ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat den keiner ne antwort für mich bitte :( will jetzt endlich ein neues mobo kaufen aber weiß noch immer nicht welches (soll halt gut zum untervolten sein!)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat den keiner ne antwort für mich bitte :( will jetzt endlich ein neues mobo kaufen aber weiß noch immer nicht welches (soll halt gut zum untervolten sein!)

Mit den ASUS Boards sollte das ganz gut gehen.
Das P5WDH hat zu viele Macken, daher würde ich es mal mit dem P5B versuchen.
Das soll recht gut sein. (auch zum undervolten)
 
Wobei man mit RMClock auch unter die 1,325V Spannung geben kann. So hab ichs jedenfalls mit meinem E6400. Bei Multiplikator 6 reichen auch weit weniger Volt. ;)
 
hmm ne asus wollte ich eigentlich nicht mehr haben^^ shit bootbug usw.
das intel wäre evt.nicht schlecht aber da kann man keine oc profile eingeben ala klick und ich hab 133mhz bei 1.20volt oder wie bei asus ai oc a.n.o.s oder wie das heißt sind schon geile tools! heul ich will jetzt endlich ein mobo das passt!!! :fresse: ist das ASUS P5B-V DH Deluxe neu??? was glaubt ihr kommt noch ein neues mobo von abit mit dem neue 965 chip in C2 stepping?


edit:hab das eben mal mit RMClock auf 1.22volt eigestellt aber es passierte nichts? muss ich da noch wo anders was einstellen?
danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch ich's am besten gar ned! :d Mods sind ja alle dran, aber dem sein besch**** Wired Mod da ist leider bei 2,18Vmch real am ende... :wall: Werd mal was neues austüfteln müssen! :teufel:
 
Dann versuch ich's am besten gar ned!

Der Meinung schließe ich mich an, außer langsameres Sys bringt die 1333er Strap nichts! Was anderes hat sich noch nicht feststellen lassen! Lt. der Tester!

Außerdem sind ja Deine 460 nicht so ohne, eben ca. 30-40 Mod´s Bonus auf ein "vernünftiges" Board! Gibt genug, da ist 400FSB stabil schon ein großes Problem!

Kränkle selber bei 411-420 stabil rum, hoffe mit Mod´s annähernd in Deine Region zu kommen, da wäre ich schon zufrieden!

Grüße
 
Also ich sag dir ehrlich, ohne Mod gingen bei mir 445 Mhz FSB absolut stable. Somit war der Zugewinn mit Mods wirklich nicht gerade groß... Das Problem ist halt bei dem Board, das die Vmch sowas von derbst untervoltet... :fresse: Ist übrigends auch sehr zuträglich, den Vfsb Mod zu nutzen, dann brauchst du nichtmehr soviel Vcore zu geben. Links zu den Mods findest du eine Seite vorher von mir, aber ich rate dir, wie ich es gemacht hab, anstatt der Festwiderstände Potentiometer zu nutzen. Da bist du flexibler! ;) Und vergiss die Messleitungen nicht! Ich hab mir extra oben über den Spawas ne kleine Platine drangebabbt, wo ich die ganz einfach mit nem Multimeter abgreifen kann! ;)
 
Also ich sag dir ehrlich, ohne Mod gingen bei mir 445 Mhz FSB absolut stable. Somit war der Zugewinn mit Mods wirklich nicht gerade groß... Das Problem ist halt bei dem Board, das die Vmch sowas von derbst untervoltet... :fresse: Ist übrigends auch sehr zuträglich, den Vfsb Mod zu nutzen, dann brauchst du nichtmehr soviel Vcore zu geben. Links zu den Mods findest du eine Seite vorher von mir, aber ich rate dir, wie ich es gemacht hab, anstatt der Festwiderstände Potentiometer zu nutzen. Da bist du flexibler! ;) Und vergiss die Messleitungen nicht! Ich hab mir extra oben über den Spawas ne kleine Platine drangebabbt, wo ich die ganz einfach mit nem Multimeter abgreifen kann! ;)

Hab ich mit der Platine bei meinem good old "Max3" auch so gemacht, nachdem ich eines beim Messen geschrottet habe! Ist einfach die beste und vor allem sicherste Lösung! Potis sind klar, nur wenn Dein Board schon von Haus aus 445FSB machte, sehe ich der Sache nicht mehr so mit großen Erwartungen bei mir entgegen! Man wird sehen!

Grüße
 
was mich interessieren würde ....schaft den der ram 4:5 nun 1000er grenze!?

Also meine Patriots schaffen auf dem Abit generell nix über 950 Mhz... Auf dem Evga 680i gehen sie aber bis 1100 Mhz... :-[ Naja, macht nix, sie packen 3-3-3-4 bei 920 Mhz! :d


@la.ultima

Naja, versuchs mal weiter... Kann mir eig. nicht vorstellen, dass nur wenige so hohe FSBs schaffen... :confused: Naja, Vdimm kannste dir sparen, Vcore auch. Der Speicher untervoltet nicht und die Vcore kannste auch manuell höher einstellen. Für Vfsb würde ich dir 1,38-1,4V empfehlen, geht wohl recht gut. ;) Vmch kannst du wie gesagt mit dem Mod nur bis 2,18 aufdrehen, kühl aber bitte aktiv mit nem Lüfter davor, ja? :fresse:
 
Naja, versuchs mal weiter... Kann mir eig. nicht vorstellen, dass nur wenige so hohe FSBs schaffen... :confused: Naja, Vdimm kannste dir sparen, Vcore auch. Der Speicher untervoltet nicht und die Vcore kannste auch manuell höher einstellen. Für Vfsb würde ich dir 1,38-1,4V empfehlen, geht wohl recht gut. ;) Vmch kannst du wie gesagt mit dem Mod nur bis 2,18 aufdrehen, kühl aber bitte aktiv mit nem Lüfter davor, ja? :fresse:

Weiß, geht nur über Vfsb und Vmch! Zur Kühlung ist ab nächster Woche gesorgt, steht dann wieder alles unter Wasser!

Gute Nacht
 
Also meine Patriots schaffen auf dem Abit generell nix über 950 Mhz... Auf dem Evga 680i gehen sie aber bis 1100 Mhz... :-[ Naja, macht nix, sie packen 3-3-3-4 bei 920 Mhz! :d


@la.ultima

Naja, versuchs mal weiter... Kann mir eig. nicht vorstellen, dass nur wenige so hohe FSBs schaffen... :confused: Naja, Vdimm kannste dir sparen, Vcore auch. Der Speicher untervoltet nicht und die Vcore kannste auch manuell höher einstellen. Für Vfsb würde ich dir 1,38-1,4V empfehlen, geht wohl recht gut. ;) Vmch kannst du wie gesagt mit dem Mod nur bis 2,18 aufdrehen, kühl aber bitte aktiv mit nem Lüfter davor, ja? :fresse:


bei mir ist auch bei 950 schluss.mit dem neuen geht da auch nichts mehr!?
 
welche voltages gebt ihr um bei ca fsb430 stabil zu sein???
Hinzugefügter Post:
hab mir überlegt ne wakü zu holen um noch mehr zu oc'en aber anscheinend macht mir da das abit nen strich durch die rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Board will nicht funktionieren!

Hallo allerseits, hab heute das Board bekommen, erster eindruck war echt super, doch dann der schock, nichts geht! Es ist alles so angeschlossen wie es sein soll, doch sobald ich starten will bleibt er bei dem Feher hängen wo es eigentlich strom vom NT bekommen sollte -.- NT funzt einwandfrei, was es immo ja grad beweist. Ab und an zeigte sich das board gnädig und tat seinen dienst und lies mich ins BIOS, dort änderte ich alles so wie ich es wollte (Lüfter spannung, Datum Uhrzeit mehr nicht) als ich dann gespeichert hatte und neustartete bootete das board bis zur Fehlermeldung 25 :( erst ein erneuter restet behebt das problem, dann jedoch kommt ne Fehlermeldung "Checksum Error" und alles wird wieder auf default zurückgesetzt :( Ich komme nichtma bis zur Windoof instalation, auch wenn ich den PC ausschaltete und dann wieder anmachen wollte brauchte es stets mehrere anläufe (nie weniger als 6 :mad: ) Ist das board defekt oder mache ich was falsch?!
 
Also ich bin jetzt ziemlich sicher dass es an der Vfsb liegt dass ich nichtmal 400Mhz stabil kriege... Grade das neue Bios mit 1333er strap probiert, und es tut sich nix im Geringsten. Ich kann mit Multi 7 (6er geht ned, wird immer zum 9er im Win) und FSB 400 jetzt orthos blend laufen lassn, aber Large FFT immernoch nicht, ganz egal welche Vcore. Und es kommt immer der Fehler mit "rounding was 0,5 expected less than 0,4" was bei mir bisher immer auf CPU-Fehler hingedeutet hat. Manchmal auch Bluescreen, schließe daher einen Bug im Programm doch aus, scheint wirklich nicht stabil zu sein.
Um den Mod kommt man wohl mit bestimmten CPUs nicht herum... obwohl ich nen B2 habe :(
Egal, jetzt kommt erstmal Silvester, dann Skifahrn und in einer Woche wird ausgebaut, gelötet, gelappt und dann hoffentlich endlich GETAKTET!
Bis dann, wünsche allen ein vergnügliches neues Jahr :)
 
Also ich bin jetzt ziemlich sicher dass es an der Vfsb liegt dass ich nichtmal 400Mhz stabil kriege... Grade das neue Bios mit 1333er strap probiert, und es tut sich nix im Geringsten. Ich kann mit Multi 7 (6er geht ned, wird immer zum 9er im Win) und FSB 400 jetzt orthos blend laufen lassn, aber Large FFT immernoch nicht, ganz egal welche Vcore. Und es kommt immer der Fehler mit "rounding was 0,5 expected less than 0,4" was bei mir bisher immer auf CPU-Fehler hingedeutet hat. Manchmal auch Bluescreen, schließe daher einen Bug im Programm doch aus, scheint wirklich nicht stabil zu sein.
Um den Mod kommt man wohl mit bestimmten CPUs nicht herum... obwohl ich nen B2 habe :(
Egal, jetzt kommt erstmal Silvester, dann Skifahrn und in einer Woche wird ausgebaut, gelötet, gelappt und dann hoffentlich endlich GETAKTET!
Bis dann, wünsche allen ein vergnügliches neues Jahr :)

na dann wünsche dir viel Spass und alle einen guten Rutsch.
Hinzugefügter Post:
Hallo allerseits, hab heute das Board bekommen, erster eindruck war echt super, doch dann der schock, nichts geht! Es ist alles so angeschlossen wie es sein soll, doch sobald ich starten will bleibt er bei dem Feher hängen wo es eigentlich strom vom NT bekommen sollte -.- NT funzt einwandfrei, was es immo ja grad beweist. Ab und an zeigte sich das board gnädig und tat seinen dienst und lies mich ins BIOS, dort änderte ich alles so wie ich es wollte (Lüfter spannung, Datum Uhrzeit mehr nicht) als ich dann gespeichert hatte und neustartete bootete das board bis zur Fehlermeldung 25 :( erst ein erneuter restet behebt das problem, dann jedoch kommt ne Fehlermeldung "Checksum Error" und alles wird wieder auf default zurückgesetzt :( Ich komme nichtma bis zur Windoof instalation, auch wenn ich den PC ausschaltete und dann wieder anmachen wollte brauchte es stets mehrere anläufe (nie weniger als 6 :mad: ) Ist das board defekt oder mache ich was falsch?!

Fehlermeldung 25 ist glaube ich der Speicher. Versuch mal mit einen speicher. Und ja, das Board spinnt am Anfang leicht. du musst es noch etwas Zeit geben. ;D
Hinzugefügter Post:
Also ich sag dir ehrlich, ohne Mod gingen bei mir 445 Mhz FSB absolut stable. Somit war der Zugewinn mit Mods wirklich nicht gerade groß... Das Problem ist halt bei dem Board, das die Vmch sowas von derbst untervoltet... :fresse: Ist übrigends auch sehr zuträglich, den Vfsb Mod zu nutzen, dann brauchst du nichtmehr soviel Vcore zu geben. Links zu den Mods findest du eine Seite vorher von mir, aber ich rate dir, wie ich es gemacht hab, anstatt der Festwiderstände Potentiometer zu nutzen. Da bist du flexibler! ;) Und vergiss die Messleitungen nicht! Ich hab mir extra oben über den Spawas ne kleine Platine drangebabbt, wo ich die ganz einfach mit nem Multimeter abgreifen kann! ;)

Kannst du mir ein paar Bild von dir Posten, wo die Mods gemacht worden sind? ich bekomme demnächst n neuen Kühler, ich muss eh mein Board ausbauen. dann kann ich doch schon mal den Mods einrichten. thx schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nicht so dolle geworden aber ich denke, du kannst dir ein Bild machen, wo zumindest die Lötpunkte sind... Wo du dann die Potis platziers und wo die Messpunkte ist ja deine Sache. ;)

Front:



Back:



Vmch+Vfsb Potis:



Vmch+Vfsb Mod:

 
Zuletzt bearbeitet:
@ citizen one
:drool: :love:

mal nebenbei ne Frage:
ich hab das Final Bios etz getestet. komme mit Multi 8 auf 410 stable (Teiler 1:1, RAM 410 by SPD).
und Multi 9 nur 370 stable (Teiler 4:5, RAM 462 Mhz). was ist denn nun besser (oder schneller)?
 
Ich würd sagen, die zweite Setting mit 9*370 dürfte schneller sein. In welchen Bänken hast du den Speicher? Ich hab die Erfahrung gemacht, er läuft in den Schwarzen besser, obwohl da die Signalleitungen ja eigentlich länger sind... :hmm: Stellst du die 1,45V Vcore im Bios so ein oder liegen die real an? Das Board untervoltet nämlich je nach Einstellung um 0,2-0,4V bei der Vcore. Für 1,45V real würde ich mindestens 1,48 im Bios einstellen! ;)
 
bei gleichem takt waren bei mir die 1:1 einstellungen immer schneller!
ev. kannst du hier ja auch noch die timings etwas anziehen!?
Hinzugefügter Post:
welche voltages gebt ihr um bei ca fsb430 stabil zu sein???
Hinzugefügter Post:
hab mir überlegt ne wakü zu holen um noch mehr zu oc'en aber anscheinend macht mir da das abit nen strich durch die rechnung.

ich hab 1,75v eingestellt bei 425 24/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern getestet, und 4:5 mit 1000 Mhz @RAM bekomme ich auch nicht hin!

Aber ich komme auch nicht über 445Mhz hinaus! Nicht mit den Multi 6, Egal wie viel Spannung ich auf MCH gebe ... geht einfach nicht.

@citizen_one, hast du die Kabel mit Heißkleber fixiert oder was ist das?
 
Hey Leute seht ihr ne realistische Chance, daß ich meinen E6600 mit 400x6 zum laufen bekomme? Macht das überhaupt Sinn bzw. gibts da nen Performancezuwachs?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh