser als nix. Und wie sieht's bei dir aus? was neues? hast du neuen RAM etz? nur mal aus Neugier.:)

Ne hab noch den OCZ drin, ist aber schon verkauft. Ich ringe grade mit mir ob ich mir die 800er Cellshocks leisten soll, oder doch "nur" die Crucials von h-h-e hole. Liegt aber wie gesagt eh an der CPU dass ich nicht so hoch komme, würde aber trotzdem gerne 4:5 fahren, dazu braucht man eben Mirons ;)

jup. würde an deine stelle mal nach gebrauchten im Forum sehen. da waren wirklich gute Schnäppchen. war mal ne 2GBHZ kit mit D9GMH für 230 SK dort. :eek:

Hat schon jemand probiert ob die RAM etz über die 500er Grenze auf Abit schaffen?
Hinzugefügter Post:
Hallo BadNaffy & JapS,

Danke für Eure Antwort.
Neben den Alzheimer-BIOS-Effekt ist bei meinem Board AW9D-MAX gestern noch ein anderes Problem aufgetreten. Der PC ist den ganzen Tag über gelaufen und abends hat er plötzlich auf keine Tastatureingabe und Mausbewegung reagiert. Nur ein Reboot mit Datenverlust aller offenen Anwendungen hat den Rechner ins Leben zurück geholt. Ich verwende eine USB-Tastatur und eine PS2-Maus.

Kann es vielleicht nicht doch ein defektes Board sein? Oder ist so ein Aufhängen des PC's normal. Nur zum Vergleich ich habe parallel noch einen PC mit einem billigen ASrock-Board und einer 3 Jahre alten 3GHz-Aldi-IntelCPU laufen und der PC läuft ohne Macken durch. Soll das 4 mal teuere AW9D-MAX-Board da nicht mithalten können ????????

Viele Grüße
Torsten

Darf ich fragen, was für KB und Mouse du Hast? manchmal liegt das am Treiber. bei mir passiert sowas auch, dass keine Funk zw. PC und Tastatur/Maus gibt. wenn ich aber Power-Knopf drücke, fährt der PC ganz normal runter.
wenn du mal im Bios bist, stellt doch mal bei USB-KB und USB-Maus auf "BIOS" um, finde ich eigentlich besser.
Ansonst was soll ich da noch sagen, am Anfang zickt das Board schon aweng. nach der Zeit, wird's aber viel besser. sowie Snoopy69 gesagt hat, Bananen werden erst nach ein paar Tagen gelb."

Zuletzt bearbeitet:
1.)Darf ich fragen, was für KB und Mouse du Hast? manchmal liegt das am Treiber.

2.)am Anfang zickt das Board schon aweng. ...

Hallo JapS,
zu 1)
natürlich darfst Du fragen, ich bin nicht so der Fan von Funksachen. Es ist nur eine simple 9.95€ Tastatur mit Kabelanschluß und die optische Maus ist auch kabelgebunden. Treiber habe ich für beide Geräte nicht installiert, die laufen von WinXP aus schon.

zu 2)
"rumzicken" ... Oh je, das klinkt ja wie bei einer Frau. Das hätte man mit fetten roten Buchstaben als Warnhinweis schon auf die Verpackung aufdrucken sollen. Vielleicht hätte ich mich dann doch für ein anderes Board entschieden...
Aber Spaß bei Seite, ist mir bis jetzt einmal in einer Woche passiert. Und genau so lange habe ich das Board. Das mit den Bioseinstellungen ist eine gute Idee. Muß man befürchten, dass das Board so bei 40-70% Dauerbelastung über 12h anfängt schlapp zu machen und sich so Zenarien wie "ich will nicht mehr" häufen?

Viele Grüße
Torsten

PS:
Habe bis jetzt noch nichts rumgetunt. Alles sind noch die default Werkseinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
@japs. das ding von dir kannst du nehemen, ist egal ob spindelrtimmer, oder poti. oder was auch immer, solange es 100kohm hat. das der nur 90 anzeigt ist normal, meiner hatte 94. ist wurscht, weil du danach eh noch weiter runter drehst. mein g80 hat bei den 93kohm etwa 3,4 volt wenn du dann nach dem einbau die ohm noch runterdrehst, jeht die volt hoch.. mfg...

Ich muss jetzt mal eine Lanze für das AW9D-MAX brechen:

Habe das Baord nun seit Anfang Oktober letzten Jahres im Einsatz und ich muss sagen, dass ich rundum zufrieden bin. Seit dem 1.3er BIOS mehr denn je, denn nun ist selbiges auch nicht mehr vergeßlich.

Als zickig möchte ich es nicht beschreiben. Es hat lediglich gewisse Eigenheiten und Eigenschaften, derer man sich bewußt sein muss, bzw. die man akzeptieren muss, wie bei fast jedem anderen Board auch.

Meines lief vom ersten Tag an mit dem E6400 @400er FSB über 15h dual-Preime-stable, macht aber keine 5MHz mehr FSB mit. Mein Sys ist luftgekühlt und hat so auch ohne Absturz mehrere LANs hinter sich.

Einerseits würde es mich reizen herauszufinden, ob ich mit den bekannten Voltmods noch etwas mehr rauskitzeln könnte. Doch wenn dabei auch 30MHz mehr herauskämen, so frage ich mich, ob das erhöhte Risiko einer kürzeren Lebensdauer ein zu hoher Preis ist für eine nach wie vor marginale Leistungsteigerung in Anbetracht solcher high-FSB-Bretter wie dem Quad GT?

Ich habe auch ab und zu mal im BIOS von DFI Baords rumgespielt, empfand die Optiosvielfalt aber eher als beruhigend denn wirklich nützlich (geschweige denn als Mehrwert). Mit dem AW9D-MAX lernt man ein entschlacktes BIOS mal wieder zu schätzen. Wenn man keine unrealistischen Erwartungen an ein i975er Brett stellt, dann ist das schon wie Urlaub, mit dem AW9D eine vergleichsweise hohe Performance zu erzielen.

Ich hatte auch schon das Vergnügen, einmal Hand an ein DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G zu legen. Doch dessen BIOS ist mal echt anstrengend. Man kann es treiben und übertreiben, IMHO ist bei dem ansonsten sehr gelungenen Teil letzteres der Fall.

Derzeit bin ich noch am Abwägen, ob ich mittels WaKü und Voltmods noch etwas am AW9D spiele, oder ob meine Sammlung erweitert wird...

meine Bestätigung für die RAM über 500 :d
wenn ich zeit habe, teste ich noch mal
Dimm @ 2,35V, 525 MHZ :eek:

@ sten2
na wenn das kein Schnurlos KB/Maus ist, dann rate ich dir weiterhin zu testen.
hast du alles auf Default? kannst du uns deine Config sagen, vllt stimmt irgendwo irgendwas nicht. aber wenn das nur 1 mal passiert, dann kann man ja noch darüber hinwegkommen :rolleyes:
Hinzugefügter Post:
@ BadNaffy
ok gecheckt, hast mir viel geholfen thx.
Hinzugefügter Post:
Geil :)
Mein Wunsch wäre 450 mit 4:5 primenstable :P
Mal sehn ob ich das hinkriege *g*

:rolleyes: allerdings nicht mit 1.3 final Bios.
hab im Moment 14.b02 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
hm, mit Teiler 4:5 und nen FSB von 395Mhz (Ram -> 495Mhz) bin ich gar in Windows gekommen, aber mit nem sensationelle Vdimm von 2,65V ! lol Drunter geht einfach nichts ...

Ich glaube, das Prob bei dem Board ist einfach die Versorgung mit der Spannung ...

Zuletzt bearbeitet:
na wenn das kein Schnurlos KB/Maus ist, dann rate ich dir weiterhin zu testen.
hast du alles auf Default? kannst du uns deine Config sagen, vllt stimmt irgendwo irgendwas nicht. aber wenn das nur 1 mal passiert, dann kann man ja noch darüber hinwegkommen :rolleyes:

Hallo,

das ist ein ganz neuer PC, den ich mir habe zusammenbauen und installieren lassen. Habe wegen den Altzheimer-Bios-Effekt und den PC Hängenbleiben die Kiste noch innerhalb der ersten 14Tage reklamiert und zum Händler zur Nachbesserung gebracht in der Hoffnung, das man die Probleme schnell und unkompliziert löst.
Nur die Werkstatt macht nichts bevor sie die Probleme nicht reproduzieren können und obwohl der Altheimereffekt jeden Tag bei mir aufgetreten ist, läuft der PC plötzlich in der Werkstatt markellos??????? Das Ganze ist ein einziger Alptraum.

Ich befürchte ich bekomme den PC genau so zurück, wie er war, d.h. ich muß die Probleme dann wohl selber in den Griff bekommen.

Besteht vielleicht die Chance, das mit dem 1.3 final Biosupdate sich auch das Problem mit der Tastatur und Maus gelöst ist? Wie kompliziert ist es das Bios-Update durchzuführen. Gibt es da vielleicht eine gute Beschreibung für Einsteiger?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
So, hab nu allen Mut gefaßt und endlich das 1.3er Final geflasht...und oh Wunder , es hat geklappt und das über Windows. :)

Meine alten Settings funktionieren auch noch wunderbar, sprich FSB334 und Teiler 4:5...der Rest Standard und Spannungen auch alle auf Standard.

Jetzt meine Frage an die OC Guru's hier am Brett: Da ja der Multi nun veränderbar ist, will ich meine Wunschsettings antesten. Die wären FSB400, Teiler 1:1 und Multi 8. Ich hoffe daß ich dafür zumindest nicht die Vcore erhöhen muß, da es ja nur 200MHz mehr sind wie jetzt, aber was ist mit der MCH Voltage? Was schlagt ihr dort als Richtwet vor?

Danke für eure Antworten. :)

Mfg Otti
Hinzugefügter Post:
Besteht vielleicht die Chance, das mit dem 1.3 final Biosupdate sich auch das Problem mit der Tastatur und Maus gelöst ist? Wie kompliziert ist es das Bios-Update durchzuführen. Gibt es da vielleicht eine gute Beschreibung für Einsteiger?
Könnte evtl. durch ein Biosupdate behoben werden, klar. Hab auch grad auf Version 1.3 geflasht und zwar unter Windows mit dem Flashmenu. Hab's I-Net getrennt und den Virenscanner deaktiviert und dann hat es auch einwandfrei geklappt...CMOS Clear Option hab ich auch aktiviert gelassen. ;)

EDIT:

Und noch ne Frage. Im Idle Betrieb wird nicht mehr der Multi von 6 benutzt, sprich die Enerdiesparfunktion ist irgendwie aus. Ist das so standardmäßig beim 1.3er Final oder kann ich das wieder im Bios aktivieren? Hat ja keinen Sinn daß der Prozzi immer auf 3GHz fährt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist ein ganz neuer PC, den ich mir habe zusammenbauen und installieren lassen. Habe wegen den Altzheimer-Bios-Effekt und den PC Hängenbleiben die Kiste noch innerhalb der ersten 14Tage reklamiert und zum Händler zur Nachbesserung gebracht in der Hoffnung, das man die Probleme schnell und unkompliziert löst.
Nur die Werkstatt macht nichts bevor sie die Probleme nicht reproduzieren können und obwohl der Altheimereffekt jeden Tag bei mir aufgetreten ist, läuft der PC plötzlich in der Werkstatt markellos??????? Das Ganze ist ein einziger Alptraum.

Ich befürchte ich bekomme den PC genau so zurück, wie er war, d.h. ich muß die Probleme dann wohl selber in den Griff bekommen.

Danke.

Viele Grüße
Torsten

nein, ein Update ist ganz simple. per Flashmenu im Abit-Dateiordner. oder unter DOS (mit Selfboot-Diskette, bekommste hier).
€dit: solltet dein PC sich öffter mal aufhängen. dann lasse das Flashen unter Win sein. macht es am besten über DOS. ich hatte mal meinen Bios-Baustein dadurch kaputtgemacht.
Hinzugefügter Post:

@ Snoopy69
das magst zwar stimmen. aber hier hatten manchen DDR2-1000er. und die laufen nicht mal mit 500 Mhz. deshalb wollte testen ob das Board etz dieser Bug behoben hat.
Hinzugefügter Post:

So, hab nu allen Mut gefaßt und endlich das 1.3er Final geflasht...und oh Wunder , es hat geklappt und das über Windows. :)

Meine alten Settings funktionieren auch noch wunderbar, sprich FSB334 und Teiler 4:5...der Rest Standard und Spannungen auch alle auf Standard.

Jetzt meine Frage an die OC Guru's hier am Brett: Da ja der Multi nun veränderbar ist, will ich meine Wunschsettings antesten. Die wären FSB400, Teiler 1:1 und Multi 8. Ich hoffe daß ich dafür zumindest nicht die Vcore erhöhen muß, da es ja nur 200MHz mehr sind wie jetzt, aber was ist mit der MCH Voltage? Was schlagt ihr dort als Richtwet vor?

Danke für eure Antworten. :)

Mfg Otti

Und noch ne Frage. Im Idle Betrieb wird nicht mehr der Multi von 6 benutzt, sprich die Enerdiesparfunktion ist irgendwie aus. Ist das so standardmäßig beim 1.3er Final oder kann ich das wieder im Bios aktivieren? Hat ja keinen Sinn daß der Prozzi immer auf 3GHz fährt. ;)

zum OC mit 400 FSB x8 kann ich dir das hier vorschlagen, so ist das zumindest bei mir stabil:

1,475 Vcore, 399x8, 1,85 VMCH, 2,1 Vdimm (kommt drauf an was du für RAM hast), ansonstens alle Feature unter CPU Feature ausschalten (ausser Thermal kannste lasssen)

zum C1E frage:
bei 1.3 Final hat dieser Option nicht mehr. kannste aber unter Windows machen. Energieverwaltung->Energieschema->minimale Energieverbrauch.
wenn du Cpuz an hast, siehst du wie der Multis von 9 direkt auf 6 runterspringen ;)
Hinzugefügter Post:
Geil :)
Mein Wunsch wäre 450 mit 4:5 primenstable :P
Mal sehn ob ich das hinkriege *g*

jcool, das wäre ein Traum. machbar ist vielleicht noch 400x9 @ 4:5 Teiler.:cool:
Hinzugefügter Post:
Snoopy, mal mit WinRAR gebencht? Da bringt Ram-Takt schon ein ganzes Ende.

unter SuperPI glaube ich auber, oder? :rolleyes:
Hinzugefügter Post:
Übrigens

was haltet ihr von meine V-FSB-Mod-Slotblende? :rolleyes: :d sogar mit Cmos-Reset :asthanos: ("modded by JapS")

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von meine V-FSB-Mod-Slotblende? :rolleyes: :d sogar mit Cmos-Reset :asthanos: ("modded by JapS")

manchmal glaub ich, hier haben ein paar leute zu viel zeit :xmas:
sieht aber klasse aus! gute arbeit :p

Zuletzt bearbeitet:
jup sieht super aus. :) Mal gespannt...

Aber was soll "maded" heißen? meinst du "Made by JapS"? oder "Modded by"...

Geiles Teil ^^ nur ich halte das für gefährlich ^^ allein schon das Poti würd mir Angst machen Oo also nee.. da spielt iwer drann rum und cpu sieht aus wie presspappe

@ Snoopy69
das magst zwar stimmen. aber hier hatten manchen DDR2-1000er. und die laufen nicht mal mit 500 Mhz. deshalb wollte testen ob das Board etz dieser Bug behoben hat.

Hm... Bei mir isses grad umgekehrt. Hab aber nicht das Abit in betrieb.
Mein 800er 2GBHZ läuft knapp @ 1000 :d
Aber das ist bei 975er-MB´s fast immer so, dass die Ram´s nicht sehr hoch gehen bzw. man arg viel VDimm geben muss.

Zuletzt bearbeitet:
zum C1E frage:
bei 1.3 Final hat dieser Option nicht mehr. kannste aber unter Windows machen. Energieverwaltung->Energieschema->minimale Energieverbrauch.
wenn du Cpuz an hast, siehst du wie der Multis von 9 direkt auf 6 runterspringen ;)
Ja das hab ich schon probiert, aber taktet die CPU dann auch brav wieder hoch wenn mehr Power von Nöten ist?

EDIT:

Ja tut sie! :d Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Bei mir isses grad umgekehrt. Hab aber nicht das Abit in betrieb.
Mein 800er 2GBHZ läuft knapp @ 1000 :d
Aber das ist bei 975er-MB´s fast immer so, dass die Ram´s nicht sehr hoch gehen bzw. man arg viel VDimm geben muss.

du sagst es, knapp @ 1000. was ist mit über 1000? NicOCZ hatte ne Cellshocks DDR2-1000er C4 Kit. und bei ihm hatte auch nicht über 500 gebracht. also liegt das eher am Board bzw. Bios.
Hinzugefügter Post:
@ nF!n!ty
:haha: ist doch egal etz. ist mir nichts eingefallen. dachte mir "gemacht von JapS"
Hinzugefügter Post:
@ chrissitoelle
drücke mir bitte die Daumen. :rolleyes: ne hoffe nicht dass sowas passiert.

Zuletzt bearbeitet:

Nice sieht es schon aus.
Nur stell ich mir grad eine LAN vor und der Kasperl von neben an findet es lustig mal alle meine Knöpfe hinten auszuprobieren :lol: weil er denkt die sind für die Kathoden oder Lüftersteuerung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh