ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste auch grad das 14,02 kann das sein das da kein DC möglich ist ?

Konnt Pc nicht mit beiden Rams in den blauen Slots booten so hab ich die in den schwarzen gemacht so ging dann .

Oder geht DC in den schwazen Slots nicht .

Oder nur mit dem Bios nicht ?


:hmm: :hmm: :hmm:
 
Teste auch grad das 14,02 kann das sein das da kein DC möglich ist ?

Konnt Pc nicht mit beiden Rams in den blauen Slots booten so hab ich die in den schwarzen gemacht so ging dann .

Oder geht DC in den schwazen Slots nicht .

Oder nur mit dem Bios nicht ?


:hmm: :hmm: :hmm:

Wenn es mit Bios 1.3 geht und mit dem Alpha 1.4 nicht, dann liegt es defintiv am Bios.
Bei einem Alpha Bios sind solche Probleme nicht ungewöhnlich.
Dieses Bios hat ja so wie es aussieht noch nicht einmal Beta Status erreicht.

Alpha Versionen sind sehr fehlerhaft & instabil.
 
naja... ich komme mit dem normalen final bios und meinem 6600er schon bis 440 mhz.. aber brauche unheimlich vcore... egal welcher multi...400 mhz primestable bei 1,575
und 440 bei 1,65.. ich denke das das zu hoch ist .. habe zwar wakü und temps sind bei 1,65 unter vollast auch nur so 50 grad aber ist halt viel spannung... tja was will ich erwarten.. ist ja fast ne tacktverdopplung


gruss azrael
 
Ok habe jetzt das 14.01 drauf nachdem ich mit dem 14,02 kein DC zum
laufen bekommen habe .

Dann dachte ich mir mal testen mit bekannten einstellungen die ich mit dem
13 final bios schon getestet habe .

Aber hatte was vergessen mit dem 13 Final hatte ich für 3,5 schon 1425 im Bios eingestellt .

läuft aber grade mit 1,375 das ging vorher keine 15 min dann brach Prime ab .

Aber seht selbst !!!:eek:

attachment.php


ich freu mich kurm wenn das morgen noch läuft .:hmm:
 

Anhänge

  • 3,5 mit 1,4 Beta 1.jpg
    3,5 mit 1,4 Beta 1.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 127
fein!und läuft noch?
meinst du das sys ist stabiler und deshalb reichen die 1,375 oder liegt es nicht vielmehr daran das das bios jetzt einfach andere spannungen ausgibt!?
ließt sich aber schonmal sehr gut;)
 
wie ist mit dem freien Multi bei der neuen Firmware, kann ich da bei meinen 6600er einfach den Multi um einen zu erhöhen? Oder was heißt: "Bietet Unsterstützung zur Anpassung des CPU-Multiplikators"
 
Boah, ist mir zu anstrengend alles durchzulesen, hab angefangen, aber diese Posts mit einem Satz und null Aussage nerven.

Könnte eventuel der Threadersteller eine Aktualisierung durchführen sozusagen eine Zusammenfassung?

Bekannte Probleme
Gibt es/geplante - neue Revisionen des Boards
Reviews
Irgendwelche beschränkungen

leider ist der erste post einwenig knapp gehalten, da ich im moment auf der suche nach einem passenden board bin, muss ich mich druchquälen durch jeden Thread des betroffenen boards!

Hilfe an alle gerichtet!

such wie bereits erwähnt ein passendes board.

Vorraussetzungen an das board:

Effektive passiv-kühlung
Überragende OC-Eigenschaften

zur auswahl stehen bereits:

ABIT AW9D MAX
ASUS P5W DH deluxe
Gigabyte DQ6

könnte mir jemand vor nachteile der jeweiligen boards nennen, ich wäre dem jenigen SEHR DANKBAR!

mfG

Hi,

also ich persönlich würde das ASUS nicht nehmen. Hatte am WE Gelegenheit mal in dessen Bios zu schauen und fand es absolut unübersichtlich und unverständlich...

Das Abit hab ich selbst und derzeit leider totale Probleme mit meinen MDT DDR2-800 Rams... weis jetzt aber, welchen Ram ich kaufen sollte ;-)
 
So kleiner Bericht .

13 Final Bios :
1,85 MCH- 438 FSB -3,5 Ghz-1425 Vcore -1:1 -4,4,4,10

Prime nach 4-5 stunden Fehler

14,01 Bios :
1,85 MCH-438 FSB- 3,5 Ghz-1,400 Vcore 1:1 4,4,4,10

läuft jetzt 7 stunden :banana: :banana: :banana: :banana:

attachment.php


mit 1,375 Vcore hatte ich gestern Nacht noch nen Fehler in Prime
aber 1,400 stat 1,425 und Prime läuft endlich durch das kann nur am Bios liegen.
Hatte das alles mit dem 13 Final schon versucht .
 

Anhänge

  • 3,5 test finish.jpg
    3,5 test finish.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 212
habe 14.02 bringt aber nix bei mir an übertaktbarkeit noch sonstwas. 1.3 reicht
 
So kleiner Bericht .

13 Final Bios :
1,85 MCH- 438 FSB -3,5 Ghz-1425 Vcore -1:1 -4,4,4,10

Prime nach 4-5 stunden Fehler

14,01 Bios :
1,85 MCH-438 FSB- 3,5 Ghz-1,400 Vcore 1:1 4,4,4,10

läuft jetzt 7 stunden :banana: :banana: :banana: :banana:

attachment.php


mit 1,375 Vcore hatte ich gestern Nacht noch nen Fehler in Prime
aber 1,400 stat 1,425 und Prime läuft endlich durch das kann nur am Bios liegen.
Hatte das alles mit dem 13 Final schon versucht .

Sagmal, was hast du im Bios unter Tfcd oder so ähnlich eingestellt? ALso die Option unter den 4 Speichersettings ^^
 
@BengtRonny

wieviel Volt gibst du denn den DDR2???
und wieviel grad hat deine cpu in prime mit deinen einstellungen? wenn ich meinen 6400er 1,4 gebe dann hat der in prime gleich mal 56grad trotz wakü (mit coretemp)!!??
mit 1,31 volt sind es nur 44grad... aber nach 2,5 h kommen dann fehler mit prime bei mir. mit den 1,4 hab ich noch nicht versucht, weil ich eigentlich themperaturen über 50grad nicht gerne sehe.
mfg...
 
Schau mal die letzten posts an da steht alls was du wissen willst .

Kann sein das deine CPU nicht ganz plahn ist .
Oder zu wenig anpressdruck.

Gibt hier im Forum threads was man da machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen warum ich mit Core Temp einen FSB von 308,06 habe und mit CPU-Z 272?? Wenn ich im Bios 400x8 einstelle ist der Unterschied noch größer! Wasn das fürn Mist??

Ich hoffe man kann das auf dem Bild erkennen.
 

Anhänge

  • Core.JPG
    Core.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 27
weil du nen anderen Multi hast ... ist bei mir genau so, wenn ich nen 6er Multi nehmen.
 
@BadNaffy


Also ich habe das jetzt bestimmt schon 10 mal gemacht. Ich wusste nicht daß man einen Speicherriegel rausnehmen muß wenn man den Code 20 hat. Naja, jetzt weiß ich es. Aber ich hatte nie probleme im Windows Betrieb den Chip zu wechseln. Hat immer geklappt. Schön vorsichtig sein..dann klappt das schon. Du kannst ja mal den PC ausschalten und den Chip herausnehmen, so zum ausprobieren.

ui ui ich fand schon so schwer rauszunehmen, als ich den PC aus hatte. hattest du das MB im Gehäuse drin als du den Baustein raus machst oder war das MB draussen?
wenn du Bock hast, kann ich dir meinen noch zu schicken, dann kannste mir doch den Gefallen machen und den Baustein wieder zu beleben :d
 
Im Bios habe ich 272 eingestellt. Uguru zeigt 272 an, Everest zeigt auch 272 an.
 
Ich habe dieses Board in der Maxx Version und habe mal ne Frage dazu.
Zur Zeit habe ich eine Grfikkarte vom Typ 7950 GT und habe eventuell vor mir eine zweite zu besorgen.Nun habe ich gelesen das es mit diesem Board nicht ohne weiteres mit dem SLI funktioniert. Wie bekomme ich es dennoch hin sowas zum laufen zu bringen? Oder muß ich mir nun zwei Grafikkarten von ATI besorgen?
 
Ich habe dieses Board in der Maxx Version und habe mal ne Frage dazu.
Zur Zeit habe ich eine Grfikkarte vom Typ 7950 GT und habe eventuell vor mir eine zweite zu besorgen.Nun habe ich gelesen das es mit diesem Board nicht ohne weiteres mit dem SLI funktioniert. Wie bekomme ich es dennoch hin sowas zum laufen zu bringen? Oder muß ich mir nun zwei Grafikkarten von ATI besorgen?

Das Board unterstützt offiziell kein SLI, sondern Crossfire, wie auch alle anderen Intel-Chipsätze. Früher gabs mal spezielle Treiber mit denen SLI funktioniert hat. Aber soweit ich weiß sind die schon lange nicht mehr aktuell.

Da bleibt dir zur Zeit wohl nur das Ersetzen deiner Grafikkarte. Mit einer 8800GTX, dem R600 (Crossfire möglich), einer X1950/X1900XT(X) Crossfire-Combo, oder vielleicht auch den Dual-X1950-Pros, wenn sie denn auf den Markt kommen. ;)
 
Technisch wäre es ja problemlos möglich SLI einzusetzen. Unterbunden wird es nur durch den Treiber. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass nVidia den 975X für SLI zertifiziert. Schließlich will man die Kunden der eigenen (SLI-)Boards nicht verlieren...
 
so....habe nun das 14b bios drauf gehabt...damit bin ich nicht mal ins windows gekommen....auch alles auf standard gehabt....


wieviel mch kann ich nun im alltag geben???? mag da echt nicht zu viel geben...und vor allem....verwirrt mich dass es da steht mch & pciE

gebe ich dann pciE auch mehr saft???


und gleich noch was...habe ocz speicher die auf 800 eigentlich mit 444 15 laufen solllen....aber wenn ich das einstelle....mit 2,06 vdimm dann friert orthos schon nach 5 min. ein..

wieviel vdimm kann ich denn ddr2 auf dauer ohne zusätzliche kühlung geben??? habe zum ersten mal ddr2....früher mit ddr1 hab ich 2 jahre mit 2,8 vdimm am laufen gehabt...ohne probs....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh