ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne Frage: Gibt es einen Unterschied der letzten 1.3 Biosversion die hier gepostet hat (die nach 1.3b4) und der nun released 1.3 Final FTP?
Gibt es da Unterschiede oder hat diese Version ein anderes Datum als die Final?

Hat hier jemand die Final geflashed und kann mir das Datum geben? Ich vergleiche das dann mit meinem. Falls ja habe ich vielleicht eine bessere Chance das mein RAM höher als 365 mhz getaktet werden kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage: Gibt es einen Unterschied der letzten 1.3 Biosversion die hier gepostet hat (die nach 1.3b4) und der nun released 1.3 Final FTP?
Gibt es da Unterschiede oder hat diese Version ein anderes Datum als die Final?

Hat hier jemand die Final geflashed und kann mir das Datum geben? Ich vergleiche das dann mit meinem. Falls ja habe ich vielleicht eine bessere Chance das mein RAM höher als 365 mhz getaktet werden kann.

Das Final BIOS vom Abit FTP Server hat 12/12/2006 als Datum.
 
@citizen_one
Da du schon an den ganzen Mods testen bist, weißt du um wieviel V sich die wirkliche VCore von der eingestellten VCore unterscheidet?

Hab jetzt leider gerade mein EVGA aufgebaut, weil das Abit mit den Speicherteilern nicht so dolle ist und ich gerne meine neuen Patriots testen würde. ;)

Kannst die real anliegende Spannung aber ganz simpel selbst mit nem Multimeter nachmessen! Einfach eine der 4 PWM Spulen gegen Masse. :wink:
 
@citizen_one
Da du schon an den ganzen Mods testen bist, weißt du um wieviel V sich die wirkliche VCore von der eingestellten VCore unterscheidet?

Hi!

Die eingestellte Vcore und Vdimm im Bios werden soweit korrekt ausgegeben! Guru lest unter Windows die Vcore ca. 0.04-0.05V und die VDimm ca. 0,08V höher aus!

Beziehe mich auf das Beta13.03 Bios, mit dem 13er Final hab ich noch nicht nachgemessen!

Grüsse
 
Jetzt im Vergleich zu dem, was im BIOS steht, oder was du real mit nem Multimeter gemessen hast? Die Spannungen im Bios sind nämlich auch falsch!
 
@citizen_one
Danke! Habe früher öfters danach gesucht, jedoch nichts gefunden @xs und auch hier...
Sind die Spulen nicht mit einem Schutzlack bestrichen? Werde es dann die Tage testen.

@la.ultima
Thx, mal schauen, ob's bei mir auch so ähnlich sein wird.
 
Jetzt im Vergleich zu dem, was im BIOS steht, oder was du real mit nem Multimeter gemessen hast? Die Spannungen im Bios sind nämlich auch falsch!

Real mit MM im Bios! Hat mich auch etwas überrascht, das der eingestellte Wert mit dem MM übereingestimmt hat! Rede aber nur von der Vcore und Vdimm!

Guru Wert unter Windows im Vergleich zum gemessenen Wert Bios!
Abit EQ Voltage Monitor im Bios liest auch höher aus als die real eingestellte VCore und VDimm!

Grüsse
 
Mmh, seltsam... Vmch wird jedenfalls konstant um 0,1V höher ausgelesen... Ich mess das jetzt selbst nochmal nach... ;) Vdimm Measure hab ich jetzt nicht drangemacht, nur für die Vcore...

Oben abnehmen geht wohl nicht, sind versiegelt... :(



Hab jetzt einfach unten was drangemacht... :d



Ach und der Vfsb und der Vmch Mod. Links für die Anleitung sind ja oben! :wink:





EDIT

So, folgendes eingestellt:

Vcore 1,4375V
Vmch 1,8V

Das Bios liest:

Vcore 1,46-1,49V
Vmch 1,89V

Und real gemessen liegen an:

Vcore 1,344V :eek:
Vmch 1,758V (ohne Mod 1,672V) :fresse:

Tolles Board! :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@peterle,
Hi,ich habe die Geil DDR2 800 immernoch im Board und,wie gesagt,FSB405 1:1 bei 4-4-4-12 2,2V Spannung!Laufen wunderbar!Auch sind hier ja mehrere die den Speicher verwenden und auch problemlos verwenden!Wo hast Du ihn gekauft?Meine hab ich von Alternate,gekauft im April 06 für damals noch teure 189 Euro!Die liefen auf dem P5WDH,auf dem P5WD2-Remium und jetzt auf dem Abit ohne Probs!Wenn Du die Möglichkeit hast sie zu tauschen dann tu es!

Gruss Frank
 
Hm, ich finds interessant dass ein Anheben der Vfsb der CPU anscheinend "hilft" mehr FSB/Takt mit weniger Vcore zu schaffen... verdammt ich muss endlich auch löten aber ich bin grad einfach zu faul (ja es is Weihnachten) :d
Und wenn ich das schon mache gehts halt grad weiter... IHS abschleifen, Kühler abschleifen/WLP drauf, evtl. dann auch gleich die droop-mods... hach, Zeit sollte der Mensch haben...
 
@peterle,
Hi,ich habe die Geil DDR2 800 immernoch im Board und,wie gesagt,FSB405 1:1 bei 4-4-4-12 2,2V Spannung!Laufen wunderbar!Auch sind hier ja mehrere die den Speicher verwenden und auch problemlos verwenden!Wo hast Du ihn gekauft?Meine hab ich von Alternate,gekauft im April 06 für damals noch teure 189 Euro!Die liefen auf dem P5WDH,auf dem P5WD2-Remium und jetzt auf dem Abit ohne Probs!Wenn Du die Möglichkeit hast sie zu tauschen dann tu es!

Gruss Frank

Waaa teure 189? Habe bei Mix 265 bezahlt. Ca. 20-30 Euro teure als derzeit anderswo. Zur Info: das inoffiziell hier gepostete 1.3 Bios hat wie die Final auch das Datum 12.12.2006 !

Kann mir mal jemand verraten warum der Guru mir nur die NB-RPM anzeigt (angeschlossen der Pabst 4412gll mit 3pin und die Gehäuselüfter werden im ABIT-EQ bei Lüfterdrehzahl nicht angezeigt??

Nunja eben ging der Ram mit einem anderen Teiler 4:5 glaube ich bis ca. 418 MHZ. Nun habe ich die Sache mal 1:1 laufen mit 2,35 Volt und schau mal was drin ist.
 
@peterle
Du hast da was übersehen!Ich hab nur 2x512MB!Da waren 189Euro schon teuer!Zumal die kurze Zeit später bis auf knapp 100Euro runter gingen und jetzt bei,ich glaube,ca.130Euro liegen!!!Teste mal weiter!

Gruss
 
So, hab mir das Board jetzt bei Hardwareversand bestellt, hoffe das es bis zum 31.12 da ist ^^ Nächstes jahr nach den preissenkungen bei Intel werd ich mir dann noch nen C2D holen, solange muss es der Celoron noch tun :d
 
Hi!

Frage mal zu was anderem, hat es schon mal wer geschafft von einem USB- Stick mit dem Board zu booten? Oder zumindest von einem Sata Laufwerk, die am SIL Controller hängen??

Problem genauer ist, mit den 13er Betas mit der Option SIL Bios enabled wurden die Laufwerke (Brenner, CD-Rom) korrekt erkannt, jedoch war dann auch der Intel Raid Controller ausser Gefecht (2x Raid 0 bei mir)! Also SIL Bios disabled, korrekte Funktion des Intel Raid Controllers, jedoch werden im Bios dann die SATA Laufwerke am SIL nicht erkannt, erst unter Windows!

Aktuell mit dem 13er Final, gibt es beim SIL Bios enabled eine korrekte Funktion des Intel Controllers, jedoch eine Fehlermeldung bei der Erkennung der SIL Controllern! Irgendwas mit "Vendor mismatch...."!

Hat das Prob noch wer??

Grüße
 
@la.ultima
ICH HABE NEN USB STICK ALS BOOTDISK :) FLASHE DAMIT IMMER !

SO Ram läuft bei 2,35Volt @ 400 MHZ 4-4-4-12-24 ! WOW CPU 3600 MHZ !

3dmark2001 = 60710
aquamark=194.428
 
@la.ultima
ICH HABE NEN USB STICK ALS BOOTDISK :) FLASHE DAMIT IMMER !

Wäre eben auch mein Anliegen, wie hast Du Deinen Stick formatiert (als was wird er erkannt?)! Kurze Anleitung wie es bei Dir geklappt hat wäre nett!


@citizen_one

Werd mal in den nächsten paar Tagen Screens reinstellen, was bei mir mit MM ausgelesen wird mit der aktuellen Bioseinstellung! Aktuell, da mein Ram schlapp macht-

E6600@ 3,7Ghz@ 1,425V@ 411FSB!
Vmch 1,9V
Vdimm 2,3V! Muskin XP2 6400 5-3-3-8!

Board ist noch im Originalzustand, wird mit den Mods versehen, warte aber noch auf mein Mips Freezer Set um zu sehen was im Endeffekt möglich ist!

Das Hauptproblem sehe ich persönlich rein bei den passenden Ram´s für das Board, meine liefen auf einem Asus P5wd2-E ohne Probs mit FSB441, 5-2-3-4 mit 2,1V! Jetzt muss ich schon 2,3V geben um die 5-3-3-8 bei 411FSB stabil zu bekommen! Alles unter 2,3V ist instabil! Höher als 2,3 hab ich noch nicht probiert, wiegesagt, der Spass kommt erst!

Grüsse
 
Meinste der ist schwer zu installieren?
Prinzipiell ist dass ja dasselbe wie mit dem boxed Kühler... aber ob man dann an die Stellen gut dran kommt und dem richtig einzubauen oder ist das wieder viel fummellei?...

Ansonsten denke ich, dass ich den bestell.
Was mich wundert: Die haben den mit 500 und 1100 Touren getestet.

Aber auf dem Abit Board sollte der ja immer mit 1100 Touren laufen, oder?

ne ist einfach zu installieren. brauchste nicht mal das MB raus zu bauen.
ist halt wie der Boxlüfter.

1200 RPM glaube, laufen die.
 
Du da musst Du googlen der USB Stick ist schon über ein Jahr so. Es gibt ein extra Programm zum formatieren geht nicht einfach so da wird eine Bootpartition von Win98 erstellt. im Bios musst Du als Bootdevice USB-ZIP einstellen und das wars. Google nutzen dann findest Du das.
 
Yep Danke aber mit 4-4-4 gabs bei bf2142 sobald die map geladen ist und man beitreten will nen netten bsod und ich musste mit chkdsk /f erstmal die platte heile machen *fg* habe die timings nun auf 5-5-5-18-24 @ 400mhz und habe ne stunde gezockt und das ohne freezes. cpu somit auf 3600 mhz. Ehrlich gesagt kommt mir das arbeiten zäher vor als mit 365 mhz(3285) und den ram auf 4-4-4er timing. hmm :(
 
@peterle
Weitertesten!Klar ist da ein Unterschied!Mach mal Everest bei beiden Einstellungen!Nur das Aquamark und 3DMark durchliefen ohne Probs verwirrt mich etwas!

Gruss
 
Oben abnehmen geht wohl nicht, sind versiegelt... :(

[IMG*]http://img237.imageshack.us/img237/7435/mod1qb2.jpg[/IMG]

Hab jetzt einfach unten was drangemacht... :d

[IMG*]http://www.bilder-hosting.de/img/FNWP4.jpg[/IMG]

Ach und der Vfsb und der Vmch Mod. Links für die Anleitung sind ja oben! :wink:

[*IMG]http://www.bilder-hosting.de/img/GQBK7.jpg[/IMG]



EDIT

So, folgendes eingestellt:

Vcore 1,4375V
Vmch 1,8V

Das Bios liest:

Vcore 1,46-1,49V
Vmch 1,89V

Und real gemessen liegen an:

Vcore 1,344V :eek:
Vmch 1,758V (ohne Mod 1,672V) :fresse:

Tolles Board! :shot:

Woah, bei 1,4625V Vcore im Bios ausgewählt liegen immerhin schon 1,443V an! :shot: Aber das mit 1,4375V ist echt lustig! :d

Danke, dass du das nachgemessen hast. Wollte es selbst nachmessen, da ich seit meinem B1 die ganze Zeit die Vermutung hatte, dass es ein wenig untervoltet.

Gibt es vllt noch eine andere Messstelle für die VCore (außer Spule/+Rückseite)? Möchte nicht die Spulen aufkratzen... da muss es noch einen Punkt geben.
 
Nein, leider gibt es keinen einzigen durchgenieteten Kontakt... Die vier möglichen Punkte auf der Unterseite sind die:



Die schauen allerdings soweit raus, dass du problemlos eigentlich auch ein fach ein Kabel abisolieren kannst, den Draht an den Beinchen festknoten kannst und das ganze provisorisch mit nem Streifen Tesa fixieren kannst. Sollte eigentlich funzen! :)

So und der Vdimm-Mod funktioniert auch. Die Speicherspannung wird übrigends korrekt angegeben und auch gesetzt. Per Mod wird sie automatisch um 0,1V angehoben, hab mir aber erneut den Luxus eines Potentiometers gegönnt, da ich damit flexibler bin! :)
 
Du bist bei 415 mit 1,9V Vdimm?
Wow, guter Ram ^^
Gib mal mehr Vdimm (2,2 minimum) und Vmch kannste auch mal so 1,8-1,9 raufhaun, dann geht da noch was. Vcore sollte erstmal genug sein.
 
Ich habe festgestellt, dass VMCH oft nicht der Grund für ein instabiles System ist.


Mein MCH löuft auf 1.6 prima stabil, die CPU auf 1.42 und der RAM wie Cellshock das will auf 2.2
 
@citizen_one
Hmm echt schade. Kannst du evtl dann nachschauen um wieviel V die VCore bei 1.5 und 1.5250 V in real beträgt?
 
Ja, kann ich heute noch machen. :) Ich grille im Moment zwar meinen E6400 bei 3,9 Ghz auf dem EVGA, aber ich wollte eh noch testen, ob das auf dem ABIT auch geht! :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh