ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jungens es gibt da so einen Leitspruch in der PC-Welt:

never change a running system

und wenns dann noch beta bios-versionen sind gleich 2x nicht... ausser man hat gleich einen passenden biosbaustein zur hand, dann ists ein wenig was anderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie die Vorredner sagten, beim Fehler 20 und dem neuen Bios einfach mit nur einem Ram starten, Einstellungen machen und danach den 2ten Ram rein. Zwischendurch auch aus machen ;)

Und beim 1333er Strap daran denken dass bei einem 1066 FSB Prozessor wie die E6xxx mit dem Ram Teiler 1:1 nicht 1:1 sondern ein höherer Teiler raus kommt :)
 
Jungens es gibt da so einen Leitspruch in der PC-Welt:

never change a running system

und wenns dann noch beta bios-versionen sind gleich 2x nicht... ausser man hat gleich einen passenden biosbaustein zur hand, dann ists ein wenig was anderes ;)

Der Spruch heisst übrigens:

Never touch a running system ...

Aber vom Grundgedanke deiner Aussage haste natürlich Recht ;)
 
Ich habe jetzt 4 mal versucht das Beta zu flashen. 2x unter Windoof und zweimal mit Diskette. Jedesmal zerschossen. Wieso klappt das nicht???

ey kannst du uns auch zeigen wie das geht. ich würde auch gerne meinen original Baustein wiederbeleben. :haha:
ist das was man einen Hotflash nennt? während den Betrieb den Biosbaustein rauszuholen? wird aber ganz schön gefährlich *du*
 
lol mein chip liegt auffer post und ich kann ihn erst morgen abholen :shot:
ich meine du musst den aktuellen chip im betreib entfernen und dann den anderen rein und flashen
 
ey kannst du uns auch zeigen wie das geht. ich würde auch gerne meinen original Baustein wiederbeleben. :haha:
ist das was man einen Hotflash nennt? während den Betrieb den Biosbaustein rauszuholen? wird aber ganz schön gefährlich *du*

Hallo zusammen, ja das geht. Man muß natürlich vorsichtig sein. Also das Bios wird nur beim Booten abgefragt und danach in den Arbeitsspeicher kopiert. Also wenn es nun mit dem flashen nicht geklappt hat dann nehme ich erstmal den Chip mit dem zerschossenen Bios heraus (Rechner natürlich aus und Stecker ziehen). Den Chip mit dem intakten Bios stecke ich hinein, allerdings nur ganz leicht sodaß er sehr einfach wieder heraus geht. Dann ganz normal booten und den Chip mit dem intakten Bios wieder herausnehmen. Jetzt zahlt es sich aus daß man den Chip nicht so tief hineingedrückt hat. Ich habe mir eine Sicherheitsnadel genommen und diese an einer Seite um 90° umgebogen sodaß ich dann einen kleinen Haken hatte der hinter den Chip passt. Also guten Chip raus, den zerschrotteten hinein und dann ganz normal mit dem Abit-Flash-Tool das Bios wieder aufspielen. Danach ist alles wieder schön:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich besitze ebenfalls ein AW9D-MAX und habe ein paar Fragen. Und zwar kann ich bei mir irgendwie nicht die C1E Funktion deaktivieren (hab das 1.3 Bios drauf), die Funktion wird unter den CPU Features nicht einmal angezeigt und ist es schlimm wenn gleichzeitig mit der Northbridgespannung (ist doch die MCH Spannung oder? :fresse: ) die PCIe-Spannung erhöhe? Also kann das meiner Grafikkarte schaden?

Mfg Casil
 
Casil, C1E scheint mit dem 1.3er Final immer deaktiviert zu sein, so sagt es zumindest Everest bei mir ... ich würde es gerne aktivieren :-)
 
Ich habe mal ne Frage wegen den Headpipes aufm Abit,muss ich die auch wechseln wenn ich den Cpu mit Wasser kühler??Hoffe mal nicht da ich einen guten Luftkreislauf in meine Case habe...
 
so.. hab endlich mein neues bios....

ich lass nun lieber die finger von den betas ....

habe keine lust mir das ganze nochmal abzuschiessen....
 
Hm vielleicht flasht ihr doch irgendwie falsch?
Perfektes flashen würde so aussehen.

Batterie raus, Cmos clear jumper für 1 Min. Jumper auf normalstellung, Batterie rein, dann ALT+F2 über das Board und diskette flashen oder wie ich mit einem bootfähigen USB-stick und awdflash.

dann strom aus, batterie raus, clear cmos, batterie rein, pc starten, bios konfigurieren und das wars...

also so sollte es gehen? habe nur von der 12 auf die 13 geflasht. aber bei anderen boards habe ich es auch immer gemacht.
Hinzugefügter Post:
Achja hat jemand den GEIL ULtra PC2 6700 der mit 400 MHZ läuft?

Vielleicht geht das mit der neuesten BETA?

"Supports for native DDR2 800 memory "

Komme nicht viel weiter als 365 rockstable. 400 gehen ohne zu spielen aber beim spiel starten kommt dann ein BSOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wie lang last ihr Prime als laufen ?


Mir bricht Prime immer so nach 5 Stunden ab das geht schon nicht mit rechten Dingen zu hier bei mir .
Zocken kein Thema auch alles andere Pc läuft echt super aber immer der
Gedanke das Prime halt nach 5 Stunden abschmiert .:(

im C2D Oc thread testen sie ja nur 1:30 min meint ihr das reicht ?

Oder ist das ein Fehler in Prime ich denke ich teste mal ohne Oc .

@bAssI hab hier was für dich wenn es die sind :eek: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=123710
 
Na wenn prime erst nach 5h nen Fehler macht, fehlt entweder irgendwo nen klitzekleines bissl Spannung - oder irgendwas wird zu heiss. Bei welchem Test denn? Also wenn man wirklich sicher sein will dass es 24/7 stabil ist sollte man schon über 20h testen, ich lass es sogar 40h laufen - muss aber nicht sein ;)
 
Für mich ist PrimeStable etwa 6 Stunden, jeder hat da wohl andere Werte. Wenn Prime abschmiert dann ist halt irgendetwas nicht stabil. Aber die Leute machen sich deswegen auch zu verrückt finde ich. Selbst wenn du fünf Stunden am Stück zockst wird der RAM, die CPU und das Mobo (NB) nicht so belastet wie bei Prime.
 
danke @ all
hat geklappt als ich einen speicher rausnahm. konnt ich ja nicht wissen denn der post code 20 steht nicht mit im heft.!?
naja jetzt hab ich mir die bioschips wohl vorläufig umsonst gekauft.
aber ist schon besser so, jetzt hab ich wenigstens nicht mehr so ein herzflattern beim flaschen,
ist ja bei dem bord wie beim russisch rollet :-)
ich hab jetzt das 14.B01 drauf und bin voll zufrieden.
mir fällt nur ein fehler auf, unszwar macht der die LEDs immer automatisch aus nach nem neustart, wenn man vorher in windows
im uguru war. keine ahnung warum das so ist. wenn man das windowstool nicht nutzt bleiben sie auf der einstellung die man
gespeichert hat.aber sonst komm ich mit dem bios weiter als mit dem 13ner.

komme damit bei meinem e6400 (stepping6, revision B2) bis 450 FSB. !!!! (und ich hab keine modds am board)
allerdings friert mir damit bei dual-prime nach ca 10 minuten das bild ein.
mit FSB 440 ist er stabiel. alle empfindlichen spiele funzen, 3D mark06 auch, aber mit dual-prime
kommen nach ca, 2,5 stunden fehler. nenn das aber trozdem stabiel, denn im normalen betrieb hat man ja nie
2 stunden lang ne konstante auslastung von 100%.

also ich kann das board übrigens nur jedem empfehlen, finde es devinitiv besser als das asus oder gygabite
wie gesagt FSB440 bei nem e6400 ohne mods am board find ich schon echt beachtlich.
und das bei nur einer leichten erhöhung der cpu spannung. 1,31 volt geb ich ihm (im Bios)
(bis FSB 415 brauchte ich nur die standartspannung. das gibt dann unter volllast angenehme 43 grad (wakü)

und auch wenn ich mir in der zukunft vileicht mal ein oder zwei mal das bios zerschiessen werde, wird das nix
an meiner meinung über das board ändern.


@ die_borg

will das gerne mal probieren im windows betrieb den bios-chip zu wechseln, aber traue mich irgendwie nicht so recht.
hab angst das mir da was durchbrennt.
wie oft hast du das denn schon gemacht, und gab es mal probleme??
mfg.....
 
Teste immer so und dann im Taskmanager die Kerne zuweisen !

attachment.php


Habe das auch gedacht das es es gut sein sollte wenn ich Vcore und MCH
ein bissel hochgehe aber immer das gleich bin auch mit dem takt schon runter
aber immer so nach 5 Stunden Fehler .

Temps sind alle gut bis auf die PWM da war ich schon auch 60 c aber die haben vor einer Stunde nen Lüfter bekommen und bleiben jetzt alle unter 45 C.

Teste das jetzt mal kann ja sein das wenn die zu warm werden sowas bei rauskommt .
Beim DFI NF4 hatten ja auch manche mit slowdowns zu kämpfen wenn die PWMs zu warm wurden ,bei mir ging das sogar so weit das ich den Sensor gekappt habe .
 

Anhänge

  • ee.JPG
    ee.JPG
    51 KB · Aufrufe: 177
@BadNaffy


Also ich habe das jetzt bestimmt schon 10 mal gemacht. Ich wusste nicht daß man einen Speicherriegel rausnehmen muß wenn man den Code 20 hat. Naja, jetzt weiß ich es. Aber ich hatte nie probleme im Windows Betrieb den Chip zu wechseln. Hat immer geklappt. Schön vorsichtig sein..dann klappt das schon. Du kannst ja mal den PC ausschalten und den Chip herausnehmen, so zum ausprobieren.
 
Bios ist da, Knechte grade meine Cpu bei 3 Ghz und äußerst passabelen 41-44 C°
screen kommt wenn ich die nötigen 1:30 für den C2d OC thread voll hab
 
also ich hab das 13er bios drauf....aber so recht viel mch mag ich eigentlich nicht drauf geben....hab z.z. 1,6 drauf für 400 mhz fsb...bin damit bei 3200 mhz aber ich weiss nicht ob ich noch mehr geben soll auf die dauer...

und nochmal die frage...wie läuft das 14er beta bios....kommt man damit weiter als 400 mhz fsb>??? oder kann ich mir das sparen das drauf zu flashen???
 
Boah, ist mir zu anstrengend alles durchzulesen, hab angefangen, aber diese Posts mit einem Satz und null Aussage nerven.

Könnte eventuel der Threadersteller eine Aktualisierung durchführen sozusagen eine Zusammenfassung?

Bekannte Probleme
Gibt es/geplante - neue Revisionen des Boards
Reviews
Irgendwelche beschränkungen

leider ist der erste post einwenig knapp gehalten, da ich im moment auf der suche nach einem passenden board bin, muss ich mich druchquälen durch jeden Thread des betroffenen boards!

Hilfe an alle gerichtet!

such wie bereits erwähnt ein passendes board.

Vorraussetzungen an das board:

Effektive passiv-kühlung
Überragende OC-Eigenschaften

zur auswahl stehen bereits:

ABIT AW9D MAX
ASUS P5W DH deluxe
Gigabyte DQ6

könnte mir jemand vor nachteile der jeweiligen boards nennen, ich wäre dem jenigen SEHR DANKBAR!

mfG
 
Das Asus P5B Deluxe ist das wohl zur Zeit beste S775 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
p5b deluxe ist ein s775 board mit p965 chipsatz.

schnell mal berichtigt, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe grad noch editiert .

Ich würde auf das Beast von Avit oder das DFi Warten sollten beiden in den nächsten Tagen verfügbar sein .


Aber von Preis leistung ist das Board hier schon top .
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt morgen, hoff ich ^^ erstmal hab ich weiblichen besuch und da kommt takten net so gut :bigok: najoa wenn dann zeit ist dann kommen ma wieder die 3.6 Ghz

oke alles klar :d

und geb dann auch mal die settings durch, ich will dann auch mal wieder 3,6 in angriff nehmen, jetzt wo ich endlich nen zalman 9700 drauf hab, der die cpu gut kühlt..
 
Hi,ich habe seit heut Vormittag ebenfalls das Beta 14.02 drauf und bin sehr zufrieden!FSB 410 1:1 mit einem 6600 C2D.Alles Primestable,allerdings alles wassergekühlt!Hatte auch keine Probs beim flashen im DOS.Kann mich der Meinung von"peterle"nur anschliessen was den Flahvorgang betrifft.Habe nur ein kleines Problem mit meiner MX 700.Die Ladestation blink ständig wenn der Rechner aus ist und meine Maus wird nicht mehr geladen!Weis jetzt aber nicht ob es am Board liegt oder an der Maus.Weis nur,beim Asus P5WDH war alles noch im Lot!Vielleicht weis ja einer Rat??

ThX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh