ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollt erstmal die CPU nicht übertakten...und eben einfach mal mit dem 6er Multi testen. Weiß ja auch net, hab da nich die Erfahrung. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kannste machen, also schrotten wirst sie nicht, ausser du gibts ne sehr Spannung rauf, das einzige was passieren könnte, das der PC nicht bootet, dann CMOS reset.
 
Ok und wie siehts mit dem Sinn aus bzw. der Mehrperformance? Und warum sollte die CPU mehr VCore brauchen, sie läuft doch dann immer noch auf Standardtakt...oder meinst du VMCH?:confused:
 
Nein, er meint schon Vcore. Da der eingehende Bustakt höher ist (400Mhz statt 266Mhz) wirst du wahrscheinlich auch etwas mehr Vcore brauchen. Da führt wohl kein Weg dran vorbei, weil du die Vfsb Spannung beim Abit nicht im Bios verändern kannst! ;)
 
Ahja ok, das klingt logisch...danke für die Auskünfte! :)
Werde das mal im neuen Jahr mit dem 1.3er Bios testen, ansonsten probier ich eben den 8er Multi.

Guten Rutsch euch allen!:cool:
 
Ich würd sagen, die zweite Setting mit 9*370 dürfte schneller sein. In welchen Bänken hast du den Speicher? Ich hab die Erfahrung gemacht, er läuft in den Schwarzen besser, obwohl da die Signalleitungen ja eigentlich länger sind... :hmm: Stellst du die 1,45V Vcore im Bios so ein oder liegen die real an? Das Board untervoltet nämlich je nach Einstellung um 0,2-0,4V bei der Vcore. Für 1,45V real würde ich mindestens 1,48 im Bios einstellen! ;)

RAM sind in den blauen, werd mal bei den Schwarzen testen.
Vcore wurde im Bios eingestellt. ich hab schon so die Temp afu 67° unter Last. mehr mehr darf ich net eingeben.
 
Also ich habe mir heute mal das 1.3er Final drauf gemacht und bin mehr als entäuscht! Habe jetzt beim Blend schneller nen Abbruch als beim Beta 1.3er, dass ist doch einfach nur zum kotzen!!!
 
@Japs, gut dann werde ich es mal mit einem Ram versuche, aber es wundet mich das es die neuen Bios einstellungen partue nicht speichern will :confused:
 
...so, nachdem auch das 1333er Strap Bios bei mir keinen Gewinn an OC-Barkeit
gebracht hat und ich weiterhin keine FSB400 stabil hinbekomme habe ich nun
gemacht, was ich schon längst hätte tun sollen. Das AW9D-Max is rausgeflogen.

Ich habe mir schon extra ein P5B auf Halde gelegt und dieses gestern Nachmittag mit allen möglichen Mods bis auf VCore Mod versehen. Den braucht man meiner Meinung nach net denn das Board kann ohnehin schon mehr als für den Conny noch erträglich wäre.

Momentan hab ich die Mods noch aus, teste also quasi Stock. Und mein CPU, welcher aufm AW9 gerade mal stabile 2,6 bzw. FSB 373 gemacht hat, läuft aufm P5B auf 3GHz seit 4 Stunden doppel Prime Large FFT stable.

Das ging aufm AW9 nicht mal 2 Minuten, trotz MCH-Droop-Mod und VFSB-Mod. Egal welche Spannung ich anliegen hatte.

...achso, falls wer Interesse hat -> AW9D-Max for Sale !!!

Greetz!
 
Dr. Wakeman schrieb:
Das neue Bios taugt ja mal gar nichts!
1:1 eingestellt. 401MHz/401MHz gepostet

CPUZ 4:5 401MHz/501MHz


Bye bye AW9D Max! So jetzt kommt das ASUS COMMANDO rein.

Ja, CPU-Z zeigt eben Schwachsinn an. Deswegen willst du dir jetzt ein neues Board holen? :lol:
Wenn ich mir jedes Mal wenn CPU-Z was falsch anzeigt was neues gekauft hätte, wäre ich wohl schon längst pleite gegangen ;)

@citizen_one: Nette Mods... so wie ich mitgekriegt hab bringen Vcore und Vdimm nur ne permanente Erhöhung um 0,1 - braucht man also normal nicht.
Gibts eigentlich nen Droopmod auch für die Vcore? Bisher nicht oder?
Ich werd mich dann mit dem Vfsb Mod und dem Vmch droop mod (der "booster-Mod") begnügen..

@kleines Ottili:

Ist vielleicht nur bei mir so, aber wenn ich Multi 6 einstelle bin ich im Bios trotzdem bei Multi 9 :P
Erst der 7er bleibt stabil... also evtl. wird dein Vorhaben daran scheitern.
Ist allerdings sowieso bissl Unsinn, wenn ich das mal anmerken dürfte ;)
Die 6600er schaffen eh alle mindestens 3Ghz mit Standardspannung, also kannst genausogut Multi 7 nehmen.

@Nitemare:

Du kommst trotz Vfsb-Mod nicht über 370 mit ner kleinen CPU?
Oh man... ich glaub dann würd ich das Board auch in die Tonne kloppen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@citizen_one: Nette Mods... so wie ich mitgekriegt hab bringen Vcore und Vdimm nur ne permanente Erhöhung um 0,1 - braucht man also normal nicht.
Gibts eigentlich nen Droopmod auch für die Vcore? Bisher nicht oder?
Ich werd mich dann mit dem Vfsb Mod und dem Vmch droop mod (der "booster-Mod") begnügen..

Kommt drauf an, was du draus machst! Ich hab anstatt der angegebenen Festwiderstände halt einfach Potis genommen, dann kannst du die Spannung komplett frei variieren. Vcore Droop gibts noch nicht, brauchste aber sowieso nicht, da die Einstellungen im Bios hoch genug gehen! ;)
 
J
@Nitemare:

Du kommst trotz Vfsb-Mod nicht über 370 mit ner kleinen CPU?
Oh man... ich glaub dann würd ich das Board auch in die Tonne kloppen...

...nee. Da ging nix drüber. In Memtest in Test #7 immer Fehler bereits im ersten Pass. Orthos und Prime sind natürlich auch dementsprechend schnell abgekackt.

Aber 373 waren wirklich rockstable. KP. Bin in der glücklichen Lage ausm Laden Hardware zum Testen mitnehmen zu können und hatte einen weiteren 6300er, ein 2GB CellShock 1000 Kit, ein G.Skill-Kit 667 und ein Team-Kit. Immer mit dem gleichen Ergebnis wie mit meiner Hardware. Ende bei FSB 373.

Nuja. Das war definitiv erstmal das letzte Abit für lange Zeit. Auch wenns möglicherweise nur ein Montagsboard ist. Allgemein lässt sich aber wohl sagen, daß hier viele anscheinend die 400 nicht packen.

Greetz!
 
Ist vielleicht nur bei mir so, aber wenn ich Multi 6 einstelle bin ich im Bios trotzdem bei Multi 9 :P
Erst der 7er bleibt stabil... also evtl. wird dein Vorhaben daran scheitern.
Ja das kommt mir bekannt vor, verfolge ja den Thread regelmäßig. Ist das auch beim 1.3er Bios so?
Ist allerdings sowieso bissl Unsinn, wenn ich das mal anmerken dürfte ;)
War mir irgendwie klar daß das hier für Unsinn gehalten wird, aber ich wills halt trotzdem mal probieren...einfach immer nur alles Übertakten is ja langweilig. :d
Die 6600er schaffen eh alle mindestens 3Ghz mit Standardspannung, also kannst genausogut Multi 7 nehmen.
Hm, 400x7 hört sich auch sehr gut an, dann schon ich meine CPU und mein Infinity wird damit locker fertig.
 
so, Problem besteht weiter hin :( auch mit nur einem RAM geht nix, es kommt immer wieder die Fehlermeldung 8.2.
 

Anhänge

  • DSC00304.JPG
    DSC00304.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
...nee. Da ging nix drüber. In Memtest in Test #7 immer Fehler bereits im ersten Pass. Orthos und Prime sind natürlich auch dementsprechend schnell abgekackt.

Aber 373 waren wirklich rockstable. KP. Bin in der glücklichen Lage ausm Laden Hardware zum Testen mitnehmen zu können und hatte einen weiteren 6300er, ein 2GB CellShock 1000 Kit, ein G.Skill-Kit 667 und ein Team-Kit. Immer mit dem gleichen Ergebnis wie mit meiner Hardware. Ende bei FSB 373.

Nuja. Das war definitiv erstmal das letzte Abit für lange Zeit. Auch wenns möglicherweise nur ein Montagsboard ist. Allgemein lässt sich aber wohl sagen, daß hier viele anscheinend die 400 nicht packen.

Greetz!

Joa, bei mir wars ja entsprechend... habs schon mit Corsair Dominator Rams versucht... andere CPU allerdings noch nicht. Ich hoffe einfach dass der Vfsb Mod bei mir hilft.
Es ist schon komisch, dass manche Leute ohne jeden Mod >440 erreichen und andere trotz Mods und viel testen nichtmal annährend an die 400 rankommen.

@Ottili: Ich meinte was anderes sorry: Wenn ich im Bios Multi 6 einstelle, dann bootet er auch mit Multi 6, aber im Win liegt trotzdem ohne EIST der 9er an, und mit EIST taktet er sich bei Last auf den 9er hoch.
Ich hab bisher jedes Bios getestet, alle Betas auch... tut mit keinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs nun auchmal mit anderem RAM versucht, gleiches Ergebiniss! Das board startet meist gar nicht, wenn ja und ich im Bios die Boot reihenfolge ändern will zum windoof installieren und wieder rausgehe kommt fehler 25, sprich PCI Karten erkennung und erkennung der Graka, da bleibt er dann hängen erst nach restet gehts weiter dann kommt Optimales Defaults loadet, wasn da los? Boad und vor allem Bios sind ja echt fitt, aber ich bekomm es net richtig zum laufen :mad:
 
Hast du mal die ganzen CPU features wie Virtualization bla und Eist alles auf disabled gestellt? Sonst geht sowieso gar nix! ;)
 
Hast du mal die ganzen CPU features wie Virtualization bla und Eist alles auf disabled gestellt? Sonst geht sowieso gar nix! ;)

...falls Du mich meinst!??!?!

Ja, natürlich. Ich kenne das Bios vom AW9 mittlerweile so gut auswendig, daß ich sogar nachts davon träume. (KEIN WITZ!)

Ich kenne IMHO jeden Thread im Web zum AW9 mit allen Tricks und Kniffen, die wohl bei einzelnen Usern geholfen haben sollen.

Vanderpool, C1E und EIST funktionieren bei vielen auch mit dickem größer als 400FSB OC wunderbar.

Ich bin echt froh es jetzt ausgebaut zu haben. Insgesamt kann ich wohl sagen, während der letzten 6 Wochen etwa rund 150 Stunden nur damit verschwendet zu haben, mehr als 373MHz FSB aus dem Board rauszuquetschen. Meine größte Zeitverschwendung ever.

Greetz!
 
@ euch zwei da oben :p

Mag sein, dass das bei vielen funzt, aber es ist trotzdem sinnvoller, es zu deaktivieren. Bei mir geht es zum Beispiel schonmal nicht! ;)

Was habt ihr bei den restlichen Spannungen ausgewählt? Welche CPU, welchen Ram? Kühlung mit was?

Kann mir nicht vorstellen, dass das Ding schon bei 375Mhz schlapp macht. Ende bei 410 Mhz kann ich verstehen, aber nicht im 300er Bereich! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
1:1 Speicherteiler verwenden, Multiplikator nicht verändern. Vcore erstmal auf 1,48X V setzen (kann man immernoch senken), Vmch auf 2V setzen (ungefährlich, da das Board sowieso so derbst untervoltet), die CPU Features deaktivieren und bei den Ram Optionen die große Zahl (was wars? Tref?) auf 30 stellen. Also zum Beispiel 4-4-4-12 30. Speicherspannung am Besten 2,3V.
 
1:1 Speicherteiler verwenden, Multiplikator nicht verändern. Vcore erstmal auf 1,48X V setzen (kann man immernoch senken), Vmch auf 2V setzen (ungefährlich, da das Board sowieso so derbst untervoltet), die CPU Features deaktivieren und bei den Ram Optionen die große Zahl (was wars? Tref?) auf 30 stellen. Also zum Beispiel 4-4-4-12 30. Speicherspannung am Besten 2,3V.

...genau das kannich Dir nachts um 3:30 Uhr erzählen wenn Du mich gerade aus meiner Tiefschlafphase geholt hast. Die Option heisst tRFC und bei mir war 43 optimal.

Greetz!
 
Mmh, bei mir ist 24 optimal... :confused: Du wohnst nicht zufällig um die Ecke, damit ich dein Board mal testen kann? ;) Wakeman sowieso nicht, der wohnt ja in der Hölle... :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh