ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da jedes AW9D-Max overvolted, werden ABit-Leute das auch wissen. Anscheinend können sie das Problem nicht lösen.

Für Leute mit Luftkühlung ist das halt scheisse ...

Die Temps sind ja in Ordnung.
Aber wenn meine CPU bei 1,30 3 GHz macht, warum muss ich dann 1,35-1,36 VCore geben...

Mit weniger VCore läuft die CPU etwas kühler und verbraucht etwas weniger Strom.

Das sind eigentlich die Punkte, weshalb ich gerne 1,30 hätte...

Aber was solls ;) Vielleicht kriegt Abit das Problem ja irgendwann in Griff.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temps sind ja in Ordnung.
Aber wenn meine CPU bei 1,30 3 GHz macht, warum muss ich dann 1,35-1,36 VCore geben...

Mit weniger VCore läuft die CPU etwas kühler und verbraucht etwas weniger Strom.

Das sind eigentlich die Punkte, weshalb ich gerne 1,30 hätte...

Aber was solls ;) Vielleicht kriegt Abit das Problem ja irgendwann in Griff.

Und warum benutzt du nicht einfach RMClock? Da kannst du bis 1,1625V runter gehen...
 
Mal ne Frage:

Wie viel Volts sollte man der MCH so im Alltag geben? Brauch nämlich für 430MHZ gleich um Welten mehr Spannung (400= 1,63V, 430= 1,8V).

Da wollt ich einfach mal fragen, was vertretbar ist.

mfG saUerkraut
 
Mal ne Frage:

Wie viel Volts sollte man der MCH so im Alltag geben? Brauch nämlich für 430MHZ gleich um Welten mehr Spannung (400= 1,63V, 430= 1,8V).

Da wollt ich einfach mal fragen, was vertretbar ist.

mfG saUerkraut

Wenn die PWM Temps in Ordnung sind, sollte man normalerweise bedenkenlos bis 1,85 MCH geben können.

Evtl. wissen die anderen da mehr als ich...
 
kennt hier keiner crystalcpuid?! damit kann man die spannung ganz simpel auf 1.2 volt runterstellen. das nutz ich nur...
Hinzugefügter Post:
Die Temps der PWMs sind alle unter 55°C dank WaKü. Also hab ich doch noch etwas Spielraum :d

lol nen 120mm lüfter häts auch getan XD meine kommen nich ma auf 40 bei 5 volt... naja einer hat 150 euro...der andere nur 10 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter vom Si läuft bei ca. 900 RPM (10 V)....leise genug für mich

bei 300 RPM (6 V) war die Temp. ca. 42°C max.
 
@ StevensDE
waren die Temp was du oben gezeigt hast unter Last?
also die 400 x 9 @ 1,47V da
 
Sagt mal bitte was dazu!

Habs schon im Speicher Forum doch irgendwie kann mir da keiner Helfen:


Hallo,
ich hab mal ne Frage zu meinem Speicher. Irgendwie laufen die beiden Module (GBHZ 2x512) auf unterschiedlicher Frequenz :-[ Was mache ich falsch?
Ich hab mein Prob mal rot makiert

System

Aw9D Max
E6600 @ 3200
GBHZ G.skill





Mir fällt gerade auf, dass die Timings gar net stimmen. Ich hab im Bios was ganz andere eingeben! Da müsste 4-4-4-12 stehen!


@ FF welches Bios willste haben Beta (14er) oder das 13er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal bitte was dazu!

Habs schon im Speicher Forum doch irgendwie kann mir da keiner Helfen:


Hallo,
ich hab mal ne Frage zu meinem Speicher. Irgendwie laufen die beiden Module (GBHZ 2x512) auf unterschiedlicher Frequenz :-[ Was mache ich falsch?
Ich hab mein Prob mal rot makiert

System

Aw9D Max
E6600 @ 3200
GBHZ G.skill





Mir fällt gerade auf, dass die Timings gar net stimmen. Ich hab im Bios was ganz andere eingeben! Da müsste 4-4-4-12 stehen!


@ FF welches Bios willste haben Beta (14er) oder das 13er?

Deine Speicher laufen beide mit der selben Frequenz.
Unter "Timing Table" werden die Daten angezeigt, die im SPD vom Speicher stehen. Halt mit welchen Timings der Speicher bei welcher Frequenz "fahren" kann.

Und unter Timings steht deshalb nix, weil du den 1333STRAP benutzt. Der ist noch nicht ausgereift, wodurch 1. er keine Frequenz anzeigt und 2. die Timings falsch anzeigt und 3. der Speicher im Single-Modus läuft.

Stell mal 1066Strap ein und due wirst sehen, dass wieder alles richtig angezeigt wird und der Speicher auch dann im DUAL-Modus läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

darf ich mal Fragen wieviel MCH du bei 400 FSB gibst?

Zu den Rams:

Ich vermute, dass du diese nicht im Dual Channel laufen hast.
Das ist daran zu sehen, dass CPU Z "Single" anzeigt.

Bei 2x512 müsste dann normal dort "Dual" stehen.

Denk dran die ersten 512 MB in den 1. Slot und die 2. 512 MB in den 3. Slot...

Nur dann laufen die Dual.

Ich vermute, dass dies das Problem ist.
 
K THX dann liegts an der Strap. Ich hab auch den 1. Riegel im 1. und den 2. Riegel im 3. Wir falsch angezeigt....

MCH hab ich auf 1,65 V
 
also dann habe ich das c1 nicht ich habe nur eist in dem kleinen menü und execution disable blabla oder übersehe ich etwas?
 
Raid

halli hallo,

mich würde mal interessieren ob hier jemand an den S-ATA Ports 1-4 ein Raid eingerichtet hat. Ich bring das einfach nicht hin... :(

Falls es einen geben sollte wär ich für ne Hilfestellung echt dankbar!!!

Gruß tez
 
Hi
Ich habe heute meine Board bekommen.
Es sind aber keine Disketten mit den Raidtreiber dabei.
Ist das richtig oder fehlen die bei mir?

mfg
 
Hallo,
ich will mir ein Raid 1 System aufbauen mit jeweils 2 Partitionen. habe das noch nie gemacht, daher würde ich gerne wissen wie das geht. Soll ich erst auf einer Platte Windows installieren, dann einen Raid Treiber, der das Ganze auf der anderen Platte kopiert (inkl. Partitionsdateien) oder soll ich vorher beie Platten gleich Partitionoeren? Oder muss ich diese Disketten vor der Installation benutzen und erst dann Windows installieren? Wie genau geht das und welchen der Treiber sollte ich am besten nutzen?
 
kenn mich damit auch nicht aus. ich denk mal das läuft so...

platten anschließen. raid im bios erstellen, win installieren und raid treiber bereit halten.



hab mein board jetzt mit mips kühlern bestückt :love:

bei der verschlauchung hab ich die größe solch einer 8800 gts völlig unterschätzt. :d passt unmöglich dazwischen.

hat der untere slot auch x16 lanes ? wird die karte im unteren slot langsamer laufen ?
 
kannste benutzen. es sind in beiden Slots x16 Lanes. nur in CF- oder SLI-Betrieb ist das in jeweils x8 Lanes.
und wie sieht die PWMs Temp bei dir jetzt aus? viel besserM
 
kannste benutzen. es sind in beiden Slots x16 Lanes. nur in CF- oder SLI-Betrieb ist das in jeweils x8 Lanes.
und wie sieht die PWMs Temp bei dir jetzt aus? viel besserM



soweit bin ich noch nicht. ich lass es Dich dann wissen. heute wird das nix mehr :fresse:
 
@ All
schnell, ich bräuchte mal ne entscheidende Antwort von euch.
es geht wie schon vorhin erwähnt um die PWM-Temps. sind meine jetzt in Ordnung? kann ich so lassen? oder was ist da falsch?
sorry für die nervenen Fragen, aber diese Woche ist Modding woche. :fresse: ich baue selten mal meine MB aus, und deshalb die Fragen.
also here I go:

idle 271 @ 1,35Vcore (alles Standard) Multi x9


idle 370 @ 1,45 Vcore, 1,85 VMCH, 2,35 Vdimm, Multi x9


Load 370 @ 1,45 Vcore 1,85 VMCH, 2,35 Vdimm, Multi x9


Danke schon mal, falls noch Vorschläge gib, bin ich auch sehr dankbar. :wink:
hab heute früh etwas an WLP von der NB, SB und Spawa optimiert. sollte die Temp immer noch nicht stimmen, muss ich wohl um altenative kümmern. :wink:
Hinzugefügter Post:
Hi
Ich habe heute meine Board bekommen.
Es sind aber keine Disketten mit den Raidtreiber dabei.
Ist das richtig oder fehlen die bei mir?

mfg

wenn keine dabei ist, können wir dir gerne welche geben. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ All
schnell, ich bräuchte mal ne entscheidende Antwort von euch.
es geht wie schon vorhin erwähnt um die PWM-Temps. sind meine jetzt in Ordnung? kann ich so lassen? oder was ist da falsch?
sorry für die nervenen Fragen, aber diese Woche ist Modding woche. :fresse: ich baue selten mal meine MB aus, und deshalb die Fragen.
also here I go:

idle 271 @ 1,35Vcore (alles Standard) Multi x9


idle 370 @ 1,45 Vcore, 1,85 VMCH, 2,35 Vdimm, Multi x9


Load 370 @ 1,45 Vcore 1,85 VMCH, 2,35 Vdimm, Multi x9


Danke schon mal, falls noch Vorschläge gib, bin ich auch sehr dankbar. :wink:
hab heute früh etwas an WLP von der NB, SB und Spawa optimiert. sollte die Temp immer noch nicht stimmen, muss ich wohl um altenative kümmern. :wink:
Hinzugefügter Post:


wenn keine dabei ist, können wir dir gerne welche geben. :fresse:

Sieht okay aus.
So in etwa sind meine PWM Temps auch.
 
Warum gibste eigentlich so viel MCH bei 370 FSB?
seh ich jetzt gerade erst... braucht das Board wirklich so viel bei 370?
 
kannste benutzen. es sind in beiden Slots x16 Lanes. nur in CF- oder SLI-Betrieb ist das in jeweils x8 Lanes.
und wie sieht die PWMs Temp bei dir jetzt aus? viel besserM
Hmmm....soweit ich weiß, wird der untere Slot nur mit 8 PCIe-Lanes angesprochen, egal ob mit CF/SLI oder nicht...nur der obere läuft mit vollen 16 Lanes..
Wobei das eigentlich egal ist...selbst mit nur 8 Lanes wird der Geschwindigkeitsverlust nicht dramatisch sein..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh