Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich muss auch endlich mal den Vfsb Mod machen... heute mit nem E6300 getestet, da komm ich auf einmal >420. Anscheinend braucht mein 6600 einfach mehr von dieser Vfsb...
Ach ja: Nen 50k Trimmpoti reicht auch bzw is fast besser, da kann man dann etwas genauer einstellen. Allerdings ist man mit dem 50k gleich bei minimum ~1,23V Vfsb was aber ansich nix schaden sollte.
Am besten gehts wohl zwischen 1,33 und 1,45V Vfsb, hängt aber angeblich auch wieder von der CPU ab.
Und ja, es hat sich gezeigt dass man durch erhöhen der Vfsb die Vcore erheblich senken kann
Biosupdate heisst die Lösung. kannste 1.3 final nehmen.
k.A. ich schätze mal einfach.....380 ohne Mod natürlich
mit denke ich mal ca. 420
Hinzugefügter Post:
naja, hab hier nen 100k gefunden. besser als nix. Und wie sieht's bei dir aus? was neues? hast du neuen RAM etz? nur mal aus Neugier.
Hallo BadNaffy & JapS,
Danke für Eure Antwort.
Neben den Alzheimer-BIOS-Effekt ist bei meinem Board AW9D-MAX gestern noch ein anderes Problem aufgetreten. Der PC ist den ganzen Tag über gelaufen und abends hat er plötzlich auf keine Tastatureingabe und Mausbewegung reagiert. Nur ein Reboot mit Datenverlust aller offenen Anwendungen hat den Rechner ins Leben zurück geholt. Ich verwende eine USB-Tastatur und eine PS2-Maus.
Kann es vielleicht nicht doch ein defektes Board sein? Oder ist so ein Aufhängen des PC's normal. Nur zum Vergleich ich habe parallel noch einen PC mit einem billigen ASrock-Board und einer 3 Jahre alten 3GHz-Aldi-IntelCPU laufen und der PC läuft ohne Macken durch. Soll das 4 mal teuere AW9D-MAX-Board da nicht mithalten können ????????
Viele Grüße
Torsten
1.)Darf ich fragen, was für KB und Mouse du Hast? manchmal liegt das am Treiber.
2.)am Anfang zickt das Board schon aweng. ...
Geil
Mein Wunsch wäre 450 mit 4:5 primenstable :P
Mal sehn ob ich das hinkriege *g*
Ist das 1.4er Bios immernoch nicht Final ?
na wenn das kein Schnurlos KB/Maus ist, dann rate ich dir weiterhin zu testen.
hast du alles auf Default? kannst du uns deine Config sagen, vllt stimmt irgendwo irgendwas nicht. aber wenn das nur 1 mal passiert, dann kann man ja noch darüber hinwegkommen
Snoopy, mal mit WinRAR gebencht? Da bringt Ram-Takt schon ein ganzes Ende.
Könnte evtl. durch ein Biosupdate behoben werden, klar. Hab auch grad auf Version 1.3 geflasht und zwar unter Windows mit dem Flashmenu. Hab's I-Net getrennt und den Virenscanner deaktiviert und dann hat es auch einwandfrei geklappt...CMOS Clear Option hab ich auch aktiviert gelassen.Besteht vielleicht die Chance, das mit dem 1.3 final Biosupdate sich auch das Problem mit der Tastatur und Maus gelöst ist? Wie kompliziert ist es das Bios-Update durchzuführen. Gibt es da vielleicht eine gute Beschreibung für Einsteiger?
Hallo,
das ist ein ganz neuer PC, den ich mir habe zusammenbauen und installieren lassen. Habe wegen den Altzheimer-Bios-Effekt und den PC Hängenbleiben die Kiste noch innerhalb der ersten 14Tage reklamiert und zum Händler zur Nachbesserung gebracht in der Hoffnung, das man die Probleme schnell und unkompliziert löst.
Nur die Werkstatt macht nichts bevor sie die Probleme nicht reproduzieren können und obwohl der Altheimereffekt jeden Tag bei mir aufgetreten ist, läuft der PC plötzlich in der Werkstatt markellos??????? Das Ganze ist ein einziger Alptraum.
Ich befürchte ich bekomme den PC genau so zurück, wie er war, d.h. ich muß die Probleme dann wohl selber in den Griff bekommen.
Besteht vielleicht die Chance, das mit dem 1.3 final Biosupdate sich auch das Problem mit der Tastatur und Maus gelöst ist? Wie kompliziert ist es das Bios-Update durchzuführen. Gibt es da vielleicht eine gute Beschreibung für Einsteiger?
Danke.
Viele Grüße
Torsten
So, hab nu allen Mut gefaßt und endlich das 1.3er Final geflasht...und oh Wunder , es hat geklappt und das über Windows.
Meine alten Settings funktionieren auch noch wunderbar, sprich FSB334 und Teiler 4:5...der Rest Standard und Spannungen auch alle auf Standard.
Jetzt meine Frage an die OC Guru's hier am Brett: Da ja der Multi nun veränderbar ist, will ich meine Wunschsettings antesten. Die wären FSB400, Teiler 1:1 und Multi 8. Ich hoffe daß ich dafür zumindest nicht die Vcore erhöhen muß, da es ja nur 200MHz mehr sind wie jetzt, aber was ist mit der MCH Voltage? Was schlagt ihr dort als Richtwet vor?
Danke für eure Antworten.
Mfg Otti
Und noch ne Frage. Im Idle Betrieb wird nicht mehr der Multi von 6 benutzt, sprich die Enerdiesparfunktion ist irgendwie aus. Ist das so standardmäßig beim 1.3er Final oder kann ich das wieder im Bios aktivieren? Hat ja keinen Sinn daß der Prozzi immer auf 3GHz fährt.
Geil
Mein Wunsch wäre 450 mit 4:5 primenstable :P
Mal sehn ob ich das hinkriege *g*
Snoopy, mal mit WinRAR gebencht? Da bringt Ram-Takt schon ein ganzes Ende.
@ Snoopy69
das magst zwar stimmen. aber hier hatten manchen DDR2-1000er. und die laufen nicht mal mit 500 Mhz. deshalb wollte testen ob das Board etz dieser Bug behoben hat.
Ja das hab ich schon probiert, aber taktet die CPU dann auch brav wieder hoch wenn mehr Power von Nöten ist?zum C1E frage:
bei 1.3 Final hat dieser Option nicht mehr. kannste aber unter Windows machen. Energieverwaltung->Energieschema->minimale Energieverbrauch.
wenn du Cpuz an hast, siehst du wie der Multis von 9 direkt auf 6 runterspringen
Hm... Bei mir isses grad umgekehrt. Hab aber nicht das Abit in betrieb.
Mein 800er 2GBHZ läuft knapp @ 1000
Aber das ist bei 975er-MB´s fast immer so, dass die Ram´s nicht sehr hoch gehen bzw. man arg viel VDimm geben muss.