ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im moment noch schlechte OCZ XTC Platinums PC6400, kann auch sein, das die bei 902 dicht machen, wobei ich bei 5-5-5-X schon mehr von denen erwartet habe... :wall:

Morgen kommen dann meine Patriot PC8500, dann gibts mal richtige Tests! :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber das Abit gibt 1,35 bis 1,36 VCore an......ist das so? wie kann dann c1e oder speedstep funzen? is da nichts mit 1.25volt?

was war nochmals RoHS Compliancy?

Zuletzt bearbeitet:
Habe immer noch das Problem, daß das meine Speicher nicht mit 470 und erst recht nicht mit 500 laufen wollen (sind DDR2-1000 Module von OCZ). Ich rede jetzt nicht vom FSB, sonder vom Speichertakt. Liegt das am Speicher, an den Teilern oder am Board. Jemand ne Idee?
Und wie o.a. übervoltet das Board auch bei mir. Ist echt ne Frechheit, daß man die Vcore auf minimum 1,3 einstellen kann. Mein C2D läuft die 3000 mit 1,3V aber das Board gibt immer 1,33V.

Ach ja, und hat hier jemand den Infinity laufen? Kann man den in beide Richtungen montieren oder nur zum Netzteil hin, wie den Mine?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellung

Brauche mal Eure Hilfe
Welche Einstellung im Bios ist eigentlich am besten?
Den Speicher mit 533 1:1 oder 800 mit 2:3 Teiler 9x267MHZ
bei 2400 MHZ und 266 FSB ??

Mein Sys:Core 2 Duo E6600 2400MHZ.AW9D Max,Corsair 2x CM2X 1024-6400C4
MSI 8800 GTS,2x 400GB Samsung Spinpoint Raid0

Brauche mal Eure Hilfe
Welche Einstellung im Bios ist eigentlich am besten?
Den Speicher mit 533 1:1 oder 800 mit 2:3 Teiler 9x267MHZ
bei 2400 MHZ und 266 FSB ??

Mein Sys:Core 2 Duo E6600 2400MHZ.AW9D Max,Corsair 2x CM2X 1024-6400C4
MSI 8800 GTS,2x 400GB Samsung Spinpoint Raid0

Da du nicht übertaktest und DDR2-800er Speicher hast mach folgende Settings:

Nehm den 800er (2:3) Teiler.
Achte darauf, dass der Ram mindestens 2,0 Volt bekommt.

Wenn wenn du kein OC machst und den 533er Teiler nimmst bei 800er Speicher verlierst du ja Speicherperformance.

Daher auf jeden Fall den 800er Teiler.

Da du nicht übertaktest und DDR2-800er Speicher hast mach folgende Settings:

Nehm den 800er (2:3) Teiler.
Achte darauf, dass der Ram mindestens 2,0 Volt bekommt.

Wenn wenn du kein OC machst und den 533er Teiler nimmst bei 800er Speicher verlierst du ja Speicherperformance.

Daher auf jeden Fall den 800er Teiler.

Und wenn ich oc dann wäre ein FSB von 400 ideal ist das korekt.
Z.B. 8x400 MHZ

hallo erstmal ;)

ich bin hier noch am verzweifeln, hab das aw9d-max und folgenden speicher dazu:

GeIL Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

sobald ich im bios pc800 einstelle und die timings wie oben eintrage, bootet der rechner nicht mehr, woran liegt das?

hab in diesem thread hier schon etliche seiten durchgeschaut, aber nichts gefunden. hoffe ihr seid mir nicht böse, is einfach zu viel hier zum lesen.

kann mir jemand bei diesem problem helfen? hab auch schon eine mail an abit geschickt, jedoch sind die glücklichen bis 02.07 im urlaub :(

vielen, vielen dank schonmal.

^^ hey habe auch den ram und der läuft bei 2.1Volt auf 4-4-4-16-24 @ 365 MHZ aber mit 400 kriege ich den net stabil :( BIOS 1.3

@peterle
Haste schon mal etwas mehr Saft auf den Speicher gegeben?Ich denke bis 2,4V geht es gefahrlos!Hatte mal ein Gespräch mit dem Mann von Alternate weil ich mich wunderte das bei CPU-Z nur DDR 667 angegeben wurde und nicht wie gekauft DDR800,er sagte das man bis 2,4V gehen könnte lt.Geil!Auf den DDR1000@5-5-5-5-15 wären die gleichen Chips und da wird standart 2,4V angegeben!

@peterle
Haste schon mal etwas mehr Saft auf den Speicher gegeben?Ich denke bis 2,4V geht es gefahrlos!Hatte mal ein Gespräch mit dem Mann von Alternate weil ich mich wunderte das bei CPU-Z nur DDR 667 angegeben wurde und nicht wie gekauft DDR800,er sagte das man bis 2,4V gehen könnte lt.Geil!Auf den DDR1000@5-5-5-5-15 wären die gleichen Chips und da wird standart 2,4V angegeben!

2,4Vdimm :stupid: ich glaub der verwechselt da mit DDR-Speicher
Hinzugefügter Post:
@ StevensDE wegen Scythe Mine Temp

Das ist normal, er ja die Spannung noch nicht erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
2,4Vdimm :stupid: ich glaub der verwechselt da mit DDR-Speicher
Hinzugefügter Post:
@ StevensDE wegen Scythe Mine Temp

Das ist normal, er ja die Spannung noch nicht erhöht.

Ich auch nicht. Habe halt den boxed drauf und der is mir zu heiss...

Soll ich mir den Scythe Mine holen?
Das ist doch so mit das beste was man an Lokü kriegen kann? Oder gibts noch was besseres?

Ich werde dem Support von Abit mal schreiben, dass die bei Bios 14 die VCore mal senken sollen. So das 1,30 möglich ist. Da hat meiner aufn P5WDH locker 3 GHz gemacht.
Nur bei dem Abit kann man ja keine 1,30 einstellen. Wenn man beim Abit 1,325 im Bios einstellt gibt das Board reale 1,35.... !

Also meine Geils liefen wunderbar bei 916 Mhz und 4-4-4-3 bei 2,55V :fresse: Wurden nichtmal warm! :shot:

Achja, Vmch boost funktioniert schonmal (der mit dem 100kohm widerstand), Vfsb hab ich mal auf die Poti-Variante umgebastelt, hoffe, der geht auch. Teste ich morgen! :)

Vmch hebt die NB-Spannung permanent um 0,1V an, sollte kein Beinbruch sein, da das Abit auch um ca. 0,1V ohne Mod untervoltet... Sprich, 1,5V sollten jetzt auch im Idealfall 1,5V entsprechen. Vmch-Max ist beim Abit 2,03V, höher geht das Board wohl aus Sicherheitsgründen nicht an. Was wirklich anliegt mess ich auch morgen, mein Voltcraft hat gerade irgendwie nen Duppen weg... :fresse:

Stay tuned for Results! ;) 451 Mhz gehen ohne jegliche Mods! :banana:

Wer gerne auch noch die Lötkeule schwingen will: :shot:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=118248

Greetz, citizen_one :wink:

@ StevensDE
Denkst du? ich dachte der Infinity wäre der beste, was man unter Lukü kriegen kann. oder wenn du geld hast, holst dir doch nen Titan Amanda.

@ citizen_one
geiles Ergebnis. finde nur Schade dass mein CPU da nicht mitmacht. sonst wäre da ein VMCH mod perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
@StevensDE
Denkst du? ich dachte der Infinity wäre der beste, was man unter Lukü kriegen kann. oder wenn du geld hast, holst dir doch nen Titan Amanda.

Naja bin mir ja selbst nicht 100% sicher.. aber der Scythe Mine sollte doch eine relativ gute Kühlleistung bieten?
Da kommt ja dann nen 120er Lüfter rein, oder?

^^:bigok: denke ich auch so

Meinste der ist schwer zu installieren?
Prinzipiell ist dass ja dasselbe wie mit dem boxed Kühler... aber ob man dann an die Stellen gut dran kommt und dem richtig einzubauen oder ist das wieder viel fummellei?...

Ansonsten denke ich, dass ich den bestell.
Was mich wundert: Die haben den mit 500 und 1100 Touren getestet.

Aber auf dem Abit Board sollte der ja immer mit 1100 Touren laufen, oder?

Wenn der Lüfter einen 4 Pin Anschluss hat, kann man den über die Lüftersteuerung regeln ;). Habe das mit einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro getestet.

Mein 4412gll hat nur 3 anschlüsse und läuft volle touren auf 1200 hätte gerne aber so 850-950 :(
geht das irgendwie? muss doch ! oder statt cpu kühler als den NB kühler anschließen und dann 9 volt einstellen?
Hinzugefügter Post:
@peterle

Du hattest den Geil ULTRA DDR800 ?

also bei mir freezed der rechner wenn ich mehr als ca. 380 gebe. Bin leider @work, werde aber mal 2,3 oder 2,4 Volt auf die Rams geben und testen. Dachte die 2.1 sollten schon ausreichen um die vorgeschrieben DDR800 zu erreichen? :(

Zuletzt bearbeitet:
Mein 4412gll hat nur 3 anschlüsse und läuft volle touren auf 1200 hätte gerne aber so 850-950 :(
geht das irgendwie? muss doch ! oder statt cpu kühler als den NB kühler anschließen und dann 9 volt einstellen?
Genau, steck' den Papst einfach auf einen Gehäuselüfter-Anschluss und dann kannst Du ihn im BIOS auch regeln!

Du hattest den Geil ULTRA DDR800 ?

also bei mir freezed der rechner wenn ich mehr als ca. 380 gebe. Bin leider @work, werde aber mal 2,3 oder 2,4 Volt auf die Rams geben und testen. Dachte die 2.1 sollten schon ausreichen um die vorgeschrieben DDR800 zu erreichen? :(

Also bei mir laufen die problemlos bei 1,8V @ 400 Mhz 4-4-4-12! Aber prinizipell kannste die auch gut befeuern, das macht denen nix! ;) Zum Benchen gehen schon mal 2,55-2,6V! :fresse:

Ach und der Vfsb Mod @ Poti geht auch. Mann muss halt viel drehen! :bigok: Atm testing 450Mhz stable! :banana: 470 will ich noch schaffen! :shot:

Default Vfsb scheint 1,2V zu sein, mit Poti sinds automatisch 1,25. Ebenfalls kein Beinbruch. Hab jedoch festgestellt, dass mein C2D bei 1,32V Vfsb nur noch 1,51V statt 1,63V für 3,6Ghz+ braucht! Da ist also noch dick Potential! :banana:

Sagt mal wie viel MCH darf man den auf Dauer geben?

Bis 1,85 Volt bist Du im grünen Bereich. Alles darüber hinaus, ist das Anbringen eines Lüfters vom Vorteil;) Oder etwas besseres, wenn man es übertreibt (über 2,0 etc.).

Hm, also bei mir reicht 1,5V, aber dann ist Orthos nicht stabil ... Windows / Games usw allles stabil. Wobei ich jetzt nicht genau sagen kann, ob es an der CPU mit Vcore 1,325 oder am MCH liegt ...

Bin gerade bisschen am testen damit.

Also ohne Mod entsprechen 1,5V im Bios eingestellt exakt 1,38V real! Ich halte es für ungefährlich das board dauerhaft bei bis zu 1,9V im Bios eingestellt zu betreiben, solange die Kühlung ausreichend ist! Mit Mod entsprechen eingestellte 1,5V dann 1,49X V, also hauptsächlich Korrektur an den Sollwert.

Was mich interessieren würde, wie hoch ich mit der Vfsb gehen kann... :confused:

@BulliT

Da gehste in den ersten Post, schaust dir das Bild an und siehst sofort die 4 Spulen in L-Forum um den CPU-Sockel! Einmal Google hätte es auch getan. ;)

@citizen_one
Da du schon an den ganzen Mods testen bist, weißt du um wieviel V sich die wirkliche VCore von der eingestellten VCore unterscheidet?

Mein Board lief übrigens paar Wochen nicht. Habe es dann mal in ein anderes Sys eingebaut und es lief, jedoch @ default sehr unstabil.
Mit den neuen 1.3 Bios lief es dann aber auch @ default 2 Stunden Orthos und lässt sich jetzt in meinem Hauptsystem mit FSB 423 stabil betreiben, wie beim B2 noch (mit den Beta Bios war beim B1 nicht mal FSB 400 stabil).

Mit den neuen Bios hat Abit richtig was gut gemacht. Hat zwar lange gedauert, jedoch läuft das Board nun wirklich rund.

Die uGuru Software mit dem neuen Bios funktioniert auch einwandfrei (auch die VCore Einstellungen sind korrekt).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh