ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wäre sehr nett! Zwar etwas OT, aber wie hoch geht denn der max. FSB vom EVGA?

OnT: Hmm der uGuru ist immer noch ein wenig verbuggt. Manchmal gehen alle LEDs aus, obwohl all on eingestellt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die LEDs hab ich gleich deaktiviert! :d So ein Schund! :shot:

Beim EVGA komm ich im Moment bis FSB 485, viele schaffens aber auch über die 500 hinaus. Naja, ich warte noch auf meinen Kompressor! :d Ende Januar hat mir Kabauterman gesagt... :heul:
 
bisschen offtopic, wasb ist du für nen Schüler? :d Woher das ganze Geld? Man man ;)

Aber vielen Dank für deine Messergebnisse ... sehr interesseant und aufschlussreich.
 
@destyle
Ich bin ganz normaler Schüler der 11. Klasse. ;) Kein Problem mit dem Geld, oder? Du musst es nur richtig einteilen! :) Dann klappt das auch mit teurer Hardware! :d

@Pixel
Deine Optionen gibt es nicht im Bios aber 1,5125V eingestellt entsprechen real exakt 1,495V. Ich hoffe das hilft. :wink:

@Topic

Ich hab jetzt den 100Kohm Festwiderstand für den Vmch booster ebenfalls noch gegen nen Poti ersetzt, damit komme ich jetzt bis 2,18V real auf dem MCP, wobei das Abit dann 2,39V ausliest. Bis 2,4V ausgelesen wäre möglich, danach greift leider die Chipsatz-Protection... :( So weit kommt man aber sowieso nicht, da der Vmch booster mod mit Poti bei den besagten 2,18V an seine Grenzen stößt! Weniger als 0 Ohm gehen halt nicht! :d

Möglich werden damit 460Mhz FSB stable, alles darüber ist Glücksache... Die 3,7 Ghz hatte ich auch schon, nur er schmiert dann leider meist nach 1-2 Minuten ab... :fresse: Mal sehen, ob ich nen Wakühler für die NB auftreiben kann, weil die mit Luft @ Stock doch ziemlich heiß wird... :fresse:

 
@Pixel
Deine Optionen gibt es nicht im Bios aber 1,5125V eingestellt entsprechen real exakt 1,495V. Ich hoffe das hilft. :wink:

Doch, die Option(en) gibt es, jedoch nicht bei jeder CPU. Je nach CPU hat man andere V Einstellungen. Mit meinen E6300 A1 habe ich auch keine 1,5 V und keine 1,5250 V. Danke für's Testen! Dann weiß ich jetzt, wieso ich etwas mehr VCore einstellen muss...
 
@jcool ist das nicht ein bisschen zu viel Vmch was du da angegeben hast?
 
Hallo

Lese jetzt schon ne zeit lang mit und hab nun vor 2 tagen auch mein aw9d-max gekauft.
Läuft alle super soweit wollte aber heut das neue bios aufspielen und hab da bisschen probleme mit.

Per diskette kommt eigentlich nich in frage da ich mich entschlossen hab keines mehr einzubauen leider muste ich feststellen das auf der abit homepage nur das flashen per disk beschrieben wird.

Hab hier auf der startseite des thread aber gelesen das es auch per windows geht.

Naja hab mir das aktuelle flashtool besorgt und die 13er bios version runtergeladen dann in die windows dos oberfläche und das flashtool gestartet.

Danach komm ich irgendwie nich mehr weiter hoffe jemand von euch kann mir die genauen befehle geben.

Is bis jetzt das einzigste was mir nich so gefällt hatte bis jetzt meistens asus boards und da gings immer einfach mit nem win programm.

Gibts evtl. irgenwas selbst gestricktes das einfacher funktioniert?

Mfg 007
 
Gibts evtl. irgenwas selbst gestricktes das ein Bios Update einfacher funktioniert?

Mfg 007



Benutz das Abit Flashmenu! Das wird automatisch installiert, sobald du uguru aufgespielt hast! (aktuelle Version 3.037) Danach unter "Start-> Programme -> Abit -> uguru ->" das "Flashmenu" starten.
Die "AW9D_13.BIN" Biosdatei 1.3er Bios auf den Desktop entpacken. Danach vorsichtshalber jegliche Antivirensoftware aus, die evtl. das Biosupdate blockieren könnte!
Dann im Flashmenu "Update from File" anklicken und die .bin file vom Desktop wählen! Das Programm schreibt dein Bios neu et voila nach nem Neustart haste das neue Bios drauf.
Habe ich bisher immer so gemacht und hat tadellos funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Superrrr! danke! dachte ich wart mit der uGuru bis das bios aktuell is aber dann probier ich das auf jeden fall mal aus.

Mfg 007
 
Hat jemand mal ein bild mit unserem Lieblingsboard + Scythe Infinity ?
 
Ist nicht so dolle groß, aber vlt. hilft es dir ja. :wink:



Hier noch mal ein älteres von hinten:

 
Zuletzt bearbeitet:
DSC00488.JPG


Aber habe mittlerweile wakü und alles ist aufgeräumter ^^
 
Leute, ich glaub ich hab das Problem welches mein Upload-Problem ausgelöst hat gefunden:

In den Einstellungen der Realteak-LANs gibt es eine Option:

Offload TCP_LargeSend

welche standardmässig Enabled ist. Bei Enabled gibt es aber dauernd Verbindungsabbrüche, das Problem besteht bei zwei fast identischen Rechner.

Disable ich diese Option, lüppt alles wie es soll.

Schaut mal bitte bei Euren Optionen nach, obs Enabled oder Disabled ist.
 
enabled und ich habe keine Probleme ....

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Teile 4:5 gemacht? z.B Mit z.B. FSB 400 ?

Habe RAM der 500Mhz läuft, aber haut nicht hin ...

///
tCL-tRCD-tRP-tRAS

Kann mir jemand mal Werte erläutern? Und vor allem wie was worauf reagiert, ..., Der Ram macht 500Mhz bei 4-4-4-12, so aber vor allem der letzte Wert im Bios ist glaub ich relativ wichtig.
Konnte leider keine gute Quelle zur erläuterung finden ....
 
Zuletzt bearbeitet:
tCL-tRCD-tRP-tRAS

Kann mir jemand mal Werte erläutern? Und vor allem wie was worauf reagiert, ..., Der Ram macht 500Mhz bei 4-4-4-12, so aber vor allem der letzte Wert im Bios ist glaub ich relativ wichtig.
Konnte leider keine gute Quelle zur erläuterung finden ....

tCL (CAS Latency), tRCD (RAS to CAS Delay), tRP (RAS Precharge Time) und tRAS (RAS Active Time)
in der gleichen Reihenfolge sind die Werte deines Speichers im Bios einzustellen. 4-4-4-12

Einzelheiten kannst du in diesem Artikel nachlesen:
hardware-mag.de


@ Tigersclaw

Offload TCP_LargeSend ist bei mir auch enabled und ich habe ebenfalls keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute bin seit 1 woche vor weihnachten auch glücklicher besitzer dieses Boards. Allerdings nicht ganz ohne probleme, das die Bioseinstellungen verloren gehen wenn das Board vom netz ist habe ich auch. Da hat ja einen nachjustieren der batterie klammer geholfen wenn ich mich recht erinnere. Allerdings habe ich nun seit 3 tagen das problem das mir das guru tool keine temperaturen und spannungen mehr anzeigt. Hat das hier auch jemand (hatte jetzt nicht wirklich lust mir knapp 180 seiten durchzulesen)

Grüße

Stone
 
@ Stonerico
Bios-Update auf Version 1.3 und neuste uGuru Software drauf...

*Post*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute bin seit 1 woche vor weihnachten auch glücklicher besitzer dieses Boards. Allerdings nicht ganz ohne probleme, das die Bioseinstellungen verloren gehen wenn das Board vom netz ist habe ich auch. Da hat ja einen nachjustieren der batterie klammer geholfen wenn ich mich recht erinnere. Allerdings habe ich nun seit 3 tagen das problem das mir das guru tool keine temperaturen und spannungen mehr anzeigt. Hat das hier auch jemand (hatte jetzt nicht wirklich lust mir knapp 180 seiten durchzulesen)

Grüße

Stone

ist bei mir auch so!
Hinzugefügter Post:
@ Stonerico
Bios-Update auf Version 1.3 und neuste uGuru Software drauf...

*Post*

ist den das 1.3 fehlerfrei, hab ne ganze zeit nicht mehr mitverfolgt...und bin imho zufrieden.bis auf das uguru tool.kann man das eigentlich ganz weg lassen wen man eh übers bios oc,oder funktionieren dann die einstellungen nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst uGuru auch weglassen, ich ziehe es auch vor, alles im Bios zu machen... Nutze uGuru nur um mal die Temperaturen und Spannungen abzulesen ...

//edit

So hab nun neuen RAM GBHZ 800er, macht aber auch die 1000Mhz vol @ 4-4-4-12.

So, folgendes:
FSB 400 1:1, ist bei Orthos unter Blend 3h stabil bei Vcore 1,35V, MCH 1,6V und RAM 2,1V.

Mit nem FSB 375 Teiler 4:5 bei Orthos stabil für 1h. Vcore 1,35, MCH 1,7 RAM 2,45

So der RAM hat dann knapp 470Mhz, aber wenn ich jetzt 1:1 möchte, komme ich mit nem FSB von 444Mhz bei 1:1 noch in Windows. 450 schmiert er vorher ab, bzw rebootet ... !

Liegts am Ram, Board oder CPU ?

Ich werde das gleich mal mit nem Multi von 6 austesten, aber mit dem 6er Multi hatte ich die letzten Male immer Probleme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir auch so!
Hinzugefügter Post:


ist den das 1.3 fehlerfrei, hab ne ganze zeit nicht mehr mitverfolgt...und bin imho zufrieden.bis auf das uguru tool.kann man das eigentlich ganz weg lassen wen man eh übers bios oc,oder funktionieren dann die einstellungen nicht!?



klar kannst das uguru weglassen. allerdings wird dir dann im hardwaremanager ein unbekanntes objekt angezeigt und der vollständigkeit halber hab ichs einfach mal installiert. brauchst es ja nicht zu starten ;) alleine schon wegen dem flashmenu hab ichs drauf.
bin mit 1.3 sehr zufrieden, aber bin auch der meinung, dass wenn das system läuft, man nicht unbedingt was verändern muss!
wie heisst es so schön:
never touch a running system!
 
HI,

Hast Du schon mal MemTest probiert ? Du hast vollkommen Recht! Das kann nicht sein, dass die Riegel den Standard-FSB mit 4-4-4-12 nicht bringen...eventuell ist einer defekt !! Kannst ja auch mal jeden einzeln probieren....

Wenn nicht..zurück damit ! Nach den Berichten hier ist wohl Cellshock derzeit die 1.Wahl.

Gruss Valuki

Sry, war die Tage beruflich unterwegs. Werde die Speicher jetzt mal einzeln testen. Hab auch die Möglichkeit die Teile zu tauschen, hatte bei csv bestellt, sehr kullant die Leute da.

Wenn das nun auch nix bringt, dann werd ich mir definitiv die cellshock holen.
 
also ich würde meine cpu gerne unter-ocen^^ beim film surfen usw. aber beim aw9 kann man die vcore nur bis 1.3x volt einstellen oder? also wenn eine cpu mit zb.1.17volt klar kommen würde habe ich pech mit dem mobo oder gibts da noch was? wie ist das dann beim c1e geht die vcore dann nur bis 1.3x runter?
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh